Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ab wann fühlt ihr euch belästigt?

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Belästigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab wann fühlt ihr euch belästigt?

27.01.2018 um 20:31
Nabend Leute.

Ich hätte mal eine Frage an euch, und das bezieht nicht auf sexuelle Belästigung, sondern um Belästigung allgemein.

Also.
Ich war heute Nachmittag mit meiner Schwester und ihren Freund in der Straßenbahn in München. Neben uns hat sich ein deutlich angetrunkener älterer Herr hingesessen und prompt fing er mit Selbstgespräche an.
Wir dachten unseren Teil und haben ihn ignoriert und miteinander weiter geredet. Er hat natürlich mitgehört und irgendwie ständig was vor sich hingelallt. Uns war sowas ja eher egal, da wir unseren Teil dabei denken.
Als er jedoch ein paar mal mich angestupst hat, war ich jedoch drauf und dran aufzustehen und ihn rauszuwerfen bei der nächsten Station.

Mir ist klar, dass betrunkene Leute oft Schwachsinn reden oder machen. Aber ich finde, wenn man eine andere Person immer anstupst, da wird meine Tolleranzgrenze kleiner.
Zum Glück (für ihm) ging er nach 2 weiteren Stationen raus um in ein Wirtshaus zu trinken.

Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber ist sowas von einen Betrunken, der die eigene Privatsphäre der anderen nicht akzeptiert oder es nicht mehr im Suff bemerkt, sowas dann nicht schon eine Belästigung?
Jemanden einfach so anzufassen finde ich geht deutlich zu weit. Vor allem wenn man am frühen Nachmittag schon sehr angetrunken ist.

Wie gesagt am liebsten hätte ich ihm gepackt und rausgeworfen.

Aber ist das was der Betrunkene macht für euch schon eine Belästigung?

Anzeige
5x zitiertmelden

Ab wann fühlt ihr euch belästigt?

27.01.2018 um 20:40
Sag ihm doch einfach, dass er den Mist lassen soll. Das verstehen auch Betrunkene. Alternativ einfach umsetzen. Wieso gleich so eine harsche Reaktion mit Rauswurf? Dazu bist du ja nicht berechtigt.

Kann es sein, dass du ein bisschen dünnhäutig bist, was sowas angeht? Der Gedanke drängt sich einem auf, besonders, wenn man sich die letzten Threads von dir so anschaut.

Ich seh jeden Tag Besoffene, wenn ich auf den Bus warte. Das ist ein recht alternativer Teil meiner Stadt, da gibt es fast nur Freaks und Alkis. Mal wird man blöd angemacht, mal lacht man zusammen, dann spielt irgendwer plötzlich Gitarre und fremde Leute tanzen mit anderen fremden. Ist manchmal ein bisschen nervig, grad nach der Arbeit, aber niemals langweilig. Ich mag's. :)

Angefasst werden möchte ich auch nicht, da ist bei mir die Grenze. Dann gibt's ein "Lass mich in Ruhe!" und gut ist.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab wann fühlt ihr euch belästigt?

27.01.2018 um 20:43
@löm
Wir haben es ihn 5 Minuten lang gesagt er soll uns in Ruhe lassen.
Und genau das ist es was genervt hat. Er ging nicht darauf ein. Hat es wohl nicht verstanden und ich hasse es wenn mich von der Seite so ein besoffener alter Sack ständig anpieckst mit seiner Hand.

Daher ja meine Frage: was tun? Umsetzen geht schlecht wenn alle anderen Plätze besetzt sind und sogar Leute stehen. Und dass 3 Leute aufstehen wegen EINEM? Nein Danke.


3x zitiertmelden

Ab wann fühlt ihr euch belästigt?

27.01.2018 um 20:46
Dann kann es ja so schlimm nicht gewesen sein, wenn du nicht weiter was unternimmst :D.

Wehren muss man sich schon, wenn einem was nicht passt.


1x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab wann fühlt ihr euch belästigt?

27.01.2018 um 20:49
@löm
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Wehren muss man sich schon, wenn einem was nicht passt.
Darum geht es mir hier ja ^^
Wie gesagt was sollte ich machen?
1. Auf gut einreden hat die Person nicht reagiert
2. Umsetzen bei einer vollbesetzen Tram ging auch nicht da wir noch 10 Minuten zu fahren hatten
3. Ignorieren war auch nicht drin.


2x zitiertmelden

Ab wann fühlt ihr euch belästigt?

27.01.2018 um 20:53
Hast du kein Elektroschocker?
10 Sekunden dranhalten, dann ist der wieder nüchtern


2x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab wann fühlt ihr euch belästigt?

27.01.2018 um 20:58
@BlueBalls
Also um Leute schockartig auszunüchtern müßte ich mich nur schnell ausziehen
:troll:

Nee habe ich nicht. Niemand hat sowas außer die die Ärger haben wollen.


1x zitiertmelden

Ab wann fühlt ihr euch belästigt?

27.01.2018 um 23:11
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Wie gesagt am liebsten hätte ich ihm gepackt und rausgeworfen.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Und dass 3 Leute aufstehen wegen EINEM? Nein Danke.
"Rauswerfen" denken fühlt sich gut an, aber "Aufstehen und weggehen" nicht? Dann hast Du ein Problem, nicht der Betrunkene.
Zitat von BlueBallsBlueBalls schrieb:Hast du kein Elektroschocker?
10 Sekunden dranhalten, dann ist der wieder nüchtern
Nicht witzig.


Natürlich können Leute nerven. Dann kann man aber deutlich machen, dass sie aufhören sollen, oder weggehen.
Von Besoffenen halte ich mich grundsätzlich fern, aber auch von Leuten, die mit offenem Mund Kaugummi kauen. Da die aber nichts dafür können, dass sie mich nerven, gehe ich halt weg.


3x zitiertmelden

Ab wann fühlt ihr euch belästigt?

27.01.2018 um 23:22
Ich hätte mich auch belästigt gefühlt in dieser Situation.

Doch anstatt mich zu ärgern, wäre ich aufgestanden und hätte mich woanders hin begeben.

Mit Betrunkenen ne Diskussion anfangen lohnt meist nicht u. man bleibt länger als nötig in dieser Situation.

Also woanders hingehen und gut ist.


1x zitiertmelden

Ab wann fühlt ihr euch belästigt?

27.01.2018 um 23:34
Bei sowas ist meine Toleranz glaube ich recht hoch. Letztens kam als ich nachts durch einen Park ging ein betrunkener obdachloser Punk entgegen, fragte mich nach dem Weg und drückte mir plötzlich sein Wodkafläschchen in die Hand, ob ich nicht den Rest trinken wolle, weil ers mit dem Alk immer übertreibe. Ich sagte zu, daraufhin kam ein weiterer der allerdings nüchtern war. Das Erstaunliche: wir hockten dann zwei Stunden auf einer Bank und konnten uns gut unterhalten. War auch interessant weil ich Einblicke ins Leben von Obdachlosen bekam, gerade der Jüngere von denen, der Nüchterne, schien nett zu sein und hatte einfach Pech mit seiner Familie gehabt - er wäre gerne Altenpfleger, vielleicht schafft ders ja :D

Aber genug der Nacherzählungen, manchmal kann man auch nichts tun. Wie gesagt wenn Reden nicht hilft und man auch nicht aufstehen kann(?). Kann halt passieren dass Sitznachbarn nerven, zur Not halt dennoch aufstehen, aufstehen kann man immer, zur Not wühlt man sich dann halt durch Leute durch.

Was ich schon mehrmals hatte war dass in der Bahn einer neben mir einpennt und sich dann unwillentlich gegen meine Schulter lehnt. Allerdings sind diese Situationen eher weird, nicht belästigend in dem Sinne für mich.

Es kommt drauf an. Wirklich belästigt fühle ich mich nur wenn einer etwas richtig Assoziales sagt oder tut (das sind auch oft die ganz feinen Herren die das machen), vor allem wenns gegen andere geht die nicht da sind, sich nicht wehren (können) oder gegen eine Gruppe pauschal was gesagt/gemacht wird - ansonsten fühle ich mich belästigt wenn einer dauerhaft penetrant ist oder persönlich giftig ist, siehe dazu meine Posts zum Leute die Nicht Grüßen Thread - wie manche reagieren nur weil man sie mal übersehen hat und nicht gegrüßt hat. Da gibts dann Leute die einen zum Feind erklären und jetzt bei jeder Gelegenheit zeigen müssen dass sie einen nicht mögen oder gar mit Mobbing anfangen. Auf sowas habe ich keinen Bock. Was ungewollte Nähe angeht da wäre es wohl wenn mir einer dauerhaft auf die Pelle rückt, obwohl ich keine Lust hab mit dem zu reden. Allerdings hab ich sowas glaub außerhalb meiner einen Schule noch nie erlebt, genausowenig wie sexuelle Belästigung.

Höchstens das Mobbing an ebendieser Schule fällt noch ansatzweise in diese Kategorie. Da hatte ich von früh bis zum Betreten meiner Straße nach Schulende nie eine Minute Ruhe. Im besten Fall hockte ich in einer Ecke im Schulhof und wurde nur von der Gruppe an Klassenkameraden beobachtet und ab und zu wurde was gerufen und gelacht, ansonsten standen die immer um mich rum, ließen mich nicht durch, schubsten (auch Treppe runter, was aber nur einmal klappte weil ich auswich) und halt andauernd Geschreie von Rufen und Namen die die für mich ausgedacht hatten. Das nervte schon. Bin nicht empfindlich was sowas angeht aber es nervt halt wenn man den halben Tag lang keine ruhige Minute hat und dauernd extrem aufpassen muss dass man absolut nichts tut das irgendwie komisch, dumm oder seltsam ist, weils sonst von allen verbreitet wird und es das Thema der nächsten Tage ist. Und so ging das halt 2-3 Jahre lang.
Bin zudem eh eher der Einzelgänger und auch wenn ich sozial sein will brauch ich Zwischenpausen in denen ich allein und unbeobachtet bin und dann einfach Serien gucke, zocke, zeichne usw.


melden

Ab wann fühlt ihr euch belästigt?

28.01.2018 um 00:20
Ich fühl mich manchmal allein beim Anblick mancher schon belästigt, weil mir die Augen schmerzen. Oder wenn jemand sehr streng riecht, mir dabei übel wird, dann fühl ich mich auch belästigt. :D


melden

Ab wann fühlt ihr euch belästigt?

28.01.2018 um 00:24
Zitat von FFFF schrieb: Dann kann man aber deutlich machen, dass sie aufhören sollen, oder weggehen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Doch anstatt mich zu ärgern, wäre ich aufgestanden und hätte mich woanders hin begeben.
Er schrieb aber doch :
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Wir haben es ihn 5 Minuten lang gesagt er soll uns in Ruhe lassen.
Und genau das ist es was genervt hat. Er ging nicht darauf ein.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb: Umsetzen bei einer vollbesetzen Tram ging auch nicht da wir noch 10 Minuten zu fahren hatten
Also ging das doch gar nicht


Ok, meine Idee mit dem Elektroschocker nehme ich zurück :D


melden

Ab wann fühlt ihr euch belästigt?

28.01.2018 um 00:34
@BlueBalls

Das waren 5 Minuten zu viel ;)
Und in der beschriebenen Situation hätte ich 10 Minuten Stehen in Kauf genommen.

Möchte nicht sagen, das man grundsätzlich nicht mit Betrunkenen reden kann, ist halt z. T. situationsabhängig.


melden

Ab wann fühlt ihr euch belästigt?

28.01.2018 um 00:51
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber ist sowas von einen Betrunken, der die eigene Privatsphäre der anderen nicht akzeptiert oder es nicht mehr im Suff bemerkt, sowas dann nicht schon eine Belästigung?
Ich finde schon, dass das eine Belästigung im Bus war. Und da er nicht aufhören wollte, erst recht. Man kann jemand sagen das er damit aufhören soll, da er einfach kein Recht hat immer wieder zu stören, wenn ich in dem Moment nicht gestört werden will, weil er besoffen ist oder sonst wie unangenehm oder aufdringlich, oder ich einfach keine Lust habe auf ihn einzugehen. Vielleicht hilft auch ihn bestimmt aber freundlich darauf hinzuweisen, dass das kein gutes Benehmen ist. Sollte eigentlich reichen.

Manche Leute, erst recht betrunkene, sehen das aber nicht ein und machen erst recht weiter. Da werde ich persönlich sehr ungehalten und versuche meinen Privatraum oder Platz, in dem Fall wie bei dir, im Bus, zu verteidigen.

Haut auch das nicht hin, hau ich mal hin, sorry, ich meine natürlich dann den Platz wechseln. Alles andere wäre erst mal zu viel.

Hört er auch dann nicht auf, kommt mir evtl. sogar nach, melde ich das dem Busfahrer, damit der Störenfried entweder dann endlich damit aufhört oder vor die Tür gesetzt wird. Ganz einfach. Der Busfahrer ist auch dafür da für Ordnung zu
sorgen, falls jemand arg stört oder ausfällig wird. Ich selber habe schon erlebt, dass ein Busfahrer jemand vor die Tür setzt, der andere Leute nicht in Ruhe ließ.

Also durchsetzen würde ich meine Rechte auf einen ungestörten Platz im Bus schon, wenn es darauf ankäme. Ich z.B.
den Platz nicht wechseln kann, da der Bus zu voll ist oder sonst wie eine Hinderung vorliegt. Kommt natürlich auch auf
die Stärke der Störung an und wie unsympathisch er mir wäre.


melden

Ab wann fühlt ihr euch belästigt?

28.01.2018 um 02:03
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Als er jedoch ein paar mal mich angestupst hat, war ich jedoch drauf und dran aufzustehen und ihn rauszuwerfen bei der nächsten Station.
Naja, also ihn rauswerfen, finde ich etwas übertrieben. Dazu hast du kein Recht.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb: um in ein Wirtshaus zu trinken.
Woher willst du das wissen?
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Wir haben es ihn 5 Minuten lang gesagt er soll uns in Ruhe lassen.
Das kannst du nem besoffenen tausend mal sagen... hat keinen Wert.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Er ging nicht darauf ein. Hat es wohl nicht verstanden und ich hasse es wenn mich von der Seite so ein besoffener alter Sack ständig anpieckst mit seiner Hand.
Das musst du dir auch nicht bieten lassen. Aber was will man da schon groß machen? Ich hättee mich sicherlich auch belästigt gefühlt.
btw: Die Betitelung "Besoffener alter Sack" ist auch nicht Okay. Der Alte Mann hat sicherlich eine wagenladung an Sorgen und Problemen inkl. einer Suchterkrankung. Jemand zu beleidigen, der mit sicherheit krank ist, ist ein fieser Charakterzug.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Und dass 3 Leute aufstehen wegen EINEM? Nein Danke.
Naja, besser als sich pausenlos anpieksen zu lassen. Ich wär aufgestanden.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Nee habe ich nicht. Niemand hat sowas außer die die Ärger haben wollen.
War die Aussage auf den Elektroschoker bezogen?
Wenn ja, dann find ich das knall harter Unfug. Ich habe auch einen Elektroschoker. Aber auf ärger bin ich nicht aus.
Zitat von FFFF schrieb:"Rauswerfen" denken fühlt sich gut an, aber "Aufstehen und weggehen" nicht? Dann hast Du ein Problem, nicht der Betrunkene.
Seh ich genau so wie FF



Ich denke die Belästigung kann nicht so schlimm gewesen sein wenn man neben dem betrunken sitzen geblieben ist.
Wenn ich extrem belästigt werden WÜRDE, dann würde ich aufstehen.


1x zitiertmelden

Ab wann fühlt ihr euch belästigt?

28.01.2018 um 08:40
Zitat von ApoplexiaApoplexia schrieb:Das kannst du nem besoffenen tausend mal sagen... hat keinen Wert.
Kommt halt auch darauf an, wie man es sagt. Wenn ich 5 Minuten lang "Bitte lass das" vor mich hinsäusele, kann das ja nichts werden. Aber ja, manchmal bringt auch ein schärferer Ton nicht mehr durch. Da brauche ich es dann auch keine 4 Minuten weiter probieren :D.



Kennt ihr die U-Bahnschreier? Da steig ich dann tatsächlich immer aus und nehme die nächste :/


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab wann fühlt ihr euch belästigt?

28.01.2018 um 09:05
@FF
@Sixtus66
@Eya
@BlueBalls
@borabora
@kelten-maisie
@Apoplexia
@löm
Danke für eure Meinungen.


melden

Ab wann fühlt ihr euch belästigt?

28.01.2018 um 09:58
Ich Weiß nicht genau was Ich in der Situation tun würde.
Hängt davon ab wie sehr Ich mich bedrängt fühle,und in dem Fall wenn mir so ein versoffener Penner der nach Alkohol stinkt und noch nach anderem ,dann würde Ich entweder aufstehen weil es mir zuviel wäre, oder wenn er allzu sehr mir auf die Pelle rückt, würde Ich ggf auch rabiater werden und Ihn wegschubsen,da bin Ich ehrlich ganz gleich ob er angetrunken ist oder nicht ,gewisse Grenzen sollte man bei mir nicht übertreten sonst knallt es.


melden

Ab wann fühlt ihr euch belästigt?

28.01.2018 um 11:52
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Darum geht es mir hier ja
ich dachte es geht darum, ob das eine Belästigung ist oder nicht :ask:
ich kann sehr gut nachvollziehen, dass es als belästigend empfunden wird......allerdings würde ich, so lange der Betrunkene nicht aggressiv ist, sondern eben nur betrunken, nicht aggressiv werden. Wozu? Ich kann es ertragen, ich kann aufstehen, ich kann es ignorieren......


melden

Ab wann fühlt ihr euch belästigt?

28.01.2018 um 13:34
Zitat von FFFF schrieb:"Rauswerfen" denken fühlt sich gut an, aber "Aufstehen und weggehen" nicht? Dann hast Du ein Problem, nicht der Betrunkene.
Wieso soll er weggehen?
Der Besoffene beziehungsweise Belästiger verhält sich falsch, nicht die Belästigten. Höchstens aus Klugheit sollte man selbst gehen, wenn der Gegenüber aggressiv und gefährlich für einen ist.
Ansonsten freundliche, aber klare Ansage:,,Fass mich nicht an, beleidige mich nicht, bedroh mich nicht."
Sonst gibt es entsprechende Konsequenzen. Man muss sich nicht ewig lange anmachen und vertreiben lassen.
Und was ist denn, wenn der Betreffende einem einfach hinterherläuft? Gibt es irgendeine Regel, dass man 3x den Platz gewechselt haben oder umgestiegen sein muss, bevor man sich nachdrücklicher wehren darf?

Wer dem pauschalen Spruch folgen will, dass der Klügere nachgäbe, sollte sich auch vor Augen führen:,,Wenn die Klugen und Anständigen immer nachgeben, gewinnen schließlich die Dummen und Unanständigen."


Anzeige

1x zitiertmelden