Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rollercoasterunfälle weltweit.

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unfall, Achterbahn, Booster ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rollercoasterunfälle weltweit.

20.02.2015 um 09:42
Hallo Leute,
Habe am Mittwoch auf MDR eine Reportage gesehen über Unfälle die auf der Kirmes oder in großen Freizeitparks passiert sind.

Hier ein paar der Fälle über die Gesprochen wurden.
In einem Vergnügungspark in Barcelona ist eine 15-Jährige bei einem schrecklichen Unfall ums Leben gekommen. Zwei Mädchen gleichen Alters wurden schwer verletzt.
Berichten zufolge brach im "Tibidabo-Park" der Arm eines Riesenpendels. Die in einer Gondel sitzenden Opfer wurden durch die Luft geschleudert und stürzten auf ein anderes Fahrgeschäft.
http://mobil.express.de/panorama/durch-die-luft-geschleudert-horror-unfall--maedchen--15--stirbt-im-freizeitpark,22840202,4426108.html

vor den Unfall wurde das Personal mehrmalig darauf hingewiesen das sich das Pendel stärker bewegt als sonst, und rhythmische metallische Geräusche, wie etwa von Schrauben, gehört würden
Weil sich der Sicherheitsbügel der Holzachterbahn „New Texas Giant“ während der Fahrt löste, starb am vergangenen Freitagabend eine Frau im amerikanischen Freizeitpark Six Flags Over Texas. Auch nach dem tödlichen Achterbahn-Unfall geht der Betrieb in dem Freizeitpark in Arlington vorerst wie gewohnt weiter.
http://www.parkerlebnis.de/six-flags-over-texas-todlicher-achterbahn-unfall-bei-texas-giant_1483.html

In der Reportage kamen verschiedene sachverständige zu Wort die erklärten das die Frau aufgrund ihrer Körpermasse zu dick für die Bahn gewesen ist. Beim Aufwärtsfahren verhielt sich ihr Körper fett wie Wasser und "schwappte" bei einer bestimmten Bewegung über den Bügel. Dadurch das die Frau ihre Beine gegen den Boden gestemmt hat ist sie während des hochfahrens unfreiwillig in eine stehende Position geraten, und als die Achterbahn senkrecht nach unten kracht fällt sie heraus und wird auf den vorderen Wagen der Achterbahn geschleudert und kann sich noch festhalten , kann sich beim nächsten Abgang aber nicht mehr halten und stürzt in den Tod.
Es ist der Horror jedes Kirmes-Besuchers: Auf einem Jahrmarkt im Westen von Paris ist bei voller Fahrt die Kabine eines Karussells abgerissen. Ein Vater und sein Sohn kamen ums Leben, zwei Menschen wurden schwer verletzt.
http://m.spiegel.de/panorama/a-498235.html#spRedirectedFrom=www&referrrer=https://www.google.de/

In der Reportage erzählt die Frau/Mutter die alles mit ansehen musste .
Sie erzählt das ihr Mann und Sohn in den Booster steigen die Fahrt geht langsam los und alles ist in Ordnung es kommt zur Ersten Drehung in der alles gut geht. Plötzlich ist ein lautes knacken zu hören und ein lautes Metallisches Geräusch. Die Gondel in der Mann und Sohn sitzen fängt an zu Schlingern und sackt auf einer seite ab, es kommt zur 2. Drehung . Dadurch das die Kabine abgesackt ist sitzen die beiden jetzt viel zu tief und schlagen frontal auf dem Boden auf. Die Frau beschreibt unter Tränen das bei dieser ersten Umdrehung ihr Sohn seinen Fuß, seinen Arm und die Hälfte seines Gesichts verlor und ihr Mann garkein Gesicht und keine Beine mehr hatte, jedoch der booster nicht stoppte ....
Ihren Worten nach stoppte der booster nach 5 Minuten erst.
Es wurden alle Booster die von der Firma Fabbri in Betrieb waren landesweit stillgelegt.
Bei Untersuchungen wurde festgestellt das ein Fehler in einer Schweißnaht der Gondel Ursache des Unglücks gewesen ist , und 8 weitere Booster den selben Fehler aufweisen.
Vor Gericht wurde sich von Fabbri und der schweisserfirma der Schwarze Peter gegenseitig Zugeschoben.



Es wurde noch ein Video gezeigt in dem Ein junges Mädchen in einem "freefall tower" sitzt.
Man sieht wie der Turm mit dem Mädchen nach oben fährt.
Als er wieder runtergerast kommt ist das Mädchen weg und der bügel ist nach oben geklappt.


War etwas abgelenkt und konnte mir nicht genug merken um dazu was im Internet zu finden vllt weiß ja jmd von euch mehr :)


Noch ein heftiger Fall von der Laurentius Kirmes 2004
Daun (rpo). Ein Kirmesbesuch in Daun endete für ein 14-jähriges Mädchen am Dienstagabend tödlich. Sie wurde in rund 64 Metern Höhe aus einer Bungeekugel geschleudert. Polizei und Staatsanwaltschaft vermuten nach Vernehmungen nun menschliches Versagen als Ursache des Unglücks.
http://m.rp-online.de/panorama/deutschland/kirmes-unfall-14-jaehrige-aus-bungeekugel-geschleudert-aid-1.1622216

Die Schausteller haben zugegeben das er Spannvorgang schon eingeleitet wurde ohne das die Mädels gesichert waren. "Das gehöre zum Programm um den Gästen Angst zu machen "
Ãœber Flirtereien und Witzen wurde das anschnallen schlichtweg vergessen und die beiden schossen unangeschnallt los




Soviel erstmal von mir würde mich freuen wenn ihr vllt noch was findet :)

Anzeige
2x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rollercoasterunfälle weltweit.

20.02.2015 um 09:46
Ich rate jetzt mal, über was diskutiert werden soll: Eine 100%ige Sicherheit wird es nie geben. Ein kleines Restrisiko bleibt immer, wenn man in so ein Spaßgerät einsteigt. Aber das muss einem der Kick einfach wert sein.


melden

Rollercoasterunfälle weltweit.

20.02.2015 um 09:47
Ich würde sagen, dass ist die Horrorvorstellung eines jeden Fahrgastes. Ich nehme aber mal an das das "nur" Einzelfälle sind.


melden

Rollercoasterunfälle weltweit.

20.02.2015 um 09:49
Zitat von JagodinaJagodina schrieb:würde mich freuen wenn ihr vllt noch was findet :)
Warum würde dich das freuen, noch mehr tragische und schreckliche Unfälle zu lesen? Fetisch?


melden

Rollercoasterunfälle weltweit.

20.02.2015 um 09:50
Kein Fetisch, intressiert mich einfach ;)@Aniara


melden

Rollercoasterunfälle weltweit.

20.02.2015 um 09:50
@Jagodina
Ich hab Teile der Reportage gesehen. Gerade der Unfall, bei dem Vater und Sohn starben, wurde sehr eindrücklich geschildert, nicht zuletzt auch von der Mutter/Witwe. Auch die Graphik hat erschreckend gut gezeigt, wie der Unfall abgelaufen ist. Die Vorstellung, dass die Frau Zeugin war, ist grausam. Das vergisst man als Zuschauer nicht so schnell.

Trotzdem muss man sich halt fragen, ob Freizeitparks "Massenkiller" sind oder ob es sich hier um traurige Einzelschicksale handelt. Für die Betroffenen ist das natürlich furchtbar, aber muss man als Freizeitparkbesucher jetzt wirklich Angst haben, als Schwerbehinderter oder gar tot aus dem Freizeitpark zu kommen? Ich glaube nicht.

Ich glaube, das gehört zum Lebensrisiko, genauso, wie man im Haushalt einen tödlichen Stromschlag abkriegen kann oder als Fußgänger überfahren werden kann - und da sind die Wahrscheinlichkeiten deutlich höher, soweit ich weiß.


1x zitiertmelden

Rollercoasterunfälle weltweit.

20.02.2015 um 09:54
@hallo-ho
Um die frage geht es mir nicht ich finde dieses Thema einfach Super intressant.

Weißt du vllt noch wie die Reportage hieß ?:)


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rollercoasterunfälle weltweit.

20.02.2015 um 09:56
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Ich glaube, das gehört zum Lebensrisiko, genauso, wie man im Haushalt einen tödlichen Stromschlag abkriegen kann oder als Fußgänger überfahren werden kann
Das stimmt, es kann ja wirklich immer und überall passieren. :)

Nur ist man in einem Vergnügungspark nahezu komplett den Geräten/Attraktionen ausgeliefert. Im Haushalt ist man ja oftmals selbst schuld :D

@Jagodina
Könntest da vielleicht finden:
http://www.mdr.de/tv/programm/mdrfernsehen100_date-2015-02-18_zc-f4b0275d.html (Archiv-Version vom 20.02.2015)


1x zitiertmelden

Rollercoasterunfälle weltweit.

20.02.2015 um 09:57
@Jagodina
Äh... Vlt. Nennst du einfach mal als Diskussionsleiter explizit, um was es dir geht?!

Keine Ahnung, wie die Reportage hieß. Ich glaub auch nicht, dass ich die auf MDR gesehen habe, denn das empfange ich gar nicht. War vlt. 3Sat???


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rollercoasterunfälle weltweit.

20.02.2015 um 09:58
3sat :Y:
21:05
Ausstrahlung in HD (hochauflösendes Bildsignal)
Adrenalin um jeden Preis
Horror im Luna Park
Film von Andrea Sautereau und Dominique Willemin
Erstausstrahlung

Text zuklappen
Die großen Freizeitparks in Europa sind voll. Nervenkitzel, Adrenalin pur ist gefragt. Immer schneller, immer höher sollen die Fahrgeschäfte sein. Doch manchmal passiert, was nicht geschehen sollte: die Schiene einer Bahn bricht, eine Kabine entgleist oder stürzt ab. Meistens gehen diese Unfälle glimpflich aus. Manchmal gibt es Verletzte, selten mit tödlichem Ausgang. Ein Besuch im Luna Park ist weit weniger riskant als eine Fahrt im Auto oder eine Flugreise. Doch wenn eine Katastrophe passiert, haben die Statistiken keine Bedeutung mehr. Die Zahl der Unfälle in Freizeitparks ist in den letzten Jahren gesunken. Doch 2007 forderte ein schrecklicher Unfall in Frankreich zwei Todesopfer. Die Gesetze wurden verbessert, aber Experten glauben, dass die Kontrollen trotzdem nicht ausreichen. Deutschland und die Schweiz gelten als vorbildlich. Doch mit regelmäßigeren Kontrollen und Messungen könnten auch hier weitere Tragödien vermieden werden.
Die Dokumentation "Adrenalin um jeden Preis" beleuchtet das Phänomen Freizeitparks und untersucht, wie sicher die Fahrt mit der Achterbahn wirklich ist.



melden

Rollercoasterunfälle weltweit.

20.02.2015 um 09:59
http://www.spiegel.de/panorama/ungluecke-auf-volksfesten-gefaehrliche-attraktionen-a-312796.html

Ich habe vor allem folgendes in Erinnerung: "22. Juni 2004: Ein neunjähriger Junge rutscht auf dem Aschaffenburger Volksfest trotz des Sicherungsbügels aus der Gondel des Fahrgeschäfts Playball. Er wird 20 Meter durch die Luft geschleudert und lebensgefährlich verletzt. Erst wenige Tage zuvor waren auf dem Volksfest 32 Fahrgäste des Freefall-Tower in 25 Meter Höhe stecken geblieben. Die Feuerwehr befreite sie mit Drehleitern." weil das quasi vor meiner Haustür passiert ist.


melden

Rollercoasterunfälle weltweit.

20.02.2015 um 10:00
@Jagodina


...hmm wo steht denn die Meldung mit dem Freefalltower? Wo soll denn das Mädchen hin gewesen sein?
Es würde ja trotzdem mit dem Sitz nach unten fallen. Bzw. kann man sich ja dann immer noch am Sitz festhalten und fällt somit nicht raus.
hast du irgendwo die Meldung?


melden

Rollercoasterunfälle weltweit.

20.02.2015 um 10:01
Zitat von BodoBodo schrieb:Nur ist man in einem Vergnügungspark nahezu komplett den Geräten/Attraktionen ausgeliefert.
Wenn ich mich recht erinnere, wird das auch in der Reportage so ähnlich gesagt.

Wobei es für mich keine Rolle spielt, ob selbst verschuldet oder nicht. Ein Bügeleisen z.B. kann auch fehlerhaft gebaut und deshalb gefährlich sein. Bei einer Operation wiederum bin ich den Ärzten und ihren Geräten ausgeliefert. Wenn ich das Auto "falsch bediene", bin ich den Gesetzen der Physik ausgeliefert. Wenn ich über den Zebrastreifen gehe und überfahren werde, weil ein Autofahrer besoffen mit 100 in der geschlossenen Ortschaft angerast kommt, ist es auch nicht meine Schuld, wenn ich ihn zu spät gesehen habe und schon mitten auf der Straße bin.

Am Ender der Fälle sind alle tot, wenn's blöd läuft.


melden

Rollercoasterunfälle weltweit.

20.02.2015 um 10:02
Mich intressiert wo so etwas noch passiert ist, in welchem Ausmaße und wie es dazu kommt ihr tut ja fast so als wäre das verboten ? Ich dachte das wäre ein freies Forum aber man muss sich ja für alles rechtfertigen >.<


2x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rollercoasterunfälle weltweit.

20.02.2015 um 10:04
@hallo-ho
Ja, das stimmt schon. Aber mir kommts so vor bzw. bilde ich mir ein, dass ich ja halbwegs mitbestimmen kann, ob ich irgendetwas richtig bediene oder nicht. zB beim Autofahren oder kann beim Zebrastreifen selbst entscheiden, wann ich die Straße kreuze.

Bei einer Achterbahn kann ich mich meinem Schicksal nur ergeben :)

@Jagodina
Nicht ärgern, wirst in jedem Thread finden ;)


melden

Rollercoasterunfälle weltweit.

20.02.2015 um 10:07
@Bodo

stimmt nicht ganz. Wenn bei nem Auto bspw. n Reifen platzt, oder bei nem Fahrrad der Lenker bricht während du voll bergab fährst ergibst du dich vorher genauso deinem Schicksal und kannst es eigentlich nicht kontrollieren.
DAS der Lenker bricht bzw. der Reifen bei 150 km/h platzt steht im Grunde vorher schon fest. Nur wer weiß das schon?
Es passiert einfach und... tot! Einfach so im Alltag, während man evt. in den Feierabend fährt oder zur Arbeit! So ist das nun mal.

Zynischer Weise könnte man da sagen Zufall und Pech gehabt...aber das wäre wohl ne Verhöhnung!


1x zitiertmelden

Rollercoasterunfälle weltweit.

20.02.2015 um 10:07
Zitat von JagodinaJagodina schrieb:Ich dachte das wäre ein freies Forum aber man muss sich ja für alles rechtfertigen >.
Ja, aber es gehört schon irgendwie zur Aufgabe eines Diskussionsleiters mal zu erwähnen, über was er eigentlich diskutieren möchte :) Das hat ganz wenig mit Rechtfertigen und ganz viel mit Diskutieren zu tun.
Wer's nicht glaubt, kann ja mal in den Allmyregeln nachsehen.

Aber danke jedenfalls, jetzt weiß ich, über was du diskutieren möchtest.


melden

Rollercoasterunfälle weltweit.

20.02.2015 um 10:09
Vorallem hat es nichts mit Rest Risiko Zutun wenn Kalle von der kirmes vergisst dich anzuschnallen ;)


2x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rollercoasterunfälle weltweit.

20.02.2015 um 10:10
Zitat von knopperknopper schrieb:Wenn bei nem Auto bspw. n Reifen platzt, oder bei nem Fahrrad der Lenker bricht während du voll bergab fährst ergibst du dich vorher genauso deinem Schicksal und kannst es eigentlich nicht kontrollieren.
Man hat aber das Gefühl etwas tun zu können, sei es jetzt auf die Bremsen springen, blöd umherlenken oder vielleicht vom Rad abspringen. Ganz egal, wie dumm die Aktion ist: Man hat das Gefühl es verändern zu können :D


melden

Rollercoasterunfälle weltweit.

20.02.2015 um 10:12
@knopper
Würde sie nicht ...
Wenn der Turm nach unten kracht entsteht sozusagen ein Luftdruck nach oben .
Der bügel ist hochgeklappt wie willst du dich da festhalten?
Wie gesagt hab dazu nix gefunden hatte ich ja geschrieben.


Anzeige

melden