Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Gefühle, Erinnerungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst

17.02.2015 um 19:54
@Asznee

must mal ab 13,23 Uhr lesen!

Anzeige
melden

Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst

17.02.2015 um 19:56
@lebalda
Oh ja, das ist doch schön. Wie alt bist du? Wenn du noch pubertär sein solltest, genieße es. Solche Gefühle habe ich momentan nämlich auch.
Wenn du aber schon aus der Pubertät raus sein solltest, dann kannst du dich sehr glücklich schätzen, solche intensiven Gefühle in solch einer Situation empfinden zu können.


2x zitiertmelden

Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst

17.02.2015 um 20:01
@Asznee
Bin schon ne Weile aus der Pubertät raus, aber in manchen Situationen wird
man wieder klein und schwach (das ist aber schön, möchte gar nicht anders
sein)

Kennst du Tabaluga?


melden
Ichinger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst

17.02.2015 um 20:04
Wenn ich das Lied ,,Anyone of us'' von Gareth Gates höre, fällt mir ein wie ich im Bus sitze und in die Berufsschule fahre.

Bei dem Titelied von Digimon (als Kind meine Lieblingsserie) fiel mir immer ein, wie ich mit meiner besten Freundin Playstation 2 gespielt habe.

Bei dem Lied ,, Moonlight Shadow'' von Mike Oldfield fühle ich mich irgendwie immer unwohl oder nervös.

Und ,,Whenever'' von Shakira fällt mir immer Schulveranstaltung aus der 2. Klasse ein bei dem in der Schule so ein Glasbläser eine Flöte geblasen hat um danach auf ihr ,,Mein kleiner grüner Kaktus'' zu spielen

Und bei dem Lied ,,Rock with you'' von Michael Jackson muss ich immer an jemanden aus meiner Nachbarschaft denken, in den ich in meiner Jugend verliebt war.


melden

Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst

17.02.2015 um 20:04
@lebalda
Eine Kinderserie. Also, geht es um Nostalgie oder? Bei mir sind es bestimmte Spiele.
Tabaluga kenne ich zwar nicht, aber ich kann mir ungefähr vorstellen, was du so dabei spürst, bei mir ist es nämlich mit manchen Spielen so. Es ist eines der intensivsten und schönsten Gefühle, ich kenne es nur zu gut.


melden

Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst

17.02.2015 um 20:12
@Asznee
Ich wollte nie erwachsen sein
hab' immer mich zur Wehr gesetzt.
Von außen wurd' ich hart wie Stein
und doch hat man mich oft verletzt.

Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben.
erst dann, wenn ich's nicht mehr spüren kann,
weiß ich, es ist für mich zu spät,
zu spät, zu spät.

Unten auf dem Meeresgrund
wo alles Leben ewig schweigt
kann ich noch meine Träume seh'n
wie Luft, die aus der Tiefe steigt.

Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben.
erst dann, wenn ich's nicht mehr spüren kann,
weiß ich, es ist für mich zu spät,
zu spät, zu spät.

Ich gleite durch die Dunkelheit
und warte auf das Morgenlicht.
Dann spiel' ich mit dem Sonnenstrahl
der silbern sich im Wasser bricht.

Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben.
erst dann, wenn ich's nicht mehr spüren kann,
weiß ich, es ist für mich zu spät,
zu spät, zu spät.

Wunderschöner Text: von Peter Maffay

So geht es mir!


melden

Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst

17.02.2015 um 20:17
@lebalda
In so einer Phase bin ich auch. Also grob gesagt, nicht erwachsen werden zu wollen (obwohl ich noch jung bin). Doch mach dir keine Sorgen, du kannst Erwachsen und zugleich Kind sein. Die Dinge machen, die dir als Jugendlicher / Kind Spaß gemacht haben. Und das schöne ist, man ist sich sogar bewusst darüber, was man macht. Früher war man auch naiv, doch heute kann man es sogar mit Wissen genießen! Ich weiß nicht, wie stark die Phase bei dir ist, bei mir fängt es so langsam an...
Dennoch mache ich die Sachen, die ich in meinen früheren Jahren gemacht habe, so als Hobby. Wegen der Nostalgie


melden

Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst

17.02.2015 um 20:19
@Asznee

Danke, du bist lieb :lv:


melden

Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst

17.02.2015 um 20:19
Zitat von lebaldalebalda schrieb:Boah, bin ich froh das hier noch mehr Menschlein sind, die diese Emotionen
kennen bei bestimmten Musikstücken.
Bin ja heute Mittag wirklich in Tränen ausgebrochen, als Bodo mir
helfen konnte.
Ich bin auch positiv überrascht, dass es noch viele andere gibt, die das kennen! ^^

Ja, ja.
Der @Bodo ist schon ein nettes Rentier.
Er könnte es nur langsam lassen meinen Bildschirm ab zu lecken, ich sehe alles nur noch verschwommen. :D


melden

Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst

17.02.2015 um 20:23
Es scheint nichts wirklich Ungewöhnliches zu sein, dass Menschen hinsichtlich bestimmter Musikstücke emotional berührt sind. Ich würde in meinem Fall nicht unbedingt sagen, dass es unbedingt an eine Erinnerung geknüpft sein muss. Oftmals ist es das Lied selbst, welches mich berührt.

Würde ich jetzt allerdings anfangen und Beispiele um mich werfen, dann wären wir in einem Jahr noch nicht fertig damit. :D


melden

Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst

17.02.2015 um 20:27
@Lepus
@Krepitation

Ich bin ja noch nicht so lange hier bei Allmy, ich wurde sogar gewarnt,
jetzt bin ich so froh, hiersein zu dürfen!

Bei euch fühle ich mich gut! :D


2x zitiertmelden

Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst

17.02.2015 um 20:29
@lebalda

Ich bin auch noch nicht so lange hier, aber keiner war so nett und warnte mich....

Na ja :)
Zitat von lebaldalebalda schrieb:Bei euch fühle ich mich gut! :D
Schön zu lesen. :)


melden

Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst

17.02.2015 um 20:33
Zitat von lebaldalebalda schrieb:Ich bin ja noch nicht so lange hier bei Allmy, ich wurde sogar gewarnt,
jetzt bin ich so froh, hiersein zu dürfen!

Bei euch fühle ich mich gut! :D
Oje, wer warnt den vor uns, wir sind doch (manchmal) ganz lieb. :D

Schön, dass es dir hier gefällt! ^^


melden

Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst

17.02.2015 um 21:03
@lebalda
Ach, wenn es um so tiefgreifende Emotionen geht, dann sind wir doch alle lieb :)
Aber als Warnung, passe bei hitzigen Diskussionen auf, da sind wir alle Todesfeinde ^^


melden

Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst

17.02.2015 um 21:11
@Asznee

Heh, darüber könnte man glatt ein neues Thema eröffnen. :D
Allerdings habe ich eher beobachtet, dass es inzwischen überall so ist. Peace'n'Love sind out.

Sorry, war OT.


melden
Ichinger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst

17.02.2015 um 21:12
@lebalda
Das ist schön wenn du dich wohlfühlst :)


melden

Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst

17.02.2015 um 21:16
@Krepitation
Was soll man schon machen.
Peace'n'Love :lv:


melden
Ichinger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst

17.02.2015 um 21:40
@lebalda
Ja das Lied hat eine schöne Melodie, ich habe es auf einer CD von Peter Maffay da habe ich als Kind immer geweint.


melden

Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst

17.02.2015 um 21:51
@Ichinger

Mir geht es in diesen Fall auch um den Text.
Bezug nehmend, was @Asznee schrieb:
Zitat von AszneeAsznee schrieb:Wenn du aber schon aus der Pubertät raus sein solltest, dann kannst du dich sehr glücklich schätzen, solche intensiven Gefühle in solch einer Situation empfinden zu können.



melden

Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst

17.02.2015 um 21:55
@Ichinger

Das ist sehr schön und schon ein bisschen Erwachsen geschrieben.


Anzeige

melden