Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

4.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asylanten, Unterkunft, Obdach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

04.11.2015 um 01:31
Einzeiler, Spam und Gechatte ist außerhalb von UH zu unterlassen. Wenn es regelwidrige Beiträge gibt, sind diese zu melden, statt seitenlang darüber zu diskutieren, damit die Verwaltung dann doppelt und dreifach so viel zu tun hat

Anzeige
melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

04.11.2015 um 18:30
http://www.welt.de/regionales/hamburg/article148424527/Fluechtlinge-schlagen-auf-Polizeihunde-ein.html
Eigentlich wollte ich mich nicht mehr hier melden. Aber bei diesem Artikel reißt mir der Geduldsfaden.
Deutschland ist ein sehr tierliebes Land. Wir lieben unsere Haustiere.
Wer auf Hunde einschlägt ,der kann nicht mehr "normal" sein.


1x verlinktmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

04.11.2015 um 18:40
@Felicitas1
Diensthunde sind keine Haustiere, sie waren im Einsatz und wurden gegen Menschen eingesetzt, die Hunde meist nur als streunende Plage kennen.
Du kannst nicht erwarten, dass die neu Angekommenen gleich nach ein paar Wochen über alle Befindlichkeiten der Deutschen aufgeklärt sind (wurden! wie sollen sie sich selbst aufklären über die Feinheiten des Tierschutzes und der Tierliebe vieler Deutscher?) und sich gegenüber Diensthunden entsprechend verhalten.
Zumal nicht, wenn diese zur Drohung eingesetzt wurden.

Ich bin selbst sehr tierlieb, aber es geht zu weit, zu verlangen, dass andere diese Tierliebe teilen und in einer Situation, in der die Hunde erst mit, dann ohne Maulkorb zur Drohung eingesetzt werden, darauf Rücksicht nehmen.
Nicht "normal"?
Was ist schon "normal" für einen Eritreer in Deutschland, oder für einen Deutschen in Eritra. Natürlich kommt es zu Konflikten, das ist das einzig Normale daran.
Es kommt nur darauf an, wie man mit den Konflikten umgeht.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

04.11.2015 um 18:46
@FF
Der Artikel sagt auch nur die halbe Wahrheit. Es ging darum dass die "Flüchtlinge" sich weigerten in einen Baumarkt zu ziehen und sind draussen geblieben mit den Worten "Wir sind Menschen und wir wollen unser recht. Dann liefen sie auf die Strasse und blockierten den verkehr bis die Polizei mit Hunden anrückte.
Mein Mitleid mit den "Schutzsuchenden" hält sich in Grenzen.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

04.11.2015 um 18:48
Migration
Flüchtlingsprotest gegen Unterbringung in Erstaufnahmeeinrichtung
Mittwoch, 04.11.2015, 16:11





Teilen



1























0

Drucken Versenden




Hier der andere Artikel




.

Rund 40 Flüchtlinge haben am Mittwoch in Hamburg-Osdorf gegen ihre Unterbringung in einem ehemaligen Baumarkt protestiert. Sie versammelten sich nach Polizeiangaben auf dem Gehweg und zeigten Schilder mit der Aufschrift „We are human“ (Wir sind Menschen) und „We want our rights“ (Wir wollen unser Recht). Es sei zu keinen Zwischenfällen gekommen.


Am Dienstag waren bei der Auflösung einer Demonstration von Flüchtlingen in Hamburg-Wilhelmsburg drei Menschen verletzt worden, zwei von ihnen durch Hundebisse. 53 Eritreer hätten sich auf der Straße vor der Erstaufnahmeeinrichtung versammelt und die Fahrbahn blockiert, teilte die Polizei am Mittwoch mit. 30 weitere Flüchtlinge hätten sie vom Gehweg aus mit rhythmischem Klatschen unterstützt. Die Flüchtlinge seien mit der Dauer ihres Aufenthalts in der Einrichtung unzufrieden gewesen.

Als die Polizei die Demonstranten aufforderte, die Fahrbahn zu räumen, hätten diese sich in Angriffshaltung aufgestellt. Die Beamten hätten daraufhin vier Hunde eingesetzt. Ein 35-jähriger Eritreer und ein Mitarbeiter eines Wachdienstes wurden gebissen. Zudem erlitt eine Polizistin leichte Verletzungen. Die Beamten waren mit 20 Streifenwagen im Einsatz.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

04.11.2015 um 18:50
@Felicitas1
Es handelt sich um verschiedene Vorkommnisse an verschiedenen Tagen an verschiedenen Orten. Wo genau ist da eine "halbe Wahrheit"?

Du meinst, ein Baumarkt ist eine geeignete Unterkunft?
Hast Du die Bilder aus dem ehemaligen Supermarkt gesehen, wo 500 Personen sich 3 Toiletten teilen sollten, wo es keine Dusche, keine Küche gab?
Gerne suche ich das nochmal raus. Aber bitte nach dem Abendbrot.

PS: Bitte gib eine Quelle zu den Artikeln an, wegen Urheberrechten u.s.w..


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

04.11.2015 um 18:55
Beitrag von Felicitas1 (Seite 133)

Befürchtet wird, dass der jüngste Fall einen Stimmungswandel aufzeigt. "Das ist der erste Fall von Aggressionen gegen Polizeibeamte beziehungsweise gegen Diensthunde", sagte Polizeisprecher Timo Zill. Der gewaltsame Streit habe durch "konsequentes Einschreiten" gelöst werden können. "Wir gehen von einem Einzelfall aus, werden die Entwicklung aber genau beobachten."

Da kann man nur hoffen, dass es keinen 'Stimmungswandel' gibt. Was soll das eigentlich, dass man Polizisten angreift?


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

04.11.2015 um 18:57
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Was soll das eigentlich, dass man Polizisten angreift?
Ja echtmal!
Sowas kommt in Deutschland ja sonst überhaupt nicht vor!
*sarkassmus ende*

Schonmal überlegt das in anderen Ländern die Polizei nicht so eine Friedenstruppe ist wie bei uns?
Das man anderes gewohnt ist?


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

04.11.2015 um 18:58
Zitat von NerokNerok schrieb:Schonmal überlegt das in anderen Ländern die Polizei nicht so eine Friedenstruppe ist wie bei uns?
Das man anderes gewohnt ist?
Die Gewalt ist deines Erachtens nach also berechtigt, ich verstehe :note:


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

04.11.2015 um 18:58
@Agnodike
Die Zeit zum Aufbauen in Syrien ist noch lange nicht!
Momentan ist dort Zeit zum Abschlachten.
Und dass dort Mütter ihr letztes Hab und Gut zusammenkratzen, um ihre Söhne aus der Gefahrenzone zu bringen, das ist jeder Mutter klar!
Wer sagt Dir denn, dass die Menschen aus Syrien alle hierbleiben wollen? Wenn dort Frieden herrscht, werden sie ganz bestimmt sehr gerne zurück in ihre Heimat gehen, zurück zur Mutter (wenn sie dann noch lebt( und zu den Verwandeten, den Freunden und tatkräftig mit anpacken.
Zuerst aber muss dort mal tacheles gesprochen werden, damit Ruhe und Frieden einkehrt. Und das ist meiner Meinung nach zuerst mal die Aufgabe der UNO. Die sollten endlich den Hintern hochkriegen. Genug Geld kassieren die für ihre Posten.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

04.11.2015 um 19:23
@Aldaris
Nein, Gewalt ist in solchen Situationen nicht berechtigt.
In einem Punkt hatte aber @Felicitas1 recht: Die Artikel erzählen nur die halbe Wahrheit. Wenn die Leute dort protestierten: Wie lange waren sie in er Erstaufnahmeeinrichtung, wie sah es in dem Baumarkt aus, den sie als Unterkunft ablehnten, wie ist die Polizei im Einzelnen vorgegangen (Was hatten die Hunde da zu suchen?), ....
Ist ja nicht so, als wäre es in Deutschland noch nie vorgekommen, dass auch die Polizei sich mal ungeschickt verhält. Da hätte ich gerne ein paar mehr Einzelheiten, bevor ich mit dem Finger irgendwo hin zeige.
Fragt sich auch, warum das eine Extra-Schlagzeile wert ist, dass da Hunde angegriffen wurden. Zählen die mehr als die Polizisten? Oder weiss man genau, dass man damit tief ins Herz der ach so tierlieben Deutschen trifft? (So tierlieb, dass sie Hunde auf solche Situationen abrichten und gegen Menschen einsetzen.)


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

04.11.2015 um 19:28
@FF
Das ist ja genau meine Rede: Wir haben in Deutschland nicht den Platz um 1 oder 2 Mio Menschen ordentlichen Wohnraum zur verfügung zu stellen.
Heute im Fernsehen : eine Familie mit 6 Kinder, der Mann hat (noch) gelacht bei der Ankunft und dem Reporter mitgeteilt, dass er ja bald ein Haus bekäme und Arbeit.
Es muß einfach aufhören mit den Illussionen.
Ich als Deutsche will eben nicht dran Schuld sein, dass ihre Träume in Wut und Aggressionen enden gegen das "gelobte" Land Deutschland. Deswegen MUSS die Regierung mal Tacheles reden.Warum tut sie es nicht?


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

04.11.2015 um 19:34
@FF

Vermutlich kommt es nicht so oft vor, dass Menschen auf Polizeihunde einprügeln und es wurde deshalb extra erwähnt.
Zitat von FFFF schrieb:Wie lange waren sie in er Erstaufnahmeeinrichtung, wie sah es in dem Baumarkt aus, den sie als Unterkunft ablehnten, wie ist die Polizei im Einzelnen vorgegangen (Was hatten die Hunde da zu suchen?), ....
Das sind alles Fragen, die man beantworten muss. Es ist aber in der Regel immer so, dass, wenn Menschen sich zusammenrotten und den Aufstand proben, die Polizei nicht zimperlich ist. Das ist auch nachvollziehbar, wie ich finde. Hunde werden eingesetzt, um die Menschen zurückzudrängen. Da reicht ja meist die Anwesenheit bellender Hunde, um die einzelnen Menschen zum Rückzug zu bewegen.
Zitat von FFFF schrieb:(So tierlieb, dass sie Hunde auf solche Situationen abrichten und gegen Menschen einsetzen.)
Diese Hunde werden mit Beißkörben eingesetzt, sodass sie erstmal niemanden wirklich verletzten können. Das ist nichts neues. Bei dem Einsatz von Hunden geht es in erster Linie um die Abschreckung und nicht darum, ein Rudel wilder, hungriger dergleichen auf Menschen zu hetzen.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

04.11.2015 um 19:41
@Felicitas1
1. Werden nicht 1 oder 2 Millionen hier bleiben, denn nicht alle werden Asyl bekommen.
Einige werden auch nur befristet bleiben dürfen.
2. Werden die Illusionen nicht nur von unserer Regierung, sondern vor allem von den Schleppern genährt.
3. Reichen einige Länder die Flüchtlinge sang- und klanglos nach Deutschland weiter. Völlig wurst, ob das rechtens ist oder nicht. Da steht dann auch keiner und sagt "So einfach ist das in Deutschland aber auch nicht!".
4. Sind unsere Gesetze nunmal zur Zeit so, wie sie sind. Bis sie geändert werden, muss denjenigen, die dazu berechtigt sind, Asyl gewährt werden.

@Aldaris

Fragt sich halt, ob bellende, knurrende Hunde in einer solchen Situation zur Deeskalation beitragen. Zumal, wenn man da mit Menschen aus Kulturen zu tun hat, in denen Hunde als unrein und frei laufende Plagegeister gelten und nur als scharfe Wach/Kampfhunde gehalten werden..


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

04.11.2015 um 19:50
Putzig dieses relativieren wieder.
Würde man nun in die sogenannten "Benimm-Regeln" reinschreiben, das man Tiere nicht schlägt, wäre es ja wieder rassistisch, nech?


2x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

04.11.2015 um 19:50
@FF

Also meiner Meinung nach sind Hunde immer noch besser als Gasgranaten, Gummigeschosse oder Wasserwerfer. Mag sein, dass Hunde von manchen Asylbewerbern als unreine Plagegeister gesehen werden, allerdings darf das keine Rolle spielen, da wir hier in der Regel ein anders Bild vertreten. Dass es zur Eskalation beitragen kann, da gebe ich dir recht.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

04.11.2015 um 20:00
Zitat von FFFF schrieb:4. Sind unsere Gesetze nunmal zur Zeit so, wie sie sind. Bis sie geändert werden, muss denjenigen, die dazu berechtigt sind, Asyl gewährt werden.
so ein schmarrn. Unser gesetze sind so, dass NIEMAND einen anspruch auf asyl hat wenn er auf dem landweg einreist.

1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.
(2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist. Die Staaten außerhalb der Europäischen Gemeinschaften, auf die die Voraussetzungen des Satzes 1 zutreffen, werden durch Gesetz, das der Zustimmung des Bundesrates bedarf, bestimmt. In den Fällen des Satzes 1 können aufenthaltsbeendende Maßnahmen unabhängig von einem hiergegen eingelegten Rechtsbehelf vollzogen werden.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

04.11.2015 um 20:01
Ich bin aktuell sehr zwiegespalten zu dem Thema.

Wir haben hier in Cuxhaven (Ortsteil Otterndorf) auch eine Erstaufnahmestation. Die befindet sich in einem Jugendzeltlager. Es klappt super und der ganze Umkreis hat angepackt, als die Flüchtlinge eingetroffen sind.
In Windeseile wurde die wichtigsten Dinge organisiert (Zelte, warme Kleidung, Heizlüfter, Spielzeug, Deutschbücher und Lernhilfen, Medizin etc.). Das lief alles Hand in Hand unter uns "Normalos" und dem THW.
Die Menschen sind nett und friedlich und das, obwohl dort verschiedene Glaubensrichtungen vertreten sind.
Bei uns klappt es... selbst wenn man mal bedenkt, das es bei dem Wetter (grad an der Küste) echt arschkalt werden kann wenn man in einem Zelt wohnen muss.
Aber von Unmut ist dort nichts zu spüren und es wird auch nichts in Richtung Gewalttätigkeit untereinander oder gegenüber den Helfenden berichtet.

Dann schaut man in die Zeitung und sieht in den Nachrichten wie es in anderen Städten abgeht. Ich frag mich, wie das sein kann? Fehlt es an Dolmetschern, die den Flüchtlingen wichtige Dinge erklären und mangelt es dort an ehrenamtlichen Unterstützern? Wieso klappt es bei uns so reibungslos und bei anderen nicht?

Oftmals denke und hoffe ich, das die Nachrichten übertreiben und bewusst Öl ins Feuer schütten. Das verunsichert einen ungemein. Ich habe keine Angst anzupacken und zu helfen wo ich nur kann, aber die Angst ist schon in einem, das die Stimmung auf einmal kippt und man mitten im Nahkampf ist...


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

04.11.2015 um 20:06
@Aldaris
Wo wurde die Situation so beschrieben, dass die Alternative Wasserwerfer, Gummigeschosse oder Gasgranaten gewesen wären?
Vielleicht sollte man auch mal die Kirche im Dorf lassen.
Zitat von Bottner29Bottner29 schrieb:Würde man nun in die sogenannten "Benimm-Regeln" reinschreiben, das man Tiere nicht schlägt, wäre es ja wieder rassistisch, nech?
So ein Quatsch. Natürlich muss man auch sowas vermitteln. Wir mussten auch der siebenbürgischen Oma eines Freundes schonend beibringen, dass sie in Deutschland keine Gänse stopfen darf.


2x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

04.11.2015 um 20:11
@armleuchter

Das wurde nach wie vor nicht bestätigt.
Nach dieser Schlagzeile war Nachrichtenstop angesagt und das Thema wurde komischer Weise nicht mehr wirklich aufgegriffen.
Ich war in der Woche leider nicht dort vor Ort, weil ich im Urlaub war, aber anderen Helfer sagten, das die Situation anders rüber kam. Der Mann ist mittlerweile wohl auch wieder frei...

Ob das alles so stimmt, kann ich nicht sagen und ich werde auch nicht die Hand dafür ins Feuer legen, aber es stinkt schon gewaltig, das danach nix mehr zu lesen/hören war...


Anzeige

melden