Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muss "Mann" handwerkeln können?

331 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Männer, Handwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss "Mann" handwerkeln können?

18.02.2015 um 07:25
Ich war jahrelang nur Diskettenlutscher mit zwei linken Händen. Hab aber eben dann selbst angefangen Dinge zu reparieren, auszutauschen und zu erneuern.

Ist keine Zauberei, nur eben unbekanntes Terrain am Anfang. Aber wenn man sich ein bisschen informiert und interessiert bekommt man schon den Dreh raus :)

Dann braucht man bald auch keinen anderen mehr zum Lampen aufhängen, Balken schleifen oder Garten fräsen.

Und in einem Bagger sitzen ist echt ein Spaß.

Mfg Bodo mit dem Bagger :Y:

Anzeige
melden

Muss "Mann" handwerkeln können?

18.02.2015 um 08:45
Ich denke das ist so ein Vorurteil wie: Alle Frauen müssen Nähen oder Kochen können..
Und so sagt man halt von den Männern das sie Handwerkeln können müssen^^


melden

Muss "Mann" handwerkeln können?

18.02.2015 um 09:39
Meine Eltern haben die Geschlechterfrage nie gestellt.

Meine Schwester und ich mussten beim Holz sägen und stapeln genauso ran wie beim renovieren. Meine Brüder hatten im Haushalt die gleichen Aufgaben wie auch wir Mädels.

Heute sind meine Brüder (und auch ihre Freundinnen) froh, dass sie kochen, waschen, bügeln und putzen können.

Und als Frau ist es auch nicht schlecht, wenn man Reifen wechseln und Baumaschinen bedienen kann.

Trotzdem find ich es sehr attraktiv, wenn Männer diesbezüglich geschickt sind. Ein Mann, der mit der Schlagbohrmaschine umgehen kann wirkt auf mich schon ziemlich sexy. :D


3x zitiertmelden

Muss "Mann" handwerkeln können?

18.02.2015 um 10:18
@Mr.Niceguy.
Zitat von Mr.Niceguy.Mr.Niceguy. schrieb:Dann müsste auch jede frau perfekt kochen können
Das wäre für so manch einen Mann wirklich schon beinahe der Himmel auf Erden :)


melden

Muss "Mann" handwerkeln können?

18.02.2015 um 15:06
@Mariposa27
Zitat von Mariposa27Mariposa27 schrieb:Meine Schwester und ich mussten beim Holz sägen und stapeln genauso ran wie beim renovieren. Meine Brüder hatten im Haushalt die gleichen Aufgaben wie auch wir Mädels.
Genau so wurde es bei uns daheim auch gehandhabt! Ich bin heute noch meinen Eltern
dafür dankbar.


2x zitiertmelden

Muss "Mann" handwerkeln können?

18.02.2015 um 20:44
Man (nicht Mann) sollte schon in der Lage sein, kleinere Dinge zu meistern. Einen kleinen Schrank zusammenbauen, das Abflussrohr vom Waschbecken aufschrauben (um den Ehering zu retten :D ), die kaputte Türklinke austauschen usw.
Das sind oft selbsterklärende Dinge bzw. Anleitungen sind dabei. Normalerweise sollte das einem der Vater auch mal gezeigt haben, als man ein Kind war. Mein Vater hat mich in meiner Kindheit ab und zu mal beim Handwerken zuschauen und probieren lassen.

Wegen der geforderten Gleichberechtigung sollten das heutzutage auch Mütter ihren Kindern beibringen. Nein, niemand muss eine Heizung austauschen können oder gleich das ganze Haus selbst bauen. Aber so kleine Dinge sind doch zu schaffen. Es gibt mittlerweile für jeden Furz Anleitungen und Videos im Internet. Da verstehe ich auch nicht, wieso jemand schon beim Wechsel vom Fahrradsattel gleich in die Fahrradwerkstatt geht.


melden

Muss "Mann" handwerkeln können?

18.02.2015 um 23:03
Guten abend @ all
Zitat von lebaldalebalda schrieb:Genau so wurde es bei uns daheim auch gehandhabt! Ich bin heute noch meinen Eltern
dafür dankbar
Wie bei mir auch. Darüber hinaus bin ich heute noch froh darüber damals in der 6. und 7. Klasse "Hauswirtschaft" als Schulfach belegt zu haben....Nähen von Hand, mit der Maschine usw...

Auch die handwerkliche Berufsausbildung hatte nur Vorteile, ob gleich ich jetzt schon seit über 25 Jahren vom erlernten Beruf weg bin.

Zur Eingangsfrage:

@Ford
Hat es ja schon erwähnt. Gibt für nahezu alles ne Anleitung - Vid im I-Net, oder wer größere Ambitionen hat kann Kurse bei den bekannten Baumarktketten belegen. VHS geht hier und da auch noch.


melden

Muss "Mann" handwerkeln können?

18.02.2015 um 23:12
@Funzl ich geh auch off, Angenehmen Heimweg nachher :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss "Mann" handwerkeln können?

21.02.2015 um 14:25
Ich finde "geschlechtsspezifische Erziehung" sowieso albern. Dubiose Rollenvorbilder bekommen die Kids ohnehin aus ihrem sozialen Umfeld geliefert, oder aus den Medien.

Bei meinen Töchtern habe ich (bzw. meine Frau) drauf geachtet, dass sie Sachen lernen, die eher "unweiblich" sind und unserem Sohn haben wir beigebracht, wie man einen Haushalt schmeisst.

Das Problem meiner Jüngsten ist allerdings, dass sie damit in der Schule etwas isoliert ist.
Den Mädchen ist sie, aller Vorliebe für rosa Glitter zum Trotze, zu "männlich" - und für die Jungs ist und bleibt sie eben ein "doofes Mädchen". Aber so lange sie ihre Akzeptanz in gemischten Fussballteam und Karate-Gruppe findet, kann sie damit umgehen.


melden

Muss "Mann" handwerkeln können?

21.02.2015 um 15:06
Nein, in meinen Augen muss er das nicht können.
Generell sollte man diese Art von "erlernen einer Tätigkeit" nur auf Dinge fokussieren, die einem Spaß machen. Denn nur wer Interesse an den Dingen zeigt - hat auch das Durchhaltevermögen daraus was kreatives entstehen zu lassen.

Bei dem einen ist es das Werkeln..beim anderen eher Technik. ..wiederum andere mögen Häkeln.
Nichts davon finde ich männlich oder unmännlich.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss "Mann" handwerkeln können?

21.02.2015 um 16:12
Ist ja auch ganz gut so, dass nicht jeder alles selbst machen kann - egal, ob Mann oder Frau. Sonst wären Handwerker arbeitslos - ebenso wie MitarbeiterInnen in der Notaufnahme.


melden

Muss "Mann" handwerkeln können?

26.02.2015 um 14:37
gesellenstuecknewOriginal anzeigen (0,2 MB)

Gesellenstück. So hart geschufftet hab ich danach nei wieder. :)


melden

Muss "Mann" handwerkeln können?

27.12.2021 um 02:23
Meiner schon, ja :D Wenn er keinen Spaß daran hat, dann passt er auch nicht zu mir. Er muss keinen Schlag riskieren, weil er keine Ahnung von Strom hat, muss auch nicht unbedingt verputzen und Fliesen legen können. Aber so einfache Sachen, wie tapezieren, streichen, eine Stichsäge und Bohrmaschine bedienen, sollte er schon können. Oder zumindest bereit dazu sein, es zu lernen.

Mit Männern, mit 2 linken Händen, die für jeden Quatsch Handwerker bestellen, kaputte Geräte direkt gegen neue austauschen und keine Ahnung von Werkzeug haben, kann ich einfach nichts anfangen.


2x zitiertmelden

Muss "Mann" handwerkeln können?

27.12.2021 um 08:35
@Hailey25
Ich habe in meiner männerdominierten Familie beide Sorten, aber schlimm wird es erst, wenn jemand ohne Talent partout glaubt, dafür zu taugen. Dann fliehe, wer kann, und alles irgendwie Bewegliche in Sicherheit bringen! Am besten Werkzeugkasten vorsorglich entsorgen und nie Handwerkwortschatz benutzen. :D :D :D


1x zitiertmelden

Muss "Mann" handwerkeln können?

27.12.2021 um 08:44
Mann muss gar nichts .
Ich bin handwerklich unbegabt mit 2 linken Händen.
So what?
Dann frage ich jemand der das kann,da fällt mir Kein Zacken aus der Krone.


melden

Muss "Mann" handwerkeln können?

27.12.2021 um 09:28
Handwerken macht Spaß

Aber ich bestelle auch lieber wen. Dann wirds ordentlich gemacht.


1x zitiertmelden

Muss "Mann" handwerkeln können?

27.12.2021 um 09:32
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Aber ich bestelle auch lieber wen. Dann wirds ordentlich gemacht.
Was ich reparieren kann, repariere ich selber. Abgesehen von Geld und Zeitersparnis, ist es auch unglaublich befriedigend, Dinge reparieren zu können.

Von Strom lasse ich allerdings die Finger, davon habe ich zu wenig Ahnung.


melden

Muss "Mann" handwerkeln können?

27.12.2021 um 09:35
Mein Vater kann alles und macht alles. Vom Fliesen legen, streichen, Teppich verlegen, Auto reparieren, Vogelhäuschen bauen, Tennisschläger besaiten, Fahrrad reparieren, Wintergarten bauen, Tiffany Lampen entwerfen… ich dachte lange Zeit im Ernst, dass alle Männer so sind. Nachdem ich dann einige Ergebnisse meiner Freunde live zuhause mitgemacht habe, war es an der Zeit zu verstehen, dass dies eher eine Ausnahme ist! Ja, ich finde es toll und attraktiv, wenn ein Mann Handwerken kann, aber es ist nichts selbstverständliches.


melden

Muss "Mann" handwerkeln können?

27.12.2021 um 11:01
Wenn jemand handwerklich geschickt ist, kann er vieles, aber das Elektrische und den Wasseranschluss sowie die Kanalisation gehört in Expertenhände.


melden

Muss "Mann" handwerkeln können?

27.12.2021 um 11:02
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich habe in meiner männerdominierten Familie beide Sorten, aber schlimm wird es erst, wenn jemand ohne Talent partout glaubt, dafür zu taugen
Mein kleiner Bruder ist durch und durch Büromensch und hat kein Interesse an handwerklichen Sachen. Er probiert es zwar immer wieder, aber gibt dann auch schnell wieder auf. Seine Frau hat den Werkzeugkasten mit in die Ehe gebracht und erledigt das meiste :D


Anzeige

1x zitiertmelden