Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menstruationsbeschwerden

720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schmerzen, Menstruation, Periode ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menstruationsbeschwerden

01.08.2017 um 21:44
@Oskura
Zitat von OskuraOskura schrieb:Es könnte auch von der Schilddrüse ausgelöst worden sein
Ich lasse ja öfters einen Bluttest (vor zig Jahren auch Ultraschall) machen, weil ich in den 80 er Jahren an einer Unterfunktion gelitten habe.

Für Hashimoto würde auch sprechen, dass ich seit Jahren an der Weißfleckenkrankheit leide. Aber diese weißen Flecken kann man auch durch Solariumbesuche bekommen...

https://www.gesundheitsstadt-berlin.de/vitiligo-haeufig-von-schilddruesenerkrankungen-begleitet-1207/

Da reicht wohl ein einfacher Bluttest nicht aus!

Vielleicht sollte ich noch einmal ein Ultraschallbild machen lassen!

Anzeige
melden

Menstruationsbeschwerden

02.08.2017 um 08:18
@Illyrium
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Hab die Visanne jetzt auch verschrieben bekommen aber noch trau ich sie nicht zu nehmen. Werde erstmal prüfen ob ich Thrombose risiko etc habe. Ich bin ehrlich der Beipackzettel macht mir tierisch angst.
Ich will dir keine Angst machen, aber ich denke, ich gehöre zu den wenigen, die echt zufrieden sind mit der Visanne.
Klar habe ich Nebenwirkungen, aber die ertrage ich gerne dafür, dass ich einfach mehr Lebensqualität durch die fehlenden monatlichen Beschwerden bekommen habe.

Andererseits, viele Medikamente haben viele Nebenwirkungen in den Beipackzetteln stehen. Dass es soviele sind liegt daran, dass man verpflichtet ist, jede Nebenwirkung, auch wenn sie vllt nur bei einer Handvoll (oder weniger) Leute aufgetreten ist, reingeschrieben werden muss.
Ich würde die Visanne einfach probieren, absetzen kann man sie immer noch.
Finde, ein Versuch ist es allemal wert, wenn man die Chance hat, die monatlichen Beschwerden zu lindern oder gar verschwinden zu lassen.


melden

Menstruationsbeschwerden

02.08.2017 um 11:29
@Ayanna
Ja du hast natürlich Recht. Ich werde noch mit den Kardiologen reden da hab ich eh einen Termin wegen der Gerinnung und frag ihn ob er mich da regelmäßig untersuchen würde. Muss da eh regelmäßig hin wegen Cipralex dann nehme ich sie auch.


melden

Menstruationsbeschwerden

18.08.2017 um 10:43
@LucyFee
@Akkordeonistin
@Ilvareth

Ich habe jetzt auch meinen ersten Zyklus mit Menstruationstasse hinter mir! Nach 20 Jahren mal was Neues auszuprobieren, ist schon spannend...! Ich habe ja doch eine krass eingefahrene Routine entwickelt, im Laufe der Zeit.

Kurzfassung: Mein erster Tag war eine Katastrophe. So musste ich umkehren, als ich bereits auf dem Weg war. Ich dachte dann auch kurz, nee, das funktioniert bei mir nicht. Am Ende des Tages kam schliesslich der A-ha-Moment!

Ab dem 2. Tag war alles perfekt. Ich bedaure, dass ich das nicht früher entdeckt habe. Toll zu sehen, wie voll die Tasse wird. Kein Faden, keine Gerüche. Keine herum fliegenden Tampons in der Handtasche. Simpel, nicht zu fühlen, wiederverwendbar.
10 von 10 Punkten!

Habe die Tasse bei Rossmann gekauft, also ein ganz normales Durchschnitts-teil mit Ring. Bin sehr happy, gerade bei Reisen stelle ich mir das ideal vor. Werde jetzt nur noch die Tasse verwenden! Freiheit!!

Einziger Nachteil, man muss seine Fingernägel sehr kurz halten. Ich hatte mittellange Nägel und das war doch unangenehm beim platzieren.


melden

Menstruationsbeschwerden

18.08.2017 um 21:23
@gruselich

Das ist toll, dass du so zufrieden bist. Das mit den Fingernägeln ist mir auch aufgefallen, meine sind meistens ziemlich lang. :D

Was genau meinst du mit Aha-Moment? Ist dir aufgefallen, dass du irgendwas anders machen musst und dann hat es erst geklappt, oder meinst du eher, dass es einfach so plötzlich besser funktioniert hat?


melden

Menstruationsbeschwerden

18.08.2017 um 22:45
@LucyFee
Ja genau, ich hatte den richtigen "dreh" auf Anhieb nicht raus und musste das wohl erstmal ein paar mal üben.
Ist ja doch nochmal anders, als bei Tampons z.B.

Mit langen Fingernägeln kann ich es mir kaum vorstellen, wenn ich ehrlich bin. Wie machst du das bloß...? Naja, wir wollen hier ja auch nicht so sehr ins Detail gehen. ;)
Jedenfalls sollte man nicht gleich aufgeben, so wie es in der Packungsbeilage auch steht, braucht man etwas Gewöhnung und Geduld dazu.


melden

Menstruationsbeschwerden

18.08.2017 um 23:10
@gruselich

Ich habs ja nach dem einen Versuch schon aufgegeben, ich nehm sie nicht mehr. War mir zu viel Massaker und die Tasse hat bei mir auch gedrückt, vor allem, wenn ich starke Krämpfe hatte. Für mich waren die Krämpfe insgesamt schmerzhafter mit Tasse als ohne. Merke ich ganz deutlich, weil ich seit dem Tassenerlebnis auch keine Tampons mehr benutze. Und meine Krämpfe sind nicht mehr ganz so schlimm.

Ist vielleicht einfach anatomisch bedingt, es muss halt passen, in wahrsten Sinne des Wortes! :D


melden

Menstruationsbeschwerden

22.08.2017 um 19:43
@Ayanna
Hab jetzt gestern meine Periode bekommen und Visanne angefangen.

Wünscht mir Glück ^^;


melden

Menstruationsbeschwerden

22.08.2017 um 19:51
@Illyrium

Dir feste Die Daumen drücke und Glück wünsche :)


melden

Menstruationsbeschwerden

22.08.2017 um 20:26
@Illyrium
Jap auch von meiner Seite viel Erfolg mit der Visanne. Wenn sie gut wirkt, hast du zumindest keine Regelbeschwerden mehr, weil es keine Regel mehr gibt ;)


melden

Menstruationsbeschwerden

22.08.2017 um 21:38
@Ayanna
das wäre in der tat ein Traum <3


melden

Menstruationsbeschwerden

23.08.2017 um 08:42
Nun reihe ich mich auch mal in diesen Thread ein.
Das mit der Menstruationstasse klingt super.
Zum Mönchpfeffer, eine Bekannte hat den mal eine Zeit lang benutzt, das Ende vom Lied war, bei ihr zumindest, Hormonstörung mit ständigen Blutungen.
Bei Pms hilft mir für die Stimmung und den Schlaf Tryptophan, darf ich allerdings auch nicht zu lange nehmen, sonst werde ich nach einigen Wochen matschig im Kopf.Mein riesen Problem ist, dass mein Körper wohl vor den Tagen voller Wasser läuft, das will dann wieder raus an den Tagen, leider auch manchmal nachts, kann dann nicht zur Ruhe kommen, da ständig auf Toilette.


1x zitiertmelden

Menstruationsbeschwerden

23.08.2017 um 08:51
Zitat von SoulMate333SoulMate333 schrieb:Mein riesen Problem ist, dass mein Körper wohl vor den Tagen voller Wasser läuft, das will dann wieder raus an den Tagen, leider auch manchmal nachts, kann dann nicht zur Ruhe kommen, da ständig auf Toilette.
Kenn ich. Ist bei mir aber weniger während der Periode problematisch, als vielmehr so 2-3 Tage vorher. Da muss ich öfters pieseln gehen.
Zudem zeigen sich die Wassereinlagerungen natürlich, indem die Brüste ganz schmerzhaft spannen.

Ist mit dem Mönchspfeffer besser geworden .. seitdem habe ich kein Brustspannen mehr.


melden

Menstruationsbeschwerden

23.08.2017 um 13:10
@SoulMate333
@Kältezeit

Habe das Problem mit den Wassereinlagerungen auch und habe festgestellt, dass mir ungesalzener, gekochter Reis hilft, gezielt zu entwässern. Wirklich ganz und gar ungesalzen, schmeckt leider nicht so toll. Ich mische mir deswegen gern so eine Handvoll Reis in einen schönen Obstsalat, da geht er dann geschmacklich etwas unter. Wenn ich das zwei, drei Stunden vorm Schlafengehen esse, hab ich die Klorennerei vorher und kann dann besser durchschlafen.


melden

Menstruationsbeschwerden

25.08.2017 um 13:03
@Kältezeit
@LucyFee
dann kennt ihr das nervige Problem also auch.
Das mit dem Reis werde ich ausprobieren, danke.


melden

Menstruationsbeschwerden

25.08.2017 um 13:38
Ohja das kenn ich. da gibt es was von rathiopharm


melden

Menstruationsbeschwerden

25.08.2017 um 14:15
@SoulMate333

Wenn du das zum ersten Mal ausprobierst, fang mal nicht zu spät am Tag damit an. Damit du dein eigenes, optimales Timing herausfindest. Ich weiß nämlich nicht, ob es vom jeweiligen Stoffwechsel abhängt, wie schnell das geht. Ich kann dir nur sagen, dass es bei mir ca. eine halbe Stunde, nachdem ich den Reis gegessen hab, schon losgeht mit der Rennerei!

Ich wünsch dir viel Erfolg! Und das mit dem Salz unbedingt berücksichtigen, also auch nichts stark gesalzenes hinterher essen. Ich lege wegen Verdauungsproblemen während der Tage eh meist einen Obst- Saft- oder SmoothieTag ein, oder wie man es nennen mag. Nix deftiges halt. :D Das allein kann bei mir schon viel ausmachen, mal für einen Tag weniger Salz zu mir zu nehmen. Natürlich staut sich dann trotzdem Wasser an, aber nicht so viel.

Ich glaube, die Reissorte spielt zwar keine Rolle, aber der Vollständigkeit halber, ich hab Basmati. :)


melden

Menstruationsbeschwerden

25.08.2017 um 14:51
@LucyFee
Danke für den Tipp .. das wusste ich noch garnicht, dass das helfen kann! :)

Da wir gerade beim Essen sind .. Habt ihr das auch, dass es euch Tage vor den Tagen nach (rotem) Fleisch gelüstet? Ich stehe dann total auf Rindergulasch der Rinderschwenker, usw. .. wahrscheinlich hat das was mit Eisenmangel zu tun. Aber meine Fleischgelüste sind in dieser Zeit schon sehr erhöht.


melden

Menstruationsbeschwerden

25.08.2017 um 14:53
@Kältezeit
Ja, der Körper weiß ja, dass er durch die Periode Eisen verliert und versucht es an anderer Stelle neu aufzunehmen.


melden

Menstruationsbeschwerden

25.08.2017 um 14:56
@Kältezeit

Und wie ich das kenne! Am besten roh! :o

Beim letzten Mal musste sich ein Porterhouse Steak opfern. Mein Freund konnte es nicht fassen, dass ich das Teil alleine verdrückt hab. O.o


Anzeige

melden