Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

367 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmy, Anmeldung, Lohnen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

02.03.2015 um 18:08
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:Ich denke, wenn man sich vergegenwärtigt, dass man als Glaubender einer Religionszugehörigkeit auch mal zweifeln darf, sich unsicher ist, DANN ist eine Diskussion auch mit dem größten Skeptiker möglich, ohne sich direkt gegenseitig von der Mauer schubsen zu wollen.

Allerdings... der Term "größter Skeptiker" ist nicht unbedingt gut gewählt von mir, da ein solch vehement sich verteidigender bzw. angreifender Skeptiker in der Regel nicht diskutieren will, sondern überzeugen... um jeden Preis.

Aber auch hier gibt es ja gemäßigte Kräfte im Repertoire der Skeptikerfraktion, die ganz sicherlich sich auch ausstauschen wollen und einfach etwas netter an die Sache herangehen.
Wie Du schon sagtest, geht das Problem weit über Skepsis hinaus, da es den kompletten Vorgang in Frage stellt.

Nehmen wir als Beispiel den Bienensegen der Merseburger Zaubersprüche.

ZauberHexchen könnte den Wunsch haben, dass es in diesem Frühling/Sommer viele Bienen gibt, die eine reiche Obsternte versprechen.

Es eröffnet einen Strang zu diesem Thema, da es nach einer magischen Beschwörung sucht, die für viele Bienen sorgt.

Eine informierte Hexe könnte auf die Zauberformeln der Merseburger Zaubersprüche verweisen.

Ein sich einklinkender Skeptiker könnte nun fragen, ob es überhaupt möglich sei, die Menge an Bienen in einem Betrachtungszeitraum X mit magischen Elementen zu beeinflussen - er erhielte dann als Quellenangabe die Merseburger Zaubersprüche - bis zu diesem Punkt wäre der Diskussionsfluss nicht gestört.

Gestört wird er erst ab dem Punkt, wo er die Quellenangabe erhält und dennoch weiterhin behauptet, das sei alles Schwachsinn, weil er den kompletten Vorgang in Frage stellt.

Ähnlich verhält es sich bei religiösen Themen, wo Gläubige Bibel- oder Koranstellen als Belege anführen, wenn ich den kompletten Sachverhalt als Unsinn empfinde, erübrigt sich jede Diskussion darüber.

Anzeige
melden

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

02.03.2015 um 18:17
Zitat von asimafiaasimafia schrieb:Die Mods hier nehmen echt jeglichen Spaß raus. So ziemlich jeder Joke wird sofort als Spam gelöscht
@FF
hört, hört


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

02.03.2015 um 18:19
@asimafia
Zitat von asimafiaasimafia schrieb:Die Mods hier nehmen echt jeglichen Spaß raus. So ziemlich jeder Joke wird sofort als Spam gelöscht

Ziemlich übertriebenes Verhalten der Mods meiner Meinung nach
Es geht ja auch um ein sehr ernstes Thema, denn im Moment läuft es darauf hinaus, dass es Rubriken zweiter Klasse geben KÖNNTE, worin alles verunglimpft werden darf, was nicht bei drei in der Spelunke ist.


melden

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

02.03.2015 um 18:25
Um unseren Diskurs meinerseits abzuschließen:
Zitat von fumofumo schrieb:Nicht anders verhält es sich im Eso- und Mysterybereich, von daher hat der Hexenmeister das Recht, themenbezogen diskutieren zu dürfen, ohne Kritik empfangen zu müssen, die den kompletten Vorgang in Frage stellt.
Wenn es möglich ist, eine Diskussion mit Hilfe der Mods in diese Bahnen zu lenken, dann ist es ja kein Problem für die Hexen, Unerwünschtes inhaltlich zu ignorieren und wieder löschen zu lassen.
Dass so etwas gar nicht erst gepostet wird, lässt sich in einer öffentlichen Diskussion nicht verhindern. Dann ist es an den Beteiligten selbst, darauf so zu reagieren, dass der Diskussionsfluss nicht behindert wird.
So viel Selbstbeherrschung, um nicht auf jeden Zwischenruf einzugehen, ist dann schon nötig.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

02.03.2015 um 18:28
@BlackFlame
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Dann ist es an den Beteiligten selbst, darauf so zu reagieren, dass der Diskussionsfluss nicht behindert wird.
So viel Selbstbeherrschung, um nicht auf jeden Zwischenruf einzugehen, ist dann schon nötig.
Man sollte glauben, das sei nicht so schwer, jedoch bin ich bereits von einem Teilnehmer aus dem Eso-Bereich darauf hingewiesen worden, dass es die Kritiker geschafft haben, fast alle neuen Stränge, die in letzter Zeit eröffnet worden sind, zu zerschießen.

Dein Vorschlag der Vorgehensweise scheint also nicht zu funktionieren.


melden

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

02.03.2015 um 18:40
Genau, sehr guter Vorschlag. Lasst die ganzen jungen Menschen in den Eso-Mystery-Threads doch feuchtfröhlich über Hexerei, "Therapien" und sonstigen Kram sprechen. Ist doch ganz ohne Risiko. Wer erlaubt sich denn bitte, irgendwas zu kritisieren. :Y:


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

02.03.2015 um 18:42
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Genau, sehr guter Vorschlag. Lasst die ganzen jungen Menschen in den Eso-Mystery-Threads doch feuchtfröhlich über Hexerei, "Therapien" und sonstigen Kram sprechen. Ist doch ganz ohne Risiko. Wer erlaubt sich denn bitte, irgendwas zu kritisieren. :Y:
wenn Du es als gefählich ansiehst, dann müsste Dein Vorschlag dahinzielen, diese Rubriken zu verbannen, was auch schon als Ansatz aufgenommen worden ist.


melden

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

02.03.2015 um 18:43
@fumo
Ich weis. Aber mehr kann ich auch nicht machen. Oder doch?
Ich teile deinen Qualitätswunsch innerhalb von Rubriken oder gar einzelnen Themen. Aber das funktioniert im großen Stil nicht, weil in einer öffentlichen Diskussion eine einzelne dumme oder kontroverse oder bewusst überspitzte Bemerkung ausreicht und eine gewisse Gruppendynamik lenkt eine Diskussion innerhalb weniger Beiträge in eine völlig andere Richtung.
Da braucht es entweder einen sehr aktiven Diskussionsleiter, der das soweit wie möglich (und wenn nötig mit Hilfe der Mods) zu steuern versucht oder eben eine Verlagerung in private Diskussionen.

Sieht man hier doch auch wieder, wie sich zwischendrin plötzlich eine eigenständige Teildiskussion entfachen kann.
Wir beide sind vermutlich mit unserem Diskurs auch nicht so 100%ig on-topic.
Unterm Strich sehe ich aber nicht, dass man dieses Zerschießen von Themen bzw. diese angesprochene Gruppendynamik im öffentlichen Raum verhindern kann.
Hier meine ich, muss man eben genau damit umgehen können oder sich ein Nischenforum suchen. Möglicherweise sind hier manche Themen auch schlichtweg auf Dauer undiskutierbar.
Kritikimmunität ist auch nicht praktikabel.


2x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

02.03.2015 um 18:46
@BlackFlame
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Wir beide sind vermutlich mit unserem Diskurs auch nicht so 100%ig on-topic.
Wenn hier jemand noch auf Linie ist, dann sind wir beide es! :D
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Ich weis. Aber mehr kann ich auch nicht machen. Oder doch?
Ich teile deinen Qualitätswunsch innerhalb von Rubriken oder gar einzelnen Themen. Aber das funktioniert im großen Stil nicht, weil in einer öffentlichen Diskussion eine einzelne dumme oder kontroverse oder bewusst überspitzte Bemerkung ausreicht und eine gewisse Gruppendynamik lenkt eine Diskussion innerhalb weniger Beiträge in eine völlig andere Richtung.
Da braucht es entweder einen sehr aktiven Diskussionsleiter, der das soweit wie möglich (und wenn nötig mit Hilfe der Mods) zu steuern versucht oder eben eine Verlagerung in private Diskussionen.
Vielleicht wäre eine strengere Moderation eine Antwort, bis wirklich jeder kapiert hat, dass man sich auch im MYstery-Bereich schnell eine Sperre einfangen kann, wenn man Unfrieden in einer Diskussion stiftet; im Bereich Politik funktioniert das gut.

Das wäre EINE Idee, es muss nicht die beste sein!


melden

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

02.03.2015 um 18:46
@fumo
Nein, nicht die ganze Rubrik. Aber einzelne Threads, die davon handeln, dass der betrügende Freund mit einem Zauberspruch belegt und verflucht werden soll. Die eigenen Probleme auf irgendwas Mystisches zurückgeführt werden und man dann noch Applaus erhält usw. usf.
Also nicht nur konkrete Empfehlungen, sondern auch das Werben für Nachahmung sollte meiner Meinung nach strikt unterbunden werden. Es lesen hier alle möglichen Menschen - gerade Jugendliche mit. Wenn seitenlang ohne Widerspruch über so ein Zeug geredet wird, dann wird es einfach gefährlich.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

02.03.2015 um 18:49
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:dass der betrügende Freund mit einem Zauberspruch belegt und verflucht werden soll. Die eigenen Probleme auf irgendwas Mystisches zurückgeführt werden und man dann noch Applaus erhält usw. usf.
Der Schadenzauber ist jedoch ein fester Bestandteil des Hexenglaubens!


melden

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

02.03.2015 um 18:49
@fumo
Na dann viel Spaß beim Manifestieren von irgendwelchen Psychosen.. :Y:


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

02.03.2015 um 19:01
@vincent
Wenn Du Dich für das Thema Hexenverfolgung und das Erkennen von Hexen interessieren solltest, dann kann ich, als Hexentheoretiker, Dir dies als Standardwerk empfehlen.

Ist aber nicht von mir! :troll:

Tractatus de confessionibus maleficorum & Sagarum an et quanta fides iis adhibenda sit, Trier 1589 (Petrus Binsfeld)


melden

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

02.03.2015 um 19:02
@fumo
Danke, aber der Titel ist für mich schon Hexerei genug.. :D


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

02.03.2015 um 19:03
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Danke, aber der Titel ist für mich schon Hexerei genug.. :D
Gibt es auch in Frühneuhochdeutsch, echt lesenswert! :D


melden

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

02.03.2015 um 19:05
@fumo
Frühneuhochwas? So, damit hast du mich ausgeknockt, zwar nicht ganz fair, aber immerhin.. :'D


melden

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

02.03.2015 um 19:08
Seh ich genauso ! Bin seit 6 Jahren User und mein alter für mich wertvoller Account wurde gesperrt weil ich meinen Thread damals verteidigt habe .... :-/
Sehr schade


melden

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

02.03.2015 um 19:27
Eine Anmeldung ist weiterhin empfehlenswert.
Hier findet man quasi alles, was einen interessieren könnte.


1x zitiertmelden

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

02.03.2015 um 19:27
Nö, ist Verschwendung wertvoller Lebenszeit, die man besser mit geliebten Menschen verbringen sollte, statt mit irgendwelchen Kellerkindern in nem Forum.


melden

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

02.03.2015 um 19:44
@fumo
@BlackFlame
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Unterm Strich sehe ich aber nicht, dass man dieses Zerschießen von Themen bzw. diese angesprochene Gruppendynamik im öffentlichen Raum verhindern kann.
Hier meine ich, muss man eben genau damit umgehen können oder sich ein Nischenforum suchen. Möglicherweise sind hier manche Themen auch schlichtweg auf Dauer undiskutierbar.
Kritikimmunität ist auch nicht praktikabel.
Meine unamßgebliche Meinung dazu ist, dass man heute kaum noch irgendwelche Themen diskutieren kann, ohne dass sich die Beteiligten hochemotional an die Gurgel gehen.
Diese Erfahrung haben neben mir schon andere gemacht, ich sehe mich da also nicht völlig allein auf weiter Flur.

Wenn man die "Störgeräusche" als solche konsequent ignoriert, dann können erfahrene User zwar immer noch diskutieren, aber viele Newbies lassen sich erst mal irritieren und meinen, man müsse auf alles reagieren.

Eigentlich sind Foren zu schade, um die Diskurs(zerstörungs)hoheit den Lackaffen zu überlassen, also muss man hier irgendwie zusammen stehen.
Nur ist der Aufstand der Anständigen leider eine ausgelutschte Floskel.


Anzeige

2x zitiertmelden