Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchen, Balkon, Mietrecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

20.01.2015 um 21:54
Nachdem nun ein alters Ehepaar klagte wird nun auf eine Entscheidung gewartet.

Was meint ihr sollte es verboten werden oder nicht?

Meine Meinung ist ganz klar NEIN!

Wo darf ich denn überhaupt noch problemlos rauchen? In Gaststätten wurde es verboten. Rauchen darf ich nur wenn ich mich ausgrenze.
In Innenstädten muss ich einen Aschenbecher suchen um zu rauchen. Nicht jeder hat einen kleinen dabei.
In der Wohnung kann es der Vermieter untersagen. Zumindest Gestank etc sind Gründe einer Kündigung.

Etwas mehr Toleranz schadet da nicht.
In Gaststätten könnte eine Zeiten Regelung dafür sorgen.
Unter freiem Himmel sehe ich grundsätzlich kein problem.
Und für meine Wohnung zahle ich wie jeder andere auch.

Noch ein paar links zum aktuellen Fall

http://www.rechtsindex.de/mietrecht/4678-bgh-urteil-nachbar-raucht-auf-dem-balkon-stoerender-zigarettenqualm (Archiv-Version vom 26.03.2015)

http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Rauch-Verbot-am-Balkon-Kommt-jetzt-die-grosse-Klage-Welle-id32711547.html

http://www.nordkurier.de/brandenburg/ehepaar-muss-rauchen-auf-balkon-noch-lange-dulden-1912443001.html (Archiv-Version vom 18.09.2015)


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

20.01.2015 um 21:56
Meine EX-Nachbarn haben so viel in der Wohnung geraucht, daß wenn die die Balkontür aufhatten, der ganze Schmock bei mir in´s Wohnzimmer zog, das fand ich extrem widerlich, vor allem weil die auch so nen Dreckszeug geraucht hatten. Wenn das so extrem ist kann man das nur verbieten lassen.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

20.01.2015 um 21:57
Finde ich Schwachsinn, sowas zu verbieten.


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

20.01.2015 um 21:58
ich finde das zum großteil einfach idiotisch

das es in den Restaurants getrennt wird finde ich ja nicht so schlecht, ich habe Asthma und ich brauch kein Rauch beim essen.
beim billard spielen fand ich es auch praktisch, in anderen lokalen wo es nicht getrennt war hat es fürchterlich gestunken...


aber ansonsten ist es mir scheiß egal ob die leute draussen rauchen, sollen sie doch ruhig.
auf dem balkon oder bei offenen fenster ist es auch kack egal.
in der wohnung selbst, naja. es ruiniert auf dauer die möbel, die wände und alles drum herum



langsam übertreiben sie es, es gibt wichtigeres


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

20.01.2015 um 21:58
@Katori
Vernünftig lüften sollte jeder. Wenn dann der ganze Qualm auf einmal raus kommt ist das eklig stimmt.
Aber wenn zu wenig gelüftet wird sollte sich der Vermieter drum kümmern. Vor allem wegen anderen Schäden dadurch.


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

20.01.2015 um 21:58
Als Raucher find ich die bestehenden Regelungen und welche, die noch entstehen, natürlich nicht so toll. Aber weiter gedacht, kann ich natürlich auch die Nichtraucher verstehen, die den Qualm nicht einatmen wollen.
Auf den eigenen Balkon das Rauchen verbieten geht mMn zu weit.


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

20.01.2015 um 22:00
@Ocelot
Das Rücksicht genommen wird versteht sich. Ich kann es auch nicht verstehen wie man qualmend neben einem Kind zB stehen kann.


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

20.01.2015 um 22:01
@5ting


ich hab auch schonmal erlebt das ein auto geparkt hat, mit einer mami drinnen, das baby auf dem rücksitz und die mami raucht mit geschlossenen fenster

echt rücksichtlos sowas...


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

20.01.2015 um 22:02
@Dudley
So was kann ich auch nicht verstehen.......


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

20.01.2015 um 22:02
@5ting

Es ist ja nicht generell verboten worden auf dem Balkon zu rauchen. Es wurde von bestimmten Zeiten gesprochen. Allerdings wenn schon Zeiten zum rauchen und nichtrauchen bestimmt werden, dann sollten diese auch benannt werden. Und da jeder Raucher andere Gewohnheiten hat, der eine nur mal Gelegentlich eine pieft, ein anderer hingegen alle halbe bis eine Stunde seinen Nikotinspiegel auffrischen muss, kann man das überhaupt nicht für alle gerecht regeln. Manche rauchen gezwungenermaßen auf dem Balkon, weil sie zB. mit einem Nichtraucher zusammen wohnen und daher aus Rücksichtnahme in der Wohnung selber nicht rauchen. Na irgendwo sollten Raucher auch noch rauchen dürfen. Wenn man es sowieso nirgends mehr darf, sollte man es generell verbieten und den Verkauf und Genuss von Raucherzeugnissen total verbieten.


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

20.01.2015 um 22:04
@5ting ja lüften ist wichtig. Jedenfalls würd ich nicht wie die, in der Butze bis zum Abwinken den guten Lidl/Aldi/Penny/Netto/Discounttabak quarzen. Ich find das man wenn man schon raucht, das auch draussen machen soll, da verzieht es wenigstens schneller.


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

20.01.2015 um 22:05
@Nicolaus
Wie das mit den Zeiten wird steht noch lange nicht fest. Und wer soll sich dran halten und wer kontrolliert? Soll der Nachbar ein rauchprotokoll erstellen?


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

20.01.2015 um 22:05
Immer wenn irgendein anderes Thema kunstvoll vertuscht werden soll, fängt die Politik mit solchen Themen an.
Das Volk soll sich aufregen, diskutieren, sich untereinander fertsch machen, hat doch dann alles geklappt. :D
Ich rauche weiter gemütlich mein Zigarettchen und lass es mir so gut es geht gut gehen. ;)

PS.: Ich sach Euch, irgendwann, wenn die Themen ausgegangen, was ich nicht glaube, da irgend nen Spinner immer wieder „Kohle in die Glut wirft“, kommt ne Atemluftsteuer. *lol*


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

20.01.2015 um 22:06
@5ting

genau das gleiche wie das in bestimmten amerikanischen staaten oral verkehr verboten ist
wie wollen die das kontrollieren?

Die Blowjob Patrouille XD?




ich glaube sofern es keinen horst-meier gibt der bei einen qualmenden verdacht sofort die bullen ruft wird es da kein problem geben


1x zitiertmelden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

20.01.2015 um 22:14
Für ein grundsätzliches Verbot des Auf-dem-Balkon-Rauchens bin ich nicht (weil nicht jeder Kette raucht und es auch nicht jeden Nachbarn stören wird). Wer hingegen Nachbarn hat, die diese Leidenschaft nicht teilen, sollte .. tja .. umziehen? Oder mal zum Kiffen einladen.

Nee, 'n bißchen Miteinander ist doch ganz gut. Ist halt wie mit lauter Musik innerhalb der Ruhezeiten.


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

20.01.2015 um 22:14
Ich finde es auch schwachsinnig sowas zu verbieten. Ich kann in meiner Wohnung tun und lassen was ich will. Vorallem wenn ich sie gekauft habe.

Es gibt schon schwachsinnige Bestimmungen. Genauso wie die gelb gemalten viereckigen Kästchen am Bahnhof...es bleibt doch egal wo ich rauche :D der Dampf zieht dahin , jenachdem wie der Wind steht.


4x zitiertmelden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

20.01.2015 um 22:16
@Dudley
Zitat von DudleyDudley schrieb:ich glaube sofern es keinen horst-meier gibt der bei einen qualmenden verdacht sofort die bullen ruft wird es da kein problem geben
Hat nicht jeder von uns so einen Nachbar, der alles sieht und alles hört? Käme dann darauf an ob man sich mit der Person versteht oder nicht :D

Aber denk auch, ein generelles Verbot macht nicht viel Sinn.


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

20.01.2015 um 22:16
@Dini1909
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Es gibt schon schwachsinnige Bestimmungen. Genauso wie die gelb gemalten viereckigen Kästchen am Bahnhof
Ich stelle mich aus Provokation immer genau 5 cm daneben. :) Ich lass mich doch nicht einkästeln. Wo sind wir denn??


1x zitiertmelden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

20.01.2015 um 22:18
Ich bin Nichtraucher und finde generell das Rauchverbot in öffentlichen Bereichen die Bahn, Einkaufszentrum, Restaurant schon gut.
warum? Weil viele Raucher eben keine Rücksicht gekommen haben.
Das Rauchverbot auf dem Balkon mutet Allerdings übertrieben an. Langsam find ich schon, dass Raucher zunehmend wie Asoziale an den Pranger gestellt werden .
Andererseits weiß ich nicht, wie extrem ich mir dieses rauchende Ehepaar auf dem Balkon vorstellen darf?
Etwa so wie Helmut Schmidt im Doppelpack auf dem Balkon, das ist dann doch etwas extrem.


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

20.01.2015 um 22:21
@Dini1909

Genau, die gelben Vierecke an Bahnhöfen :)
Find ich totalen Schwachsinn! Das ist Ausgrenzung!

Früher empfand ich die Gesellschaft wesentlich toleranter in Bezug aufs Rauchen! Da konnte man nicht nur an Bahnhöfen rauchen, sondern sogar in den Zügen selbst! Zumindest in den Raucherabteilen und in den Gängen. Und heute soll man sich als Raucher in so ein gelbes Viereck rein stellen?

Wenn es den Mitbewohner in der Wohnung stört, das verstehe ich ja noch. Aber draussen auf dem Balkon? Also irgenwo sollte der Raucher auch noch hin, wenn er mal ein gewisses Bedürfnis hat. Man stelle sich mal vor, man wohnt in einem Hochhaus und möchte Abends vor dem Zubettgehen noch eine piefen? Extra Klamotten und Schuhe, Mantel anziehen, Wohnung abscließen, in den Aufzug runter nach draussen für zehn Minuten vor die Türe und dann wieder rauf?

Muss hier in Deutschland eigentlich jedes Pillepalle gesetzlich geregelt und vorgeschrieben werden? Kann man das nicht einfach unter sich ausmachen? Wer wann wo raucht und wer wo wann nicht?


melden