Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

455 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, Demenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

02.01.2015 um 19:13
@Josephine77

Meine Cousine hat das auch, die ist gerade über fünfzig. Weiss nicht mal mehr, wie man den Stuhl an den Tisch schiebt und sitzt quer zum Tisch. Der Mann ist total verzweifelt.

Anzeige
melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

02.01.2015 um 19:16
Durch meinen Kumpel hab ich auch einiges erfahren was diese Krankheit bewirken kann. Einer glaubt, dass mein Kumpel ein alter Freund von ihm ist und spricht ihn jeden Tag darauf an, dass vor vielen Jahren dieser eine Affäre mit seiner Frau gehabt habe und macht ihn Vorwürfe. Ein anderer hat schon nach 5 Minuten vergessen, mit meinem Kumpel gesprochen zu haben bzw gibt an ihn überhaupt nicht zu kennen und das jeden Tag.


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

02.01.2015 um 19:16
@Bauli
Oh nein ! Schlimm , dass augenscheinlich die Leute immer jünger erkranken.


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

02.01.2015 um 19:17
@Josephine77
Ich arbeite mit Demenzkranken, von daher weiß ich wie diese Krankheit ist und verläuft. Wenn man beruflich damit zu tun hat ist es natürlich viel leichter damit umzugehen aber ich kann mir vorstellen dass es für dich als Tochter absolut grauenhaft ist.
Wie du das Stadium schilderst in dem sie jetzt ist kannst du noch für sie da sein indem du dich neben sie setzt ihre Hände streichelst oder ihr etwas vor singst, mit ihr ruhig redest. Auf jeden Fall wird sie deine Anwesenheit spüren. Aber wenn du sagst du kannst das nicht dann finde ich das absolut nachvollziehbar.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

02.01.2015 um 19:22
Zitat von SyrahSyrah schrieb:Auf jeden Fall wird sie deine Anwesenheit spüren. Aber wenn du sagst du kannst das nicht dann finde ich das absolut nachvollziehbar.
Darum kann es aber auch sein, das selbst, wenn du an ihrem Bett sitzt, als vertraute Person, das du auf sie wirkst wie eine Fremde und sie Angst hat und laut um Hilfe schreit, um dich fünf Minuten später ganz normal anzureden.


1x zitiertmelden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

02.01.2015 um 19:22
@Ocelot
Das kenn ich aus der Anfangsphase . Da sich die Persönlichkeit verändert, werden die Menschen sehr aggressiv und machen ständig irgendwelche Vorwürfe. Das Problem ( so denke ich) ist einfach , dass man sie ja unweigerlich wieder wie Kinder behandelt , sie sich aber bewusst sind das sie erwachsene Menschen sind . Dadurch fühlen sie sich ständig angegriffen und nicht ernst genommen. Der Rest kommt dazu .

Meine Mama war ein ganz tolle Frau und ich war mit ihr oft auf Rock Konzerten , konnte mit ihr über alles reden und hab sie immer bewundert und dann setzt sich diese erwachsene Frau vor meinen Augen auf den Wohnzimmerteppich und will da ihr Geschäft machen , da sie nicht mehr weiß wo man das macht und wie- das hat mich kaputt gemacht. Diese Anblicke...


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

02.01.2015 um 19:25
@Josephine77

Wie lange ging das denn bei euch zuhause so? Ein paar Monate oder ein paar Wochen, als du so entsetzt warst? Ich meine, du musst doch schon vorher gewußt haben, dass sie die Toilettentür nicht findet?


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

02.01.2015 um 19:25
@Syrah
Danke für dem Beitrag . Ehrlich gesagt hatte ich auch unheimlich Angst vor den Pflegerinnen ( man hört ja auch so viel negatives) aber die Mädels dort im heim sind toll und ich hab gesehen das sie sich Mühe geben. Heiligabend war ich da. Eine Reaktion kam nicht . Ich hab auch bestimmt eine Stunde gebraucht, bis ich mich überhaupt getraut hab ans Bett zu gehen, so dumm es klingt. Aber allein äußerlich ist es halt nicht mehr meine Mama


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

02.01.2015 um 19:26
@ Bauli
Es ging ein paar Jahre so


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

02.01.2015 um 19:27
Zitat von BauliBauli schrieb:Darum kann es aber auch sein, das selbst, wenn du an ihrem Bett sitzt, als vertraute Person, das du auf sie wirkst wie eine Fremde und sie Angst hat und laut um Hilfe schreit, um dich fünf Minuten später ganz normal anzureden.
Nein, keine Sorge das passiert nicht. Ich komme ja als fremde Person zu ihnen und trotzdem schreien sie nicht sondern geniessen die Nähe.

Wenn sie schreien dann hilft es wenn man ihnen Nähe gibt, manchen auch wenn man ihnen vorsingt.
Manche werden ruhiger wenn man einfach nur ihre Hand hält.
Zitat von Josephine77Josephine77 schrieb:Das Problem ( so denke ich) ist einfach , dass man sie ja unweigerlich wieder wie Kinder behandelt , sie sich aber bewusst sind das sie erwachsene Menschen sind . Dadurch fühlen sie sich ständig angegriffen und nicht ernst genommen. Der Rest kommt dazu .
Da ist es wichtig dass man ihnen Sicherheit und eine Orientierung gibt und sie NIEMALS spüren lässt dass sie sich "zurück" entwickeln. Man sollte auch keine Diskussionen anfangen wer wer ist, sondern zustimmen und unauffällig vom Thema ablenken.


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

02.01.2015 um 19:28
@Josephine77
Zitat von Josephine77Josephine77 schrieb:Dadurch fühlen sie sich ständig angegriffen und nicht ernst genommen. Der Rest kommt dazu .
Ja, ab und zu wird mein Kumpel zu einem Faustkampf aufgefordert, er reagiert aber cool und die Aggression legt sich auch wieder schnell.


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

02.01.2015 um 19:30
Meine Mum war halt vorher Arzthelferin und die wusste die erste Zeit was passiert ..das hat sie sehr aggressiv gemacht ... In der ersten Zeit


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

02.01.2015 um 19:30
@Josephine77
Bist du in einer Selbsthilfegruppe für Angehörige?


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

02.01.2015 um 19:30
@Syrah
Nein...


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

02.01.2015 um 19:31
@Josephine77
Das wäre doch mal eine Idee, hilft dir es besser zu verarbeiten.


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

02.01.2015 um 19:33
@Josephine77
Zitat von Josephine77Josephine77 schrieb:Hat jmd von euch ebenfalls Erfahrungen im näheren Kreis ? Wie kommt ihr damit klar ?
Meine Schwiegermutter war dement, das hatte lustige, skurrile, fiese und gefährliche (Kartoffeln anstellen und dann 6 Stunden fernsehen, bis die Bude verqualmt ist) Seiten, das wirst du auch alles kennen.

Als Krankenschwester habe ich sehr oft mit dementen Patienten zu tun, dement und mobil ist die Killerkombi, das sind die Patienten, die einen richtig auf Trab halten können.
Im Beruf (zumal als Springerin, da ist amn am nächsten Tag woanders) eine Sache, die man mit professioneller Distanz halbwegs in den Griff kriegt, privat ist das kein Spaß.

Ach ja, meine Tante war auch 15 Jahre dement und am Ende einge Jahre im Heim.


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

02.01.2015 um 19:33
@Syrah
Überlege ich schon länger ... Aber ... Naja ... Fakt ist - sie ist auch noch so wahnsinnig jung . Mit Abstand die jüngste im Heim... Und ich fürchte da Gleichgesinnte zu finden wird schwierig


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

02.01.2015 um 19:33
Meine Oma hat Demenz. Sie hat mir vor mehreren Jahren im Altersheim (da konnte Sie noch klar denken, litt aber schon an Krebs) gesagt Sie moechte gerne vor Demenz sterben. Leider hat sich Ihr Wunsch nicht erfuellt. Es war schlimm beim letzten Besuch. Honig im Kopf hab ich nicht gesehen aber Ausschnitte wohl, deshalb Noooooo. Mein Vater,62 ist auf dem besten Weg zu Demenz, das macht mich echt traurig.


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

02.01.2015 um 19:34
@Josephine77
Das kannst du so nicht sagen, bei mir im Heim sind auch ein paar unter 60. Ausprobieren würde ich es an deiner Stelle auf jeden Fall. Wenn du merkst es ist nichts für dich musst du ja nicht mehr hin gehen.


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

02.01.2015 um 19:36
@RoseHunter
Die 2. Person die damit beruflich zu tun hat... finde es sehr interessant von euch zu hören , aber klar ihr müsst distanziert sein und sollt ihr ja auch! Sicherlich versteht ihr , dass es für mich als Tochter die pure Hölle İst.


Anzeige

melden