Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nachfahren von Kriegsverbrechern

92 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kriegsverbrecher, Enkel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachfahren von Kriegsverbrechern

19.01.2015 um 12:28
Um den Opas meiner LeserInnen nicht zu nahe zu treten, hätte ich natürlich auch "als liebenswerter älterer Herr" schreiben können. Aber das bin ich in meinem Alter ja schon selbst.

Für eine westdeutsche Zeitschrift habe ich in den frühen 1970ern in Ägypten lebende Mitglieder sogenannter "Einsatzgruppen" besucht und interviewt.

Ich habe noch nette ältere Herren kennen gelernt, die in in dieser Eigenschaft der UdSSR tätig waren und sich dort unter anderem damit beschäftigten, Kleinkinder an den Beinen zu packen und ihre Köpfe an Mauern zu zerschlagen, um Munition beim Völkermord zu sparen. Ich musste mir anhören, dass "das ganz schön in die Arme ging. Das war harte Arbeit!"

Während mir der freundliche alte Mann dieses Interview in Kairo gab, schaukelte er sein Enkelkind auf dem Schoss. Dieses Bild hat sich mir bis ans Ende meiner Tage eingebrannt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Nachfahren von Kriegsverbrechern

20.01.2015 um 14:40
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Während mir der freundliche alte Mann dieses Interview in Kairo gab, schaukelte er sein Enkelkind auf dem Schoss. Dieses Bild hat sich mir bis ans Ende meiner Tage eingebrannt.
Die freundlichen alten Männer die "mir" Geschichten erzählt haben waren meine Grossväter, klar werden die auch Dinge gemacht haben die verwerflich sind , aber das ist der Krieg.
Aber andererseits haben sie auch gesagt das sie keine Wahl hatten sonst wären sie als Deserteur, Verräter oder wegen Befehlsverweigerung selbst erschossen worden.
Ich weiss nicht was meine Opas genau dort gemacht haben , aber sie haben mir beide gesagt das es um Überleben ging und andiesem Krieg absolut nichts heroisches war und man dort kein Held war der sein Vaterland verteidigt hat.
Vielmehr ist man durch zerbombte Dörfer Marschiert den Panzern hinterher und hat dem ein oder anderen am Wegesrand der noch geröchelt hat den Gnadenschuss gegeben.
Die Erschiessungskommandos kamen später , in Form von SS-Truppenverbänden die den Wehrmachtsverbänden nachgelagert waren, die haben dann die ethnische Säuberung vorgenommen.

Wie gesagt ich kenne es nur aus den erzählungen meiner Grossväter.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachfahren von Kriegsverbrechern

20.01.2015 um 19:38
@Heijopei

Ich habe ja auch nicht mit Deinen Grossvätern gesprochen. Und Helden findet man ohnehin nur auf Heldenfriedhöfen. Die können sich dann gegen ihren Missbrauch auch nicht mehr wehren.


melden

Nachfahren von Kriegsverbrechern

20.01.2015 um 20:08
Ich weiß nur noch von erzählungen meiner Oma, das mein Urgroßvater für den Kriegsdienst untauglich gewesen ist. Von den Nationalsozialisten hat man sich so weit es ging fern gehalten und man hoffte das es so blieb. Aber im Winter 1945 kam dann eines Morgens ein LKW auf den Hof gefahren und man hat auch ihn mit eingesammelt für den Volkssturm. Sie sollten die Reichshauptstadt mit verteidigen. Er kam nie wieder zurück, und es ist völlig unklar, ob der LKW überhaupt jemals Berlin erreicht hat bzw. wo er seine ruhe gefunden hat.


melden

Nachfahren von Kriegsverbrechern

20.01.2015 um 21:47
Ich frage mich, was kann ich für die Lebensgeschichte meines Opas? *kopfkratz*
Es war sein Leben nicht Meins. Keine Bange, er war nicht Hitler oder Göbels. :D

Er hat mir viel erzählt (war ein kleiner Soldat in einer großen Maschinerie), weil ich wissen wollte, dann wurde er auch oft stumm, er war im Krieg und wenn er gekonnt hätte, hätte er die Zeit zurück gedreht und besser gemacht, aber dies ist nun sein Schicksal mit dem er gestorben ist.

Ich habe Ihm sehr genau zugehört und hoffe, die Menschheit hat dazugelernt.
Obwohl ich sehr positiv ins Leben sehe, habe ich da meine bedenken.


1x zitiertmelden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachfahren von Kriegsverbrechern

20.01.2015 um 22:02
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Ich frage mich, was kann ich für die Lebensgeschichte meines Opas
Sehe ich auch so.

Ich weiß das mein Uropa in der NSDAP war, ein Überzeugter Nazi. Er ist im Krieg gefallen, kann aber nicht sagen wann und wo, da meine Urgroßeltern und Großeltern bereits vor meiner Zeit starben. Wissen tue ich es von meinem Onkel, der mir einiges erzählen konnte.

Tja und sein Urenkel ist heute überzeugter Punk ;)


1x zitiertmelden

Nachfahren von Kriegsverbrechern

20.01.2015 um 22:27
Zitat von PestPest schrieb:Tja und sein Urenkel ist heute überzeugter Punk ;)
Ich denke und hoffe, er hätte mit dir abgefeiert.

Jeder hat sein eigenes Leben, man muss nur versuchen zuverstehen. :)


melden

Nachfahren von Kriegsverbrechern

20.01.2015 um 22:32
Ach ja fast vergessen, ich war mal ne Gothic. *lol*
Steckt heute noch nen bissel drinne, ist so und gut. @Pest


melden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachfahren von Kriegsverbrechern

20.01.2015 um 22:34
@Agnodike
Mein Uropa? Ich glaube kaum :D

Wir sollten anfangen umzudenken. Niemand kann etwas für die Taten seiner Vorfahren. Und mal ehrlich, so langsam reicht es mit dem Bußetun. Klar, ich schäme mich für ihn, aber warum sollte ich noch dafür bezahlen? Immer wieder lustig wie die Merkel in gebückter Haltung zu allem ja und amen sagt^^


melden

Nachfahren von Kriegsverbrechern

20.01.2015 um 22:42
Ich schäme mich nicht, es war nicht meine Vergangenheit.
Ich bin da nen bissel anders.
Man muss Heute umdenken und da sind Die gefragt, die uns „führen“ (merkst du was, ich schreibe führen in Anführungsstrichen, warum, weil viele Menschen bei diesem Wort eine „Krise“ bekommen und mich gleich in eine Schublade stecken möchten, weil es für Menschen sehr einfach ist in eine Schublade zustecken, als wirklich mal selbständig nachzudenken). @Pest


1x zitiertmelden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachfahren von Kriegsverbrechern

20.01.2015 um 22:49
Wie werden OT @Agnodike
Ich schrieb "für ihn". Zudem hatt sich mein Opa als SED- Mitglied auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert^^
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:h in eine Schublade stecken
Das kenne ich nur zu gut, wie oft wurde ich schon aufgrund meines Aussehens als Nazi betitelt^^ Da hilft dann halt nur Aufklärung, oder ein nettes, ignorantes Lächeln


melden

Nachfahren von Kriegsverbrechern

20.01.2015 um 22:59
Mein Partner hat durch seinen Papa ne Glatze geerbt und das finde ich wundervoll.
Er hat mir erzählt, dass es für ihn ein Problem war, aber seit er mich kennt, ist das Ding gegessen. :)
@Pest


melden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachfahren von Kriegsverbrechern

20.01.2015 um 23:02
@Agnodike
Meine Glatze ist freiwillig^^ Genauso wie Tätowierungen, schwere Stiefel und/oder Hosenträger.

Das Bashing darf beginnen^^


1x zitiertmelden

Nachfahren von Kriegsverbrechern

20.01.2015 um 23:15
Zitat von PestPest schrieb:Meine Glatze ist freiwillig^^ Genauso wie Tätowierungen, schwere Stiefel und/oder Hosenträger.

Das Bashing darf beginnen^
Warum?


melden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachfahren von Kriegsverbrechern

20.01.2015 um 23:20
Was "Warum?"?
Warum ich so aussehe, oder warum das Bashing beginnen kann?


1x zitiertmelden

Nachfahren von Kriegsverbrechern

20.01.2015 um 23:36
Zitat von PestPest schrieb:Was "Warum?"?
Warum ich so aussehe, oder warum das Bashing beginnen kann?
Alles gut. :)


melden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachfahren von Kriegsverbrechern

20.01.2015 um 23:39
@Agnodike
Das ist keine Antwort auf meine Frage :D

Aber egal, ist eh OT


melden

Nachfahren von Kriegsverbrechern

21.01.2015 um 00:01
Soll ich schreiben, du bist gut, so wie du bist? @Pest
Ich habe gefragt, warum du so aussehen möchtest?


Warum ich die Phase der schwarzen Gedanken und der geilen Klamotten hatte? Ganz einfach, oder doch besser kompliziert erklärt... Ich fand es geil. :D


1x zitiertmelden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachfahren von Kriegsverbrechern

21.01.2015 um 01:11
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Ich habe gefragt, warum du so aussehen möchtest?
Nö, haste nich :D Du hast auf meinen ganzen Beitrag gefragt "Warum?". ;)

Dennoch werde ich Dir einer Antwort schuldig bleiben, da es nach wie vor OT ist.
Ich antworte Dir gern auf anderen Wege.


1x zitiertmelden

Nachfahren von Kriegsverbrechern

21.01.2015 um 01:56
Zitat von PestPest schrieb:Ich antworte Dir gern auf anderen Wege.
Youtube: Constantine: Tilda Swinton as Gabriel (2 of 3)
Constantine: Tilda Swinton as Gabriel (2 of 3)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden