Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bedrohung/Belästigung/Sachbeschädigung durch Mieter

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Belästigung, Assi, Mietrecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
DaXx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedrohung/Belästigung/Sachbeschädigung durch Mieter

14.01.2015 um 08:51
Tagchen Leute...

Ich weiß nicht ob ich das jetzt in die richtige Rubrik gesteckt habe, ansonsten ---> einfach verschieben :)

Jedenfalls brauch ich mal euren Rat zu folgendem Sachverhalt:

Meine Freundin, ihre Tochter (5 Jahre) und ich sind vor ca. 8 oder 9 Monaten in eine neue Wohnung umgezogen, wir wohnen jetzt in einem ziemlich ruhigen Viertel in Leipzig (Gohlis Nord, wem das was sagt), sone typische Neubausiedlung eigentlich, im Haus und auch in den umliegenden Blöcken wohnen eigentlich fast nur ältere Leute, halt ein typisches Rentnerviertel, es gab auch noch nie Grund zur Klage wegen irgendwas, die Hausverwaltung ist top, die Mitmieter sind alle cool und man versteht sich halt. Alles sehr ruhig, wie gesagt.

Dann zog vor ein Paar Monaten (ich kann jetzt nicht genau sagen wann aber so ungefähr ein halbes Jahr müsste das auch schon her sein) ein junges Mädchen in das Haus neben uns ins Dachgeschoss. Furchtbar schüchternes Ding, und ein paar Tage später wurde ich plötzlich nachts wach weil aus der Wohnung von denen totales geschrei kam. Das klang wirklich furchtbar, die hat geschrien als würde sie einer abstechen, und zwischendrin hat man immer wieder nen typen rumbrüllen gehört und dann hats gescheppert, geknallt, dann wurde wieder ne runde geschrien, geheult...das ganze programm halt.
Am nächsten Tag hab ich gesehen wie ein junger Typ (vielleicht anfang 20) in die Wohnung von der kleinen mit eingezogen ist, eine eher zwielichtige Gestalt um es mal möglichst neutral auszudrücken. Dieser wird wohl auch der Grund für die nächtlichen Schlägereien da oben sein, aber dazu komm ich noch.

Jedenfalls gibt es keinen Frieden mehr in dem Haus seit der typ dort wohnt. Angefangen hat alles damit dass er über den Innenhof gegangen ist und dabei (nachts um halb 11) gejodelt hat. Ja, wirklich gejodelt. Total laut. Ich rief aus dem Fenster er möchte sich doch ruhig verhalten weil 1. Nachtruhe herrscht ab 22 Uhr und 2. ein kleines Kind bei uns schläft. Daraufhin meinte er nur ich solle meine "fresse halten, alteeeeeer!" und jodelte weiter.
Ich hab dann das Fenster zugemacht und dachte der ist vielleicht besoffen oder so, kann ja mal passieren. Auf einmal klingelte es dann, und er stand direkt vor unserer Wohnungstür (keine Ahnung wie der überhaupt in den Hausflur kam). Ich hab mir gelich mal meinen Hund am Halsband geschnappt, man weiß ja nie und fragte möglichst höflich was denn anliege. Er brauchte erstmal nen Moment um mich zu fixieren (offensichtlich nicht besoffen sondern eher total druff) und laberte was von wegen er könnte mich anzeigen wegen beleidigung und er könne doch machen was er wolle und bla....total zu halt. Ich meinte nur ICH würde die Cops anrufen wenn er nicht mal bald ruhe gäbe, da hatter mich nur schief angesehen und ist gegangen, unter lautem Gejodel im Treppenhaus und nicht ohne nochmal gegen den Haus-Briefkasten zu schlagen.

Dann war paar Tage ruhe, und ca. 2 Wochen später dann wieder an nem Nachmittag geschrei aus der Wohnung. Das übliche Heulen, poltern, rumbrüllen und dann schlagartig ruhe. Außerdem hat mir meine Schwiegermutter (die wohnt im selben Haus wie er im Erdgeschoss) erzählt dass der Typ im Keller 3 Fahrräder kaputt getreten hat von anderen Mietern (diese sind daraufhin auch zur Polizei gegangen, was dabei rauskam weiß ich nicht), und bei meiner Schwiegermutter so krass gegen das Kellerabteil getreten hat dass dort ein Regal zu Bruch gegangen ist was an der Wand stand. Des weiteren hat er sich nen Hund angeschafft und der scheißt seitdem den ganzen Hof voll, daran die haufen mal weg zu machen denkt der gar nicht.

Gestern kam dann die Nummer die mich zum Handeln veranlasst:
Ich war abends (gegen halb 10 rum, vielleicht auch etwas später ich weiß es nciht genau) mit dem Hund draußen und ging um den Block als er von seinem Fesnter aus anfing mit Böllern nach mir zu schmeissen. Ich nehme an der wollte mich nur provozieren, also ging ich gar nicht darauf ein aber klar hab ich mich erschrocken mal ganz davon abgesehen dass bei solchem Verhalten eine Personengefährund vorliegt.

Jetzt überlege ich halt: was kann ich tun?! Eine Hausverwaltung haben wir zwar, aber die sitzt in Bonn also gibt es keinen Zentralen Ansprechpartner direkt. Ich hab denen jetzt erstmal ne Mail geschrieben mit der Bitte mir nen Ansprechpartner zu nennen wenn ich eine Beschwerde über einen Mieter vorbringen will.
Da er auch ab und an ziemlich Krach macht (nicht nur das geschrei, auch Parties und so) und ich weiß dass der in seiner Wohnung auch Drogen konsumiert (ich würde glatt auf Crystal tippen), werde ich das nächste aml wenn er abends radau macht wohl das Ordnungsamt direkt anrufen.

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Kann mir hier jemand Tipps geben? ein Persönliches Gespräch mit der Bitte um Unterlassung solchen Verhaltens sehe ich als Zwecklos an da man den eh nie antrifft außer auf seinen Jodeltouren und da isser zu. Außerdem ist der Typ dermaßen Cholerisch dass ich um meine Gesundheit fürchte wenn ich den auch nur komisch ansehe, von daher habe ich nicht wirklich Bock das Gespräch ohne Polizeibeistand mit solch einem Individuum zu suchen.

Wäre cool wenn mir jemand Hinweise geben kann oder so...lasst mal hören :)

Anzeige
melden

Bedrohung/Belästigung/Sachbeschädigung durch Mieter

14.01.2015 um 09:03
Aufgrund diverser Laute aus seiner bzw. der Wohnung seiner Freundin, könnte man auf Häusliche Gewalt tippen, was auch bei Verdacht ein Grund ist, um die Polizei zu verständigen. Hinzu kämen noch Ruhestörung und ggf. die Sache mit den Böllern. Spätestens da, wäre mir schon der Kragen geplatzt; versuchte Körperverletzung, sprich Vorsatz, wenn er dich wirklich abgeworfen hat.

Wenn Drogen im Spiel sind, dann könnte dies sicherlich dazu beitragen, dass gehandelt wird.

Die Beweislage dürfte sich schwieriger gestalten, da Aussage gegen Aussage, vermute ich mal.

Bei der nächsten Aktion solltest du spätestens die Polizei verständigen. Ich würde sogar jetzt schon zur Polizei gehen, selbst wenn es nur mal um die Schilderung der Tatsachen plus ein Beratungsgespräch geht; so wissen die Beamten schon einmal was Sache ist. (Eventuell dürfte er bei Ihnen auch schon bekannt sein, alleine wegen der Aktion mit den Fahrrädern etc.)

Viel Erfolg. :ok:


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedrohung/Belästigung/Sachbeschädigung durch Mieter

14.01.2015 um 09:04
Auf jeden Fall mal alles doumentieren, was der "nette Herr" so alles macht. Datum, Uhrzeit, Vergehen, etc.


melden

Bedrohung/Belästigung/Sachbeschädigung durch Mieter

14.01.2015 um 09:04
Der Vemieter kann nur dann eingreifen, wenn durch diesen Mieter der Hausfrieden gestört wird. Das heißt... hast du noch andere Nachbarn an der Hand die bezeugen können das es so ist ?

Wenn du nachts nach 22Uhr gestört wirst durch Geschrei bzw. auch Angst hast oder Sorge um Jemanden hast.. so rufst du die Polizei..... immer und immer wieder....

Hast nur du Probleme mt dem Typen.. dann musst du dir nen Anwalt nehmen.

@DaXx

Und du hast dich immer korrekt gegenüber ihm verhalten ? Das ist wichtig.


melden

Bedrohung/Belästigung/Sachbeschädigung durch Mieter

14.01.2015 um 09:06
Oh man, schwierige Nummer! Also erstmal, wenn einer Böller nach mir schmeisst sofort Anzeige. Da würde ich gar nicht lange rumtun. Ich denke mal die Hausverwaltung wird Dir nicht wirklich weiterhelfen wenn Sie nicht vor Ort ist. Ist ne schwierige Kiste zumal unsere Ordnungshüter in solchen Fällen auch nicht immer gleich einschreiten. Bei denen muss meisstens erst was grobes passieren bevor sie aktiv werden. Hast Du eventuell doch in der Nachbarschaft ein paar Mieter mit denen Du Dich zusammenschliessen könntest? Oder wohnen da wirklich nur Rentner?


melden
DaXx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedrohung/Belästigung/Sachbeschädigung durch Mieter

14.01.2015 um 09:14
@41026061_
@Laucott
naja das Ding ist ich kann ja nicht wirklich sagen dass er die Knaller auf mich geworfen hat, er stand halt großkotzig am Fenster und schmiss die auf den Gehweg (was ja aber auch schnonal nicht erlaubt ist sofern es nicht silvester ist), man könnte natürlich sagen ich bin nur zufällig vorbeigekommen, komisch it halt nur dass er nur 3 Stück geworfe hat genau in dem Moment als ich da unten stand, also kann man nicht wirklich von versuchter Körperverletzung reden, wenn dann höchstens vorsätzlich.

@Bodo
joa das wird jetzt alles fein säuberlich notiert und dann gesammelt der Hausverwaltung/Ordnungsamt/Polizei übergeben.

@Hornisse
alle mieter in unserem Haus und auch im Haus wo der Wohnt kennen den mitlerweile, also von daher hab ich (denke ich) genug Rückendeckung, die Frage ist halt ob die auch gegen den vorgehen wollen, denn wie @Laucott schon andeutet wohnen dort wirklich nur ältere Leute und die haben wohl auch ziemlich Angst vor dem Trottel.

Aber dass er Polizeibekannt ist weiß ich, er hat ja nach der Fahhrad-Aktion ne Vorladung bekommen und seit dem ist der Lärm auch weniger geworden aber ich merke halt dass er mich sozusagen aufm Kieker hat. Was mich halt nervt ist, dass wenn mal action bei denen ist die Polizei ja viel zu spät da ist (Großstadt halt, da haben die auch noch andere Sorgen), deswegen kam ich auf die Idee mit dem Ordnungsamt, die kommen dann i.d.R. sofort angerückt.

Dass er Drogen konsumiert kann ich natürlich nicht beweisen aber wenn man sich den mal ansieht weiß man eig. bescheid denke ich, total glasige augen, wahnsinnig cholerisch und wirklich ziemlich unberechnenbar. Mir geht es ja nicht um mich, ich würde dem Typen wenn er mich angreift eine knallen und dann wäre gut aber ich muss ja davon ausgehen dass wenn er checkt dass ich die Bullen geholt hab, dann auch meine Freundin ggf. tätlich angreift, man weiß das ja nie so genau, darum will ich sichergehen dass WENN ich handle, sofort etwas passiert. Im Idealfall halt die Kündigung der Wohnung.


1x zitiertmelden

Bedrohung/Belästigung/Sachbeschädigung durch Mieter

14.01.2015 um 09:15
@DaXx

Polizei rufen, wenn der nach 22h krach macht, ist zwar nur ne ordungswidrigkeit, aber alles, was er sichtlich kaputt macht dann nicht mehr. Alles anzeigen, raus bekommt ihr den nur über den vermieter, der darf ihn rausschmeissen. Wenn er nur gast ist oder dort mitwohnt, ohne mit im mietvertrag zu stehen, müsst ihr mal den vermieter fragen, wie es sich dann verhält, da müsste dann gegebenenfalls die polizei zuständig sein. Hausverbot und schlösser wechseln.


melden

Bedrohung/Belästigung/Sachbeschädigung durch Mieter

14.01.2015 um 09:17
hmm ja schwieriege Kiste.

Wie aber kann man bitteschön Fahrräder kaputt treten? Erstmal überhaupt auf die idee zu kommen... *kopfschüttel*
Etwa hinlegen und dann mit voller Wucht auf die Speichen? Aber selbst da dürfte nicht viel passieren....
beschreib mal genauer....


melden
DaXx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedrohung/Belästigung/Sachbeschädigung durch Mieter

14.01.2015 um 09:21
@Gentian
Das wa rja auch sone Nummer...da kam von der Hausverwaltung meines Wissens nach auch schon ne Abmahnung an seine Freundin weil der dort zur Untermiete gewohnt hat aber nicht mit gemeldet war. ^^

@knopper
ich weiß da auch nichts genaues, hab das halt nur von den nachbarn gehört, die meinten er habe da im Keller die ganzen Fahhräder demoliert, also ich geh davon aus, wie du sagst, die Speichen kaputt gemacht, evtl. auch mit nem Knüppel oder so...aber genaues weiß ich halt nicht, muss da mal meine Schwiemu fragen.

Ich hab mir auch grad so überlegt bei allen Mietern mal rumzugehen und ein Beschwerdeschreiben unterzeichnen zu lassen und das dann der HV zu schicken...ist halt blöd dass die so weit weg sind, aber der Hauswart weiß auch schon bescheid dass das son gestörter ist. Und da ja schon ne Abmehnung (mindestens) an den ging und er ja seitdem auch ruhiger ist, denke ich mal wenn da noch eine kommt wird er wohl rausfliegen, Störung des Hausfriedens ist ja im Wiederholungsfall auch ein Grund zur Fristlosen Mietkündigung, von der Fahrlässigen Gefährdung und Beleidigung anderer Mieter gar nicht zu reden.


melden

Bedrohung/Belästigung/Sachbeschädigung durch Mieter

14.01.2015 um 09:25
@DaXx

Eigentlich kann man nur hoffen, dass solche typen an ihrer eigenen sch...ersticken...;-) drogen, gewalt, ich meine sowas bringt einen ja selbst immer wieder in gefährliche situationen...
Wie gesagt, folgt nach so einer abmahnung wegen dem typen keine ruhe, dann muss der vermiter wohl die nette nachbarin rauschmeissen inklusive ungeziefer...das tut mir für das arme ding leid, aber vielleicht sollte man endlich mal konsequent sein und der typ lernt daraus, wenn sie wegen ihm ausziehen muss.


melden

Bedrohung/Belästigung/Sachbeschädigung durch Mieter

14.01.2015 um 09:25
@DaXx


warum eigentlich immer die Hausverwaltung?
Wer ist denn Vermieter? An den könntest du dich doch erstmal wenden.


melden

Bedrohung/Belästigung/Sachbeschädigung durch Mieter

14.01.2015 um 09:25
@DaXx
Zitat von DaXxDaXx schrieb:alle mieter in unserem Haus und auch im Haus wo der Wohnt kennen den mitlerweile, also von daher hab ich (denke ich) genug Rückendeckung, die Frage ist halt ob die auch gegen den vorgehen wollen, denn wie @Laucott schon andeutet wohnen dort wirklich nur ältere Leute und die haben wohl auch ziemlich Angst vor dem Trottel.
Gemeinsam ist man stark, kann ewtas bewirken.. nämlich den Rauswurf... und vor allem gibt es die Polizei. Zudem ist er bekannt... was will er sich noch erlauben ? Meist steckt bei nem Großmaul nichts dahnter... :D klar.. garantieren kann ich das nicht. Menschen, wenn er ne Sucht hat, sind nur mit sich selbst beschäftigt, haben sie ein Suchtproblem.. übernehmen keine Verwantwortung. Leider.

Schreib an die Verwaltung... treff dich zuvor mit den Hausbewohnern, sprecht euch ab.
Lass es nicht auf eine Auseinandersetzung mt dem jungen Mann kommen. Das ist es nicht wert.
Lass ihn links liegen. Kopf einschalten und Ruhe bewahren.


melden

Bedrohung/Belästigung/Sachbeschädigung durch Mieter

14.01.2015 um 09:28
@knopper

Verwaltung ist dazu da.. der Vermieter- Eigentümer eben nichts damit zu tun haben will. Vertretung sozusagen.


melden
DaXx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedrohung/Belästigung/Sachbeschädigung durch Mieter

14.01.2015 um 09:31
@Gentian
joa die kleine tut mir irgendwie auch total leid, ist schon sehr heftig was da abgeht zeitweise...aber sie ist ja selbst schuld, ich würde den Kunden hochkant rausschmeissen, und fertig. Der hat ja keine Arbeit, keine Wohnung, nix. Typischer Hauptschulabbrecher halt.

@knopper
na auf dem Mietvertrag steht ja die HV als Vermieter, das ist sone Wohnugnsgesellschaft.
Ich könnte höchstens mal mit dem Hauswart sprechen, aber der hat ja auch nichts zu melden.


@Hornisse
jopp...ich geh dem auch ausm Weg, am Ende haut man ihm im Affekt doch mal eine runter und muss dann für solches Pack noch Schmerzensgeld zahlen...nee danke. :D
Ich kann halt nur hoffen dass alle Mitziehen, aber das sollte wohl kaum ein Problem darstellen.^^


2x zitiertmelden

Bedrohung/Belästigung/Sachbeschädigung durch Mieter

14.01.2015 um 09:36
Hmm, habt ihr einen Hausmeister oder einen Mieterrat (oder wie man das nochmal nennt)?

Wenn ihr Mieter, in deinem Haus und im Haus nebenan, jeder ab einem festgesetzten Datum Protokoll führt, jeweils bei Beleidigung/ Bedrohung/ Sachbeschädigung so handelt wie man eben handelt,...
Mist, nun hab ich den Faden verloren...
Also, wenn ihr Mieter alle geschlossen mit Beweisen und gemachten Anzeigen der Hausverwaltung gegenübertretet, dann müsst es sicher zu schaffen sein.

Ich hatte damals im angeschlossenen Nachbarhaus einen jungen Nachbarn der in schöner Regelmäßigkeit bis zum Morgengrauen Lärm hörte (Musik konnt man da echt nimmer sagen). Waren wohl noch andere Sachen die vorfielen, egal. Jedenfalls bekam er im Laufe einiger Monate mehrere Verwarnungen seitens der Hausverwaltung/ der Vermietergesellschaft und nach der letzten Verwarnung flatterte schon bald die Kündigung ins Haus.


melden

Bedrohung/Belästigung/Sachbeschädigung durch Mieter

14.01.2015 um 09:37
Zitat von DaXxDaXx schrieb:joa die kleine tut mir irgendwie auch total leid, ist schon sehr heftig was da abgeht zeitweise...aber sie ist ja selbst schuld, ich würde den Kunden hochkant rausschmeissen, und fertig. Der hat ja keine Arbeit, keine Wohnung, nix. Typischer Hauptschulabbrecher halt.
Vorsicht mit solchen Verallgemeinerungen, insbesondere, wenn du ernstgenommen werden willst.


melden

Bedrohung/Belästigung/Sachbeschädigung durch Mieter

14.01.2015 um 09:40
Ruf die Polizei. Eventuell kannst du Lügen, dass r handgreiflich geworden ist oder so. dann kommen die sofort.

aber ich würde ihn klare grenzen setzten, wenn er sich verhält wie ein arschloch und kind. eventuell kannst du deinen mann auf ihn hetzten ihn mal grenzen zu setzten oder einen anderen bekannten.


melden
DaXx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedrohung/Belästigung/Sachbeschädigung durch Mieter

14.01.2015 um 09:42
@slobber
hmmm das bring ich gerade in Erfahrung, ich will halt rausfinden was bei wem wann vorgefallen ist, damit man das mal sammeln kann.
Ist halt schwer dem jetzt eine Regelmäßigkeit nachzuweisen, weil ja wie gesagt oft auch Ruhe ist, jedenfalls sehr viel ruhiger als früher, denke mal der Besuch beim Gericht wegen den Fahrrädern hat schon gefruchtet, aber die aktion gestern hat mir halt gezeigt dass es nach wie vor kein Zustand ist.

@löm
Naja es ist halt ein Assi, und Punkt.
Ich selbst finde das ja auch traurig genug, ich meine ich bin auch erst 26 und der ist locker nochmal 4,5 Jahre jünger als ich und schon total am Ende, schlimm genug. Es ist halt einfach zu bezweifeln dass der jemals ne Ausbuldung/Schulabschluss/Arbeitsverhältniss hatte. Am Ende spielt das ja auch keine Rolle. der Könnte auch ne Magisterarbeit geschrieben haben, meinetwegen, ist trotzdem ein Assi.

@Samsaraa
öhm...ich BIN der Mann :D
aber ich lass mich da auf keine Diskussion mehr ein, am Ende krieg ich noch eine verpasst und dann muss ich zurückschlagen und dann geht das ganze vor gericht...das ist mir der typ gar nicht wert, und mit falschaussagen die Polizei zu rufen ist strafbar, ich will da lieber bei der Wahrheit bleiben am Ende bin ich nämlich sonst der gelackmeierte.


melden

Bedrohung/Belästigung/Sachbeschädigung durch Mieter

14.01.2015 um 09:43
@DaXx


Finds auch schon ziemlich seltsam, da du ja sagst total "schüchternes Ding", also scheinbar anständig usw..
oder wie wirkt SIE so?
...und dann halt son Typ. Das is mal wieder so typisch, aber irgendwas anziehendes müssen sone Typen anscheinend haben *kopfschüttel*.......


melden

Bedrohung/Belästigung/Sachbeschädigung durch Mieter

14.01.2015 um 09:45
@DaXx

Du hast ja geschrieben, der betreffende Typ sei ,,mit eingezogen".

Wenn der nicht im Mietvertrag steht, dürfte es eigentlich ganz einfach sein:

Die Verantwortlichen erteilen ein Hausverbot, er fliegt raus. Kann man dann auch polizeilich durchsetzen.

Ich weiss nicht, ob die Hausverwaltung oder der Eigentümer berechtigt sind, ein solches Hausverbot zu erteilen, aber die Berechtigung besteht meines Wissens eindeutig.
Gründe scheinen ja genug vorzuliegen.


Anzeige

melden