Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

455 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, Demenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

03.01.2015 um 13:32
@Josephine77
und andere

Es gibt einige seltene Formen von erblicher Demenz, die dann in der Regel sehr früh losgehen, ich sah eine Frau mit Mitte 50 die vollkommen dement war und an dieser Form litt.

Ansonsten sind Demenzen im Allgemeinen und die Alzheimer-Demenz im Besonderen herzlich unerforscht.

Die Pharmaindustrie folgte jahrelang der Plaque-Hypothese (bei Alzheimer) und versuchte etwas dagegen zu finden, nur fand man dann einige Paradoxa, d.h. Menschen, deren Gehirne mit Plaques geradezu übersät waren, die aber kaum oder gar keine Symptome einer Demenz hatten und im Grunde vollkommen dement hätten sein müssen.
Damit war die Hypothese mehr oder minder, zumindest in ihrer Monokausalität gestorben.

Das nächste was man fand, war die Entzündungshypothese, ein Zufallsbefund. Man stellte fest, dass Menschen die jahrelang Schmerzmittel nahmen, auffallend wenig an Alzheimer litten und zwar statistich 6 Mal weniger, was schon eine Hausnummer ist.

Man findet immer wieder sanfte Faktoren, im Grunde das übliche, eine gesunde Lebensweise mit wenig Stress führt angeblich auch zu weniger Demenz, ist sicher auch was dran, kann man sich nur besingt so einrichten.

Immer wieder gibt es Slow Virus Hypothesen, die auf einen Ansteckungseffekt setzen.
Was prophylatkisch wenig bringt sind diese Standard Gedächtnistrainings, viel Effekt bringt Bewegung, soziale Kontakte und ganz allgemein, immer neue Herausforderungen. Kann nicht der Weisheit aller letzter Schluss sein, weil es auch Intellektuelle erwischt (wie Walter Jens), aber neue Impulse - immer neue, vor allem auch körperliche Herausforderungen, bringen recht sicher was.

All denen, die Angehörige haben, die gerade erst erkranken, sei dieser Artikel ans Herz gelegt:
http://www.n-tv.de/wissen/Johanniskrautextrakt-verhindert-Plaques-article12030041.html
Ich habe da nie wieder was von gelesen, aber ich glaube, das kann daran liegen, dass man sich den Markt nicht kaputt machen lassen will, wer auch nur ein halbwegs brauchbares Alzheimer Medikament rausbringt, ist der König, finanziell gesehen.
Ich würde das unbedingt probieren und habe es Psychiatern schon empfohlen, die das auch interessiert aufgenommen haben.
Eine erwiesen neuroprotektive Wirkung hat auch Kurmuma, man kam darauf, weil angeblich die Inder statistisch sehr wenig Demenzen haben und bei der Frage, was die anders machen, als alle anderen, kam raus, dass sie überall Gelbwurz/Kurkuma reindonnern.

Der Trend, der uns sagen will, man müsse sich einfach abfinden ist m.E. bescheuert.
Kann sein, dass einer geringen Zahl nicht zu helfen ist, doch Demenzen haben so stark zugenommen, dass es einen Grund geben muss und rein am Alter, wie man uns sagen will, liegt das nicht, denn die Leute werden nicht auf einmal so alt und die Alten von früher waren mitunter so wenig dement, wie es einige heute sind, daran glaube ich keine 10 Seklunden.

Anzeige
3x zitiertmelden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

03.01.2015 um 13:44
@FF
@Josephine77

ja ich sehe es genauso, auf die Dauer kann man es nicht machen ;)
trotzdem, Hut ab, vor Angehörigen (Euch) dass Ihr dass so lange durchgezogen habt
und danke für die lieben Worte
Beste Grüße


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

03.01.2015 um 13:48
@RoseHunter
Hast Du die beiden Mittel mal überprüft, ob es tatsächlich nachweisbare Wirkungen gibt oder ob es Quacksalberei ist?


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

03.01.2015 um 13:56
@FF

Ein Tipp an dich wäre, den Artikel mal zu lesen, da steht dann auch was von Forschungsreihen des Forschers: "Professor Jens Pahnke ist Leiter des Forschungslabores für Neurodegenerative Erkrankungen (NRL.ovgu.de) an der Universität Magdeburg und dem Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE)."

Den Tipp mit Kurkuma habe ich von einem Psychiater einer Universitätsklinik.

Als Krankenschwester darf man den Patienten nicht einfach fröhlich Mittel geben und eine 20 jährige Langzeitstudie mit 1000 Patienten habe ich so als nebenberufliches Hobby nicht laufen und private Anekdoten kann ich in dem Fall nicht berichten.


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

03.01.2015 um 14:05
Gab doch auch diese Langzeitstudie mit den Nonnen - sorry, falls das jemand mal erwähnt hat - wo man festgestellt hat, dass es ein Trugschluss war mit der Plaque Hypothese.
Ich denke mal, es hilft nicht wirklich was gegen Demenz. Weder gesunde Ernährung noch hohe Bildung ( sagt man ja auch, dass es hilfreich ist, wenn man ein Instrument spielt oder geistig sich fit hält ). Gibt leider noch keine Hilfe.


1x zitiertmelden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

03.01.2015 um 14:18
@mittwoch13
Zitat von mittwoch13mittwoch13 schrieb:Gab doch auch diese Langzeitstudie mit den Nonnen - sorry, falls das jemand mal erwähnt hat - wo man festgestellt hat, dass es ein Trugschluss war mit der Plaque Hypothese.
Ja, habe ich gerade erwähnt, allerdings nicht explizit die Nonnen.
Ist als Nonnen-Paradoxon in die Literatur eingegangen.

Ein anderer Fall ist ein älterer Schach-Großmeister, dem auffiel, dass er leichte Schwierigkeiten hatte, soviele Züge im Vorraus zu berechnen wie vorher und darauf hin zum Arzt ging. Ansonsten war ihm nichts anzumerken. Der Großmeister starb eine Woche später und als mamn sein Hirn untersuchte, war es über und über voll mit Plaques.

Vergiftungen sind noch eine Theorie, sei es mit Aluminium, da gab es unlängst eine Metastudie, die so ausging, dass man nach der Studie nicht mehr weiß, als vorher. Man kann eine Kausalität von Aluminium im Hirn und Demenzerkrankungen nicht sicher belegen, aber auch nicht ausschließen.
Natürlich könnten die Schadstoffe durch Pfanzenschutzmittel eine Rolle spielen, früher hat man noch fröhlich DDT benutzt.


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

03.01.2015 um 14:21
Gibt aber auch einen möglichen Zusammenhang zwischen Aluminium und Brustkrebs.
Manche Studien sind auch nicht wirklich ernstzunehmen. Kennst du die, wo man angeblich nachgewiesen hat, dass Sojaprodukte Alzheimer begünstigen sollen ? Nur weil die Menschen, die man da als Probanden hatte, auch ab und zu mal Tofu gegessen haben :-D @RoseHunter


1x zitiertmelden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

03.01.2015 um 14:29
@RoseHunter
Den Artikel hatte ich gelesen und es ist mir aufgefallen, dass es noch keine klinische Studie gab, sondern lediglich einzelne Patienten, die das in Eigenregie mit ihren Hausärzten zusammen testen, weil es das Medikament bereits frei verkäuflich gibt.
Der Unterschied zu einer klinischen Studie ist Dir bekannt?
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Ich habe da nie wieder was von gelesen, aber ich glaube, das kann daran liegen, dass man sich den Markt nicht kaputt machen lassen will, wer auch nur ein halbwegs brauchbares Alzheimer Medikament rausbringt, ist der König, finanziell gesehen.
Das Medikament existiert doch schon, also gäbe es auch eine Firma, die da ganz sicher Gewinn mit machen würde. Bloß scheint der Erfolg noch nicht ganz so sicher zu sein, wie er zunächst mal dargestellt wurde.


1x zitiertmelden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

03.01.2015 um 14:29
@mittwoch13
Zitat von mittwoch13mittwoch13 schrieb:Gibt aber auch einen möglichen Zusammenhang zwischen Aluminium und Brustkrebs.
Richtig, angeblich gilt für den dasselbe. Man kann es nicht sicher nachweisen, aber auch nicht entkräften.
Zitat von mittwoch13mittwoch13 schrieb:Manche Studien sind auch nicht wirklich ernstzunehmen. Kennst du die, wo man angeblich nachgewiesen hat, dass Sojaprodukte Alzheimer begünstigen sollen ? Nur weil die Menschen, die man da als Probanden hatte, auch ab und zu mal Tofu gegessen haben :-D
Viele Studien sind nicht ernst zu nehmen, aber das ist ein Thema für sich, man kann zuweilen mit gesunden Menschenverstand drauf kommen, den reklamiert zwar immer jeder für sich, aber ...

Die Soja-Studie kann man allein deshalb knicken, weil eine riesige Menge der Leute, die heute unter Demenz leiden, in ihrem ganzen Leben garantiert nie Sojaprodukte gegessen haben.


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

03.01.2015 um 14:30
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Der Unterschied zu einer klinischen Studie ist Dir bekannt?
Mit Verlaub, ich glaube ich kenne mich da besser aus, als du.


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

03.01.2015 um 14:33
@RoseHunter
Nun sei mal nicht unfreundlich.
Wir bekommen hier alle naselang solche Wunderheilmittel angepriesen, und manche davon mögen ja auch wirksam sein.
Du wirst aber verstehen, dass ich als Mod da nachfragen muss, wenn hier für Medikamente geworben wird.


1x zitiertmelden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

03.01.2015 um 14:43
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Nun sei mal nicht unfreundlich.
Wir bekommen hier alle naselang solche Wunderheilmittel angepriesen, und manche davon mögen ja auch wirksam sein.
Du wirst aber verstehen, dass ich als Mod da nachfragen muss, wenn hier für Medikamente geworben wird.
Okay, kein Problem.
Da du mich aber schon öfter gelesen und kommentiert hast, könntest du gemerkt haben (okay, das Forum ist riesig), dass ich da nicht vollkommen unwissend bin.

Ich will auch nicht für Medikamente werben, nur in diesen Fällen, an denen wirklich jede Menge Leid und Elend hängt, würde ich es bei meinen Eltern versuchen, das war die Botschaft und ich bekomme keine Prozente von der Industrie oder Verlinkungsgebühren von n-tv.


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

03.01.2015 um 15:06
@Josephine77
Meine Mutter hat aufopferungsvoll ihre Mutter Jahrelang gepflegt. Ich war noch ein Kind und habe trotzdem mitbekommen was für eine schreckliche Situation das war! Beruflich hatte ich hin und wieder auch mit Demenzkranken zu tun! Es ist eine furchtbare Krankheit! Leiden Angehörige oder engere Freunde unter dieser Krankheit ist es für das Umfeld ein sehr schwerer Gang! Mach dir auf jedenfall keine Vorwürfe weil ihr sie ins Heim gegeben habt, irgendwann ist man mir seiner Kraft am ende. Das ist nur Menschlich!

Viel Kraft wünsche ich dir und alles gute!


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

03.01.2015 um 15:25
@kammerjäger
@Josephine77

So zynisch es klingt, die Alternative heißt oft: Heim oder Burnout.


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

03.01.2015 um 15:26
@Josephine77
Es ist für jemanden, der nicht direkt betroffen ist, sicher schwierig, das ganze im vollen Ausmaß nachvollziehen zu können. Aber deine Geschichte berührt mich sehr. Ich stelle mir das a) sehr schlimm vor, wenn ein so junger Mensch in seinem Umfeld an Demenz erkrankt und b) wenn es auch noch die Mutter betrifft... Ich wünsche dir viel Kraft und kann dir auch nur den Rat geben, sich einer Selbsthilfegruppe anzuschließen.

Ich habe diese Info hier gefunden - vielleicht kannst du etwas damit anfangen:
http://www.demenz-service-nrw.de/tl_files/Landesinitiative/Die%20Landesinitiative/Ergebnisse%20der%20Arbeitsgruppen/AG%202/140505_Forschungsergebnisse_Ursachen_Auswirkungen_Selbsthilfe.pdf


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

03.01.2015 um 16:20
@RoseHunter
Gerade weil wir uns schon kennen hätte ich erwartet, dass Du mit solchen Pressemitteilungen etwas kritischer umgehst.
Und sicher hast Du auch gelesen, dass @Josephine77 gar nicht mehr mit der Pflege und Medikation ihrer Mutter betraut ist.


1x zitiertmelden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

03.01.2015 um 18:49
Warum erkranken heutzutage so viele Menschen an Demenz und Alzheimer?


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

03.01.2015 um 19:24
@RoseHunter

Zu deinem obersten Beitrag. Man hat den Schädel von alten Nonnen untersucht, die vereinzhelt schwarzen Plaque um das Gehirn hatten. Die waren aber weder dement und von Alzheimer betroffen. Woran das lag, konnte niemand sagen, denn Demente haben auch diesen schwarzen Plaque. ( Gehen angeblich partiell um das ganze Hirn.) Dann kann das schon mal nicht die Ursache sein. Das war ein wissenschaftlicher Bericht im BR vor längerer Zeit.


1x zitiertmelden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

03.01.2015 um 22:57
@Crusi

Weil Menschen heute älter werden.


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

04.01.2015 um 03:58
@kammerjäger
Vielen Dank !


Anzeige

melden