Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

4.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asylanten, Unterkunft, Obdach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

03.10.2015 um 15:00
@Aldaris

Richtig.

Die seriös gekleideten, augenscheinlich ruhig und korrekt auftretenden Neonazis schlagen die Brücke zwischen der normalen Gesellschaft und den offenen, gewaltbereiten Rechtradikalen.

Es fällt sofort auf, wenn man im klassischen Skinhead-look (ja, ich weiss, nicht alle Skins sind Recht ;) ) auftritt und die bekannten Parolen brüllt. Davon fühlen sich viele abgestoßen.

Aber der korrekte, freundliche Typ im Anzug, den man aus dem Elternvorstand seiner Schulkinder kennt und schätzt, die kuchenbackende Mutter, der ehrenamtliche, engagierte Fußballtrainer, der hilfsbereite, arbeitssame Handwerker, das ist etwas anderes.

Anständige Leute, mit denen kann man ja mal reden. Die laufen nicht rum und rufen:,,Ausländer raus", sondern sie erzählen schlüssig, warum alle Ethnien einzigartig sind, deshalb getrennt voneinander glücklicher wären und die Deutschen sind ja auf jeden Fall die besten.

Oder man hat ja gar nichts gegen normale Asylanten oder Ausländer, nein, das Problem sind die kriminellen Typen.

Sollen die sich vernünftig benehmen, dann ist alles gut. Aber das machen sie ja nie, nein, die benehmen sich, wie die Axt im Walde.

Und bumm ist man in einem Gespräch drin, man kann sich gar nicht vorstellen, dass der vernünftige Mensch da ein Rechter ist.
Dagegen spricht die Politik ja nicht mal mit einem, die pflastern ungefragt Asylantenheime hin, ohne sich um die Anwohner zu kümmern...
Somit ist die Brücke geschlagen.


Gerne wird auch mit völlig unbegründeten, diffusen Ängsten und Befürchtungen gespielt, so als ob ausschließlich Nichtskönner und die berühmten ,,jungen, kräftigen Männer" kommen, die nichts besseres zu tun haben, als alle auszuplündern :D

Das finde ich stets besonders seltsam, wie die Abneigung gegen Migranten und Asylbewerber grade dort besonders groß ist, wo man überhaupt keine kennt, abgesehen höchstens vom einzigen Dönerladen des Ortes oder der kleinen Pizzeria von Luigi.

Anzeige
2x zitiert2x verlinktmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

03.10.2015 um 16:09
Was mich ja mal interessieren würde: Warum wird immer auf die "besorgten Bürger", Nazis etc geschimpft und so gut wie nie z.B. auf die fehlende Bereitschaft der USA Flüchtlinge aufzunehmen, obwohl die die ganzen Kriege ständig unter fragwürdigen Vorwänden anzetteln und sich überall in irgendwelche Konflikte einmischen mit denen sie nichts zu tun haben.

Warum schwingt bei denen niemand die Nazikeule?

Warum gibt es in Deutschland keinen Shitstorm bezüglich der fehlenden Aufnahmebereitschaft von Saudi-Arabien?

Warum wird immer "Solidarität in Europa" und nicht in der ganzen Welt gefordert?

Die Antwort dürfte klar sein: Vor den USA und den Saudis - da kuscht jeder.

Aber auf den "kleinen besorgten deutschen Bürger" kann man drauftreten, weil der ja selbst nichts auf die Reihe bringt......


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

03.10.2015 um 16:26
Zitat von KcKc schrieb:man hat ja gar nichts gegen normale Asylanten oder Ausländer, nein, das Problem sind die kriminellen Typen.
Zitat von KcKc schrieb:Und bumm ist man in einem Gespräch drin, man kann sich gar nicht vorstellen, dass der vernünftige Mensch da ein Rechter ist.
Vielleicht könntest du kurz erläutern, warum jemand, der für die Abschiebung straffällig gewordener Ausländer eintritt, ein Rechter oder gar Neonazi ist. Das wissen nämlich die meisten nicht.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

03.10.2015 um 18:19
@KillingTime

Es kommt drauf an, wer diese Meinungen äußert und mit welchem Hintergedanken.

Im Prinzip ist es völlig okay und eine erlaubte Meinung, die man nicht rechtsradikal nennen kann, wenn jemand die Ausweisung von ausländischen Staatsangehörigen nach der Verübung (mehrerer?) schwerer Straftaten befürwortet.
Auch ich selbst fände das okay. Grundsätzlich muss in Deutschland auch die Einhaltung dt. Gesetze an erster Stelle stehen und wer sich auch nach Unterstützung absolut nicht damit engagieren kann, der muss halt verschwinden, die Welt ist groß und es gibt kein Recht darauf, konsequenzlos andere verdreschen oder ausrauben zu dürfen.

Man kann das politisch rechts nennen, aber das ist ja nicht gleichbedeutend mit rechtsextrem.
Politisch rechts ist es auch, hohen Wert auf Familie oder Stabilität in der Gesellschaft zu legen.


Beim Rechtsextremen besteht jedoch das Problem, dass sie diese eigentlich gesellschaftsfähige und bedenkenswerte Ansicht missbrauchen, um damit eine Tür für ihre eigentliche Ideologie zu schaffen.

Wenn der Rechtsextreme sagt:,,Kriminelle Ausländer raus", dann meint er damit in Wahrheit:,,Alle Ausländer raus!".
Das will er aber nicht so offen sagen, weil er sonst postwendend auf Ablehnung stößt, denn der Durchschnittsdeutsche weiss natürlich immer noch, dass nicht alle Ausländer auch kriminell sind und es unfair wäre, die anständigen Menschen auszuweisen.

Also nutzt der Rechtsextreme einen Umweg und gibt sich als der korrekte, bürgerliche Typ mit den vernünftigen Gedanken, er verwischt seine tatsächlichen Gedanken.
So kommt er mit den normalen Leuten ins Gespräch und kann sie potenziell nach und nach auf seine Seite ziehen.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

03.10.2015 um 18:35
@ Kc

Natürlich gibt es Leute, die unter dem Vorwand einer Ideologie eine andere Meinung vorgeben als sie haben. Aber betrifft das nur "Rechtsextreme"?

Genauso gibt es doch auch Linke, die unter dem Vorwand der Toleranz mit Genuss zusehen wie die deutsche Geburtenrate sinkt. - hat ja Gregor Gysi selbst zugegeben.
Da kann ich mich auch hinstellen und sagen, dass die ganzen "Welcomer" das nur tun, um selbst gut dazustehen und sich zu profilieren.


Ich finde es nicht ok, dass jeder "besorgte Bürger" in die rechte oder rechtsextreme Ecke gestellt wird und dass dann immer die Nazikeule gezwungen wird. Es würde ja auch niemand auf die Idee kommen, in einem Supermarkt einen Käufer als linksradikal zu bezeichnen, nur weil er sofortigen Frieden in Syrien fordert.

Mich erinnert das Verhalten mancher Leute an Schlangenzüchter, die ihren Schlangen lebendige Kaninchen verabreichen und sich dann darüber lustig machen oder sogar aufregen, dass das Kaninchen schreit wenn es gebissen wird.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

03.10.2015 um 18:37
Ich glaube auch, dass es viel weniger "Ausländerhasser" geben würde, wenn man mal offen und emotionslos über Ängste und Sorgen reden könnte ohne gleich in irgendeine Ecke gestellt zu werden. Leider ist das kaum möglich.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

03.10.2015 um 18:39
Zitat von SimpleSimonSimpleSimon schrieb:Ich finde es nicht ok, dass jeder "besorgte Bürger" in die rechte oder rechtsextreme Ecke gestellt wird
Ehrlich gesagt finde ich es überhaupt nicht schlimm, wenn man jemanden in die rechte Ecke stellt, denn 'rechts' ist eine legitime Position. Das Problem liegt vielmehr in der Konnotation von 'rechts', weil damit häufig (implizit) rechtsradikal oder rechtsextrem assoziiert wird (das ist Personen wie Frau Roth geschuldet). So als würde man 'links' automatisch mit linksextrem gleichsetzen.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

03.10.2015 um 19:16
@SimpleSimon

Ich finde es nicht ok, dass jeder "besorgte Bürger" in die rechte oder rechtsextreme Ecke gestellt wird

Wie bitte? Die Leute brüllen fremdenfeindliche Parolen und hängen sich an NPD-Kläuse wie Köckert und wundern sich, dass sie in die Ecke gestellt werden, aus der sie kommen?

Ach komm...um sich über sowas zu wundern, muss man wirklich "Simple" gestrickt sein.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

03.10.2015 um 19:32
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Das finde ich stets besonders seltsam, wie die Abneigung gegen Migranten und Asylbewerber grade dort besonders groß ist, wo man überhaupt keine kennt, abgesehen höchstens vom einzigen Dönerladen des Ortes oder der kleinen Pizzeria von Luigi.
DAS ist ja nun wirklich einfach zu erklären. Wenn du im westen aufgewachsen bist ist es für dich wahrscheilich normal dass du häufig mit ausländern zu tun hast. Du bist das gewohnt, es ist für dich normalität.

Nicht so bei unseren Ossis und erst recht nicht bei unseren osteuropäischen nachbarn mit ihren ethnisch gesäuberten gesellschaften. Die sind das NICHT gewohnt und wollen das auch künftig nicht haben. WIR wessis sollten dafür ein gewisses verständnis haben - in stuttgart führten schon vergleichsweise kleine "änderungen" wie ein neuer bahnhof zu aufruhr.


Aus ihrer sicht haben die ossis etwas zu verlieren - deswegen ist die abneigung dort besonders groß.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

03.10.2015 um 20:06
@ GibLMRS

Ahja, fremdenfeindliche Kommentare gehen nicht aber Politiker die die deutschlandfeindliche Kommentare raushauen, dürfen munter im Bundestag sitzen.

Youtube: Gregor Gysi zum Thema: Schöner leben ohne Nazis
Gregor Gysi zum Thema: Schöner leben ohne Nazis
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

03.10.2015 um 20:11
@SimpleSimon

Was war an der Aussage von Gregor "deutschlandfeindlich"?
Ich find da nix, sondern nur guten Klartext.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

03.10.2015 um 20:21
@CurtisNewton

Dass in Deutschland mehr Menschen sterben als geboren werden und er anschließend "Zum Glück" sagt.
Also jedenfalls interpretieren das einige Menschen offensichtlich als "deutschenfeindlich".


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

03.10.2015 um 20:26
@armleuchter

Die Leute werden begreifen MÜSSEN, ob sie wollen oder nicht, dass wir in einer offenen und globalisierten Welt leben.

Und eben auch Ausländer ins Land kommen und hier leben.

Sie können sich nicht hinter hohen Mauern in einer eigenen, kleinen, heilen Welt verstecken und denken, dass sie die Welt nichts angeht.

Gerade feiert man ja die deutsche Wiedervereinigung.

Damals waren sie, die Ossis, Flüchtlinge aus einem der Freiheit feindlichen Staat, Flüchtlinge vor einem Regime, das seine Bürger nicht achtete, Menschen unrechtmäßig inhaftierte und ausspionierte.
Und damals waren auch sie Wirtschaftsflüchtlinge, die endlich ein materiell besseres Leben in der freien Welt wollten.

Kann man jenen Menschen heute vorwerfen, was man damals selbst wollte und suchte?


2x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

03.10.2015 um 20:32
@ Ks
Die Leute werden begreifen MÜSSEN, ob sie wollen oder nicht, dass wir in einer offenen und globalisierten Welt leben.


Zunächst einmal leben wir nicht in einer globalsierten offenen Welt, sondern in einem offenen Land bzw offenen Europa. Andere Länder (z.B. Kanada) haben eine viel restriktivere Einwanderungspolitik. In Ungarn geht es auch nicht so einfach. Fakt ist dass viele einflussreiche Leute (Banker, Politiker) etc aus verschiedenen Gründen ein "buntes Europa" wollen und am liebsten keine Grenzen sehen wollen. Denn mit der Abschaffung der Nationalstaaten kann man Leute leichter kontrollieren.


Das mag ja legitim sein - vorsichtig ausgedrückt. Aber wieso tust du so als sei das Gott gegeben - obwohl es definitiv Länder wie Kanada gibt? Über andere Dinge (z.B. Griechenland-Rettung) darf man doch auch unterschiedlicher Ansicht sein. Nur beim Thema Ausländer sind keine zwei Meinungen erlaubt. Warum?


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

03.10.2015 um 20:35
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Die Leute werden begreifen MÜSSEN, ob sie wollen oder nicht, dass wir in einer offenen und globalisierten Welt leben.
aha. und die ungarn, die polen, die balten, die rümänen , die japaner,die russen etcetc - die werden das auch alle begreifen MÜSSEN? weil es der (west)deutsche michel so will? Soll am deutschen wesen wieder die welt genesen?
irgendwie eine zentristische sichtweise.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

03.10.2015 um 20:40
Da stellt sich für mich die Frage, wer eigentlich die Nazis sind.
Diejenigen, die nichts gegen Ausländer haben - und "nur" Angst vor Gewalt und kriminellen Gruppen.
Oder diejenigen, die die in Deutschland jahrelang hochgezüchtete Ultralinksideologie anderen Ländern aufzwingen wollen und einen Orban einen "Rassisten" nennen. Gerade wenn man sich vom Nazionalsozialismus distanzieren möchte, dann sollte man doch anderen Staatsmännern und Ländern ihre Politik zugestehen und nicht Deutschland als Nabel der Welt sehen. Oder mache ich da einen Denkfehler?


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

03.10.2015 um 20:43
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Die Leute werden begreifen MÜSSEN, ob sie wollen oder nicht, dass wir in einer offenen und globalisierten Welt leben.
Du tust ja gerade so, als wäre das ein unabänderliches Schicksal. Politik ist aber nicht Religion, wo man an irgendwas "glaubt". Politik gestaltet man. Es kommt nur darauf an, wer am Drücker sitzt. Noch sind es die Neoliberalen, mit tatkräftiger Unterstützung durch die Linken. Das kann sich aber ganz schnell ändern.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

03.10.2015 um 20:44
Zitat von SimpleSimonSimpleSimon schrieb:Oder diejenigen, die die in Deutschland jahrelang hochgezüchtete Ultralinksideologie anderen Ländern aufzwingen wollen und einen Orban einen "Rassisten" nennen.
Wenn für dich Deutschland zur Zeit eine "Ultralinksideologie" hat dann lebst du in einem anderen Land als ich.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

03.10.2015 um 20:48
@ Nerok

In allen Ländern hat man einen so genannten rechten politischen Flügel.
Wo hast du denn solche Leute noch bei uns? Und sei es nur Politiker, die den "rechten Rand" abdecken.
Da fallen mir nur noch Leute wie Söder und Seehofer ein. Alles andere ist deutscher ultralinker Mainstream.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

03.10.2015 um 20:55
Zitat von SimpleSimonSimpleSimon schrieb:Da fallen mir nur noch Leute wie Söder und Seehofer ein.
Die sind definitiv rechts und gerade Seehofer ist sehr beliebt. Noch weiter rechts steht nur die AfD. Die NPD lassen wir mal außer Betracht, als quasistaatliche Partei.


Anzeige

melden