Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

556 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchen, Krebs, Rücksicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

06.04.2022 um 14:11
Die Raucherthreads passen alle nicht so ganz, daher versuche ich es mit einem neuen.

Ich bin seit jeher Nichtraucherin.
Allerdings befinden/ befanden sich in meinem Umfeld immer Kettenraucher. Zuerst mein Vater, dann mein damaliger Mann, jetzt meine beste Freundin.

Meine Söhne rauchen leider auch.

Mein Problem ist, sobald ich Rauch rieche, versuche ich alles, dem zu entkommen.

Früher wurde sogar im Auto geraucht :palm: :palm: :palm: , aber wir waren ja nur Kinder und das war schon nicht so schlimm.
Mein Ex hat auch wenig Rücksicht genommen. Als wir zusammengezogen sind, hat er nur noch in seinem Zimmer geraucht, immerhin.

Die Raucher meinen ja, im Freien würde es nichts ausmachen, wenn sie rauchen. Sie gehen auch raus um frische Luft zu atmen und stecken sich dann eine Kippe an. Ist mir unbegreiflich :D

Für mich ist das tatsächlich anders. Ich rieche Rauch in weitem Umkreis und ein Aufenthalt mit mehreren Rauchern, von denen immer jemand raucht, ist für mich sehr anstrengend.


Ich höre manchmal, dass ich zu empfindlich bin und alle anderen Menschen nicht so empfindlich sind :D (von Raucherseite).

Wenn ich mal den Geruchsaspekt beiseite lasse, ist Passivrauchen auch nicht so ohne.

https://www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/Passivrauchen_und_gesundheitliche_Folgen.html (Archiv-Version vom 09.06.2022)

Wie handhabt ihr das, wenn ihr Raucher und Nichtraucher im Umfeld habt?


10x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

06.04.2022 um 14:20
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wie handhabt ihr das, wenn ihr Raucher und Nichtraucher im Umfeld habt?
Da ich selbst Raucherin bin, ist mir das wurscht.
Nehme aber Rücksicht auf meine Familie und Bekanntenkreis, die das Rauchen von mir in ihrer Gegenwart nicht erlauben.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

06.04.2022 um 14:21
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wie handhabt ihr das, wenn ihr Raucher und Nichtraucher im Umfeld habt?
In meinem Haus herrscht absolutes Rauchverbot, wer seiner Drogensucht nachgehen muss, kann gerne vor die Tür.

Auch in meinem Garten möchte ich nicht unbedingt das jemand raucht.

Ansonsten habe ich das Glück das der Großteil meiner Freunde und bekannte Nichtraucher sind und meine Eltern rauchen nur wenn ich nicht da bin bzw gehen vor die Tür.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich höre manchmal, dass ich zu empfindlich bin und alle anderen Menschen nicht so empfindlich sind :D (von Raucherseite).
Das konnte ich mir als Asthmatiker auch häufig anhören, diese Leute wissen aber mittlerweile, das ich keinen Bock habe Passivraucher zu sein und halten dann einen angemessenen Abstand zu mir, wenn sie rauchen.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

06.04.2022 um 14:23
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Die Raucher meinen ja, im Freien würde es nichts ausmachen, wenn sie rauchen
Stimmt aber nicht.
Ich war selber jahrelang starke Raucherin und hab vor ein paar Jahren damit aufgehört. Als Raucher ist der Geruchssinn bei weitem nicht so empfindlich, schon gar nicht, wenn es um Zigarettenrauch geht. Früher hätte ich es nicht gerochen, wenn jemand neben mir im Auto eine geraucht hätte. Heute rieche ich es, wenn ich im Sommer mit offenem Fenster an der Kreuzung stehe und im Wagen vor mir raucht jemand.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wie handhabt ihr das, wenn ihr Raucher und Nichtraucher im Umfeld habt?
In meinem Haus ist rauchen strikt verboten. Da kann kommen, was will. Zum Glück ist es so, dass in meinem Freundeskreis kaum noch Raucher zu finden sind und auch die Familie hat damit zum Großteil aufgehört. Einzig meine Schwiegermutter, die ist noch eisern dabei, aber die muss eben nach draußen, wenn sie eine Rauchen will. Denn ich habe keine Lust, danach sämtliche Vorhänge zu waschen.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

06.04.2022 um 14:24
Zitat von ribsterribster schrieb:Auch in meinem Garten möchte ich nicht unbedingt das jemand raucht.
Da bin ich etwas liberaler. Aber ich dulde es nicht, sollte jemand die Zigaretten auf dem Boden austreten und da liegenlassen. Geht gar nicht. Wir haben aus unserer Raucherzeit noch Aschenbecher übrig, die möge man bitte benutzen. Alles andere ist in meinen Augen eine Unverschämtheit.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

06.04.2022 um 14:27
@AgathaChristo

Ist dir auch dass Krebsrisiko für dich und deine Umgebung egal?
Klar, man hat das nicht immer präsent.

Zum Glück ist ja Rauchen inzwischen stark eingeschränkt, am Arbeitsplatz, in der Bahn und so weiter. Finde ich sehr wohltuend.
Das kann man sich gar nicht mehr vorstellen, dass in der Bahn damals Nichtraucher und Raucherabteile gab.


2x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

06.04.2022 um 14:29
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das kann man sich gar nicht mehr vorstellen, dass in der Bahn damals Nichtraucher und Raucherabteile gab.
Man durfte sogar im Bistro rauchen. Ach,...das waren noch Zeiten...


2x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

06.04.2022 um 14:30
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Man durfte sogar im Bistro rauchen.
Also ich kann es nachvollziehen, dass den Rauchern was fehlt, wenn sie in Restaurants und so nicht mehr rauchen dürfen.

Aber ihr habt euch ja dran gewöhnt :D


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

06.04.2022 um 14:31
Ich bin seit mehr als zwanzig Jahren Nichtraucherin, habe davor bis zur ersten Schwangerschaft mal mehr, mal weniger geraucht.
Daher bin ich eine tolerante Nichtraucherin.
Allerdings gibt es in meinem Umfeld kaum mehr Raucher. In Innenräumen wird sowieso gar nicht mehr geraucht, höchstens im Garten beim Grillen oder auf der Terrasse eine Partyzigarette, da bin ich alle zwei Jahre auch mal dabei.
Wenn jemand Zigarrettenrauch als starke Belästigung empfindet, habe ich vollstes Verständnis dafür. Es ist nun einmal eine Luftverschmutzung durch die nicht lebensnotwendige Befriedigung eines individuellen Bedürfnisses.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

06.04.2022 um 14:35
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich höre manchmal, dass ich zu empfindlich bin und alle anderen Menschen nicht so empfindlich sind :D (von Raucherseite).
Viele Raucher können, glaube ich, nicht verstehen wie krass intensiv abartig der Geruch für Nichtraucher ist, da sie ihn selber (meistens schon seit Jahrzehnten) nur stark vermindert wahrnehmen.
Und selbst wenn du da „empfindlicher“ wärst, sollte man doch erst recht Rücksicht nehmen oder?
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wenn ich mal den Geruchsaspekt beiseite lasse, ist Passivrauchen auch nicht so ohne.
Es ist auch so, dass sich Rauch und Nikotin an den Haaren und der Haut festsetzen und so auch auf andere „übertragen“ werden können. Hier sind vor allem Babys gefährdet. Das Risiko für den plötzlichen Kindstod steigt erheblich wenn ein Elternteil raucht, auch wenn das nur draußen passiert.

Andererseits wird es wohl für viele der Babyboomer Generation normal gewesen sein, dass sie in der Wohnung/im Auto permanent passiv geraucht haben. Reihenweise gestorben sind die ja trotzdem nicht.


3x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

06.04.2022 um 14:36
Zitat von Senna123Senna123 schrieb:Und selbst wenn du da „empfindlicher“ wärst, sollte man doch erst recht Rücksicht nehmen oder?
Ja, ich sehe das auch so.

Ich denke oft, was würden wohl Raucher sagen, wenn man neben denen einen Scheixxhaufen platziert. Wäre eine entsprechende Geruchsbelästigung. Aber das zählt halt nicht :D


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

06.04.2022 um 14:36
Rauchen ist gesundheitsschädlich, Raucher sollten ohne Aufforderung auf ihren Rauch aufpassen (ja auch draußen).


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

06.04.2022 um 14:38
Zitat von Senna123Senna123 schrieb:Andererseits wird es wohl für viele der Babyboomer Generation normal gewesen sein, dass sie in der Wohnung/im Auto permanent passiv geraucht haben. Reihenweise gestorben sind die ja trotzdem nicht.
Reihenweise ist so ne Sache. Bei vielen Auswirkungen sucht man auch nicht danach, wo das herkommt. Jedenfalls früher nicht.

Aber es gibt eben Krebs, der dadurch ausgelöst wird.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

06.04.2022 um 14:40
Zitat von Senna123Senna123 schrieb:Viele Raucher können, glaube ich, nicht verstehen wie krass intensiv abartig der Geruch für Nichtraucher ist, da sie ihn selber (meistens schon seit Jahrzehnten) nur stark vermindert wahrnehmen.
Das ist auch so. Du merkst es selber nicht. Bei mir kam das ein paar Monate, nachdem ich aufgehört habe, dass ich plötzlich den Zigarettenrauch sehr intensiv wahrgenommen habe. Mittlerweile ist es so, dass meine Nasenschleimhäute sofort zugehen, wenn neben mir geraucht wird. Ich bin daher über das generelle Rauchverbot in Lokalen absolut nicht unglücklich. Heute. Als ich noch geraucht habe, hätte mich das verdammt hart getroffen.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

06.04.2022 um 14:42
Meine Freundin hatte mal nach einer üblen Zahn-OP sechs Jahre nicht geraucht. Und dann wieder angefangen :palm:

Sehr ärgerlich. Aber sie sagt, sie raucht gerne. :|

Wie war für euch das Aufhören? @EnyaVanBran , wie hat das funktioniert? @Penelope05 und bei dir?


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

06.04.2022 um 14:48
..

Wir (meine Partner und ich) sind allesamt seit Jahren Nichtraucher. Allerdings stört uns Rauch kein bisschen. Lüftet man halt - fertig. Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, dass daraus teilweise solch ein Zankapfel entstehen kann. Von ein bisschen Passivrauchen stirbt man nicht, wenn alle Jubeljahre mal jemand in der eigenen Nähe raucht. Ich bin recht geruchsempfindlich, aber Zigarettenrauch rieche ich eigentlich ganz gerne, er erinnert mich an meine Zeit als Raucher und stört mich nicht weiter. (Außer die Typen, die irgendwelchen selbst gedrehten Knaster in Kette rauchen. Die stinken mich manchmal beim Einkaufen an. Aber dafür müffele ich vermutlich immer nach Knoblauch, weil ich das Zeug fast täglich in erheblichen Mengen konsumiere. Mit meinem schweren Parfum wohl auch eine gewöhnungsbedürftige Kombi. :D) Ich denke, dass viele Leute Passivrauchen über- und andere Umweltgifte unterschätzen. Der Fokus liegt schlicht mehr darauf, denke ich. Und dann findet man, weil es ja so extrem gefährlich ist, den Geruch auch unerträglich. Für mich ist das Hysterie, die durch das ganze Gedöns darum herum erzeugt wird.

So lange man nicht permanent selber raucht oder massivem Passivrauch ausgesetzt ist, dürfte das Risiko ähnlich überschaubar sein, wie das, sich täglich mit Kosmetika zu bearbeiten, die ebenfalls zahlreiche Chemikalien enthält, die über die Haut teilweise absorbiert werden. Oder Chemikalien in Innenräumen, in Gebrauchsartikeln, in der Nahrung, im Tee / Kaffee oder oder oder .. nur, dass darum eben nicht solch ein Hype gemacht wurde und man es deshalb längst nicht so krass wahrnimmt. Der Körper kann schon vieles ab.

LG Mina


2x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

06.04.2022 um 14:49
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wie war für euch das Aufhören?
Es ging. Auslöser war, dass meine Mutter Mundbodenkrebs bekommen hat und sofort mit dem Rauchen aufhören musste. An dem Tag, wo wir sie ins Krankenhaus gebracht haben, wurde mir klar, dass es nur einen Weg gibt, ihr zu helfen: indem ich auch mit dem Rauchen aufhöre.
Es war nicht immer leicht, aber ich hatte schon damals viele Nichtraucher in meinem Umfeld, die mich da wahrsinnig unterstützt und motiviert haben, indem sie immer wieder klar gemacht haben, wie toll sie es finden, dass ich nicht mehr rauche. Mittlerweile finde ich Zigaretten relativ ekelig. Ich habe auch immer wieder mal an einer gezogen, aber nur um festzustellen, dass ich dieses Laster zum Glück für immer los bin.


1x zitiertmelden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

06.04.2022 um 14:51
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Mundbodenkrebs
Boah, das klingt echt schrecklich :(
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich habe auch immer wieder mal an einer gezogen, aber nur um festzustellen, dass ich dieses Laster zum Glück für immer los bin.
Das ist natürlich toll, bei vielen wäre es dann erst wieder losgegangen.


melden

Rauchen - Rücksichtnahme oder nicht?

06.04.2022 um 14:54
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber ich dulde es nicht, sollte jemand die Zigaretten auf dem Boden austreten und da liegenlassen.
Dadurch das weder meine Frau noch ich jemals geraucht haben, haben wir auch keine Aschenbecher oder dergleichen in unserem Haus und manche dachten sich dann, das sie ihre Kippen einfach Mal so in unseren Garten schmeißen könnten, seitdem bin ich da extrem strikt.


1x zitiertmelden