Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

4.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asylanten, Unterkunft, Obdach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

19.12.2015 um 15:42
@Bone02943
okay, danke für Dein Feedback :)


Darum ging es (wegen der neuen Seite):
Optimist schrieb:
Könnte man vielleicht die Sozialgesetze dahingehend ändern, dass man sagt: wer nicht bereit ist die Sprache zu lernen, bekommt weniger Leistungen?
Arbeitsunwilligen Deutschen werden doch z.B. auch Leistungen gekürzt.
So lange es mit der Verfassung konform geht könnte man alles.
Optimist schrieb:
Ihr jüngeren Leute könnt nicht zu sehr von Euch selbst ausgehen :)
Vielen Älteren würde das sehr schwer fallen.
Aber die wollen sich ja eines Tages nicht fremd im eigenen Land fühlen. :)

Schon klar, aber ein bisschen englisch lernen ist doch auch nicht so verkehrt. Braucht man im Urlaub öfter als man denkt, vorallem in fast allen Ländern, denn wenn es etwas iwo gibt, dann sicher jemand der englisch kann, sollte man nicht jemanden finden der Deutsch spricht, was man wohl auch fast überall finden kann. :D
Aber bleiben wir mal in Deutschland und gehen nicht von den jetzt ca. 1 mio Flüchtlingen, sondern einfach mal von 3 mio. aus, selbst dann wirst du dich nicht fremd im eigenen Land fühlen müssen.
Optimist schrieb:
Aber das vollzieht sich dann wirklich sehr allmählich, über Jahre hinweg.
Wenn jedoch jetzt verlangt würde, dass sich die Einheimischen sprachlich anpassen, müsste das ja viel schneller gehen.
Das müssen sie nicht und das verlangt ja auch keiner, oder? ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Die Flüchtlinge sind von SICH aus hier her gekommen.
Sollen nun die Einheimischen im Land wo sie ihre Muttersprache haben von SICH aus bereit sein, mir nichts dir nichts eine andere Sprache zu lernen (das fällt ja nun nicht allen Menschen gleichermaßen leicht)? Kein hier lebender Mensch wurde gefragt, ob er sich sprachenmäßgi anpassen möchte. Allerdings halte ich es schon für selbstverständlich, dass ich – wenn ich in einem anderen Land bin – egal warum, die dortige Sprache lerne, um mich besser verständigen zu können.
Ohne gleiche Sprache funktioniert doch kein Zusammenleben .
Und wie gesagt, man kann nicht einfach von den Einheimischen verlangen, dass sie nun deswegen – weil Hinzugekommene die Sprache nicht lernen möchten – ihrerseits diese fehlende Bereitschaft ausgleichen.

Weshalb kann von Flüchtlingen nicht auch mal etwas gefordert werden, was steht dem denn entgegen?
Wie gesagt, das verlangt keiner von den hier einheimischen, das diese jetzt plötzlich syrisch lernen sollen.
Dabei wird deutlich von den Flüchtlingen verlangt so schnell wie es geht deutsch zu lernen.
Nur wer das nicht annimmt ist selber schuld.
Und das kann auch verschiedene Gründe haben. Manche waren vielleicht nur auf der Durchreise und wollen eigentlich in ein anderes Land, andere denken vielleicht sie könnten wirklich bald zurück in ihre Heimat und bemühen sich deswegen nicht. Andere haben angst das sie es eh nicht schaffen,.....

Wer hier etwas erreichen und ein neues Leben aufbauen möchte, der lernt die Sprache schon. Die Kinder lernen sie eh sehr schnell im Kindergarten und der Schule, auch dadurch wird den Eltern weiter geholfen.

Anzeige
melden
mimir ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

19.12.2015 um 15:45
Bin vollkommen Deiner Meinung . Es gibt sicher andere und Bessere Lösungen. Aber sga das mal den Verantworlichen.


3x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

19.12.2015 um 15:47
@mimir
Zitat von mimirmimir schrieb:Bin vollkommen Deiner Meinung . Es gibt sicher andere und Bessere Lösungen. Aber sga das mal den Verantworlichen.
Worauf ist denn das die Antwort?


melden
mimir ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

19.12.2015 um 15:52
Na das mit den Turnhallen


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

19.12.2015 um 16:03
@mimir

Du beziehst dich also auf den Eingangspost.

Nun, sicher ist es nicht toll wenn Turnhallen dafür herhalten müssen. Weder für die Vereine, noch für die Menschen die in diesen Notunterkünften erstmal bleiben müssen.
Aber was will man machen, wenn die Verteilung nicht nach Kapazität abläuft und man es versäumt hat Vorkehrungen zu treffen? Es war ja nicht neu das da etwas auf und zu kommt. Da hätte man sicher auch viel früher reagieren können.
Ich denke aber das sich Vereine auch anderweitig gekümmert haben um trotzdem zu trainieren.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

21.12.2015 um 00:59
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb am 17.12.2015: Dann musst Du bundesweit Ganztagsschulen einfordern, dann hast Du die Kids von der Straße weg. Dafür musst Du aber unser Schulsystem reformieren und Dich wahrscheinlich vom dreigliedrigen Schulsystem verabschieden.
Wo ist da das Problem ? Ganztagsbetreuung gab es zu DDR Zeiten bereits - die Wende kam und alles, was aus DDR Zeiten stammte wurde über Bord geworfen .
Wo ist das Problem bei ner Ganztagsbetreuung ? Als ich Schüler war gab es n Schulchor, ne Technik-Arbeitsgruppe , ne Theatergruppe ..... da wurde noch was geboten .
Aber heute geht das ja alles nicht mehr - Lehrer kosten ja Geld , Geld das man lieber für Migrantenunterkünfte verschwendet .


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

21.12.2015 um 01:19
@Seemann

Geld wird für vieles verschwendet. Aber sicher nicht für Menschen in Not.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

21.12.2015 um 01:45
@Seemann
Dir ist schon klar, dass Migrantenunterkünfte und Lehrer aus ganz verschiedenen Etats bezahlt werden?
Und erzähle keinem Behördling, dass man da umschichten könne, denn der wird Dir was von Haushalt und Planung und Zuständigkeiten erzählen, dass Fir die Ohren glühen. Wie könnte man auch einen Haushalt nach Prognosen für die Zukunft ausrichten . . . Da müsste Berlin ja spontan Insolvenz anmelden. Ick sage bloß: Flughafen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

21.12.2015 um 20:10
Eine offene Ganztagsschule (OGS) mit freiwilliger Teilnahme gibt's hier in SH in fast jeder Dorfschule.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

21.12.2015 um 22:41
Zitat von GrouchoGroucho schrieb am 16.12.2015:Nein, nicht hier auf allmy. Hier (in Diskussionen) kommt es auf den Inhalt der Worte bzw. Texte an.
Wer was tut oder nicht tut, steht hier nicht zur Debatte, da jeder alles erzählen kann.
Spät kommt es von mir, aber es kommt.
Hase du bist mir zu suspekt, ich vermute, Nächstenliebe und Islam kommen nicht zusammen.

Ich wollte mehr schreiben, aber ich habe eingesehen, es bringt nix.

Ich wünsche dir ein erholsames Weihnachtsfest.
Feierst du das?


2x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

21.12.2015 um 22:45
Sehe gerade habe vergessen richtig zu adden @Groucho der Beitrag geht an dich.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

21.12.2015 um 23:19
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:ich vermute, Nächstenliebe und Islam kommen nicht zusammen.
Warum vermutest du das?

Nich jeder Muslim ist so von Hass zerfressen über Andersdenkene, wie auch nicht alle Christen so verhasst auf andere sind. Fundamentalisten gibt es da genau so, wie aufgeschlossene Menschen wo Nächstenliebe sehr weit oben steht.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

21.12.2015 um 23:27
Du @Bone02943 das hoffe ich, denn ich als Deutsche bin noch nicht so zerfressen.

Weißt ich bin noch offen und wenn ich sehe das es gut läuft, dann läuft es.

Warum wird Glaube so hoch gehalten? Sag mir das.

Wenn ich nicht mit Demokratie klar komme, halte ich nicht die Hand auf, sondern gehe ich in ein Land, wo ich meine Werte leben kann.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

21.12.2015 um 23:40
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Warum wird Glaube so hoch gehalten? Sag mir das.
Gute Frage, das aber musst du Leute fragen die gläubig sind. Ich bin es nicht und kann mit dem ganzen Quatsch auch nicht viel anfangen. ;)

Scheinbar aber bedeutet es eben einigen dann doch sehr viel und das sollte man wohl respektieren. Aber wie so oft ist es halt wie im ganz normalen leben auch, so wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es auch wieder raus.

Ich habe schon unzähliche Reiseberichte gelesen, von Menschen in Ländern, in denen ich selbst aus angst nichtmal ein Blick über die Grenze werfen würde. Vorallem halt im nahen Osten. Aber es ist dann eben wie fast immer, die Leute sind egal wo eigentlich immer ziemlich herzlich und aufgeschlossen gegenüber Fremden. Scheiße ist dort wie fast überall wenn dann die Regierung mit zu harten gesetzen und Vorschriften. Die normale Bevölkerung ist da oft ganz anders.
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Wenn ich nicht mit Demokratie klar komme, halte ich nicht die Hand auf, sondern gehe ich in ein Land, wo ich meine Werte leben kann.
Auch hier finde ich gibt es keinen grund seine Werte komplett abzulegen, nur weil man jetzt in ein Land kommt in dem Demokratie herscht. Viele die hier her kommen wollen doch eine Demokratie, ein besseres Leben, Mitbestimmung, wenn auch nur als winzig kleines Rädchen. Nur weil man als Muslim aus dem Iran kommt, heißt das ja noch lange nicht das man gegen die Demokratie ist und der demokratischen Welt nicht aufgeschlossen wär.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

21.12.2015 um 23:50
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Scheinbar aber bedeutet es eben einigen dann doch sehr viel und das sollte man wohl respektieren.
Und da fängt es an und wird in was enden?


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

22.12.2015 um 00:01
@Agnodike

Enden? Nichts wird enden.

Aber mal im ernst, ich habe keine angst das es hier dem nächst fundamentalistische Gesetze gibt oder sowas.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

22.12.2015 um 00:10
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber mal im ernst, ich habe keine angst das es hier dem nächst fundamentalistische Gesetze gibt oder sowas.
Ich möchte dir keine Angst machen, aber warte ab. ;)


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

22.12.2015 um 00:16
@Agnodike
Gestern habe ich mit einem Muslim bei einem Glas Prosecco (!) über alles mögliche gequatscht, er erzählte mir von den Weihnachtsgeschenken für die Kinder (!) und von der Weihnachtsdekoration (!) mit der seine Frau ihn nervt ( :) ).
Und warum sollen Islam und Nächstenliebe nicht zusammen gehen?
Ich habe Muslime als sehr hilfsbereit, sozial und vor allem: gastfreundlich bis zur Selbstaufgabe erlebt und erfahren.
Sicher gibt es auch andere. . . Aber liegt das an der Religion?
Sind Christen grundsätzlich tolerant, hilfsbereit und gastfreundlich gegenüber Wildfremden? Wohl kaum.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

22.12.2015 um 00:22
@FF
Danke.
Ich hoffe von mehr solchen guten Erfahrungen zuhören.
Schauen wir mal was die Kriminalstatik so äußert.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

22.12.2015 um 00:44
@Agnodike
Was hat jetzt die Kriminalstatistik damit zu tun?
Möchtest Du das "die sind integrationsunfähig und werden häufiger kriminell" von Sarrazin nochmal durch die Manege zerren, und müssen wir die von ihm für seine Zwecke von hinten aufgezäumten Statistiken mal wieder gerade rücken?
Macht nichts, man bekommt Übung darin.


Anzeige

melden