Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

455 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, Demenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

02.01.2015 um 20:20
Nochmal für alle die das hier lesen und selbst sowas durchmachen. Wenn ihr nicht an der Diskussion teilnehmen wollt , dennoch Redebedarf habt, schreibt mich gern an !!!!

Anzeige
melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

02.01.2015 um 20:20
@Josephine77
das denke ich auch. Habe auch mal irgendwo gelesen, viele Menschen denken, andere Menschen haben 0 Probleme in ihrem Leben. Das ist aber nur bei denen der Fall, die in den 30ern sind, frisch verheiratet, kleine Kinder haben und das zwischenmenschnliche passt, Häuschen und neues Auto haben, vermögend sind.


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

02.01.2015 um 20:22
Jeder hat sein Päckchen zu tragen . Wollte nur meines mit euch teilen und andere Erfahrungen hören


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

02.01.2015 um 20:23
@Allesforscher

Das Vermögen kann sehr schnell weg sein, durch Fehlspekulation oder Krankheit oder Betrug und Gier. Das zwischenmenschliche ist wichtig. Zusammen streiten und diskutieren. Füreinander da sein. Das ist wichtig. Auch wenn du meinst, du schaffst das nicht, weil das Kind bockt, wenn es größer wird. Auf einmal die Schule schmeissen will und und und.


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

02.01.2015 um 20:28
Richtig


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

02.01.2015 um 20:29
@Josephine77
hoffe wir konnten dir bisschen helfen


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

02.01.2015 um 20:33
Mein Schwiegervater, ein ganz toller lieber Mensch ist mit Mitte 60 an Alzheimer erkrankt und wir haben die Krankheit mit all ihren Facetten erlebt. Wie ein liebevoller Mensch zu einem "Monster" wurde. Von Phasen wo er wie ein Kind war über die Vergesslichkeit bis zur Aggression. Es war dann die Zeit gekommen dass er daheim nicht mehr tragbar war, von weglaufen bis zur höchsten Aggression. Er hat sich eingemacht und wollte sich nicht sauber machen lassen, vor "Wut" hat er den Klodeckel zerdeppert und er hat die Schwiegermutter geschlagen ( das hatte sie allerdings verdient, der Teufel ). Vom Heim bis zum Tod vergingen 16 Monate wo er sich furchtbar verändert hat. Unseren jüngsten Dobermann hielt er dann für unseren ersten, den hat er noch bewusst erlebt aber die Hunde haben ihm sehr gut getan.

Gestorben ist er im Dezember 2010 an einem Darminfarkt und die Ärzte hatten sich geweigert ihn noch zu operieren. Was allerdings eine weise Entscheidung war.

Diese verfluchte Krankheit macht Leben kaputt, nur der selber betroffene kriegt nix mehr davon mit. Aber die Angehörigen.


1x zitiertmelden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

02.01.2015 um 20:34
@Syrah
Ein bisschen schon , danke ...ich müsste es einfach mal loswerden ... Das tat schon gut ! Hilflos fühl ich mich natürlich dennoch ... Hab mal im Internet ein Video gesehen , wo einem an Demenz erkranktem Mann seine frühere Lieblingsmusik- per Kopfhörer -vorgespielt wurde. Danach war er ganze 5-10 Minuten völlig klar ! Das war unfassbar !!! Fürchte bei meiner Mama ist das schon zu spät , will es aber dennoch versuchen !


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

02.01.2015 um 20:36
@hexenlady
Oh man :( das kommt mir alles sehr bekannt vor !!! Anscheinend verläuft es -zumindest oft -ähnlich


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

02.01.2015 um 20:36
@Josephine77

Habe ich auch mal gehört, das Musik gut tun soll. Klassische vor allen Dingen.


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

02.01.2015 um 20:38
Mein Schwiegervater war 77 Jahre alt als er endlich gehen durfte. Wir hatten noch die Möglichkeit uns zu verabschieden.

Ich habe natürlich große Angst dass mein Mann zu den 50% gehört die die Krankheit erben............... Das belastet mich schon sehr, mein GG ist nun fast 56 Jahre.


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

02.01.2015 um 20:39
@Josephine77
Ich erlebe es im Heim täglich, Menschen die nicht mehr reden, hören Musik und singen den Text mit.
Dafür gibt es auch eine Erklärung denn das Zentrum für Musik im Gehirn wird erst ganz spät in Mitleidenschaft gezogen. Es ist immer wieder schön zu erleben wie sie in der Musik aufgehen.
Das heißt aber nicht dass sie dann klar sind. Es sind immer Momente, mal sind sie ganz weg, mal sind sie klarer. Ich denke in dem Stadium in dem deine Mama jetzt ist wird sie nicht mehr klar werden, aber ich bin mir sicher dass die Erkrankten auch dann noch Zuwendung und Nähe geniessen.
Versprich dir also bitte nicht zuviel davon. Streichle sie, rede ruhig und leise mit ihr, sing ihr evtl etwas vor wenn dir danach ist. Sie wird auf jeden Fall die Geborgenheit spüren.


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

02.01.2015 um 20:39
@Bauli
Ich würde eher Musik wählen die dem Betroffenen früher sehr viel bedeutet hat.

Wenn man gemeinsam auf bestimmten Rockkonzerten bzw. bei Konzerten bestimmter Musiker war, dann bietet sich doch grade an diese Musik abzuspielen.

Meinen Mann könnt ich später mal sicherlich nicht mit klassischer Musik aus der Versenkung holen - eher nur mit der Musikrichtung die seine Jugend und Erwachsenenzeit begleitet (hat)


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

02.01.2015 um 20:40
@Bauli
Aha echt ? Meine Mama war eher so der bon jovi Typ :) ich versuchs damit


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

02.01.2015 um 20:40
@Josephine77
Hey find ich ne gute Idee. Mach das. Und wenn du den Eindruck hast dass sie nicht reagiert, lass die Musik trotzdem weiter laufen.


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

02.01.2015 um 20:41
@hexenlady
Zu welchen 50%? Ist es Fakt das 50% die Krankheit erben ?


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

02.01.2015 um 20:43
@Syrah
Ich verspreche mir nicht viel davon . Mag nur die Idee . Ich werde es mal versuchen ! Allerdings wohnt sie auch 400 km weg und ich muss mich erstmal wieder trauen ... Ist manchmal nicht leicht. Vllt bin ich einfach zu feige


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

02.01.2015 um 20:44
@Josephine77

Die Wissenschaft sagt dass direkte Nachkommen die "Chance" von 50% haben die Krankheit auch zu bekommen. Ich hoffe natürlich auf die anderen 50%.


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

02.01.2015 um 20:47
@hexenlady
Aber das kann man doch nicht verallgemeinern .... Es gibt doch zig Arten von Demenz . Glaube nicht , dass immer die 50% "Chance" besteht


melden

Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf

02.01.2015 um 20:48
Schwiegervater hatte Alzheimer.......... sozusagen die harte Form. Sein Bruder hat sie auch diese furchtbare Krankheit und er weiß gar nix mehr von dieser Welt. Nur ist die Familie finanziell nicht so gut gestellt um ihn ins Pflegeheim geben zu können.


Anzeige

melden