Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menstruationsbeschwerden

720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schmerzen, Menstruation, Periode ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menstruationsbeschwerden

17.07.2017 um 16:27
@Illyrium

Hat mir mein Arzt auch schon geraten, ich hab aber, so blöd es sich anhört, bislang keine Zeit dazu gefunden^^

Visanne war bei mir auch schon im Gespräch, hab ich aber erstmal abgelehnt, weil ich Angst habe, dass meine Depressionen wieder schlimmer werden.

Ich neige in den letzten paar Jahren zu sehr viel mehr Blasenentzündungen als früher. Hatte ich früher nie, nur Nierenbeckenentzündungen (bei chronischer Nierenkrankheit nicht sooo überraschend :D), dementsprechend teilweise Schmerzen, im Normalfall aber nur ein leicht unangenehmes Gefühl. Allerdings auch nicht immer, scheint auch mit dem Zyklus zusammenzuhängen.
Zitat von AtaraxieAtaraxie schrieb:Vermeiden naja, das dreiste Früchtchen hat es verschwiegen und man merkt es im schummrigen Licht erst wenn man den Eisengeschmack schmeckt X]
Das ist schon ziemlich fies, da wäre das Zauberwort "Softtampon" ;) merkt man beim Sex nichts von und vermeidet die Sauerei. Aber dazu müsste man auch erstmal offen reden, was scheinbar nach wie vor vielen Frauen schwer fällt. Dabei gibts doch einige Männer, die das Thema weder peinlich noch ekelhaft usw finden, sondern da ganz offen mit ihren Frauen reden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Menstruationsbeschwerden

17.07.2017 um 16:32
@Becky
Ich bin Borderlinerin und hab auch angst wegen Thrombose Gefahr aber ich bin ehrlich. Mir sind die Nebenwirkungen schon langsam alle egal.
Ich will nur noch das mir da einer das alles rausrupft. Ich mein ich blute noch nicht aber die schmerzen haben schon eingesetzt.

Das wird noch schlimmer wenn es richtig los geht und ich gehe jetzt schon gebückt zum Kotzen und wieder ins bett.


1x zitiertmelden

Menstruationsbeschwerden

17.07.2017 um 16:33
@Illyrium
Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen und verstehe auch wenn man manche Fragen nicht beantworten mag. Aber hat man bei dir schon nach Myomen geschaut?


melden

Menstruationsbeschwerden

17.07.2017 um 16:35
@Lilith101
Ich hab im oktober einen Termin beim Frauenarzt wegen Endometriose ich denke da wird dann auch einiges ausgeschlossen werden.
Im US sieht man so nix nur zyste war da mal. und vergrößere Eierstöcke auf 5 cm


melden

Menstruationsbeschwerden

17.07.2017 um 16:36
@Illyrium
Ok, ich dachte nur, das könnte auch ein Grund sein. Bzw auch ein Grund dafür sich alles rausmachen zu lassen ;) das Thema hatten wir letztens auch privat. Ich hab ne Bekannte die das hat machen lassen und jetzt der glücklichste Mensch ist. Ihre Ärztin hat wohl auch gesagt, dass die Gebärmutter, wenn sie nicht richtig funktioniert, erheblichen Schaden sowohl psychisch als auch physisch anrichten kann.


melden

Menstruationsbeschwerden

17.07.2017 um 16:37
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Das wird noch schlimmer wenn es richtig los geht und ich gehe jetzt schon gebückt zum Kotzen und wieder ins bett.
Das kenn ich aus den schlimmsten Phasen auch. Ist so nen bisschen wie die Wahl zwischen Pest und Cholera. Entweder im schlimmsten Fall halt das volle Programm mit Schmerzen, Übelkeit, Kreislauf und co oder halt (in meinem Fall) schlimme Depressionen und teilweise Panikattacken. Und mir gings im letzten Jahr mit Pille psychisch einfach so scheiße wie nie vorher im Leben und das schreckt schon ab.

Sollte es so bleiben wie jetzt, könnte ich damit einigermaßen leben. Wenns schlimmer wird... naja. Mal sehen. Wie mein Arzt sagt, hab ich drei Möglichkeiten: nachforschen (was auf Dauer das schlauste wäre), Hormone oder Schwangerschaft :D


melden

Menstruationsbeschwerden

17.07.2017 um 16:39
@Lilith101
Ich war ja schon 2x frauenklinik wegen massive schmerzen. Sie können im US nix sehen und es würde psychisch sein.
Das problem eine endo kann man feststellen wenn man wirklich reinschaut mit ner bauchspiegelung.
Und die versuche ich zu bekommen.

dann kann man 100% sagen ja hast du nein hast du nicht.


melden

Menstruationsbeschwerden

17.07.2017 um 16:42
@Becky
Du musst wenn der verdacht besteht unbedingt ne Bauchspiegelung machen den endo wird nicht besser und die wütet ja weiter.
Bei manchen frauen hat das zb stück darm gekostet weil der ganz verklebt war. Ist jetzt ein krasse beispiel aber sowas passiert.

Ich würde es wenigsten komplett ausschließen lassen wollen.


1x zitiertmelden

Menstruationsbeschwerden

17.07.2017 um 16:42
@Illyrium
Ich verstehe das gar nicht, mein Arzt sieht sogar anhand des normalen Ultraschalls, dass Myom Herde vorhanden sind. Das ist ja schon einiges was du da mitmachen musst


melden

Menstruationsbeschwerden

17.07.2017 um 16:45
@Lilith101

Endometriose zeichnet sich wohl in den allerwenigsten Fällen auf dem Ultraschall sichtbar ab. Scheinbar ist wirklich nur was sichtbar, wenn man quasi direkt draufstarrt.
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Ich würde es wenigsten komplett ausschließen lassen wollen.
Werd ich auch machen, sobald der ganze Umzugsstress sich gelegt hat und der Alltag wieder da ist. Geh ja ab September wieder zur Schule und da machts mir schon Sorgen, wie das mit der Anwesenheit und Konzentration werden soll, wenns mich schmerztechnisch wieder ganz krass erwischt.


melden

Menstruationsbeschwerden

17.07.2017 um 16:46
@Lilith101


Besteht Verdacht auf Endometriose, erfolgt zunächst eine eingehende Befragung und eine gynäkologische Untersuchung. Sind nur kleine Endometrioseherde vorhanden, so wird die Tastuntersuchung meist noch keine Hinweise erbringen. Im Anschluss wird dann eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Diese Untersuchung kann zwar eine Endometriose auch nicht endgültig bestätigen, es ist jedoch möglich, zystische Veränderungen, die ähnliche Beschwerden hervorrufen können, zu entdecken und deren Größe und Lage genau zu bestimmen. Eine sichere Unterscheidung zwischen Zysten und Endometrioseherden ist allerdings nicht möglich. Diese kann nur im Rahmen einer Bauchspiegelung vorgenommen werden. Dabei wird in Vollnarkose über einen sehr feinen, kleinen Schnitt am Bauchnabel ein Endoskop eingeführt - mit diesem Gerät kann gewissermaßen in den Bauchraum hineingesehen werden. Verdächtige Herde können im Zuge der Bauchspiegelung sofort entfernt und dann mikroskopisch untersucht werden. Erst durch die Untersuchung der Gewebeprobe kann die Diagnose eindeutig gestellt werden.

https://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_endometriose-diagnose_320.html


melden

Menstruationsbeschwerden

17.07.2017 um 17:03
@Becky
Ja dann hast du Gewissheit weißte vielleicht sind es nur schlimme Regelschmerzen und keine endo und du musst da keine Angst mehr haben das du sie hast.
Dann kann zb Magnesium helfen oder diesen tee den ich gerade trinke.


melden

Menstruationsbeschwerden

17.07.2017 um 17:04
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Vielen Dank, endlich mal ein Mann der dazu steht und sieht, was wir Frauen so durchmachen ;)
Habe mein ganzes Leben lang schon Migräne und hatte auch schon viele Verletzungen, weder mag ich es zu leiden noch sehe ich gerne andere Lebewesen leiden, jeder sollte eine gewisse Menge Empathie besitzen und nachvollziehen können wie unangenehm Menstruationsbeschwerden sein können.
Zitat von BeckyBecky schrieb:Aber dazu müsste man auch erstmal offen reden, was scheinbar nach wie vor vielen Frauen schwer fällt. Dabei gibts doch einige Männer, die das Thema weder peinlich noch ekelhaft usw finden, sondern da ganz offen mit ihren Frauen reden.
Persönlich denke ich die meisten Männer finden das nicht ekelhaft sondern sie interessiert es schlicht nicht sonderlich. Es kommt monatlich vor, ist also keine Ausnahme und man kann es als Mann nur schwer nachvollziehen, deshalb wird es eher als "besser ich werde damit nicht belästigt" eingestuft.

Definitiv sollte man das immer klar stellen und Bescheid geben, zumal es da auch einige Frauen gibt die äußerst launisch werden, wenn man dies weiss kann man auch entsprechend handeln und damit umgehen.


melden

Menstruationsbeschwerden

27.07.2017 um 12:08
Wollte nur mal bescheid sagen ich hab am 1.8 Termin in einer Klinik für ne Komplette Untersuchung außer einer BS.
Ich hoffe sehr das ich danach mehr weiß.
Ende Oktober der Frauenarzt Termin bleibt trotzdem weiter bestehen.


melden

Menstruationsbeschwerden

27.07.2017 um 14:49
@NutzerXO1
Bei Menstruationsbeschwerden ist die innere Ruhe als auch die ruhige Umgebung sehr wichtig. Am besten ist es wenn sie sich ins Bett legt sich ein Kirschkernkissen auf den Bauch legt und sich endspannt und langsam ein und aus atmet. Du kannst natürlich auch ihren Unterleib massieren. Worauf sie achten muss ist das sie ihre Beine nicht anwinkeln soll sondern ehr Beine gerade hinlegen dadurch entkrampft sich das etwas. Bei mir hilft nach 2-3 Stunden liegen einfach in die Badewanne in heisses Wasser legen und sich zu entspannen. 20-30 Minuten. Danach gehe ich dann draussen noch n bisschen Spazieren. Hoffe ich konnte dir Helfen. Also alles so Dinge die ich mache :)


melden

Menstruationsbeschwerden

27.07.2017 um 16:39
Ich leide ständig unter Unterleibsschmerzen, ob ich nun meine Regel habe oder nicht! Liegt wohl an der nicht diagnostizierten Fibromyalgie. Diese Krankheit  lässt sich nicht so leicht ergründen und ist nicht heilbar!

Ich habe vor Jahren deswegen nur einmal eine Akkupunktur bekommen. Das half gar nicht - kann man in die Tonne treten!

So eine Fibromyalgie ist komplex!

Ich weiß nur exakt, dass ich seit dem Jahr 1999 unerklärliche Schmerzen im ganzen Körper habe. Ich arbeitete zu der Zeit als Briefzustellerin, hatte enorm viel Stress, wurde wegen meiner Schüchternheit gemobbt und hatte noch zwei Kinder zu Hause.

War das der Auslöser? Es heißt ja, dass Fibromyalgie seelisch bedingt ist!

http://www.unterleibsschmerzen.org/unterleibsschmerzen-fibromyalgie-faser-muskel-schmerz/


melden

Menstruationsbeschwerden

01.08.2017 um 12:29
@DreamyWoman
Es könnte auch von der Schilddrüse ausgelöst worden sein
Siehe Link:
www.schilddruese-augsburg.de/sd_hashi.html

Ich beschäftige mich derzeit viel mit diesem Thema (und was man dagegen tun kann), da ich selbst unter Hashimoto leide.


2x zitiertmelden

Menstruationsbeschwerden

01.08.2017 um 12:36
Ich hab gestern den Schock meines Lebens bekommen. War bei der Frauenärztin um mein Rezept für die Visanne abzuholen, da guckt die Sprechstundenhilfe schon so komisch und teilt mir mit, dass sie es mir aufgrund eines neuen Gesetzes vom 01.04.17 (?) nur auf grünem Rezept geben könne - trotz der Diagnose Endometriose. Ich hab einen halben Tag Nervenzusammenbruch bekommen, mich tierisch aufgeregt und habe das grüne Rezept abgelehnt. Und war Gott froh, dass ich mir auch die Überweisung zum Endometriosezentrum gleich geben hab lassen.
Jedenfalls kam die Ärztin zufällig dazu, guckte sich die Sache an und gab grünes Licht fürs rosane Rezept. Die Sprechstundenhilfe schien sich wohl verhört zu haben, und versucht haben, ein Rezept für die Valette auszustellen. Ich war erleichtert, gogglete aber dennoch bezüglich eines neuen Gesetzes, konnte aber - Gott sei Dank - nichts finden.
Dennoch hab ich jetzt erstmal nen Termin im Endo-Zentrum, einfach um mal wieder alles durchzuchecken, ob alles in Ordnung ist :)


melden

Menstruationsbeschwerden

01.08.2017 um 14:51
@Ayanna
Hab die Visanne jetzt auch verschrieben bekommen aber noch trau ich sie nicht zu nehmen. Werde erstmal prüfen ob ich Thrombose risiko etc habe. Ich bin ehrlich der Beipackzettel macht mir tierisch angst.


1x zitiertmelden

Menstruationsbeschwerden

01.08.2017 um 19:13
Ich bin grade auch wieder mittendrin im "Vergnügen". Während ich die Pille noch genommen habe, hatte ich oft während der Pillenpause das Problem, dass ich mir ne Blasenentzündung eingefangen habe. Das wurde ohne Pille sehr viel besser, aber nu hat mich zusammen mit dem PMS-Gedöns ne nette Nierenbeckenentzündung erwischt. Ich hoffe, das wird jetzt nicht zur Gewohnheit, wie die Blasenentzündungen früher.

Hat sonst noch eine von euch das Phänomen, dass Tage und Harnwegsinfekte gerne mal zusammenfallen?


Anzeige

melden