Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Worin besteht euer Sinn, zu existieren?

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Sterben, Sinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Worin besteht euer Sinn, zu existieren?

13.01.2015 um 20:11
@Zetterz
Zitat von ZetterzZetterz schrieb:Ich weiß auch, dass menschliches Leben durch Sex entsteht. Ich meine mit der Frage eher warum Leben überhaupt entstanden ist, wenn es sinnlos ist.
Weil sinn sinnlos ist. Hört sich blöd an ist aber so.
Ich denke auch, dass man beim Versuch, ein angenehmes Leben viel mehr Schmerz erfahren kann, als in einem kurzen Leben von beispielsweise ein paar Sekunden.
Wen du dich jetzt umbringst und ich weiterlebe und nur 1/8 der zeit an meinen leben genuss empfinde war mein leben besser.
Zitat von ZetterzZetterz schrieb:und ich weiß ebenfalls, dass unser Gehirn für Vorgänge zuständig ist, aber warum kommen genau diese Gedanken heraus und wofür überhaupt denken, wenn man sich dadurch nur der Sinnlosigkeit bewusst wird.
Bin kein Chemiker. Und Philosophie erachte ich als wertlos.

Anzeige
melden

Worin besteht euer Sinn, zu existieren?

13.01.2015 um 20:13
@Luminita
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Aber muss dies denn unbedingt "beseitigt" werden, wie du es ausdrückst? Wozu?
Die existentiellen Fragen können nicht beantwortet werden - wir sind allein mit unserer Sterblichkeit, unserer Nichtigkeit und dem Wissen, dass wir bald schon wie Milliarden Wesen vor und nach uns, ins Massengrab der Geschichte fallen werden - es gibt keine Antwort!
Wir können zwar versuchen im Alltag aufzugehn und das Unausweichliche auszublenden, die unangenehmen Fakten unserer Existenz.... d.h. eigentlich sind wir ja permanent absorbiert von nichtigen, banalen, alltäglichen Problemen - wir sehen den großen Schiffbruch nicht, den alle erleiden werden - früher oder später...


Wikipedia: Negativer Utilitarismus


melden

Worin besteht euer Sinn, zu existieren?

13.01.2015 um 20:22
@Peisthanatos Ja, aber die Menschheit lebt nach einem System und einer definierten Realität bzw dem was das Bewusstsein der Menschen wahrnimmt und als Norm erklärt. Das kann man nicht wegdiskutieren.

Du kannst nicht alles mit Deiner Rationalität erwürgen.

Sag mir lieber ob der Meteorid, der die Dinosurier ausgelöscht hat, aus Zufall auf die Erde gestürtzt ist, oder ob
er (fremd)gesteuert wurde.


1x zitiertmelden

Worin besteht euer Sinn, zu existieren?

13.01.2015 um 20:27
@Zetterz


koste das Leben so gut wie es geht aus.
Lieber nehme ich Drogen und habe Spaß am Leben anstatt jeden Sonntag wie ein konservativer Christ in die Kirche zu gehen um mit 80 mal sagen zu können ich habe nichts erlebt.


melden

Worin besteht euer Sinn, zu existieren?

13.01.2015 um 20:28
@Orbiter...
Zitat von Orbiter...Orbiter... schrieb:Du kannst nicht alles mit Deiner Rationalität erwürgen.
Ich sage ja, dass die menschliche ratio unendlich limitiert ist, aber das was wir mit relativ hoher Sicherheit wissen können, ist eben sehr ernüchternd.
Sag mir lieber ob der Meteorid, der die Dinosurier aus Zufall auf die Erde gestürtzt ist, oder ob
er (fremd)gesteuert wurde.
Nichts macht wirklich Sinn.... welchen Sinn sollte es denn machen, dass sich empfindende Wesen seit Jahrmillionen zerfetzen, zerfleischen und auffressen, um sich am Leben erhalten zu können... ich sehe hinter dieser Natur kein sehendes, intelligentes Prinzip, sondern nur blinde Kräfte... dass dann mit dem Menschen ein Wesen in die Welt kommt, welches über diesen Unsinn noch reflektieren kann, setzt der ganzen Absurdität noch die Krone auf.


1x zitiertmelden

Worin besteht euer Sinn, zu existieren?

13.01.2015 um 20:34
Zitat von ZetterzZetterz schrieb:Ich meine mit der Frage eher warum Leben überhaupt entstanden ist, wenn es sinnlos ist.
Du setzt voraus, dass etwas einen Sinn ergeben muss, um in Existenz zu treten.
Du fragst dich das nur, weil du von dieser Prämisse ausgehst, und bist natürlich verwundert, dass es anders ist. Aber versuche mal, diese zu begründen.


melden

Worin besteht euer Sinn, zu existieren?

13.01.2015 um 20:35
Sinn ist immer eine Frage des Kopfes, des Denkens..der Einstellung....


Selten finde ich Werbung gut.. aber diese schon :)..


Youtube: Coca Cola Werbung 2011 125 Jahre Lebensfreude  (German)
Coca Cola Werbung 2011 125 Jahre Lebensfreude (German)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Worin besteht euer Sinn, zu existieren?

13.01.2015 um 20:38
@Zetterz
Sinn ist keine gegebene Eigenschaft von Objekten, wir können nur versuchen, Dingen einen Sinn zu geben. Und angenehmerweise macht das der Mensch so gut wie automatisch (, solange er nicht durch innere Konflikte daran gehindert wird).

So gut wie jeder Mensch stellt sich einmal oder mehrmals im Leben die Sinnfrage. Ihre persönliche Beantwortung scheint Teil der Festigung der Persönlichkeit zu sein.


melden

Worin besteht euer Sinn, zu existieren?

13.01.2015 um 20:38
@Peisithanatos Ja.. ich weiss es nicht. Die Intelligenz oder intelligente Lebewesen sind wohl ein Nebenprodukt des Universums und der Natur.

Entweder sind wir die ersten Götter, oder es gibt schon welche.

Es ist nicht auszuschließen, dass vor uns schon der Sinn erfunden wurde.
Und es schliesst nicht aus, dass ein 10 Kilometer Meteorit beim jetztigen
Mexiko ins Meer stürzte, bewusst gesteuert worden sein könnte.


1x zitiertmelden

Worin besteht euer Sinn, zu existieren?

13.01.2015 um 20:43
@Lingu
Aber andererseits theoretisch müsste Existenz schon einen Sinn machen. Sonst würde Mathematik beispielsweise ja nicht funktionieren. Die Frage die sich hier auch auftut ist, was macht Sinn und warum ist Sinn gut?


2x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Worin besteht euer Sinn, zu existieren?

13.01.2015 um 20:44
Wenn man auch alles im Leben auf die Sinnlosigkeit reduzieren kann, gibt es doch eine Sache, wofür es sich bedingungslos zu leben lohnt.

Sex


melden

Worin besteht euer Sinn, zu existieren?

13.01.2015 um 20:45
@Alano Ja, wenn man es auf die Grundbedürfnisse herunterkürzt. Aber...
Mir ist auch danach^^


1x zitiertmelden

Worin besteht euer Sinn, zu existieren?

13.01.2015 um 20:48
@Peisithanatos
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Ich sage ja, dass die menschliche ratio unendlich limitiert ist, aber das was wir mit relativ hoher Sicherheit wissen können, ist eben sehr ernüchternd.
Das ist allerdings auch keine wirklich objektive, rationale Betrachtungsweise.
An sich könnte man doch genausogut sagen, ist doch super, dass es keinen allgemeingültigen Sinn gibt - dann darf den jeder für sich selbst festlegen.


@Zetterz
Zitat von ZetterzZetterz schrieb:Aber andererseits theoretisch müsste Existenz schon einen Sinn machen. Sonst würde Mathematik beispielsweise ja nicht funktionieren.
Warum das denn? :ask:


1x zitiertmelden

Worin besteht euer Sinn, zu existieren?

13.01.2015 um 20:50
Wir werden eh eines Tages durch eine höher entwickelte Spezies ersetzt.
Bis dahin heißt es: Die Stellung halten. Vll ist hier der Sinn.


melden

Worin besteht euer Sinn, zu existieren?

13.01.2015 um 20:53
Du kannst auf der Welt noch so viel sehen und erleben. Es ist deine eigene Schuld wenn man aus dem Leben nichts machst. Leb einfach dein Leben


melden

Worin besteht euer Sinn, zu existieren?

13.01.2015 um 20:53
Wieso sollts nen Sinn geben?


melden

Worin besteht euer Sinn, zu existieren?

13.01.2015 um 20:53
*macht :D


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Worin besteht euer Sinn, zu existieren?

13.01.2015 um 20:54
Zitat von Orbiter...Orbiter... schrieb:Ja, wenn man es auf die Grundbedürfnisse herunterkürzt.
genau diese Grundbedürfnisse sind das, wofür es sich zu Leben lohnt, wofür es uns überhaupt gibt. Fressen, Trinken, Poppen und genießen.

Alles andere ist nur nebensächlicher Kram, der aber genau diesen 3 Grundbedürfnissen zu Gute kommt.
Darauf baut sich alles auf.

Viele Leute vergessen das aber, lassen sich durch Fressen und Poppen nicht mehr reizen, verfallen dann in Depris und sehen keinen Sinn mehr im Leben.


melden

Worin besteht euer Sinn, zu existieren?

13.01.2015 um 20:55
@Alano
Naja, scheissen wäre auch noch was.


melden

Worin besteht euer Sinn, zu existieren?

13.01.2015 um 20:56
@raitoningu
Weil Mathematik ja ein logisches Konzept ist, das Sinn macht. Also warum sollte etwas Sinnvolles auf etwas Sinnloses anwendbar sein? Also muss das Leben ja sinnvoll sein, andererseits dreht man sich da immer im Kreis


Anzeige

1x zitiertmelden