Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

247 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskussion, Soziale Gemeinschaft, Unser Schulsystem ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 17:40
Xd

Anzeige
melden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 17:41
@Maunzelchen

keine Sorge, da wird hier niemand drüber lachen. Ich glaube dir,m dass du hierdurch wieder zur alten Rechtschreibung zurück gekommen bist.


melden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 17:42
Finde man sollte sich Mal endlich einig werden, aber mir persönlich wäre eine gemeinsame schulische Bildung bis zur 10 Klasse lieb, bei der nach der Begabung und der Fähigkeit des Kindes entschieden wird, was gefördert und gefordert wird!

Zudem wäre es schön, wenn wieder Freude und Interesse fürs Handwerk und die Dienstleistungsberufe geweckt werden würde und nicht ausschließlich auf Hochschle und Studium gesetzt wird!


2x zitiertmelden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 17:42
So war es ja früher @DieSache

nach der Grundschule gaben die Klassenlehrer die Empfehlung an die Eltern weiter, für welche Art Schule das Kind geeignet wäre. Ist das heute nicht mehr so???? Wäre ja fatal!


melden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 17:43
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Finde man sollte sich Mal endlich einig werden, aber mir persönlich wäre eine gemeinsame schulische Bildung bis zur 10 Klasse lieb, bei der nach der Begabung und der Fähigkeit des Kindes entschieden wird, was gefördert und gefordert wird!
Na so wie im Osten quasi...


melden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 17:45
Auch spräche nichts dagegen Integrations Schul Modelle zu schaffen in denen auch Behinderte mit nicht behinderten Kindern Umgang haben, auch so was fördert die soziale Kompetenz bei Kindern!


melden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 17:46
Wollte nur anmerken, ich habe selbst keine Kinder, weiss daher nicht, ob es noch so wie früher gehandhabt wird. Freilich wäre es sinnvoll jeden Schüler zu beobachten, zu analysieren zu welcher Schulform er wechseln soll. Stimmt @DieSache! Sowas hatte ich damals schon ende der 80er. Wir hatten einen Schulkameraden, der keine Arme hatte. Er war voll integriert in das allgemeine Schulleben unserer Klasse.


melden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 17:46
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:bei der nach der Begabung und der Fähigkeit des Kindes entschieden wird, was gefördert und gefordert wird!
Du möchtest also Fachidioten ranzüchten?

"Oh der kann kein Mathe..also fordern wir da von ihm nichtsmehr und lassen es lieber sein"


melden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 17:48
@Nerok, ich glaube sie meinte es allgemein, nicht spezifisch. Also: kann mein Kind aufs Gymi gehen, Realschuile, oder eher Hauptschule. Weisste, so hab ich es gelesen. Und zu meiner Schulzeit war es so, dass dort eben Empfehlungen für diversen Schulen ausgesprochen wurden.
Je nach Begabung.


melden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 17:49
@Nerok

Quark, was du da raus liest!

Nein ich wünschte mir man sorgt für eine vernünftige, genügend Möglichkeiten schaffende Allgemeinbildung und schaut, welche Fähigkeiten am meisten zum tragen kommen, dann schaut man welcher Beruf diesen am ehesten entspricht. Schließlich sollte man einigermassen gerne seine Arbeit machen, wenn man so lange im Leben arbeiten muss ;)


melden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 17:54
Egal welche Schulbildung, wichtig ist doch nur eines: Dass die Kinder im späteren leben zurecht kommen und nicht ausgegrenzt werden. Dass sie ihren Alltag, sei es beruflich oder privat geregelt kriegen. Und das ist wirklich das absolut Wichtigste, wie ich finde!
#


melden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 17:56
Was Mal auch ein Anfang wäre um schlimmeres Abstürzen von Schülern aus Problembezirken zu verhindern wäre z.B. die Schaffung von Hilfsorganisationen für Kinder aus sozial schwachen Familien von Nöten, wo sich deren Eltern hinwenden könnten um Unterstützung für Nachhilfe und Förder-Programme zu erhalten!


1x zitiertmelden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 18:01
Zitat von DieSacheDieSache schrieb: wo sich deren Eltern hinwenden könnten um Unterstützung für Nachhilfe und Förder-Programme zu erhalten!
Das ist ja der Knackpunkt, die meisten dieser Eltern haben doch kein Interesse an solchen Sachen. Ich glaube nicht das diese Leute solchen Orgas die Tür einrennen würden.


melden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 18:01
Stimmt @DieSache

Mir ist auch bewußt, dass Kinder, die Lernprobleme hatten, heute ohne Hilfe ganz alleine dastehen. Und das meinte ich anfangs, dies ist auch Problem des mangelhaften Lehrpersonals. Komischerweise gab es so etwas in meiner Kindheit nicht. Woran liegt es heute, als nur an T9, schlechten Lehrern, wenig Hilfe daheim oder auswärts? Also ich bin 1971 geboren, und so etwas wie Nachhilfe gab es damals nicht. Zumindest nicht auf dem Land, wo ich herkomme. Wir kamen alle durch und haben es auch gepackt.


melden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 18:03
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Auch wieder so ein Ding, nur wenn du Kohle hast, lernst damit umzugehen, die die nicht das Glück haben so ein Fach zu belegen die wissens dann halt weiter nüscht!
Das hat nichts mit Geld haben zutun. Auf Realschulen kannst du wählen zwischen Technik Hauswirtschaft oder Wirtschaft. Das kostet nichts extra. :D


1x zitiertmelden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 18:06
Zitat von 5ting5ting schrieb:Das hat nichts mit Geld haben zutun. Auf Realschulen kannst du wählen zwischen Technik Hauswirtschaft oder Wirtschaft. Das kostet nichts extra. :D
Konnte ich vor ~14 Jahren nicht.


melden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 18:07
ich hatte Technisches Zeichnen und Mathematik-Naturwissenschaften.... naja war aber nicht wirklich hilfreich fürs spätere Leben.


melden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 18:07
Wie, konntest du nicht @Nerok?????

also bis 1988 konnte man sowas definitiv.


melden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 18:08
@5ting

aber sag mir doch bitte Mal aus welcher Schicht Kinder stammen, deren Eltern sie auf die Realschule schicken können? Bildung und Güte der Bildung sind nach wie vor Frage der der wirtschaftlichen Grundlage der Eltern während der Ausbildung!


2x zitiertmelden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 18:09
@bufordtjusti

Auf meiner Realschule gab es nur die Wahl zwischen Informatik & Französisch.
Sonst nichts.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:aber sag mir doch bitte Mal aus welcher Schicht Kinder stammen, deren Eltern sie auf die Realschule schicken können. Bildung und Güte der Bildung sind nach wie vor Frage der der wirtschaftlichen Grundlage der Eltern während der Ausbildung!
Ehm was?
Auf eine Realschule kommt nun wirklich jeder Hampel.


Anzeige

melden