Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muss "Mann" handwerkeln können?

331 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Männer, Handwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Muss "Mann" handwerkeln können?

27.12.2021 um 11:04
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Seine Frau hat den Werkzeugkasten mit in die Ehe gebracht und erledigt das meiste :D
Als mein Vater starb, ging der Werkzeugkasten in meine Hände über, ebenso die Renovationen. Aber heute muss mein Neffe es machen. :D

Anzeige
melden

Muss "Mann" handwerkeln können?

27.12.2021 um 12:28
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:weil er keine Ahnung von Strom hat, muss auch nicht unbedingt verputzen und Fliesen legen können. Aber so einfache Sachen, wie tapezieren, streichen, eine Stichsäge und Bohrmaschine bedienen, sollte er schon können. Oder zumindest bereit dazu sein, es zu lernen
...Nun sind das aber alles Berufe die eine ordentliche Ausbildung erfordern.
Die Ansicht, dass da irgendetwas "leichter" oder "schwerer" auszuführen wäre ist grundverkehrt, wenn man vom geringen Anspruch absieht.


2x zitiertmelden

Muss "Mann" handwerkeln können?

27.12.2021 um 12:50
Ich erwarte ja auch nicht von jeder Frau, dass sie kochen, nähen oder putzen können muss.
Warum dann von einem Mann erwarten, dass er mit Werkzeug umgehen können muss.


1x zitiertmelden

Muss "Mann" handwerkeln können?

27.12.2021 um 13:22
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Ich erwarte ja auch nicht von jeder Frau, dass sie kochen, nähen oder putzen können muss.
Warum dann von einem Mann erwarten, dass er mit Werkzeug umgehen können muss.
Das gehört aber allgemein zum Schulunterricht in der Schweiz, mittlerweile für Mädchen und Jungs gleichermaßen. Früher war es typisch getrennt, also Nähen und Kochen für Mädchen, Werken für Jungs. Im Übergang wurde das jeweils andere Fach als Freifach angeboten. Später wurde beides Pflicht ohne Geschlechtertrennung.


melden
Yen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss "Mann" handwerkeln können?

27.12.2021 um 13:30
Ich war immer diejenige die die handwerklichen Arbeiten gemacht hat . Mein Partner konnte das nicht und ich habe alles damals von meinem Vater gelernt und bin da einfach geschickter. Außerdem muss sowas selbst machen kann gar nicht anders 😅


melden

Muss "Mann" handwerkeln können?

27.12.2021 um 14:06
Also ich erwarte schon lange nichts mehr aber ich finde es besser wenn der Partner mit anpacken kann.

Ich selbst bin sehr praktisch veranlagt, kann mit Theoretiker auch nicht viel anfangen.

Habe früh gelehrnt das auf andere verlassen nichts bringt weil man dann schnell selbst verlassen ist.
So renoviere ich selbst, wozu für mich auch Laminat und/oder Teppich verlegen gehört. Bei meinem Praktikum als Bau-Metall Malerin habe ich da sehr viel nützliches gelernt und kann zu dem kleinere Reperaturen im Haushalt gut selbst übernehmen.
Nehme regelmäßig die Kratzbäume der Katzen auseinander um sie neu zu wickeln, nehme mein Fahrrad zum Putzen und reparieren auseinander und setzte es wieder zusammen ohne Angst zuhaben dann auf die Schnauze zu fliegen.
Arbeite gerne mit Holz, Metall bin ich so nicht zugeneigt.
Ich gebe zu, es ist nicht immer perfekt aber ok.
Ich bore nicht gerne Löcher. Dafür hatte ich Mal ein Gerät zum Leitungen aufspüren, war super, bis ich es verliehen habe und nicht wieder bekam, ätzend.🙄


melden

Muss "Mann" handwerkeln können?

27.12.2021 um 14:21
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Nun sind das aber alles Berufe die eine ordentliche Ausbildung erfordern.
Die Ansicht, dass da irgendetwas "leichter" oder "schwerer" auszuführen wäre ist grundverkehrt, wenn man vom geringen Anspruch absieht
Das ist doch Quatsch. Dann müsste ja auch jeder Hausmeister mehrere handwerkliche Berufe erlernt haben. Für eine Küchenmaschine und ein Bügeleisen bedienen zu können, macht auch nicht jeder eine Ausbildung zur Hauswirtschafterin. Das sind Sachen, die man sich in der heutigen Zeit mit Leichtigkeit aneignen kann, sofern man denn will. Das ist beim Kochen und Backen auch nichts anderes.

Von Gas und Strom lass ich die Finger und auf einem Dach werde ich auch nicht rumturnen, um es zu decken, aber alles andere probiere ich zumindest aus. Einen Profi beauftragen kann ich immer noch, wenn es nicht klappt.


2x zitiertmelden

Muss "Mann" handwerkeln können?

27.12.2021 um 15:03
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Das ist doch Quatsch.
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:weil er keine Ahnung von Strom hat, muss auch nicht unbedingt verputzen und Fliesen legen können. Aber so einfache Sachen, wie tapezieren, streichen, eine Stichsäge und Bohrmaschine bedienen, sollte er schon können. Oder zumindest bereit dazu sein, es zu lernen
Wenn man das zweite Zitat wortwörtlich nimmt, könnte man glauben, dass z.B. ein Fliesenleger auf jeden Fall tapezieren kann, ein Maler aber keine Fliesen legen kann. So als wäre der eine Beruf wesentlich komplexer als der andere. Das ist im professionellen Handwerk natürlich Quatsch. Alle Berufe erfordern eine langjährige Ausbildung.
Natürlich schließt das eine das andere nicht aus, aber richtig professionell ist eine Arbeit nur, wenn sie auch von einem Fachmann errichtet wird. Da würde ich mich aber hüten den einen Beruf über den anderen zu stellen.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:... wenn man vom geringen Anspruch absieht
Aber ich verstehe dich schon, dir geht es wahrscheinlich nur um Heimwerkertätigkeiten, da kann man das durchaus so einschätzen.
Das soll jetzt aber auch keine riesige Diskussion werden, ich wollte das nur nicht so stehen lassen, da das rein fachlich betrachtet absolut nicht korrekt ist.

Viele Grüße


melden

Muss "Mann" handwerkeln können?

03.01.2022 um 11:49
Nein, muss Mann nicht. Handwerker:innen bestellen und gut ist.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss "Mann" handwerkeln können?

03.01.2022 um 12:01
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb am 27.12.2021:Von Gas und Strom lass ich die Finger und auf einem Dach werde ich auch nicht rumturnen, um es zu decken, aber alles andere probiere ich zumindest aus. Einen Profi beauftragen kann ich immer noch, wenn es nicht klappt.
Das halte ich auch so. Wenn mir die Hütte abfackelt oder explodiert, dann will ich nicht Schuld daran haben. Aber den ganzen Kleinkram, der in Haus und Hof so anfällt und nicht unbedingt mit Risiken für mich oder andere behaftet ist, den machen meine Frau und ich schon selbst.


1x zitiertmelden

Muss "Mann" handwerkeln können?

03.01.2022 um 12:14
Nein, weder Frau noch Mann muss das können aber es ist schon ganz cool wenn man das ein oder andere Zuhause selbst wieder in Schuss bringen kann. So hatte ich zB 2 Vitrinen Hängeschränke, die eigentlich zu einem TV Regal gehörten und ich fand es nicht sonderlich schön das die klobigen Schränke da an meiner Wand hängen.
Also wurde daraus kurzerhand ein Sideboard gebaut. Die 2 Teile in der Mitte einfach zusammen und als Standfuß ein farblich passender Holzkasten, der von unten angeschraubt wurde. Sieht nun aus als sollte das immer so gewesen sein und entspricht viel mehr meinem Geschmack.

Kleine Ausbesserungen oder Veränderungen selbst erledigt können den Geldbeutel schon schonen und ich mag die individuellen Einzelstückergebnisse :) An wirklich gefährliche Sachen wie Strom oder Wasserleitungen traue ich mich aber auch nicht heran. Dazu fehlt mir einfach wichtiges Grundwissen.
Aber ein Maler/Tapezierer würde mir nicht ins Haus kommen, dauert das TamTam eben 3...4 Tage länger :D


1x zitiertmelden

Muss "Mann" handwerkeln können?

03.01.2022 um 12:35
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Nein, weder Frau noch Mann muss das können aber es ist schon ganz cool wenn man das ein oder andere Zuhause selbst wieder in Schuss bringen kann
Mein Großvater mütterlicherseits war ein leidenschaftlicher Handwerker. Hatte auch Zimmermann gelernt und ist noch bis kurz vor seinem Tod im Jahre 1999 mit 85 Jahren bei Nachbarn auf Dächern rumgekraxelt. Er war für die Reihe Gold wert.
Besonders eine ältere Frau, ziemlich hochnäsig, hat seine Gutmütigkeit immer ausgenutzt und ist nicht mal zu seiner Beerdigung erschienen. Das weiß ich noch. Wollte seitdem dem Tod nichts mehr mit unserer Familie zu tun haben. Nicht mal mehr mit meiner Großmutter. Hoffe bis heute auf Karma, aber laut Aussage meines Vaters sieht es bis heute nicht danach aus. Die ist wohl zäh wie ein Wolf und weiterhin sehr wohlhabend.



Handwerkeln muss niemand können. Aber umso mehr Leute es können, umso besser. Insbesondere wegen dem gewerblichen Handwerkermangel.

Ich persönlich habe nur Erfahrungen im Garten- und Landschaftsbau (aber auch längst nicht überall) und in der Grünflächenpflege. Würde mich aber trotz Ausbildung in zumindest einigen Bereichen als unerfahren und Laie bezeichnen.


2x zitiertmelden

Muss "Mann" handwerkeln können?

03.01.2022 um 12:53
@rhapsody3004

Mein Vater ist gelernter Tischler, studierter Maschienbauer und später hat er noch beim Schlüsseldienst gesrbeitet. Als ich dann schwanger war er in einem Babygeschäft angestellt, sodass wir quasi alles umsonst bekamen an Möbeln oder stark reduziert (Ausstellerstück wo ne Schraube fehlte, oder sauteurer Kinderwagen der ein Produktionsfehler im Stoff hatte). Wir haben dann gemeinsam alles aufbereitet, sodass es fürs Kinderzimmer passte und da merkte ich erst in was für einer Wegwerfgesellschaft wir leben. Schrauben etc kann man jederzeit ersetzen, aber die Geschäfte können das so tatsache nicht mehr verkaufen - wegen Herstellergarantie pipapo.
Da bin ich bis heute jede Sekunde dankbar für weil das echt geholfen hat und Spaß gemacht hat es auch.
Holzarbeiten haben meine gesamte Kindheit begleitet, mein Vater hat viel selbst gebaut... Unter anderem ein Schmuckkästchen für mich was ich bis heute liebe.
Oder Bauklötze selbst geschnitzt und bemalt für mich. Im Garten hab ich dann am Wochenende alles weggehobelt was zu hobeln ging (Ich meine an ner Hobelbank, falls hier wer auf doofe Ideen kommt ^^) - ich fand das schon immer extrem aufregend und konnte mich der Ergebnisse erfreuen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Besonders eine ältere Frau, ziemlich hochnäsig, hat seine Gutmütigkeit immer ausgenutzt und ist nicht mal zu seiner Beerdigung erschienen.
Tut mir leid zu hören :/
Aber blöde Menschen gibts leider überall, auch welche die andere ausnutzen oder rein nutznießen. Wenn ich ds richtig Talent hätte (bei mir ist es auch nur laienhaftes) würd ich die Leute für sowas trotzdem zahlen lassen. So gutmütig bin ich nicht (bei fremden, oder Nachbarn)... Aber sieh es mal so, dein Opa hat dort Menschen geholfen und ihm hat das sicherlich auch Freude bereitet "gebraucht" zu werden. Menschen mit handwerklichen Talenten hat doch irgendwie jeder gern in seinem Umfeld :D


1x zitiertmelden

Muss "Mann" handwerkeln können?

03.01.2022 um 13:09
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Mein Vater ist gelernter Tischler, studierter Maschienbauer und später hat er noch beim Schlüsseldienst gesrbeitet. Als ich dann schwanger war er in einem Babygeschäft angestellt, sodass wir quasi alles umsonst bekamen an Möbeln oder stark reduziert (Ausstellerstück wo ne Schraube fehlte, oder sauteurer Kinderwagen der ein Produktionsfehler im Stoff hatte). Wir haben dann gemeinsam alles aufbereitet, sodass es fürs Kinderzimmer passte und da merkte ich erst in was für einer Wegwerfgesellschaft wir leben. Schrauben etc kann man jederzeit ersetzen, aber die Geschäfte können das so tatsache nicht mehr verkaufen - wegen Herstellergarantie pipapo.
Da bin ich bis heute jede Sekunde dankbar für weil das echt geholfen hat und Spaß gemacht hat es auch.
Holzarbeiten haben meine gesamte Kindheit begleitet, mein Vater hat viel selbst gebaut... Unter anderem ein Schmuckkästchen für mich was ich bis heute liebe.
Oder Bauklötze selbst geschnitzt und bemalt für mich. Im Garten hab ich dann am Wochenende alles weggehobelt was zu hobeln ging (Ich meine an ner Hobelbank, falls hier wer auf doofe Ideen kommt ^^) - ich fand das schon immer extrem aufregend und konnte mich der Ergebnisse erfreuen.
Mein Großvater war auch das genaue Gegenteil eines Wegwerfers und Neukäufers. Der hat von klein bis groß repariert ohne Ende.

Man muss die Schuld an der Wegwerfmentalität allerdings auch dem kapitalistischen System und einzelnen Unternehmen und Herstellern geben. Wegwerfmentalität fördert den Profit, die Gewinnmaximierung oder anders: Hält die Wirtschaft am Laufen. So wird teilweise auch schon produziert und es werden absichtlich Schwachstellen eingebaut (bspw. weniger Spannungs- und/oder Temperaturfeste Netzteilelkos), damit Geräte gerade so die Garantiezeit überleben. Auch können Aufbau, Schaltung so kompliziert sein, dass eine Reparatur nur sehr aufwendig wäre und sich finanziell nicht lohnen würde. Oder weil Ersatzteile einfach nur schweineteuer sind/wären. So werden Konsumenten schon regelrecht genötigt nach Defekt lieber gleich Neues zu kaufen.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Tut mir leid zu hören :/
Aber blöde Menschen gibts leider überall, auch welche die andere ausnutzen oder rein nutznießen. Wenn ich ds richtig Talent hätte (bei mir ist es auch nur laienhaftes) würd ich die Leute für sowas trotzdem zahlen lassen. So gutmütig bin ich nicht (bei fremden, oder Nachbarn)... Aber sieh es mal so, dein Opa hat dort Menschen geholfen und ihm hat das sicherlich auch Freude bereitet "gebraucht" zu werden. Menschen mit handwerklichen Talenten hat doch irgendwie jeder gern in seinem Umfeld
Das hat meine Großmutter sogar mal gesagt. Opa hätte jedes Mal abkassieren sollen. Aber so war der nicht. Der war froh immer jeden Tag eine Beschäftigung zu haben und hatte als Hobby im Rentenalter nur sein eigenes Haus und die Häuser und Garagen der Nachbarn. Der hat das gerne bis ins hohe Alter gemacht. Hatte auch einen eigenen Bastelkeller mit so viel nützlichem Zeugs bis zur Decke.

Weiß noch, wie mir erzählt wurde, als er am Morgen ins Krankenhaus gekommen war und es Untersuchungen geben sollte und Mittags noch von meiner Großmutter besucht wurde, dass er nicht da bleiben wollte, weil ja die Arbeit zu Hause liegen bleiben würde. Am Abend ist er dann gestorben. Hirninfarkt. Schwester soll ihn tot im Bett gefunden haben. Angeblich soll er auch schon vorher kleinere unbemerkte gehabt haben.


Ps.
Im Vergleich zu meinem Opa ist sein Enkel ein faules Schwein.


melden

Muss "Mann" handwerkeln können?

03.01.2022 um 13:19
"Mann" muss nicht handwerkeln können. Und an "Mann" oder "Frau" sollte man das sowieso nicht fest machen. Manch ein Mensch hat eben handwerkliches Geschick und mancher eben nicht. Ist aber schon praktisch wenn man einiges selbst machen kann. Ich kann so einiges selbst machen, vieles macht mir aber absolut keinen Spaß. Und damit es mir nicht so ergeht wie @rhapsody3004 Opa gehe ich mit meinen handwerklichen Fähigkeiten auch nicht gerade hausieren. Ich behalte das was ich kann lieber für mich. Nur bei Menschen die auch für mich da sind halte ich das anders. Da hilft man, auch wenn es keinen Spaß macht und man keine Lust hat, gerne mal wenn handwerkliches Geschick gefragt ist.


melden

Muss "Mann" handwerkeln können?

03.01.2022 um 13:22
@itsnat

Mein Opa ist nicht hausieren gegangen. Das ergab sich wohl mal irgendwann so, da gab es mich aber noch nicht, und er hat es total gerne gemacht. Wohl auch schon davor im Mietshaus, bis er dann 1978 ein Reihenhaus gekauft hatte. An dem hat er auch viel selbst gemacht. Wollte auch sparen. Er war extrem sparsam. Seitdem Haus gab es auch keine Urlaube mehr, da unnötige Geldverschwendung für ihn und außerdem wollte er das Haus nicht unbeaufsichtigt lassen, obwohl meine Mutter und später auch mein Vater ja dagewesen wären, um über das Haus zu wachen (lach).

Und ausgenutzt für wirklich jede Scheiß Kleinigkeit wurde er auch nur von dieser einen Nachbarin.


melden

Muss "Mann" handwerkeln können?

03.01.2022 um 13:25
@rhapsody3004
Das "hausieren" war auch nicht auf deinen Opa bezogen sondern nur auf mich. Ich habe meistens nämlich nicht viel Spaß am Handwerken :D


1x zitiertmelden

Muss "Mann" handwerkeln können?

03.01.2022 um 13:33
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Das "hausieren" war auch nicht auf deinen Opa bezogen sondern nur auf mich. Ich habe meistens nämlich nicht viel Spaß am Handwerken
Sorry, dann hatte ich es falsch verstanden.


Gebe dir aber grundsätzlich recht, dass mit seinen Fähigkeiten hausieren zu gehen auch die Unverschämten anlocken kann, die ausnutzen und es nicht mal zu wertschätzen wissen.

Die Nachbarin war damals Ende 50 und wie dreist muss man überhaupt sein noch einen 85 Jahre alten Mann zu fragen? Genug Kohle für Handwerker müsste sie auch immer gehabt haben.
Sie wusste natürlich, dass er nicht Nein sagen kann und es auch gerne ohne eine Gegenleistung zu erwarten macht.

Soll sich bei Opa auch immer eingeschleimt haben.


melden

Muss "Mann" handwerkeln können?

03.01.2022 um 15:01
Generell ist auch ein professioneller Handwerker kein Garant dafür, dass es auch gut wird.
Hab da schon genug erlebt, gibt sehr gute, gibt aber auch sehr schlechte.

Das beste waren ja mal Verkehrtrum angebrachte Fensterbänke.
Dafür haben wir alle Fenster an dem Haus zum halben Preis bekommen und es am Ende eben selbst richtig gemacht.^^

Aber ansonsten... wenn ich ein Baum weghaben will, muss ich mir auch erst ne Motorsäge kaufen, die danach 20 Jahre rum steht.
Bei meinem Vater hat sich das damals noch gelohnt der hat das Grundstück gleich von 10 Bäumen befreit.
Aber wer hat so viele Bäume heute noch im Garten?
Total aus der Mode gekommen.

Letztes Jahr haben wir ne Hecke raus reißen lassen und einen Parkplatz anlegen lassen.
Hätte man auch alles selbst machen können, aber garantiert nicht in der Zeit... mit Bagger usw.
Vor allem zeitlich ist es ein riesen Unterschied ob es jemand schon hundert mal gemacht hat oder nicht.


2x zitiertmelden

Muss "Mann" handwerkeln können?

03.01.2022 um 15:13
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das halte ich auch so. Wenn mir die Hütte abfackelt oder explodiert, dann will ich nicht Schuld daran haben. Aber den ganzen Kleinkram, der in Haus und Hof so anfällt und nicht unbedingt mit Risiken für mich oder andere behaftet ist, den machen meine Frau und ich schon selbst
Ja, bei meinem ollen Häuschen hab ich auch das meiste selbst gemacht, sonst wäre ich ja nur arbeiten gegangen, um Handwerkerrechnungen bezahlen zu können :D

Jetzt lebe ich zur Miete und bin froh, dass der Vermieter sich dann kümmert.
Zitat von YoooYooo schrieb:Aber ansonsten... wenn ich ein Baum weghaben will, muss ich mir auch erst ne Motorsäge kaufen, die danach 20 Jahre rum steht
Na ja, dafür bieten viele Baumärkte ja mittlerweile auch Leihgeräte an.


Anzeige

1x zitiertmelden