Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

455 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, Demenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

22.02.2015 um 18:18
@vielefragen
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:willst du dem auch noch erklären, dass es nicht so sei wie er es sehe?
Ich will niemanden etwas erklären und auch nicht meine Meinung aufdrücken. Als Insider - wenn auch nicht in Österreich - kennt man die Abläufe. Ich nur gegen ein "Verallgemeinern" und pauschalieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

22.02.2015 um 18:21
Zitat von AnevayAnevay schrieb:Ich will niemanden etwas erklären und auch nicht meine Meinung aufdrücken. Als Insider - wenn auch nicht in Österreich - kennt man die Abläufe. Ich nur gegen ein "Verallgemeinern" und pauschalieren.
wenn du die ÖSTERREICHISCHEN abläufe nicht kennst, dann kennst du sie eben NICHT..


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

23.02.2015 um 00:41
So nochmal für alle - ich habe diesen Thread nicht als Anlass genommen mich über den Film zu ärgern - es war nur EIN Beispiel !!!! Es ging mir darum Erfahrungen auszutauschen.


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

24.02.2015 um 09:40
@vielefragen
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb am 20.02.2015:bei uns ist man (nicht nur in der pflege) mehr von politischen auffassungen beeinflusst, jeder heimleiter, jede heimleiterin ist ein gott oder eine göttin mit dem passenden parteibuch.
hier lebt man eher wie ein untertan unter dem kaiser.
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb am 20.02.2015:das normale volk mit seinen sorgen ist einfach weiter entfernt.
Mit Verlaub, mir scheint, dass diese "Wahnvorstellungen" das ganze Bundesland befallen haben. Klar, es gibt immer wieder solche Beziehungen und dadurch Bevorzugungen, das ist nicht abzustreiten. Betrifft nicht nur Heime, sondern die gesamte Wirtschaft.

Was ich allerdings schon seit mehreren Jahren verfolge, ist immer dasselbe. Und ja, ich denke zu wissen, von wo und wem es ausgegangen ist.
Wenn meine Vermutung dahingehend richtig ist: Nicht immer ist alles so, wie es dargelegt wurde, man muss wirklich die genauen Hintergründe kennen.
Und die glaube ich zu kennen, ebenso wie die Auslöser dieser "Wir leben hier wie Untertanen unter dem Kaiser".

Es ist übrigens nicht das einzige Bundesland, wo in diese Kerbe gehauen wird. Auch in dem Bundesland, dem du mich zuordnest, vielefragen (wo ich allerdings nicht beheimatet bin, so wie du glaubst), wird massiv gegen die Landesregierung und die gesamten Behörden gebasht. Und zwar von einer einzigen Person, welche aber halbwegs einen an der Waffel hat.

Tut mir leid, das einmal klarstellen zu müssen. Bin lange genug dabei, um die wahren Hintergründe und Fakten zu kennen.

Nichtsdestotrotz gibt es im Heimbereich Mängel, welche teils dem Personalschlüssel geschuldet sind und teils dem Desinteresse des Pflegepersonals.


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

24.02.2015 um 10:11
@Casa_blanca
ich kann mit worten wie "wahnvorstelklungen" und "bashing" wenig anfangen.

der thread brachte schon gutes, ich bekam links von betroffenen mit exakt den gleichen erfahrungen mit dem gleichen heimbetreiber zugeschickt, einen link zu einem mitarbeiterforum, der wiederum den neuen kasernenhofton der obrigkeit bestätigt, und einen anruf einer sozialarbeiterin, die wegen des autoriativen neuen stils kündigte.

vielleicht kann man gemeinsam doch wieder einen etwas freundlicheren umgang in der einrichtung erreichen.


1x zitiertmelden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

24.02.2015 um 10:38
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:ich kann mit worten wie "wahnvorstelklungen" und "bashing" wenig anfangen.
Es geht darum, dass in diesem Bundesland so getan wird, als würde der Landeshauptmann mitsamt seiner Regierung eine Art "Kaiser" sein und die Partei, der er angehört, wäre an allem schuld.
Und es wird so getan, als ob es einen Unterschied in der gesamten Gesetzgebung gäbe, im Gegensatz zu den restlichen Bundesländern.
Deshalb von mir der Begriff "Wahnvorstellungen".

Was das "Bashing" angeht, so war damit das unqualifizierte Vorgehen einiger wenigen Personen gemeint, die gegen einzelne Landesregierungen und Träger von Einrichtungen massiv Stimmung machen wollen, es allerdings mit der Wahrheit nicht so genau nehmen.
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:vielleicht kann man gemeinsam doch wieder einen etwas freundlicheren umgang in der einrichtung erreichen.
Du darfst nicht vergessen, eine Einrichtung ist nur so gut, wie die Führung es ermöglicht. Natürlich sitzen oft genug die falschen Leute an der Spitze.
Trotzdem liegt es in der Hand jedes einzelnen, wie er/sie den Arbeitsalltag und den Umgang mit den Klienten in der Pflege meistert.

Um zu verdeutlichen, was gemeint ist, ein kleines Beispiel, welches mir zu Ohren getragen wurde:

In einem Pflegeheim sind die Pfleger von der PDL angehalten, nach dem Baden eines Klienten eine nicht ausreichend durchnässte Windel wieder anzulegen, aus Kostengründen.
Die Stationsleitung kontrolliert die weggeworfenen Windeln auf ihr Gewicht und wenn dieses nicht ausreichend ist dem Empfinden nach, bekommt der Pfleger einen Zusammenschiss.
Aber da gibt es auch durchaus kluges Pflegepersonal, welches sich sagt "Ich gebe nach dem Baden doch nicht die nasse Windel wieder rauf". Was also machen?
Die Lösung lautet: Wasser auf die Windel, damit sie ausreichend nass ist. :D
So trickst man die Vorgesetzten aus und alle sind glücklich, ohne großen Aufwand.

Ich hoffe, du verstehst, was ich dir sagen will...


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

24.02.2015 um 10:51
@Casa_blanca
gestern bekam ich einen link zu einem forum durchgesagt, wo mitarbeiter der einrichtung ihren arbeitsplatz beurteilen.
der umgang der vorgesetzten mit ihnen war doch tatsächlich negativst beurteilt.
derzeit wird dieser druck auf die patienten und angehörigen weitergegeben.

es wäre leichter, wenn vorgesetzte zumindest ein praktikum in der pflege in manuellen tätigkeiten haben müssten, bevor sie anordnungen treffen dürften.

wir sehen auf der einen seite höhnischen luxus in repräsentationsräumen, und auf der andern seite erschwernisse an allen ecken und enden, wo es um die arbeitsverhältnisse und die patienten geht. die windeln besorge ich ohnehin privat für eigenes taschengeld, das reicht dafür natürlich nicht.
seine ihm offiziell zustehenden windeln sah ich noch kaum an ihm.

wir haben den vergleich zu anderen einrichtungen an anderen adressen, das hilft aber hier leider gar nicht weiter.

bald beginnt wieder die zeit der politischen besuche, da werden alle aus allen parteien das heim entdecken. als stimmvieh sind die vergesslichen dann doch gut genug.


1x zitiertmelden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

24.02.2015 um 12:02
@vielefragen
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:wir sehen auf der einen seite höhnischen luxus in repräsentationsräumen, und auf der andern seite erschwernisse an allen ecken und enden, wo es um die arbeitsverhältnisse und die patienten geht.
Ja, das ist der neue Trend, die Schere geht deutlich auseinander.


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

17.04.2015 um 20:51
Also, ich werde bald eine Umschulung als 'Betreuungskraft §87b abs. 3 sgb xi' machen, kurz gesagt, Seniorenbetreuer mit Schwerpunkt "Demenz". Sprich die Senioren, in Heimen, noch ein wenig zu fördern, Spiele zu spielen, allgm. beschäftigen, Unterhalten, kleine Mobiliätsübungen etc.

Habe bereits, einige Tage, in einem Heim gearbeitet und fand diese Aufgabe sehr interessant , spannend und das schönste ist es doch, wenn man bei Feierabend, ein kleines Lächeln der einzelnen Patienten bekommt.

Klar wird es eine Anspruchsvolle Aufgabe aber, ich möchte einfach was tun, was mir Spaß macht und es kann einfach jeden im Alter treffen. Ausserdem möchte ich versuchen, der Gesellschaft zu zeigen, das Demenz nicht gleich Behindert/Dumm etc. heißt.

Da in dem Heim wo ich z.b. war, werden z.b. Dinge gebastelt, die dann auf Wochenmärkte etc.verkauft werden etc. Einfach ein wenig Aufklärungsarbeit leisten. Vielleicht schaffe ich ja ein kleines Umdenken der Gesellschaft.


1x zitiertmelden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

17.04.2015 um 21:07
....es heißt nicht "basteln"...aber das wirst du in deiner Umschulung heraus finden...bin Pflegerin in einem Heim mit veränderten, behinderten(ja,körperlich u geistig)alten Menschen..alle die sich interessieren, das Zauberwort heißt "Validation"


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

17.04.2015 um 21:19
@pettystuff
Oh vielen vielen Dank dafür :) kann ich mich mal einlesen :)


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

17.04.2015 um 21:22
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Ausserdem möchte ich versuchen, der Gesellschaft zu zeigen, das Demenz nicht gleich Behindert/Dumm etc. heißt.
Wer bringt denn Demenz mit Dummheit in Verbindung? Hat ja was mit den Nervenzellen zu tun und gewissen Eiweißablagerungen im Hirn.


1x zitiertmelden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

17.04.2015 um 21:26
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wer bringt denn Demenz mit Dummheit in Verbindung? Hat ja was mit den Nervenzellen zu tun und gewissen Eiweißablagerungen im Hirn.
@Interested
Es wird einige geben, da immer noch einige gibt, die was gegen gehandicapte Menschen hat, es gibt Menschen die was gegen Homosexualität haben etc.


1x zitiertmelden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

17.04.2015 um 21:29
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:die was gegen gehandicapte Menschen hat, es gibt Menschen die was gegen Homosexualität haben etc
Da können wir jetzt etliche Beispiele nennen, stehen doch aber nicht im Zusammenhang mit dieser Erkrankung, die nachweislich auf gewisse Stoffwechselprozesse zurückzuführen ist. Das kann man nicht mit der allgemeinen Dummheit der Leute verknüpfen, die einfach gegen alles ne Anti-Haltung haben. Demenz ist eine Erkrankung.


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

18.04.2015 um 11:30
in meiner Familie Mütterlicherseits ist Alzheimer leider ein Problem.
Meine Großmutter ist daran erkrankt ,dann 2 Onkel und jetzt noch meinen Lieblingstante die mir sehr am Herzen liegt.

Manchmal bricht mir das mein Herz,aber das Leben muss ja irgendwie weitergehen,deswegen verdränge Ich es meistens.
Es ist natürlich schwer und die Angst selber mal zu erkranken ist sehr groß.
Ich hoffe das es bei mir nicht durchschlägt irgendwann,aber aussuchen tut sich das ja niemand.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Langeweile von Senioren
Menschen, 23 Beiträge, am 10.01.2024 von zaramanda
Turm am 08.01.2024, Seite: 1 2
23
am 10.01.2024 »
Menschen: Warum stellen sich so viele alte Menschen gegen den Fortschritt?
Menschen, 219 Beiträge, am 28.06.2023 von Bücherwurm
Draiiipunkt0 am 26.12.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
219
am 28.06.2023 »
Menschen: Demenzerkrankung: Erfahrungen?
Menschen, 251 Beiträge, am 21.03.2023 von kittyka
Mondriana am 06.01.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
251
am 21.03.2023 »
Menschen: Vergesslichkeit
Menschen, 287 Beiträge, am 28.11.2022 von EnyaVanBran
Bundeskanzleri am 02.12.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
287
am 28.11.2022 »
Menschen: Gefaketer Snuff usw.
Menschen, 276 Beiträge, am 22.07.2020 von Carsti
kheops am 14.08.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
276
am 22.07.2020 »
von Carsti