Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

367 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmy, Anmeldung, Lohnen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

02.03.2015 um 23:18
@Venom

Kannst du mal einen Tipp geben ?

Anzeige
melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

02.03.2015 um 23:20
@froulein
Wie soll ich das jetzt verstehen? O_o
Bezieht sich das auf meinen letzten Beitrag?


melden

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

02.03.2015 um 23:21
@Venom
Ja


melden

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

02.03.2015 um 23:24
@RoseHunter
Gelesen und deine Aussage in dem Kontext für falsch befunden.
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Es gibt unter Religiösen, wie unter Naturalisten ein breites Spektrum.
Richtig, die Gegenüberstellung beinhaltet mein Kritikpunkt auch schon..


melden

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

02.03.2015 um 23:31
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Die Allmy-Regeln mal lesen ;)
...von deren Existenz ich bisher nicht mal wusste. Danke für deinen Hinweis.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

02.03.2015 um 23:33
@froulein
Sry aber ich weiß ned worauf du hinaus willst. Willste sagen, dass es kein Tipp war was ich schrieb?


melden

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

02.03.2015 um 23:43
@Venom


Hat sich erledigt


melden

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

03.03.2015 um 07:35
@vincent
Es gibt unter Religiösen, wie unter Naturalisten ein breites Spektrum.

Richtig, die Gegenüberstellung beinhaltet mein Kritikpunkt auch schon..
Mit den halbwegs gemäßigten beider Lager kommt man gut klar.
Mit den Heißspornen habe ich so meine Schwierigkeiten, weil ich glaube, dass die Probleme hochkochender Emotionen in Foren (und der Gesellschaft) auf die Extremisten der jeweiligen Lager zurrückzuführen sind.

Das führt eben in der Tendenz zu einem aggressiven Gehacke, bei dem die Psotionen des anderen überhaupt nicht mehr durchdacht werden. Ist meine Meinung, du musst sie nicht teilen.


1x zitiertmelden

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

03.03.2015 um 10:44
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Mit den halbwegs gemäßigten beider Lager kommt man gut klar.
Mit den Heißspornen habe ich so meine Schwierigkeiten, weil ich glaube, dass die Probleme hochkochender Emotionen in Foren (und der Gesellschaft) auf die Extremisten der jeweiligen Lager zurrückzuführen sind.
Manchmal, so habe ich es ab und an beobachtet, geschieht es auch so, dass sich die unversöhnlichen Hardliner der Pro- und Contrafraktion gegenüberstehen und ihre Positionen in extremer Weise "verteidigen"... dann sehe ich zuweilen, dass sich die gemäßigten Kräfte einfach zurück halten oder sich, leider, völlig zurück ziehen...

...eben weil es irgendwie albern wird, wenn sich Menschen in Diskussionen so angreifen, dass kein Gras mehr wachsen kann. Ich verschwinde dann meistens auch und warte, bis der Sturm vorüber ist. Das Ganze hat dann schnell, jedenfalls für mich, etwas von Kindergarten.

Ich muss dazu sagen, dass es nicht nur die Hardcore-Skeptiker sind, die solche Diskussionen ausufern lassen... eine ähnliche Suppe kocht auch auf der anderen Seite der Küche.


1x zitiertmelden

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

03.03.2015 um 11:11
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:Ich muss dazu sagen, dass es nicht nur die Hardcore-Skeptiker sind, die solche Diskussionen ausufern lassen... eine ähnliche Suppe kocht auch auf der anderen Seite der Küche.
Natürlich.
Nur halten sich Skeptiker - wenn sie denn mal welche wären! - irgendwie für natürlich überlegen, weil sie ihren Glauben für belegt halten.

Dass man bei der "Diskussion" mit anderen Hardlinern ebenfalls entweder Magengeschwüre oder Hornhaut auf der Seele bekommt, wer wüsste das nicht? :)


1x zitiertmelden

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

03.03.2015 um 11:22
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Nur halten sich Skeptiker - wenn sie denn mal welche wären! - irgendwie für natürlich überlegen, weil sie ihren Glauben für belegt halten.
Halt, halt! Glauben? Der Glaube daran, dass es keinen Gott gibt?! Also quasi, der Nichtglaube? Oder was meinst du damit?

Belegter Glauben... nettes Schlüsselwort. Und das ist genau der Punkt, wieso ich die fundamentalistischen Bibeltreuen nicht ernst nehmen kann. Ich könnte auch mithilfe des Märchens "Der Fröschkönig" versuchen zu beweisen, dass es früher mal einen Frosch gegeben hat, der sprechen konnte...


melden

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

03.03.2015 um 11:43
@Kältezeit

Du kannst dem Thema selbst nachgehen.
Es geht nicht darum, ob man religiöse Fundamentalisten für voll nehmen sollte, sondern wie gesichert die gesicherten Daten sind und vor allem, wie zirkulär dass dahintgerliegende Weltbild.

Beide Systeme habe ihre Stärken und Schwächen.


1x zitiertmelden

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

03.03.2015 um 13:04
@RoseHunter

Hm... eigentlich habe ich noch keinen Skeptiker erlebt, der mir vorgeschrieben hat, was ich zu glauben habe... oder der mir meinen persönlichen Glauben absprach in dem Sinne, dass er meinte, ich solle doch damit aufhören, weil es der absolute Nonsens sei.

Und so argumentiere ich ja auch selber: Ich stelle für mich klar, auch in einer Diskussion mit entsprechender Threadthematik, dass ich ein Glaubender bin, aber ich schreibe deutlich, dass es mein persönlicher Glaube ist und ich niemanden von irgendetwas überzeugen will.

Eigentlich ist es dann in Diskussionen immer entspannt... es kommt aber auch kein großer "Redefluss" auf, weil eben dann ein Skeptiker schreibt, dass es so gut ist und mein persönlicher Glaube eben meine Sache sei und punkt. Also... oft ist es genau so.

Und... dann, na ja, finde ich es auch etwas schwierig, zu sagen oder zu schreiben, dass es sich eine Anmeldung auf Allmy nicht mehr lohnt, weil die Skeptiker alles zerschiessen oder jedes Threadthema mit mysteriöser/religiöser oder okkultuer Thematik ins Abseits stellen wollen.

Es gibt manche der Contra-Fraktion, die tatsächlich aktionistisch-negativ auf diese Thematiken reagieren, aber auch die kann man wieder auf den Boden zurück holen, in dem man ihnen auch sagt, dass sie es mal ein wenig ruhig angehen lassen sollen. Wenn alles nichts mehr hilft, machen das auch die Mods.

Nicht umsonst haben die Mods einmal diesen unsäglichen Zusammenschluß der "Hexenjägergilde" schon nach ein paar Tagen aufgelöst. Also... hier wird schon gut aufgepaßt, finde ich.


melden

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

03.03.2015 um 13:07
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:sondern wie gesichert die gesicherten Daten sind und vor allem, wie zirkulär dass dahintgerliegende Weltbild.
Das ist ja das Problem, und daran scheitert es ja direkt. Ich finde nicht, dass die Inhalte der Bibel gesicherte Fakten darstellen (zu oft wurde darin herumgepfuscht), ein Christ würde mir da natürlich widersprechen.

Aber egal, ich glaube, das ist leicht Offtopic und hat nichts in der Menschen-Rubrik zu suchen.


1x zitiertmelden

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

03.03.2015 um 13:16
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Das ist ja das Problem, und daran scheitert es ja direkt. Ich finde nicht, dass die Inhalte der Bibel gesicherte Fakten darstellen (zu oft wurde darin herumgepfuscht), ein Christ würde mir da natürlich widersprechen.
Hm... ich weiß nicht, ich glaube mittlerweile, dass die meisten Christen sich eine Art eigene Religion zusammenschustern. In dem Sinne, dass sie zwar glauben, aber wenig in die Kirche gehen, die Bibel mit ihren Texten und Auslegungen nur rudimentär kennen (wenn überhaupt) aber diese Grundsätze des zwischenmenschlichen Seins verinnerlichen und auch leben wollen.

Das sind alles, wie ich finde, gemäßigte und gesunde Ansichten innerhalb einer Religion, weil sie nicht missionieren will, nicht bevormunden und auch nicht verurteilen möchte, was anders oder überhaupt nicht "glaubt".

Also... ich gehe zumindest diesen Weg... ich akzeptiere und toleriere einfach jede Richtung des Glaubens oder Nicht-glaubens... keiner ist besser oder schlechter als der andere, ob er nun glaubt oder nicht.

...darüberhinaus kenne ich Atheisten, die viel gesünder nach den christlichen Grundwerten leben als so mancher strenggläubige Christ.


1x zitiertmelden

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

03.03.2015 um 13:19
Zitat von moricmoric schrieb:Das sind alles, wie ich finde, gemäßigte und gesunde Ansichten innerhalb einer Religion, weil sie nicht missionieren will, nicht bevormunden und auch nicht verurteilen möchte, was anders oder überhaupt nicht "glaubt".
Richtig. Ich sprach ja auch von Bibeltreuen. Diskussionen mit solchen Menschen sind für mich Zeitverschwendung (hatte ich hier auf Allmy mit 2-3 Personen tatsächlich schon). Diskussionen jedoch mit Menschen, die ihren Glauben anderweitig fanden (nicht anerzogen z. B.) empfand ich hingegen immer als horizonterweiternd.


1x zitiertmelden

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

03.03.2015 um 13:29
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Richtig. Ich sprach ja auch von Bibeltreuen. Diskussionen mit solchen Menschen sind für mich Zeitverschwendung (hatte ich hier auf Allmy mit 2-3 Personen tatsächlich schon). Diskussionen jedoch mit Menschen, die ihren Glauben anderweitig fanden (nicht anerzogen z. B.) empfand ich hingegen immer als horizonterweiternd.
Schön gesagt! Brutos Elfenschnitter würde dir, trotz seiner ungehobelten Art, auch beipflichten... er ist ja im Grunde genommen ein Freigeist. ;-)

Aber so ist es eben... man kann mit Fundamentalisten, die es überall und in jeder Glaubensrichtung, selbst unter den Atheisten, gibt, nicht wirklich kommunizieren, weil sie das auch gar nicht wünschen, wenn man eine ihnen abweichende Meinung hat.

Sie wollen es einfach nicht... entweder man gibt ihnen Recht, lässt sich überzeugen (was auch konvertieren bedeuten könnte) oder aber es gibt Haue!

Ganz schrecklich sieht man das umgesetzt in der Terrormiliz-Armee in Syrien... da ist es in der grausamsten Art und Weise auf die Spitze getrieben... Intolleranz in seiner grausamsten Form.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Früher war eben doch alles besser
Menschen, 164 Beiträge, am 12.01.2018 von hallo-ho
devanther am 06.05.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
164
am 12.01.2018 »
Menschen: Erkenntnisse aus den Allmy-Statistiken
Menschen, 48 Beiträge, am 27.01.2016 von Izaya
Funkystreet am 26.01.2016, Seite: 1 2 3
48
am 27.01.2016 »
von Izaya
Menschen: "Alter Hase"
Menschen, 89 Beiträge, am 28.09.2013 von Madame.Irrwitz
Mammon am 11.04.2006, Seite: 1 2 3 4 5
89
am 28.09.2013 »
Menschen: Was macht das Forum mit mir?
Menschen, 529 Beiträge, am 15.03.2013 von Medomatt
Maccabros am 13.06.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
529
am 15.03.2013 »
Menschen: Seid ihr eigentlich behindert?
Menschen, 213 Beiträge, am 25.08.2013 von SagopaKajmer
masadaman am 13.07.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
213
am 25.08.2013 »