Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchen, Balkon, Mietrecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

20.01.2015 um 22:22
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich stelle mich aus Provokation immer genau 5 cm daneben. :) Ich lass mich doch nicht einkästeln. Wo sind wir denn??


Richtig sooo, find ich top.

Wenn ich als Nichtraucher mich deswegen gestört fühlen würde, muss ich ja nicht direkt neben dem gelben Kasten stehen.


Ich bin jetzt wirkich kein Raucher, rauche nur sehr sehr sehr selten, aber was die Politik mit den Rauchern in den letzten 15 Jahren gemacht ist es echt nicht mehr schön.

Früher gab es in Flugzeuge, Raucherabteile, genauso wie in den Zügen. Das wurde als erstes abgestellt. 5 Jahre später wurde es nicht mehr erlaubt, in Büros bzw. allgm. in öffentlichen Gebäude nicht mehr geraucht wird. Wenig später die Kneipen und Restaurants. Wieviele Dorfkneipen sind deshalb jetzt pleite???

Und jetzt mit dem neuen Gesetz ist der SUPER-GAU. Es wäre ja noch schöner das nur noch Wohnungen an Nichtraucher vermietet werden.

Die Politker sollen froh sein, das es die Raucher gibt, sonst gäbe es kein Berliner Flughafen ( denn es eh nicht gibt ) oder sonst was ... und das Gehalt für die Politiker zahlen die Raucher auch!!!


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

20.01.2015 um 22:25
Ich bin selbst Raucher. Im Wohnbereich wird nicht geraucht. Es gibt ein "draußen" dafür.
Einerseits finde ich das Verbot ärgerlich für die Raucher.
Aber andererseits muss ich sagen, ich hätte auch keinen Bock darauf, dass mir der Zigarrenqualm irgendeines Nachbarn beim Lüften ins Schlafzimmer zieht. Kommt ja auch immer ein bisschen darauf an, was da geraucht wird. Zigarre geht gar nicht. Wenn mein früherer Nachbar aber sein Pfeifchen mit Vanilletabak im Garten geraucht hat, hab ich auch gerne noch mal extra hingeschnuppert.


2x zitiertmelden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

20.01.2015 um 22:26
@Nicolaus
Zwei Doofe ein Gedanke :) du hast genau das gesagt, was ich auch geschrieben habe :P...

Gut in Restaurants, wie @Letstalk geschrieben hat, finde ich noch LEGITM, wegen Essen etc. Aber wenn ich eine reine Bar betreibe wo eben man sich Abends für ein Bierchen trifft, kann ich doch als Wirt sagen, ob geraucht werden darf oder nicht.

Und wenn ich eben als Nichtraucher weiß das in der Kneipe , bei mir um die Ecke geraucht wird, nehm ich es eben hin oder bleib fort. Wenn ich an einem Geburtstag etc. muss man sich auch fügen.


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

20.01.2015 um 22:29
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Kommt ja auch immer ein bisschen darauf an, was da geraucht wird. Zigarre geht gar nicht.
Das ist mein einzigster Kritik-Punkt, wenn ich in einem mehrparteien Haus wohnen würde. Das gekiffe von meinem Nachbar müsste ich nicht unbedingt haben ( also Gras ;) ) genauso wie manche Zigarren, die stinken wie verbrannte Matratzen. Aber das auch noch einzugrenzen wäre doch mehr als Kindisch.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

20.01.2015 um 22:32
Ich muss sagen:

ich hatte schon sehr viele Wohnungen und überall hatte ich Nachbarn, die mir mit irgendwas auf die Nerven gegangen sind.
Und was habe ich dann gemacht, wenn es mir zu bunt wurde? Ich bin umgezogen.


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

20.01.2015 um 22:33
@Ilvareth
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:ich hätte auch keinen Bock darauf, dass mir der Zigarrenqualm irgendeines Nachbarn beim Lüften ins Schlafzimmer zieht.
Das war ja auch der springende Punkt in der Klage, soweit ich das mitbekommen hatte. Allerdings, dann kann man auch gleich gerichtlich festlegen wann gelüftet werden darf! :)


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

20.01.2015 um 22:33
Das Rauchverbot in Kneipen ist einfach falsch, wenn die Raucher wegbleiben, dann kann man in der Regel dicht machen
Das Gegenargument, dass die Familien die Kneipen wieder aufsuchen, die bislang wegen dem Qualm weggeblieben sind, kann nicht wirklich gelten, welche Familien gehen in eine Altherrenkneipe?

Aber in manchen Bundesländern dürfen ja Raucher-Kneipen betrieben werden, wenn sie eine Maximal-Größe nicht überschreiten oder abgetrennte Raucherbereiche eingerichtet werden, sofern das möglich ist.


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

20.01.2015 um 22:36
@Ocelot

In unsere Dorfkneipe wo sowieso nur 4-10 Leute am Abend kommen und auch immer die selben darf geraucht werden. Da es auch kein Essen dort gibt. Die Regelung gilt aber auch erst ab 22 Uhr , ohne diese Regelung hätte er schon lange zu machen können


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

20.01.2015 um 22:36
@Ocelot

Abgetrennte Raucherbereiche gabs bei uns früher auch mal. Inzwischen nicht mehr. Auf Nachfrage hin wurde mir gesagt, ist jetzt gesetzlich vorgeschrieben, dürfe man nicht mehr. Ob das stimmt weiß ich nicht. Aber man kommt sich als Raucher ja schon vor wie ein Hund. Ich meine, früher stand an den Läden immer so ein Schild: Hunde müssen draussen bleiben :)


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

20.01.2015 um 22:38
* Ironie an *
Konsequenterweise müsste ja auch demnächst ein Duschzwang für Raucher vor dem Betreten der Öffentlichkeit folgen. Der Dunst mancher Raucher im Bus oder an der Supermarktkasse ist ja nun auch nicht wirklich zumutbar...*Ironie aus*
Traurig an dem Urteil, um das es hier geht, ist für mich in erster Linie, dass zwei (oder mehr) erwachsene und vernunftbegabte Individuen das nicht unter sich regeln können, sondern dafür einen Richterspruch brauchen.


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

20.01.2015 um 22:43
Ich kann verstehen das in manchen Mietparteien es nicht erlaubt ist , auf dem Balkon zu grillen. OK. Kann man noch nachvollziehen, aber Rauchen grenzt schon an die Menschenwürde.

Als Mieter hat man es allgm. schon schwer. Hast du mehr als zwei Kinder, hast du schlechte Karten. Hast du Hund/Katze hast du im allgm. schon Schwierigkeiten. Bist H4 Empfänger wirst du schräg angesehen, ganz zu schweigen von deiner Herkunft wo man auch schon oft Probleme hat und natürlich auch das Alter bereitet Schwierigkeiten. Und jetzt noch als Raucher? Wo führt das noch hin.


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

20.01.2015 um 22:46
@Dini1909
@Nicolaus

In Bayern wurd, glaub, ein komplettes Rauchverbot eingeführt, da geht nichts mehr. Hier in Hessen haben wir die Ausnahmeregelungen. Find es auch ein Unding, dass es so unterschiedlich gehandhabt wird.
Der Wirt in Bayern muss dicht machen, weil er nicht im richtigen Bundesland ist?


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

20.01.2015 um 22:48
@Ocelot

Mir stinkt nicht der Tabakdunst, sondern diese ganze staatliche Bevormundung! Soll doch jeder Wirt selber entscheiden können und dürfen, ob nun in SEINEM Lokal geraucht werden darf oder nicht!


1x zitiertmelden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

20.01.2015 um 22:48
@Ocelot
Ich weiß ich komme aus Hessen.

Ich finde aber auch in Bayern das es eine andere " Mentalität " ist, die gehen eben mit ihrem Weizenbierglas raus und rauchen eine bzw. in den Biergarten, die dort fast jeder Wirt hat.


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

20.01.2015 um 22:51
@Dini1909

Ich kann auch gegen das Grillen nichts finden. Es wird ja nun nicht ständig und überall gegrillt. Und selbst wenn, ich kann selbst daran nichts verwerfliches finden. Was darf man auf dem Balkon eigentlich überhaupt noch? Wozu ist ein Balkon eigentlich da? Wäsche aufhängen darf man glaub ich da auch schon nicht mehr. Ja wozu gibts Balkone? Was darf man da überhaupt noch? Zum Nachbarbalkon glotzen um zu gucken ob der raucht, grillt oder Wäsche aufhängt? :)


1x zitiertmelden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

20.01.2015 um 22:53
Wenn es beifügenden ganzen Regelungen wirklich um die Gesundheit und den Nichtraucherschutz und so ginge, könnte man sämtliche Tabakwaren auch verbieten und gut ist es.
Ich halte aber gerade diese Kneipenregelung für Unsinn. Wenn ich nicht im Qualm sitzen möchte, gehe ich da nicht hin. In meinen Augen sind diese Regelungen nur welche, die man trifft, um die Nichtraucher soweit ruhig zu stellen, dass sie keine Welle machen, und weiter an der Tabaksteuer gut zu verdienen.
Keine Regelung von aussen bewegt den Raucher dazu, mit dem Rauchen aufzuhören. Der Raucher wird erst dann aufhören, wenn er selbst das will.


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

20.01.2015 um 22:53
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Was darf man auf dem Balkon eigentlich überhaupt noch? Wozu ist ein Balkon eigentlich da? Wäsche aufhängen darf man glaub ich da auch schon nicht mehr. Ja wozu gibts Balkone? Was darf man da überhaupt noch? Zum Nachbarbalkon glotzen um zu gucken ob der raucht, grillt oder Wäsche aufhängt? :)
Stimmt... ich darf nicht mal mehr nackend sonnenbaden. Könnte ja Nachbarn belästigen. Dabei können die doch auch einfach wegschauen??


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

20.01.2015 um 22:55
@Kältezeit
Nein kann man nicht. Worüber soll man sich dann auf regen? Jeder sucht seine Daseinsberechtigung... XD


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

20.01.2015 um 23:00
@Kältezeit
@5ting

Genau, darf mann nicht! Finde ich aber auch Schwachsinnig. Soll doch jeder auf seinem Balkon machen können, was er will - solange es keine Straftat ist! Der Balkon gehört schließlich als Bestandteil zur angemieteten Wohnung dazu.


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

20.01.2015 um 23:02
@5ting
@Nicolaus
Pssst, ich mach's trotzdem. Aber ich hab den Vorteil, dass meine Terrasse gut abgegrenzt ist und meine Nachbarn nichts bzw. nur kaum was sehen können.

Gott sei Dank rauchen die ebenfalls. :)
Die haben sogar Hunde, die ab und an nett herüberbellen. Das erlaube ich ihnen auch. Wobei... so ne Zeitenregelung für Hundegebelle und Babygebrülle fehlt eigentlich auch noch...


melden