Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

455 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, Demenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

18.02.2015 um 19:45
@vielefragen
Da du ja seit Jahren einen an Demenz erkrankten Menschen betreust, der in diesem Heim lebt, stellt sich mir ganz klar die Frage, warum du dich nicht um eine andere Unterbringung für diesen kümmerst? Du schaust also tatenlos zu und das seit Jahren?

Anzeige
1x zitiertmelden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

18.02.2015 um 20:10
@Anevay
Zitat von AnevayAnevay schrieb:warum du dich nicht um eine andere Unterbringung für diesen kümmerst? Du schaust also tatenlos zu und das seit Jahren?
bei uns gibt es keine andere möglichkeit, es ist nicht wie in deutschland.
menschen ohne großartige pension werden nach sprengel zugeteilt.


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

18.02.2015 um 20:14
@vielefragen
Was ist "Sprengel"? Ich habe das noch nie gehört.


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

18.02.2015 um 20:19
@Anevay
die zuständige gemeinde weist nach wohnort einen platz zu.
man muss mindestens zehn jahre an dem ort gemeldet gewesen sein.

wer genug privatgeld hat, kann unter kommerziellen angeboten wählen.
allerdings hatten einige ganz teure hotelartigen anlagen die allerschlechtesten bewertungen.
da schnitten die der stadt noch besser ab.

leute aus dem mittelstand beginnen daher ihre alten nach ungarn oder thailand auszulagern, wenn sie leistbare pflegequalität suchen.


1x zitiertmelden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

18.02.2015 um 20:23
@vielefragen
Danke für die Erklärung. Die zuständige Gemeinde muss doch aber auch über solche "Zustände" informiert werden. Es kann ja nicht angehen, das man auf Gedeih und Verderb einem solchen Haus ausgeliefert ist. Sicher gibt es doch Stellen an die man sich in solchen Fällen wenden kann, zum Beispiel Gerichte etc.? Die gesetzlichen Betreuer eines Dementen werden ja auch von den Gerichten bestellt.


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

18.02.2015 um 20:36
@Anevay
ausgerechnet über das heim gab es mehrere zeitungsartikel wegen des neuen führungsstils. zuvor waren die bewohner hoch zufrieden gewesen.

nun wird das haus von einer leitung mit dem richtigen parteibuch und mit hohem ansehen bei der society, beherrscht.
die journalisten bekamen scheinbar einen maulkorb, bzw. wurden nicht zufällig in andere ressorts berufen.

als "angehöriger" werde ich nur eiskalt behandelt, oder gleich angebrüllt.

familien mit einfluss lädt man wiederum zum kaffee und zum plaudern.

ein beispiel: letzte woche erzählte mir ein diplomierter am telefon etwa eine halbe stunde nur schlechtes über den bewohner, natürlich in verächtlichem ton, dann schimpfte er über alles was ihn am beruf stört, danach noch über das gehalt. meine frage durfte ich natürlich die ganze zeit nicht stellen.
aber der pfleger ist definitiv von allen noch der "netteste".

am ende des zornigen monologs verlangte er in aggressivem ton, ich hätte einen brief mit lob seiner person und x und y, abzuschicken. ich fragte, was da drinzustehen habe, zumal man mich nur anherrsche seit dem ersten freundlichen gruß von mir. da wurde er richtig forsch, ich solle baldigst schriftlich ein lob abliefern.

sein ton ist wie am exerzierplatz, aber die etage darüber schreit überhaupt nur mit mir.
und ich bin nett, freundlich. von mir geht der ton nicht aus.

ich komme mir dann wie in einem surrealen theaterstück vor.


3x zitiertmelden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

18.02.2015 um 21:43
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:die zuständige gemeinde weist nach wohnort einen platz zu.
Stimmt nicht, es besteht Wahlfreiheit.
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:man muss mindestens zehn jahre an dem ort gemeldet gewesen sein.
Stimmt genau so wenig.
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:leute aus dem mittelstand beginnen daher ihre alten nach ungarn oder thailand auszulagern, wenn sie leistbare pflegequalität suchen.
In Österreich werden 80% der über 400 000 Pflegegeldbezieher von Angehörigen gepflegt.
Davon, dass die Pflegebedürftigen nach Ungarn oder gar Thailand ausgelagert werden, wäre mir neu.
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:ausgerechnet über das heim gab es mehrere zeitungsartikel wegen des neuen führungsstils. zuvor waren die bewohner hoch zufrieden gewesen.
Schick mir doch per PN den Namen der Einrichtung, bitte. Denn die letzten Jahre kann das nicht gewesen sein, sonst hätte ich das mitbekommen.
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:am balkon des altenheimes sonnen sich zwei schwestern mit gelüfteter kleidung den ganzen nachmittag. eine telefoniert teils privat, hin und wieder gibt sie anweisungen an eine bedienstete.
eine einzige kraft aus einer slowakischen zeitarbeitsfirma muss unterdessen an die zwanzig deutsch sprechenden patienten alleine ruhig halten.
Und die zwei "Schwestern" hatten nicht rein zufällig an dem Tag geteilten Dienst und sind halt am Arbeitsplatz geblieben, weil sich ein Heimfahren für die paar Stunden nicht auszahlt?
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:der schmeichelnde politiker ist und stellt aber eigentlich die oberste kontrollinstanz.
Seit wann sind in Österreich Politiker die oberste Kontrollinstanz der Pflegeheime?
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:die putzfrau quietscht, ihr ekele vor dem. sie flüchtet sich in den sozialraum,
Ich kenne keine "Putzfrau", die quietschend vor der Arbeit flüchtet. Nennt sich übrigens Raumpflegerin oder Reinigungskraft.
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:ich komme mir dann wie in einem surrealen theaterstück vor.
Ich mir auch gerade, allerdings wegen deiner Beiträge.

Ach ja, und wenn du schon so massive Beschwerden hast und in einem oder mehreren Heimen massive Missstände ortest, so wende dich vertrauensvoll an die Volksanwaltschaft und ersuche um Überprüfung.
http://volksanwaltschaft.gv.at/downloads/bvfvv/NPM%20Folder%20VA%20%28Web%29.pdf (Archiv-Version vom 03.01.2014)


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

18.02.2015 um 22:35
@Casa_blanca
ich habe dich ja schon per pn angeschrieben, dabei schrieb ich davon, gerne auch hier zu antworten.

wie du weißt, ist es nicht in allen häusern gleich.
wenn du in zweifel ziehst, dass es irgendwo so laufen könnte, wie ich schreibe, kommt mir das nicht gerecht vor.

ein eventuelles schlechtes verhalten von x. in y. ist nicht gerechtfertigt durch ein wohlverhalten von k. in j.
wenn du ordentlöich arbeitest und dein haus gut geführt ist, heißt das nicht, dass das für alle plätze gilt.

ich sollte vielleicht klarlegen, was ich erwarte.
stellt der gutachter einen pflegebedarf der stufe x. fest, so erwarte ich mit meinem vorauseilenden verständnis für die nöte der pflegenden ohnehin nur, dass der errechnete pflegebedarf an wenigstens einem tag erbracht wird, mehr sehe ich realistisch nicht drin.
das heißt, wenn man einmal die woche wirklich beim waschen helfen kann, ist das ok.

ich möchte auch nicht, dass man einem patienten selbst die zehennägel schneidet, aber ihn zur ohnehin ins haus kommenden fusspflegerin zu schicken, das erwarte ich schon.

ich erwarte nicht, dass alle anwesenden sichtbare arbeit tun, aber wenigstens, dass man die pflegehelfer aus den überlassungsfirmen, die sich mit kurs-deutschkenntniseen dennoch um etwas verständnis für die bewohner bemühen, nicht anpfeift, sie müssten weniger freundlich sein.

ich erwarte, wenn ich eine knappe frage stelle, entweder eine höfliche antwort, oder wenigstens keine, aber nicht wiederholte ellenslange vorträge, wie sehr bedienstete ihren beruf hassen und wie leid sie sich tun.


1x zitiertmelden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

19.02.2015 um 17:15
@vielefragen
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:als "angehöriger" werde ich nur eiskalt behandelt, oder gleich angebrüllt.
Da du "Angehöriger" in Anführungszeichen gesetzt hast, gehe ich davon aus, das du weder "Angehöriger" noch gesetzlicher Betreuer bist.

In diesem Falle ist dir auch niemand zur Auskunft verpflichtet.
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:ich möchte auch nicht, dass man einem patienten selbst die zehennägel schneidet, aber ihn zur ohnehin ins haus kommenden fusspflegerin zu schicken, das erwarte ich schon.
Doch, das hattest Du kritisiert (1 od 2 Seiten zurück).

Auch wie oft die Fusspflege zu einem Bewohner kommt wird durch Angehörige oder Betreuer festgelegt. Diese Leistung wird (bei uns jedenfalls) privat gezahlt, ebenso Friseurbesuche. Mag sein das dies in Österreich anders geregelt ist.



@Casa_blanca

Danke für die Aufklärung!


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

19.02.2015 um 17:19
@vielefragen
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:familien mit einfluss lädt man wiederum zum kaffee und zum plaudern.
Bei uns werden auch Angehörige zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Sie werden an diesen Tagen informiert, können Wünsche und Beschwerden äussern. Allerdings müssen es auch Angehörige oder gesetzliche Betreuer sein. Zu den Angehörigen zählen nicht Bekannte, Freunde, etc.


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

19.02.2015 um 17:28
TAuch wie oft die Fusspflege zu einem Bewohner kommt wird durch Angehörige oder Betreuer festgelegt. Diese Leistung wird (bei uns jedenfalls) privat gezahlt, ebenso Friseurbesuche. Mag sein das dies in Österreich anders geregelt ist.
bei uns ist das dank einer großzügigen unterschrift, für die ich vorausschauend sorgte, anders.
der patient kann, wann immer es erforderlich ist, zum fusspfleger geschickt werden.
der hat ohnehin regelmäßige termine im haus.
die kosten dürfen direkt von einem konto abgezogen werden.
das gleiche gilt für den friseurbesuch, und für die chemische reingung der anzüge.

selbstverständlich verfüge ich seit jahren über eine unterschrift, die mich als berechtigt ausweist, mich um die belange des alten menschen zu sorgen.


1x zitiertmelden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

19.02.2015 um 17:37
@vielefragen
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:selbstverständlich verfüge ich seit jahren über eine unterschrift, die mich als berechtigt ausweist, mich um die belange des alten menschen zu sorgen.
Schliesst das alle Belange ein?

Aufenthalt, Vermögen, Gesundheitsfürsorge usw?


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

19.02.2015 um 17:56
@Anevay
js, es schließt alle belange mit ein, leider auch die entscheidung, wann maschinen abgestellt werden sollen, falls nötig.

die idee von @Casa_blanca , man könne sich an die volksanwaltschaft wenden, kommt natürlich vielen betroffenen.

in der realität muss man die im jeweiligen bundesland vorgsehenen instanzen einschalten, das sind grob gesagt, heimaufsicht und ombudsleute oder patientenanwälte.
da es bundesländersache ist, unterscheiden sich die wege und namen im einzelnen ein wenig.

ich lasse daher @Casa_blanca s einwände als für ihr bundesland vielleicht stimmig, stehen.

sie denkt, man könne sich das pflegeheim aussuchen. so steht es auch in allen prospekten, daher nahm auch ich es für wahr.
nur wegen der qualität einer bestimmten pflegeinrichtung, übersiedelte der alte mensch extra in ein seniorenheim mit entsprechender abteilung.
als er aber auf der intensivstation lag, zeigte sich, dass die prospektversprechungen in der realität überhaupt nie gelten, der kranke wurde in drei monaten an vier verschiedene häuser verschickt, immer da hin, wo gerade ein platz für paar wochen frei war. am ende landete er in einem anderen bezirk als vorher.

ich bat die verantwortlichen, in den reklamematerialien dann doch bitte ab jetzt keine versprechung mehr zu machen, die bewohner des seniorenheimes würden sicher in der pflegeabteilung des hauses aufgenommen, , denn nur wegen der garantie der pflege im seniorenhaus ließ sich der alte mensch auf die auflassung seiner traumhaft gelegenen wohnung. und verzicht auf die hervorragende pflegeinfrastruktur für häusliche krankenpflege, ein.

die antwort hätte ich mir lieber erspart.


1x zitiertmelden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

19.02.2015 um 18:15
@vielefragen
Ja, mit Versprechungen wird überall gerne gearbeitet...!

Vollstätionäre Unterbringungen müssen gut durchdacht werden. Allerdings kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, warum Du schon Jahre zuschaust und nichts änderst. Suche ein anderes Heim und zwar möglichst schnell. Mit Sicherheit gibt es Institutionen die dich dabei unterstützen. Wäre ich die Betreuung könnte ich die von dir geschilderten Missstände nicht einfach hinnehmen, käme Tag und Nacht nicht zur Ruhe aus lauter Angst um diesen Menschen. Kein Weg und keine Instanz wäre mir zu weit oder zu hoch.
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:ich lasse daher @Casa_blanca s einwände als für ihr bundesland vielleicht stimmig, stehen.
Von Bundesland zu Bundesland ändert sich vielleicht der Personalschlüssel aber nicht die zuständigen Instanzen.

Was sagt den der Heimbeirat zu diesen Zuständen? Warum gehst du nicht zu Angehörigenveranstaltungen in denen ja die wichtigsten Personen des Heimes dabei sind?
Von den Zuständen ist ja nicht nur ein Bewohner betroffen? Was tun andere Angehörige?


1x zitiertmelden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

19.02.2015 um 18:24
@Anevay
Zitat von AnevayAnevay schrieb:Was sagt den der Heimbeirat zu diesen Zuständen? Warum gehst du nicht zu Angehörigenveranstaltungen in denen ja die wichtigsten Personen des Heimes dabei sind?
Von den Zuständen ist ja nicht nur ein Bewohner betroffen? Was tun andere Angehörige?
diese veranstaltungen gibt es hier nicht.
auch keinen heimbeirat.


@Anevay
Zitat von AnevayAnevay schrieb:Von Bundesland zu Bundesland ändert sich vielleicht der Personalschlüssel aber nicht die zuständigen Instanzen.
das ist bei uns wirklich bundesländersache, es unterscheiden sich instanzen, namen, bürokratische wege.
Zitat von AnevayAnevay schrieb:Vollstätionäre Unterbringungen müssen gut durchdacht werden.
am beispiel eines der ihm zugewiesenen plätze. das eine pflegeheim hatte in wenigen jahren mehrere änderungen der zweckwidmung erfahren, es ist nicht wirklich für eine pflegeeinrichtung, und schon gar nicht für demente ideal.

im moment sehe ich wieder einer zweckwidmungsänderung an einem ähnlichen objekt zu.
man erlebt, wie anerkannte kranken- oder pflegeeinrichtungen, wenn sie nur im spreckgürtel gelegen sind, plötzlich zu luxuswohnungen und bauland umgewidmet werden.

dafür wird dann ein architektonisch exzentrisches haus am omega der welt, plötzlich zum pflegeheim.

es geht doch alles.


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

19.02.2015 um 18:35
@vielefragen
Tut mir leid @vielefragen, kenne mich mit euren Gesetzen dsbzgl. nicht aus!

Du und @Casa_blanca macht vollkommen unterschiedliche Angaben zur stationären Unterbringung, wobei die Angaben von @Casa_blanca mehr mit unseren in Deutschland übereinstimmen.

Ich bin auf jeden Fall davon überzeugt (und davon lasse ich mich auch nicht abbringen) das es in deiner Hand liegt die betroffene Person an einem anderen Ort unterzubringen! Es gibt mit Sicherheit auch in Österreich kein Gesetz welches dir das untersagt! Alles andere ist mehr als grob fahrlässig.


1x zitiertmelden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

19.02.2015 um 18:42
@Anevay
leider gibt es kein haus mit einem freien platz in dem bundesland, das ohnehin versorgte menschen aufnimmt, solange es lange wartelisten für unversorgte gibt-

die einzige alternative ist ein haus aus dem 19jhdt mit großen krankensälen, mit halbhohen abtrennungen zwischen den betten. aber das erfuhr eine unwidmung, an dem areal wurden luxuswohnungen projektiert.

sonst gobt es noch einen abgeschiedenen dementenort, wo wirklich keiner hinwill.

ich spreche ja von jemandem, der noch lesen und sich beschäftigen kann, der aus eigenem antrieb turnt und sich um seinen körper sorgt, aber grobe anleitungen braucht, z.b., dass er sich morgens duschen möge. er erzählt keine geschichten aus der vergangenheit, aber hat halt jetzt ein schwächeres kurzzeitgedächtnis.


1x zitiertmelden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

19.02.2015 um 18:55
@vielefragen

Du sprachst erst von einem Menschen mit Demenz, jetzt sprichst du von jemanden, der nur ein "nachlassendes Kurzzeitgedächtnis" hat.
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:ich spreche ja von jemandem, der noch lesen und sich beschäftigen kann, der aus eigenem antrieb turnt und sich um seinen körper sorgt, aber grobe anleitungen braucht, z.b., dass er sich morgens duschen möge. er erzählt keine geschichten aus der vergangenheit, aber hat halt jetzt ein schwächeres kurzzeitgedächtnis.
Viele Dinge sind für mich nicht mehr nachvollziehbar, da du im Vorfeld einiges anders beschriebst.
Warum ist eine Person mit den o.a. vorhandenen Fähigkeiten auf einer Dementenstation?


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

19.02.2015 um 19:00
das ist eine station mit dementen, heißt aber pflegeheim.

ich wiederspreche mich nicht, schreibe aber auch nicht alles im detail öffentlich, weil ich die konkrete station nicht bloßstellen will.
ich sehe den fehler weiter oben in der hierarchie, das wäre aber auch das schöne, dort sitzen die leute wirklich an schalthebeln, sie könnten änderungen zum guten veranlassen.


1x zitiertmelden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

19.02.2015 um 19:14
@vielefragen
Ich arbeite in einem gerontopsychiatrischen Bereich, du hast es also mit einem Insider zu tun.
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:ich sehe den fehler weiter oben in der hierarchie, das wäre aber auch das schöne, dort sitzen die leute wirklich an schalthebeln, sie könnten änderungen zum guten veranlassen.
Sie tun es aber nicht!

Also steht der gesetzliche Betreuer in der Pflicht eine andere Unterkunft zu suchen. Von alleine ändert sich gar nichts. Jedes Heim kann mit der vereinbarten Kündigsfrist ordentlich gekündigt werden, einem Wechsel steht überhaupt nichts im Wege. Lieber nimmt man ein paar Kilometer mehr Weg in Kauf statt solche Zustände zu billigen. Pflegeheime gibt es inzwischen überall wie Sand am Meer - man hat die freie Auswahl.


Anzeige

1x zitiertmelden