Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

247 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskussion, Soziale Gemeinschaft, Unser Schulsystem ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

21.03.2015 um 12:08
Obwohl sorry, Hessen ist ja auch schon seit Jahrzehnten schwarz regiert.

Anzeige
melden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

21.03.2015 um 12:31
@kofi
Wirklich?


melden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

21.03.2015 um 13:06
Das Schulsystem war schon immer sch..... ;) Das Wichtigste für die Balance von Körper-Geist-Seele wird nicht gelehrt, und durch die Art des Eintrichterns von Lehrstoff noch mehr gestört.


1x zitiertmelden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

21.03.2015 um 13:41
@Para-doxa
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Das Schulsystem war schon immer sch..... ;) Das
Wichtigste für die Balance von Körper-Geist-Seele wird nicht gelehrt,
Masturbation sollte nun wirklich nicht an der Schule gelehrt werden!


melden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

21.03.2015 um 13:43
@Pan_narrans :D
das braucht auch nicht gelehrt werden, da kommen die Kiddies schon ganz von alleine drauf. ;)


melden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

21.03.2015 um 14:03
Weil es gerade im anderen Thread darum ging...

IMG-20140821-WA0001

Zumindest beim Aufklärungsunterricht scheint einiges ausbaufähig.


melden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

21.03.2015 um 14:30
@Saturius

Mit dem Namen "Yasemin" assoziiert man ganz andere Probleme als die Klärung der oder einer Vaterschaft. Baba und die Brüder werden den Typen schon finden, am besten so oder so behält sie den Namen für sich, haha.

@NightmareBrony was meinst du?


melden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

21.03.2015 um 15:12
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Mir geht es einfach darum, dass man mit der Diskussion darüber wer nun welche Verantwortung zu erfüllen hat, wenn es um Bildungsvermittlung und Sozialisation von Kindern geht keinen Millimeter weiter kommt, wenn man nicht wirklich hinterfrägt welche Ursachen die Bildungsdefizite der heutigen Schüler und Azubis tatsächlich haben und Kinder eben nicht immer da abgeholt werden, wo sie mit ihren Fähigkeiten, Begabungen, oder Schwächen stehen!
Kannst du dich nunmal entscheiden was du willst?

Erst erzählst du mir wie teuer alles ist dann das Förderung etc Geld kostet und nun bist du wieder wo ganz anders?!? Kann es sein das du garnicht weißt was du hier erzählst?


Die Gründe für dieses schlechte Schulsystem sind nicht erst seit gestern bekannt. Es wurde bisher nur noch nicht viel dagegen unternommen. Und ja auch da sind die Eltern in der Pflicht. Wenn sie eine gute Schulausbildung wollen und merken an den Schulen passiert nichts müssen sie verdammt noch mal ihren Ar... bewegen.


melden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

21.03.2015 um 17:40
@nananaBatman
Klar stimmt das. Das bayrische Abi ist das schwerste in ganz Deutschland. Wer das excellent hinkriegt dem stehen alle Türen offen.

Ein Beispiel, Johannes der Enkel meiner Cousine hat eine der besten Abiturarbeiten abgeliefert, er hat sofort nen Studienplatz bekommen und nach Beendigung des Studiums hatte er die Qual der Wahl wo er anfangen soll. Tja was soll man da noch sagen? Er geht an die Uniklinik Erlangen in die Forschung!

Fatal ist weil die Eltern immer alles gratis wollen und das gibts einfach nicht. Und sie sind nicht bereit sich zu engagieren statt dessen wird gemeckert wie Sch............... das alles ist. Und auch die Kinder sind nicht mehr das was sie noch vor 20 Jahren waren. Damals waren die Kinderzimmer mit Büchern und Spielzeug ausgestattet. Heute sind in einem Kinderzimmer mehr technische Geräte als ich je haben werde. Die Kinder sind überreizt, schlafen schlecht und dementsprechend ist dann die Leistung in der Schule.

Aber auch hier gibts die berühmte Regel von der Ausnahme. Es gibt auch genug verantwortungsvolle Eltern, nur werden deren Kinder selten Probleme machen.


1x zitiertmelden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

21.03.2015 um 17:48
@hexenlady
Naja der Blödsinn mit im Süden sind die Eltern ja so stolz weil alles viel schwerer usw ist ja bald Geschichte.
Zitat von hexenladyhexenlady schrieb:Fatal ist weil die Eltern immer alles gratis wollen und das gibts einfach nicht.
Bildung sollte immer gratis sein. Wenn man da schon von klein auf Unterschiede machen würde wäre das sehr sehr traurig. Zum Glück ist es in Deutschland nicht so extrem.
Zitat von hexenladyhexenlady schrieb: Und auch die Kinder sind nicht mehr das was sie noch vor 20 Jahren waren.
Was auch immer nur eine persönliche Einschätzung sein kann.
Die Kinder sind immer noch die gleichen nur ändern sich eben auch Interessen bei verschiedenen Generationen.


melden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

21.03.2015 um 18:09
@5ting

kann es sein, dass du meine Aussagen nicht verstehst?

Lies dir einfach Mal nochmal meine Posts durch, vielleicht dämmert es dir dann, dass ich aufzeigen wollte, dass es eben wichtig ist, sich als Team zu sehen. Und dass die, die Probleme haben ihren Kindern das zukommen zu lassen, was eine vernünftige Bildung/Ausbildung kostet zu finanzieren, dass man denen eben auch wirklich vernünftig Hilfe zur Selbsthilfe geben sollte!

Mir geht das Gejammer auf die Nerven, wer welche Bildungsaufgabe und Fürsorge zu tragen hat, denn für die Sozialisation künftiger Generationen tragen wir Alle eine Mitverantwortung, also warum nicht handeln, anstatt zu jammern?


1x zitiertmelden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

21.03.2015 um 19:11
@kofi
Das Hessen schon lange schwarz regiert wird ...

Ich muss echt mehr wieder im Thread schreiben ...


melden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

21.03.2015 um 19:49
@NightmareBrony
Zwischen Roland Koch und Volker Bouffier gab es glaube ich keine Person einer anderen Partei, die MP war. Also ein MP Jahrzehnt hat die CDU in Hessen wohl hinter sich.


melden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

21.03.2015 um 19:58
@kofi
Ok hard ....

Das sieht man in der Politik


melden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

22.03.2015 um 09:29
@sting
Natürlich haben sich die Kids verändert und ganz sicher nicht zum guten.

In den Kinderzimmer unserer Kinder waren Bücher, je nach Alter und Spielzeug. Unsere waren mit Freunden den ganzen Tag draußen, kamen abends dreckig heim und nach Abendessen und Baden haben die geschlafen wie die Ratzen. Die brauchten keine Tabletten.

Heute sind die Kinderzimmer die reinsten Techniksäle, vom TV über Spielkonsolen über was weiß ich ist da alles vertreten. Die Kinder sind komplett überreizt, nicht ausgelastet und die Konzentration ist gelinde gesagt im Arsch. Das war bei uns noch anders und viel besser.

Na ja ich hoffe doch dass sich das Niveau an Süddeutschland anpasst und nicht anders rum denn das wär fatal. Wer was erreichen will muss Leistung bringen.

Dazu gehört auch dass sich die Eltern den Arsch aufreißen und dafür sorgen dass ihre Kinder mitkommen. Aber wenn Alk und Zigaretten ( in vielen Fällen ) wichtiger ist werden auch die Kinder die nächste Hartz4 Generation. Vor einiger Zeit wurden im TV Kinder von Hartz4 Empfängern gefragt was sie werden wollen........................... die Antwort war mehr als erschreckend, sie antworteten zum großen Teil, so wie Mama und Papa. Und da müsste angesetzt werden indem die Eltern Hilfe zur Selbsthilfe kriegen und vor allem aus der "ich leb vom Staat" Mentalität raus kommen. Das ist ein fatales Signal.

Die Politik muss nicht alles regeln, auch die Eltern müssen Verantwortung zeigen. Wenn die das kapiert haben gehts auch vorwärts.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

22.03.2015 um 14:26
Einige Gedanken zum Thema:

1. Schule ist nicht gerechter als das sonstige Leben.

2. Lernen kann man nie genug.

3. Schule kann nur die Bausteine liefern, bauen muss man schon selbst.

4. Jeder, der schon mal in der Schule war, hat das Patentrezept für Bildungspolitik in der Tasche, denn schliesslich hat jeder, der schon mal beim Arzt war, auch Ahnung von Gesundheitspolitik.

5. Bildung ist allein schon deshalb immer ein Experimentierfeld für die Politik gewesen, weil Schüler nicht wählen dürfen.

6. Was Bildung ist oder zu sein hat, was Schule zu vermitteln hat und wie das zu organisieren ist, ist mindestens schon seit Einführung der Volksschulen im 19. Jahrhundert immer wieder Thema.


Und, trotz aller anderslautenden Katastrophenmeldungen: Kinder sind heute genau so dumm, faul, klug und fleissig, wie Kinder es immer schon waren. Auch ihr und ich, als wir noch zur Schule gingen.

Aber schön, wenn man das Scheitern der Bildungspolitik nicht den herrschenden Politikern ankreiden kann, sondern Migranten und/oder Hartz-IV-Empfängern. Das ist allein schon deshalb einfach, weil die sich nicht wehren (können).


melden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

22.03.2015 um 15:06
Zitat von hexenladyhexenlady schrieb:Natürlich haben sich die Kids verändert und ganz sicher nicht zum guten.
Deinen ersten Satz beantwortest du dir mit dem Rest schon selbst. Es ist dein persönliches Empfinden.
Zitat von hexenladyhexenlady schrieb:In den Kinderzimmer unserer Kinder waren Bücher, je nach Alter und Spielzeug. Unsere waren mit Freunden den ganzen Tag draußen, kamen abends dreckig heim und nach Abendessen und Baden haben die geschlafen wie die Ratzen. Die brauchten keine Tabletten.
Spielzeug findet man heute nicht mehr? Interessant wie einige Geschäfte dann überhaupt noch um die Runden kommen. Die müssten dann ja alle Pleite sein. :D
Auch heute sehe ich viele Kinder draußen. Ich sehe selten mal einen Spielplatz der nicht genutzt wird. Fußballplätze werden auch genutzt.
Zitat von hexenladyhexenlady schrieb:Heute sind die Kinderzimmer die reinsten Techniksäle, vom TV über Spielkonsolen über was weiß ich ist da alles vertreten. Die Kinder sind komplett überreizt, nicht ausgelastet und die Konzentration ist gelinde gesagt im Arsch. Das war bei uns noch anders und viel besser.
Den TV hatte ich auch im Zimmer stehen die Playstation stand da auch. Beides habe ich auch gern mal genutzt. Warum auch nicht? Bedenklich ist es doch nur wenn die Konsole beginnt Freunde zu ersetzen.
Interessant ist auch wie du verallgemeinerst. Die Welt müsste demnächst nur noch aus dummen bestehen. :D

Aber auch das ist typisch für ältere Generationen. "Bei uns war alles besser" :D
Zitat von hexenladyhexenlady schrieb:Na ja ich hoffe doch dass sich das Niveau an Süddeutschland anpasst und nicht anders rum denn das wär fatal. Wer was erreichen will muss Leistung bringen.
Leistung ja aber nicht ohne entsprechende Förderung. Es darf nicht sein das Leute kein Abitur machen können nur weil sie in einzelnen Fächern eine Schwäche haben. Andersrum Gebiete haben wo sie absolut spitze sind.

Ich denke das Hartz 4 Thema ist sehr schwierig. Weil genau da einzelne Fälle hochgezogen werden. Aber ja in solch extremen Fällen muss den Famillien geholfen werden.
Zitat von hexenladyhexenlady schrieb:Die Politik muss nicht alles regeln, auch die Eltern müssen Verantwortung zeigen. Wenn die das kapiert haben gehts auch vorwärts.
Beide Seiten müssen da wieder mehr aufeinander zugehen.


melden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

22.03.2015 um 15:11
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Lies dir einfach Mal nochmal meine Posts durch, vielleicht dämmert es dir dann, dass ich aufzeigen wollte, dass es eben wichtig ist, sich als Team zu sehen
Nein dir ging es ums Geld. Und immer wieder fandest du was neues was Geld kostet. Beispiele hast du garnicht erst beachtet. Aber sei es drum....
Zitat von DieSacheDieSache schrieb: Und dass die, die Probleme haben ihren Kindern das zukommen zu lassen, was eine vernünftige Bildung/Ausbildung kostet zu finanzieren, dass man denen eben auch wirklich vernünftig Hilfe zur Selbsthilfe geben sollte!
Und schon hast du es selbst wieder angesprochen... :D
Was kostet denn nun so unglaublich viel Geld?


melden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

22.03.2015 um 20:32
Was hab ich verpasst?


melden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

22.03.2015 um 20:51
Zwei Erwachsene verstehen ein Kind nicht,weil es sich nicht artikulieren kann und nur babbelt.Fragt der Eine:Wie spricht der denn? Sagt der Zweite:Früher durfte er schreiben wie er spricht-heute spricht er wie schreibt-ha,ha


Anzeige

melden