Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Deutsch sein?

505 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gesellschaft, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Deutsch sein?

04.01.2015 um 09:52
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb: Wo sollte der deutsche Bürger sich mehr engagieren, wo weniger (und ich meine nicht ein paar Idioten, die gegen "Islamisierung" und "Ausländerschwemme" protestieren)?
Gute Frage. Im Urlaub kann man sich sehr oft davon überzeugen, was Nationalstolz anderer Nationen ist. Sie singen ihre Volkslieder, kennen ihre Schriftsteller und tanzen und lachen gerne dazu. Leider zählen wir nicht dazu, komisch finde ich das. Kann man daraus schließen, dass die Allgemeinbildung mehr Beachtung in den Familien und Schulen schenken sollte? Ich meine ja. Kulturgut in oben beschriebener Form haben wir genug, geprägt haben wir damit auch die Geschichte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist Deutsch sein?

04.01.2015 um 12:50
@Badbrain

dann komm mal nach Bayern, da wird das auch noch so gehandhabt und trotzdem schafft man es,offen gegenüber anderen zu sein.
Zumindest in den meisten Fällen.


melden

Was ist Deutsch sein?

04.01.2015 um 17:54
@Badbrain
häh? Na dann geh mal auf Volksfeste oder zieh Dir den "Stadl" rein, wir singen auch, sei es Volkslieder oder Schlager........


1x zitiertmelden

Was ist Deutsch sein?

04.01.2015 um 18:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wir singen auch, sei es Volkslieder oder Schlager
Heino singt uns jetzt ein altes Lied von 1841. Singt ihr bei euch sowas auch?


https://www.youtube.com/watch?v=rZhXyraVny8 (Video: Heino singt das Deutschlandlied)


Wikipedia: Lied der Deutschen


1x zitiertmelden

Was ist Deutsch sein?

04.01.2015 um 18:31
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Heino singt uns jetzt ein altes Lied von 1841. Singt ihr bei euch sowas auch?
Eher den Text von 1797.

https://www.youtube.com/watch?v=06643umEJZg (Video: Gott erhalte Franz den Kaiser)

;)


melden

Was ist Deutsch sein?

04.01.2015 um 18:33
@KillingTime
ich meinte mit "wir" nicht mich :D
ich habe Volks- und Kinderlieder gesungen, für mein Kind als es kleiner war, genauso, wie Märchen vorgelesen.....hat meine Mami mir beigebracht, die Lieder, ich habe es weiter gegeben....so singe ich eigentlich nur mit, wenn ich "meine" Musik höre oder aber etwas angetrunken bin


melden

Was ist Deutsch sein?

04.01.2015 um 18:42
Um jetzt einmal nur auf die Frage einzugehen: Was ist deutsch sein?

Wir leben in der ersten Welt, einem wirtschaftlich und sozial sehr starken Land. Wir haben das wahrscheinlich beste soziale Netz, niemand braucht Angst zu haben über Nacht auf der Straße zu landen es gibt Einrichtungen, etc.

Und diese Vorteile werden leider von so manchen Leuten ausgenutzt. Einige Arbeitslosengeld 2-Empfänger im Alter von ca 25 Jahren missbrauchen unser soziales Netz und sichern sich eine Wohnung und Versorgung vom Staat. Herr Sarrazin hat einmal versucht vom Geld eines Hartz IV Empfängers zu leben und konnte sich davon noch etwas sparen. Sie bekommen zusätzlich neue Küchen, Schlafzimmer, etc und diese sind nichtmal kaputt, lediglich leicht veraltert.

Auf der anderen Seite gibt es Berufe wie den eines Nachtwächters, der von seinem Gehalt trotz harter Arbeit nicht leben kann und finanziell schlechter dasteht als ein Hartz IV Empfänger.


Wir leben in einem großartigen Land, was sich leider nicht immer sehr fair mit seinen Bürgern agiert


melden

Was ist Deutsch sein?

04.01.2015 um 18:44
Als Fazit (schreibe gerade mit meinem Handy, da ist das ein bisschen unüberichtlicher). Deutsch sein heißt in einem großartigen Land mit teilweise unfairen Vereinbarungen zu leben und daran Kritik auszuüben lässt einen oft als Neonazi dastehen


melden

Was ist Deutsch sein?

04.01.2015 um 18:45
@maczem
na dann geb doch ab, was über dem Hartz4 Satz ist und Sarrazin kann das auch machen, an den Nachtwächter zum Beispiel, da man ja von Hartz4 so schön leben kann


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Deutsch sein?

04.01.2015 um 19:51
Wer meint, vom Hartz-IV-Regelsatz liesse es sich fürstlich leben, der tausche bitte seinen Arbeitsplatz mit einem Leistungsempfänger. Sonst halte ich das für reinsten Sarrazynismus.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Deutsch sein?

04.01.2015 um 19:52
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Leider zählen wir nicht dazu, komisch finde ich das.
Was kann ich dafür, wenn Du keine deutschen Schriftsteller kennst bzw. nicht singen kannst?


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Deutsch sein?

04.01.2015 um 19:53
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wer meint, vom Hartz-IV-Regelsatz liesse es sich fürstlich leben, der tausche bitte seinen Arbeitsplatz mit einem Leistungsempfänger. Sonst halte ich das für reinsten Sarrazynismus.
stimmt schon.

Aber traurig ist es, wenn man Jobs hat und trotzdem weniger hat, als ein Hartzler.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Deutsch sein?

04.01.2015 um 19:54
Dann sollte man einfach aufhören zu arbeiten. Man sollte sich nicht unter Wert verkaufen auf dem Sklavenmarkt der Arbeitswelt.


1x zitiertmelden

Was ist Deutsch sein?

04.01.2015 um 20:05
Zitat von DoorsDoors schrieb:Dann sollte man einfach aufhören zu arbeiten. Man sollte sich nicht unter Wert verkaufen auf dem Sklavenmarkt der Arbeitswelt.
:D
Kein guter Tipp @Doors . Wenn dem hier alle nachkommen, dann hätte die Bundesagentur für Arbeit morgen einen ungeahnten Ansturm :D
Deutschsein ist für mich, die Verbindung aus Germanen, Römern und Christen, das ist unsere Herkunft. Viele außergewöhnliche Dinge wurden vollbracht, baulich, wissenschaftlich, religiös, theosophisch, schöngeistig, sprachlich, und die Gewalt hat alles kaputt gemacht...nix davon ist mit Gewalt gebaut.
Haben andere Kulturen auch vollbracht @ExNihilo ;) Hat nix mit Deutsch sein zu tun.

Ist doch egal, welche Nationalität.

Gruß, Dumas


melden

Was ist Deutsch sein?

04.01.2015 um 20:36
@Doors
Ich kann das schon,viele andere leider nicht. Die User hier scheinen nicht die Mehrheit die ich so erlebe zu sein.


melden

Was ist Deutsch sein?

04.01.2015 um 21:36
@ExNihilo


Deutsch sein, national sein, ist ein Hirngespinnst und dazu auch noch sehr entwicklungsbehindernd.

Du versuchst all die Errungschaften der sogenannten Deutschen aufzuzählen. Was meinst du was diese sogenannten Deutschen vollbracht hätten, wenn sie ihren Geist nicht (in Nationalitäten) eingegrenzt hätten? :)


Der Hass oder die Wut, die Angst die bei vielen heutzutage hochkommt ist nichts weiter als das gleiche vom ungleichen. Man hasst nunmal das, was man im Spiegel des Lebens sieht. Und Muslime Grenzen sich so weit ein, so das andere unterbewusst ihre eigenen Grenzen mitbekommen.

Das macht nun mal Wut, Hass und Angst. :)


melden

Was ist Deutsch sein?

04.01.2015 um 21:46
Naja aber es geht ja auch um 'Traditionen die oft sehr kulturell unterschiedlich sind. Durch eine vermehrte Einbürgerung bzw. Gleichmacherei wird sowas ein wenig verschwinden, und Islamische Lebensstile treten mehr in den Vordergrund. Wird eben nicht jedermanns sache sein. Aber wer wird schon gefragt?


melden

Was ist Deutsch sein?

04.01.2015 um 21:48
@kleinkatzi


Das einzige was bei der Einbürgerung gleich wird, ist das Papier. Menschen die Sich in ihrem Wesen unterscheiden, werden niemals zusammenleben können. So lange sie nicht erwachsen werden um ihresgleichen zu sehen, werden sie wie heute noch Unterschiede sehen wollen, wo in Wirklichkeit keine sind.


melden

Was ist Deutsch sein?

04.01.2015 um 21:51
Aber es geht doch bei Einbürgerungen doch auch um eine Vermischung der Menschen in eine Gruppe von langjährig gewachsenen Lebensstilen. Es werden dann ganz unterschiedliche Lebensstile aufeinanderprallen was die Gemeinsamkeiten immer weiter entfernen lässt, und es daher zu Konflikten kommen kann. Unter seines gleichen wird sich der Mensch in einer Gruppe besser aufgehoben fühlen.


melden

Was ist Deutsch sein?

04.01.2015 um 22:02
@kleinkatzi


Lebensstile.......Kulturen........wer bestimmt, welche Kultur du wo leben darfst? :)


Anzeige

melden