Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

455 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, Demenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

19.02.2015 um 19:25
Wenn ich mit einem Heim nicht zufrieden bin, suche ich ein anderes Heim.

Dabei sind die Gründe, dass das Personal Würfelspiele spielt, wohl weniger bis kaum. Das größte Problem wäre eher, dass zu wenig Personal für zuviele Patienten da sein muss und da sind Pdlegeschwächen vorprogrammiert.

Anzeige
2x zitiertmelden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

19.02.2015 um 19:35
@Anevay
Zitat von AnevayAnevay schrieb:Pflegeheime gibt es inzwischen überall wie Sand am Meer
hier herrscht eklatanter mangel an heimplätzen.


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

19.02.2015 um 19:41
@Feelee
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:Wenn ich mit einem Heim nicht zufrieden bin, suche ich ein anderes Heim.

Dabei sind die Gründe, dass das Personal Würfelspiele spielt, wohl weniger bis kaum. Das größte Problem wäre eher, dass zu wenig Personal für zuviele Patienten da sein muss und da sind Pdlegeschwächen vorprogrammiert.
Ich kenne kein Heim in dem das Personal Zeit hat Würfelspiele zu spielen. Die wenigsten kommen überhaupt dazu Pause zu machen, einen Kaffee zu trinken oder etwas zu essen.


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

19.02.2015 um 19:53
Ich hab jetzt nicht alles gelesen aber ich verstehe nicht was an dem Film so schlim sein soll.
Das Demenz nicht schön ist klar aber das ist ein Film und darum ein Theater zu machen finde echt Übertrieben


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

19.02.2015 um 20:04
@Luna100
Ich hab ihn zwischenzeitlich gesehen. Ich finde, er verharmlost das Thema Demenz gar nicht mal so sehr, wie manchmal behauptet. Die Figur Amandus fackelt immerhin beim Versuch, Kuchen zu backen, fast das ganze Haus ab. - So unrealistisch ist das übrigens gar nicht, ich sprech da aus eigener Erfahrung (glücklicherweise nicht so dramatisch, aber ich kenn das Kernproblem). Und das ist nur ein Beispiel. Eine andere Szene ist, wie er seine Enkeltochter nicht mehr erkennt. Auch solches hab ich in ähnlicher Form erlebt.

Natürlich ist der Film an manchen Stellen unrealistisch oder auch etwas konstruiert, aber er soll ja auch unterhalten und kein Schulfernsehen bzw. Doku sein.


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

19.02.2015 um 20:06
@hallo-ho
Hab den Film auch gesehen mag ja Tillschweiger


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

19.02.2015 um 20:07
@Luna100
Seit ich den aktuellen und den vorletzten Film mit Hallervorden kenne, muss ich zugeben, dass ich den als Schauspieler auch ziemlich unterschätzt habe.


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

20.02.2015 um 07:56
@Anevay
Zitat von AnevayAnevay schrieb:Du und @Casa_blanca macht vollkommen unterschiedliche Angaben zur stationären Unterbringung, wobei die Angaben von @Casa_blanca mehr mit unseren in Deutschland übereinstimmen.
Es gab hier einen Hintergrund, bei dem die Sachlage ein wenig anders war, ich hab das mit vielefragen per pn geklärt.
Daher erscheint es im Thread so widersprüchlich, was es im Endeffekt aber nicht ist.


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

20.02.2015 um 13:23
@Casa_blanca
@all
man kann allgemein sagen, dass casablancas bundesland sich generell eher mit deutscher praxis und arbeitsauffassung vergleicht.

bei uns ist man (nicht nur in der pflege) mehr von politischen auffassungen beeinflusst, jeder heimleiter, jede heimleiterin ist ein gott oder eine göttin mit dem passenden parteibuch.
hier lebt man eher wie ein untertan unter dem kaiser.


2x zitiertmelden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

20.02.2015 um 13:33
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:jede heimleiterin ist ein gott oder eine göttin mit dem passenden parteibuch.
hier lebt man eher wie ein untertan unter dem kaiser.
Muss man sich das ein bisschen so vorstellen wie die Rolle von Simon Schwarz (Rollennahme weiß ich nicht mehr) im Film "Die Aufschneider"?


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

20.02.2015 um 13:51
@hallo-ho
leider kenne ich den film nicht.
ich würde sagen, in casa blancas bundesland, ich wohnte da selbst und meine die mentalität zu kennen, werden posten mehr nach qualifikation vergeben.

wo ich jetzt lebe, regieren dynastien vor allem die soziale landschaft.
häufig war der opa oder uropa eines heimleiters ein adeliger oder zumindest ein politisch einflussreicher mensch, mindestens einer in der familie ist ein leitender arzt und einer anwalt oder richter. beziehungen spielen eine größere rolle, und politische mehrheiten scheinen unverrückbar.
man sitzt in weiteren gremien und vorständen, spürt seine wichtigkeit.

das normale volk mit seinen sorgen ist einfach weiter entfernt.


1x zitiertmelden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

20.02.2015 um 13:53
@vielefragen
Da geht es um ein Krankenhaus, nicht um ein Pflegeheim. Der Direktor ist eine ziemliche Pfeife und im Film wird etwas angedeutet, dass er den Posten nur parteibuchbedingt bekommen hat.

PS ein österreichischer Film, u.a. mit Josef Hader und eben Simon Schwarz.


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

20.02.2015 um 14:08
@hallo-ho
ohne parteibuch gibt es hier gar keinen job.
der vergleich passt.

in casa blancas bundesland sind die menschen unabhängiger, schon durch die wohnsituation.

hier lebt gut die hälfte traditionell in wohnbauten mit bürokratischem zugangssystem, parteibuch war immer gut, beziehungen waren alles.

niemals fiel hier bei einem pflegeskandal der wirklich für das zuwiderhandelnde personal bürokratisch übergeordnete, alles galt als einzelfall und nur persönliches versagen der täter.
auf jeden von der presse hochgespielten missstand folgte die installierung neuer kontrollinstanzen, deren kompetenz null ist.

über den arbeitsbereich einiger zahnloser, nur am papier als kontrollgremien erscheinender, in wirklichkeit völlig kompetenzloser abteilungen geben protokolle aus befragungen auskunft. die patientenanwälte wollten rauskriegen, wer wofür zuständig sei, und welche aktionen im fall einer bis auf die knochen wundgelegenen, verstorbenen patientin gesetzt worden waren.

der missstand war schon lange offenbar gewesen, und das bemühen der familie, die kranke anderswo unterbringen zu können, blieb ohne chancen.
dafür hatte der/die angehörige nachteile, weil er/sie sich eingesetzt hatte.


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

21.02.2015 um 06:45
Der Film ist Scheisse meiner Meinung nach.
Til Schweiger sollte sich besser wieder der alltagskömödie zuwenden denn darin ist er wirklich gut , aber dieser Film ist ein Griff ins Klo.
Mein Opa war zum Schluss hochgradig dement, und das war absolut nicht komisch ihn zu suchen wenn er mal wieder nicht nachhause gefunden hat und ihn die Polizei irgendwo aufgegriffen hat.

Bei meiner Oma gehts allmählich los das sie tüddelich wird und dinge vergisst die keine 5 Minuten her sind , gut sie wird bald 100 , aber ich für meinen Teil hoffe das sie stirbt bevor diese Krankheit ihr volles entwürdigendes Potenzial entfalten kann.
Es ist absolut nichts lustiges dabei den zerfall von einem Menschen zu erleben der einem langsam aber sicher immer mehr entgleitet wenn man ihn als Menschen kennt der auf Zack ist und seinen Mann gestanden hat.


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

21.02.2015 um 18:11
@Heijopei
Ich verstehe deinen Ärger, aber der Film ist eine Komödie, keine Dokumentation und hat hoffentlich einige Menschen zu denken angeregt. Mit der Realität hat es wenig zu tun, obwohl einige Szenen (im Anfangsstadium der Demenz) absolut authentisch sind.

Die Überschrift dieses Threads hat auch nichts mit dem Film zu tun sondern geht einzig und alleine um das Thema Demenz und wurde von einer Angehörigen erstellt. Alle die in diesem Thema involviert sind, u.a. Angehörige, PflegerInnen, Betreuer etc. wie grausam es ist, den Verfall dieser Menschen tagtäglich erleben zu müssen.


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

22.02.2015 um 16:50
was eine vorsorgevollmacht in österreich wirklich wert ist, illustriert dieser fall:


http://www.krone.at/Oesterreich/Wiener_nach_Schlaganfall_eine_Million_abgeknoepft-Sachwalterschaft-Story-440203

mir war sogar ein rechtsanwalt vom teuersten arbeitsviertel österreichs bekannt, der, als er eine schwere krankheit hatte, sofort besachwaltert worden war.
der gesammelte einsatz von psychiatern, gutachtern, verwandten und juristen vermochte ihn dennoch nicht von der besachwalterung zu befreien, bzw. familienmitglieder mit der sorge zu betrauen.

eine vorsorgevollmacht sei in österreich im ernstfall null wert, sagen viele angehörige.

nicht selbst für einen kranken entscheiden zu dürfen, bedeutet, ihn vielleicht an eine hundert kilometer entfernt, ganz abgeschieden liegende betreuungsstation zu verlieren, statt ihn in der nähe haben zu können, und vom sachwalter unter umständen überhaupt am besuch gehindert zu werden. ohne sich je etwas zuschulden kommen lassen zu haben.


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

22.02.2015 um 17:29
@vielefragen
Es gibt bei euch doch die Möglichkeit eine vertraute Person als Bevollmächtigen einzusetzen, es muss doch nicht ein bestellter Betreuer des Gerichtes sein! Eure Vorsorgevollmachten sind doch sehr ausführlich und gut verständlich.

http://www.justiz.gv.at/web2013/file/2c948485246bff6f0124b96dd98b412f.de.0/formular_vorsorgevollmacht.pdf (Archiv-Version vom 22.12.2014)


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

22.02.2015 um 17:56
@Anevay
hast du meinen link gelesen?

die vorsorgevollmachten werden nach belieben einfach nicht anerkannt.
sie sind ihr papier nicht wert, wenn das gericht aus unerfindlichen gründen jemand anderen bestellt.


"In den letzten Artikeln wurde die Patientenverfügung und die Vorsorgevollmacht, eingeführt und durch das SWRÄG 2006, behandelt. Seit Ende der 80er Jahre bis zur Novellierung des SWRG haben sich die Fälle der Besachwalterung um rund 300% erhöht."
http://kanzlei-wagner.at/cgi-bin/main.cgi?id=0000021a

aus meiner erfahrung kann ich sagen, mir wurde schon bei geringsten bemühungen zum wohle des patienten geantwortet, es wäre besser, wenn er von einem juristen besachwaltert werden könnte, so wie alle anderen auf den stationen.
der überzeuge sich alle sechs wochen vom patientenwohl.
es ist einfach eine methode der subtilen einschüchterung, immer und ohne anlass mit besachwalterung zu drohen.

vor monaten ging durch die presse, einzelne rechtsmenschen würden hunderte patienten besachwalterten, wie das sein könne. die politik fand alles rechtens.

ich sorge mehrmals wöchentlich für besuche oder zusätzliche private betreuung wie begleitung bei spaziergängen. und verrechne nichts dafür, im gegensatz zum sachwalter.
aber durch die präsenz kam es zu der hierarchie unliebsamen situationen, so zum beispiel, dass ein junger spazierbegleiter den patienten, weil er den zuständ behandelnswert fand, einfach ins taxi setzte und ins krankenhaus brachte.

wo man den kranken sofort über nacht auf der notaufnahme behielt und infusionen setzte.


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

22.02.2015 um 18:00
@vielefragen
Ja, ich habe deinen Link gelesen, ich denke nicht das alle Details in diesem Artikel zu finden sind und das es generell so gehandhabt wird. Das wäre ein Schreckenszenario und diese Vollmachten wären allesamt hinfällig.


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

22.02.2015 um 18:04
@Anevay
die unverständliche häufung von nichtanerkennung von vorsorgevollmachten ist immerhin so groß, dass der neue justizminister bei amtsantritt die stärkung der vorsorgevollmachten, und die reduzierung der besachwalterungen durch juristen, als einen der wichtigsten schritte ansah.

willst du dem auch noch erklären, dass es nicht so sei wie er es sehe?


Anzeige

1x zitiertmelden