Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Gefühle, Erinnerungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst

17.02.2015 um 21:55
@lebalda
oh dieses Lied finde ich auch sehr gut
da finde ich mich irgendwie auch drin wieder
da ist soviel Verletzlichkeit und gleichzeitig so viel Stärke drin


melden

Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst

17.02.2015 um 21:57
Oh ja, das von Peter Maffay ist ein wunderbares Lied! :)

Ich kenn das auf jeden Fall auch, z.B. hab ich einst eine Platte von Jimmy Eat World rauf und runter gehört, als es mit meiner ersten Freundin los ging. Und weil die Musik der Band immer so ähnlich blieb, kann ich heute auch ein neueres Album hören und gerate gleich wieder in so eine ungewöhnliche Stimmung... ^^

Bei "Nichts in der Welt" von den Ärzten hat die Beziehung geendet, auch das Lied löst noch Emotionen bei mir aus, obwohl ich der Sache heute gar nicht mehr nachtrauer. Allerdings (glücklicherweise) auch nur das eine Lied.

Und mit Gerüchen hatte ich das erst gestern (nach langer Zeit mal wieder). Bin bei uns durch den Hausflur gegangen und es lag irgendein Parfum in der Luft, das mich irgendwie ich die jugendliche Partyzeit "zurückgeflasht" hat, ohne das aber genauer zuordnen zu können. Ist schon ulkig manchmal :)


melden

Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst

17.02.2015 um 22:00
@Missesfee
@ape

Wenn ihr Lust hast, geht mal auf die 2. Seite 13.23 Uhr, dort war mein eigentlicher
emotionaler "fast" Zusammenbruch!


melden

Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst

17.02.2015 um 22:02
@lebalda
Das ist schon eine extreme Reaktion, wenn man die so gar nicht zuordnen kann. Mit sowas kann ich nicht aufwarten. Aber schon irgendwie schön, wenn man so empfänglich für so etwas ist!


melden

Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst

18.02.2015 um 09:42
Wenn ich "Roar" höre, denke ich immer gleich an dieses tolle Video aus dem Kinderkrankenhaus :)
Youtube: Children's Hospital at Dartmouth-Hitchcock performs Katy Perry's Roar
Children's Hospital at Dartmouth-Hitchcock performs Katy Perry's Roar



melden

Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst

18.02.2015 um 23:02
Zitat von lebaldalebalda schrieb:Boah, bin ich froh das hier noch mehr Menschlein sind, die diese Emotionen
kennen bei bestimmten Musikstücken.
Bin ja heute Mittag wirklich in Tränen ausgebrochen, als Bodo mir
helfen konnte.
Schön, eure Beiträge zu lesen, denn ich fühle mich auch öfter wie auf dem falschen Planeten. ;)

Mit hat jemand, der mir zu diesem Zeitpunkt sehr wichtig war, ein Lied geschickt. Dieses Lied, die Melodie und der Text in Verbindung mit dem Wissen, dass besagter Jemand es für mich ausgesucht hat, das alles löste unbeschreibliche Gefühle in mir aus. Was hab ich geweint.

Neulich kam das Lied während einer Autofahrt im Radio. Ich musste schnellstmöglich anhalten, weil die Tränen nur so strömten und ich echt nicht in der Lage war, weiterzufahren.

Dabei ist das Lied nicht mal traurig. :)


melden

Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst

18.02.2015 um 23:14
Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst
Ja das geht bei mir sehr gut, kommt aber auch immer auf meine Tagesform drauf an, das Lied was mich heute zu Tränen rührt, kann mich Morgen nerven.


melden

Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst

19.02.2015 um 00:09
Ja, das habe ich sehr stark, mit Musik, mit Filmen, mit Gerüchen und Geschmäckern. Habe auch eine Zeitlang vieles aufgehoben, mit dem Erinnerungen & Emotionen verknüpft sind. Erst neulich hab ich noch eine handvoll alter Deosprays (10 Jahre +) gefunden - heute riechen sie leider gar nicht mehr nach "damals". ;-)

@Ichinger


Mit Musik ist es auch besonders "Schlimm", selbst wenn der eigentliche Text gar nicht passt bzw. eher banal ist. Aber erinnert mich etwas an eine sehr emotionale Zeit, dann werde ich gleich melancholisch (ihr wollt gar nicht wissen bei welchen Liedern das teilweise geschieht ;-)).

Was allerdings auch oft vorkommt: Wenn ich bei einem älteren Song dann verstärkt auf den Text achte (was ich damals evtl nicht gemacht habe) und bemerke, dass er beispielsweise besser auf eine aktuelle Situation passt als auf die damalige, dann werden die verknüpften alten Emotionen von aktuellen "überlagert".

Da hier ja auch Filme erwähnt wurden; kennt ihr sicher auch den Effekt wenn ihr einen Film / eine Serie von früher (Kindheit oder Jugend) anseht, und heute alles ganz anders wirkt als früher. Weil man es einfach auf eine ganz andere Weise begreift und interpretiert. Und trotzdem sind die alten Erinnerungen noch da. :-)


melden
Ichinger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst

19.02.2015 um 02:13
@deja-vu.
Ja, das mit dem Wirken von Serien bzw. Filmen ist noch so, aber dennoch kommen die Erinnerungen und das was man zum besagten Zeitpunkt gefühlt hat hoch. Das ist einfach faszinierend. Wo ich mir den Kopf zerbreche ist, wie schleichen sich da Emotionen ein, welche rein garnichts mit dem ,,Schlüssel'' zu Tun haben? Und diese Wahrnehmung an ,,die gute alte Zeit'' automatisch kommt genau dann hoch.


melden

Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst

20.02.2015 um 12:05
Nennt sich Flashback (auch med. Ausdruck).
Auslöser (Trigger) dafür können sein: Töne, Gerüche ... alles was man mit Sinnen empfinden kann.


melden

Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst

20.02.2015 um 15:22
Bei mir definitiv

Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)



Das macht mich immer sehr Depri.


melden

Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst

21.02.2015 um 16:51
Immer wieder schön: "Unser Lied" aus der Zeit, als meine Ehefrau und ich noch eine Fernbeziehung führten und zwischen Norddeutschland und Irland pendelten:



Youtube: This Flight Tonight
This Flight Tonight



Ich habe bewusst eine Version ohne Musiker gewählt - auch wenn die Connie zu der Zeit natürlich schon lange ausgemustert war. Ja, und ich weiss auch, dass der Song im Original von der von mir hoch geschätzten Joni Mitchell (1970) stammt - aber die Nazareth-Variante geht besser los.

This Flight Tonight
by Joni Mitchell Printer-friendly version of this lyric

Look out the left, the captain said
The lights down there that's where we'll land
I saw a falling star burn up
Above the Las Vegas sands
It wasn't the one that you gave to me
That night down south between the trailers
Not the early one
That you can wish upon
Not the northern one
That guides in the sailors

Oh starlight, star bright
You've got the lovin' that I like all right
Turn this crazy bird around
I shouldn't have got on this flight tonight

You got the touch so gentle and sweet
But you've got that look so critical
Now I can't talk to you baby
I get so weak
Sometimes I think love is just mythical
Up there's a heaven
Down there's a town
Blackness everywhere and little lights shine
Oh blackness blackness dragging me down
Come on light the candle in this poor heart of mine

Oh starlight, star bright
You've got the lovin' that I like all right
Turn this crazy bird around
I shouldn't hove got on this flight tonight

I'm drinking sweet champagne
Got the headphones up high
Can't numb you out
Can't drum you out of my mind
They're playing Goodbye baby, Baby Goodbye
Ooh ooh love is blind
Up go the flaps down go the wheels
I hope you got your heat turned on baby
I hope they finally fixed your automobile
I hope it's better when we meet again baby

Starlight, star bright
You got the lovin' that I like all right
Turn this crazy bird around
I shouldn't have got on this flight tonight


© 1970; Joni Mitchell


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Was Männer wirklich wollen (und Frauen nicht verstehen)
Menschen, 363 Beiträge, am 28.09.2015 von Doors
Full_of_Rage am 08.11.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
363
am 28.09.2015 »
von Doors
Menschen: Der Thread für den Wahnsinn
Menschen, 165 Beiträge, am 15.02.2015 von Draiiipunkt0
Dr.Manhattan am 16.02.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
165
am 15.02.2015 »
Menschen: Wie kann ich meine Mutter etwas aufmuntern?
Menschen, 11 Beiträge, am 09.02.2014 von baxtero
baxtero am 09.02.2014
11
am 09.02.2014 »
Menschen: Gefühle der Musik
Menschen, 170 Beiträge, am 05.03.2012 von Billy73
doneforever am 06.03.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
170
am 05.03.2012 »
Menschen: Egal wo ich bin, ich fühle mich fehl am Platz!
Menschen, 50 Beiträge, am 11.02.2012 von zetta2
woanks am 08.02.2012, Seite: 1 2 3
50
am 11.02.2012 »
von zetta2