weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst

72 Beiträge, Schlüsselwörter: Psyche, Gefühle, Erinnerungen, Nostalgie, Verknüpfung

Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst

17.02.2015 um 12:01
Bei Liedern habe ich das kaum, klar haben mich einige geprägt. Ich liebe die 60er/70er, weil sie mich immer an meine Kindheit erinnern, an Sorglosigkeit und laue Sommernächte. Aber ich habe noch nie ein bestimmtes Lied mit einer Person assoziiert, das wird vermutlich auch nie jemand schaffen.
Dafür bin ich bei Gerüchen extrem. Der Körpergeruch von dem anderen wird abgespeichert und nach all den Jahren, wenn alles immer mehr verblasst, die Stimme, das Gesicht, die Gesten usw. der Geruch bleibt. Ich kann ihn auch jederzeit abrufen, wenn ich mich an dejenigen erinnere, rieche ich ihn auch. Das ist meist kein Problem, weil eigentlich jeder anderes riecht. Eigentlich. Dann gibt es die, die sich mit Rasierwasser und Parfum zuklatschen, ein Allerweltsgeruch, den gefühlt jeder 5. hat und wenn man dann durch die Stadt läuft, wird man ständig an denjenigen erinnert. Das nervt mich dermaßen, dass bei mir solche Männer kaum noch Chancen haben.


melden
Anzeige

Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst

17.02.2015 um 12:10
hallo-ho schrieb:Mit Gerüchen soll es sogar besonders gut klappen,
Ach deshalb erinnern sich einige heute noch noch an die Kelly-Family :troll:


melden

Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst

17.02.2015 um 13:23
@Ichinger
@laucott

Mir geht es mit einen Lied so, ich sitze weinend , na ja, den Tränen nahe,
unter dem Baum auf den Bänkchen in @Dumas Profil.

Mir zerreist es das Herz, wenn ich es höre, irgendwas löst es in mir aus,
ich weis aber noch nicht mal wie dieses Lied heißt, geschweige dem woher ich
es kenne. Macht mich verrückt im Kopf.

Hab @Dumas schon angeschrieben, aber sie ist abwesend.
Vielleicht kennt es jemand von euch??


melden
Bodo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst

17.02.2015 um 13:28
@lebalda
The Righteous Brothers - Unchained Melody? :)



melden

Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst

17.02.2015 um 13:32
@Bodo

Jetzt sitz ich doch tatsächlich hier und heule!!! is wirklich war!

Danke, Danke!


melden
Bodo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst

17.02.2015 um 13:35
@lebalda
Naja, normalerweise bin ichs nicht gewohnt, dass Frauen heulen, wenn ich ihnen helfe. Aber gut, ist immer das erste Mal :D Gern :Y:


melden

Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst

17.02.2015 um 13:44
@lebalda

Ist aus dem Film "Ghost" mit Patrik Swazy und Demi Moore


melden

Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst

17.02.2015 um 13:45
@lebalda
Oh @Bodo war schneller:)


melden

Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst

17.02.2015 um 13:48
@lebalda
Wenn Du bei dem Lied schon solche Emotionen hast solltest Du Dir den Film lieber nicht anschauen, ist ein bisserl traurig...


melden

Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst

17.02.2015 um 13:48
@Bodo

So, Nase geputzt, Gesicht und Augen mit kalten Wasser geduscht!

Du glaubst mir das nicht, aber ich war schon fast am Verzweifeln, weil ich
nicht wusste was das für ein Lied ist und woher ich das kannte!

Jetzt kommt es in meine Sammlung. Danke noch mal!


melden
Bodo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst

17.02.2015 um 13:51
lebalda schrieb:Du glaubst mir das nicht, aber ich war schon fast am Verzweifeln, weil ich
nicht wusste was das für ein Lied ist und woher ich das kannte!
Doch doch. Kommt immer mal wieder vor, dass man ein Lied oder Ausschnitte hört, es aber nicht wirklich zuordnen kann und dann verfolgt es einen für Wochen/Monate und Jahre.

Bis man es plötzlich wieder hört und dieses Mal zu jagen beginnt. Und solange nachbohrt, bis man endlich weiß, um welchen Song es sich handelt :D


melden

Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst

17.02.2015 um 14:38
@laucott
hallo-ho schrieb:
Mit Gerüchen soll es sogar besonders gut klappen,
darauf Antwort von @laucott:

Ach deshalb erinnern sich einige heute noch noch an die Kelly-Family :troll:

Durch die ganze Heulerei vorhin ist der Sinn dieses Ausspruch erst jetzt in
meinen Synapsen angekommen. :trollbier:

Hihihihi


melden

Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst

17.02.2015 um 14:45
@lebalda

Hoffentlich sind deine Augen nicht zu sehr geschwollen:). Dann Stösschen... :trollbier:


melden

Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst

17.02.2015 um 14:58
Funktioniert eigentlich bei fast jeder musik wenn du dir die zeit nimmst und sie mit kopfhöhren in ruhe anhörst - bei mir zumindest mit musik die ich früher oft und gerne gehört hab / es kommen dann einfach gefühle hoch die ich mit dieser zeit verbinde - oder aber auch bücher - als teenie hab ich viel gelesen und nebenbei musik gehört - der inhalt der bücher fällt mir teilweise wieder ein wenn ich eines dieser lieder wieder höre - ist scheinbar verknüpft ;)


melden

Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst

17.02.2015 um 15:09
Uff ja das ist bei mir teilweise richtig heftig. Es gibt beispielsweise ein Lied, bei dem mir schon nach 3 Sekunden die Tränen unaufhaltsam das Gesicht runter fließen..
und ein anderes kann ich seit meiner Kindheit nicht hören, ohne eine halbe Panikattacke zu bekommen, nur weil es dir "Hintergrundmusik" zu einem Albtraum war.. richtig gruselig..


melden

Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst

17.02.2015 um 17:20
Ganz klar " only Time" von Enya
eigentlich ein wirklich schönes Lied, aber ich kann es nicht hören ohne sofort die Bilder im Kopf zu haben vom 11.9. wie die Flugzeuge in die Twintowers fliegen
Ansonsten gibt es vieles das einfach Emotionen auslöst zum Beispiel bin ich immer gut drauf wenn ich morgens im Radio "summer of 69" höre


melden

Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst

17.02.2015 um 17:28
Ich habe sehr viele Musikstücke, die beim Anhören eine große Welle nostalgischer Gefühle auslösen.
Diese Gefühle sind für mich sehr viel wert, da sie enorm intensiv sind. Ebenso hängen sie halt auch mit bestimmten Aspekten meiner Vergangenheit zusammen, welche mir auch wichtig sind.


melden

Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst

17.02.2015 um 17:37
@Ichinger
Ich muss immer heulen, wenn ich "Moon River" von Henry Mancini höre.
Immer! ^^'
Aber es ist keine Form von traurig sein, sondern eher angenehm.
Ich weiß nicht genau, wie ich das erklären soll.


melden

Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst

17.02.2015 um 19:24
@missesfee
@99ProzHetero
@Lepus

Boah, bin ich froh das hier noch mehr Menschlein sind, die diese Emotionen
kennen bei bestimmten Musikstücken.
Bin ja heute Mittag wirklich in Tränen ausgebrochen, als Bodo mir
helfen konnte.


melden
Anzeige

Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst

17.02.2015 um 19:50
@lebalda
Also, bei mir ist es pure Nostalgie. Ich weiß nicht, wie stark es genau bei dir und anderen ist. Bei mir ist es manchmal so intensiv, dass ich die Musik ausmachen und zur Beruhigung hektisch durch die Wohnung gehen muss : )
Im positivem Sinne, es sind einfach extrem starke Gefühle, verbunden mit meiner Kindheit.


melden
90 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden