Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

247 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskussion, Soziale Gemeinschaft, Unser Schulsystem ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 18:32
@bufordtjusti
@5ting


Wikipedia: Lernmittelfreiheit

Anzeige
melden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 18:34
Sollten die mal vereinheitlichen. Wäre sinnvoll.


melden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 18:36
Zitat von 5ting5ting schrieb:und bekommt die Bücher auch von der Schule. Die gehen dann von Klasse zu Klasse weiter.
Ein altes Relikt aus dem Osten:) Das war bei uns Gang und Gebe.
Zitat von 5ting5ting schrieb:Genau die mussten wir auch kaufen und einen Atlas ein Tafelwerk und einen Taschenrechner. Dazu zweimal im Jahr Kopiergeld und das wars.
Das gabs bei uns nicht. Im Geographieunterricht hing währen der gesamten Stunde ein riesen Atlas an der Tafel. Meine Schulzeit !977- 1987


1x zitiertmelden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 18:37
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Ein altes Relikt aus dem Osten:) Das war bei uns Gang und Gebe.
Scheint hier in Sachsen nach wie vor so zu sein. Kann natürlich nur sagen was aktuell bei meinem Neffen ist.


melden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 18:38
Ich wohne in NRW und da wurden auch Bücher von der Schule ausgeliehen.


melden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 18:38
Wirklich es gibt Schulen an denen man die Bücher alle selbst kaufen muss?
Ist doch totaler Blödsinn.

Die einzigen Bücher, die auf meiner Schule selbst gekauft werden mussten, in einer Sammelbestellung, waren die 1-2 Lektüren pro Jahr die man im Deutsch Unterricht behandelt hat. Die waren aber nie teurer als 5€.


1x zitiertmelden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 18:41
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Wirklich es gibt Schulen an denen man die Bücher alle selbst kaufen muss?
Ist doch totaler Blödsinn.
Sind zumindest sichere Einnahmen jedes Jahr... :D

Es ändert sich doch nicht jedes Jahr alles......
Die Bücher kann man locker mehrere Jahre weiter geben. Wir hatten Bücher die teils schon im siebten oder achten Jahrgang waren.


melden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 18:45
@Nerok

ach so und Nahrung, Schulranzen, Klamotten und Schulbedarf bekommt man geschenkt?


1x zitiertmelden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 18:48
Schulausbildung und Berufsausbildung verursachen eben noch Mehrkosten, an die von Seiten der reinen Wissensvermittlung meist nicht gedacht wird!


melden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 18:51
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Nahrung, Schulranzen, Klamotten und Schulbedarf
Essen kauft man wohl auch wenn ein Kind nicht in die Schule gehen würde. :D
Ein Schulranzen kostet viel Geld stimmt aber man weiß auch wann ein Kind zur Schule geht. Da kann man auch wenn es nicht anders geht erstmal sechs Jahre drauf sparen. Und ein Rucksack später kostet deutlich weniger.
Klamotten kauft man wohl auch wenn ein Kind nicht zur Schule gehen würde. :D
Schulbedarf? Was denn alles?


melden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 18:55
@NightmareBrony
Ich habe das Gefühl dass früher die Schule besser und Aufschlussreicher war als früher, als sie noch nicht so bürokratisert war wie heute...
Meinst du die Zeiten, als den Schülern noch gehörig eins mit dem Stock auf die Finger gegeben wurden, wenn sie nicht hörten?

Und welche Bürokratie sprichst du hier genau an?

Ich habe in mehreren Schulen gearbeitet und verstehe die Kritik - ehrlich gesagt - nicht so wirklich.


melden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 18:56
@5ting

du verstehst auch nicht was ich meine, oder?

Sorry, es ist in der Tat so, dass sozial schwache Familien Probleme haben die Schul und Ausbildungszeit ihrer Kinder vernünftig finanziell ab zu sichern.

Rechne Mal hoch was so Schreibgerät, Hefte, Ordner ect pp für Kosten verursachen und wie viel Geld einer Hartz4 Familie zusteht.

Damit du das auch Zuhause richtig in den Kopp bekommst, ist es wichtig Ordnung und System in den erarbeiteten Unterlagen zu haben und regelmässiges Führen von Heften, wie schnell waren deine damals voll?


1x zitiertmelden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 18:59
@DieSache
Wie kann ich das verstehen wenn du statt zu antworten lieber ausweichen willst?
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Schreibgerät, Hefte, Ordner ect pp
Einige Dinge kann man auch gebraucht kaufen. Hefte habe ich nur die ersten beiden Jahre gehabt. Danach Blöcke die Zettel habe ich in einem Ordner einsortiert. Da habe ich alles abgeheftet was über die Jahre zusammen kam.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Damit du das auch Zuhause richtig in den Kopp bekommst, ist es wichtig Ordnung und System in den erarbeiteten Unterlagen zu haben und regelmässiges Führen von Heften, wie schnell waren deine damals voll?
Wo kostet diese Ordnung besonders viel Geld? Viel günstiger als wie ich es gerade sagte geht es wohl nicht. Und einen oder zwei Ordner kann man durchaus sehr günstig kaufen.


melden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 19:04
@5ting

es geht darum wie viel Geld eine Familie zur Verfügung hat um den Alltag zu wuppen, vielen fehlt das nötige um damit Nachhilfe und Förderung zu finanzieren, wer verleugnet, dass es eine Frage der wirtschaftlichen und sozialen Grundlagen ist, wie gut Bildung erfolgt, der verdrängt den Blick auf die Realität an Schulen und in Familien!

Ich finde schon, man könnte mehr für die tun, bei denen es wirklich eine Kostenfrage ist!


2x zitiertmelden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 19:07
Zitat von DieSacheDieSache schrieb: vielen fehlt das nötige um damit Nachhilfe und Förderung zu finanzieren,
Machst du das mit Absicht?

Förderung etc ist doch etwas ganz anderes als das was du vorher angesprochen hast.

Und bei der Förderung der Kinder sind die Eltern auch etwas in der Pflicht. Da müssen eben auch mal die Eltern bereit sein für mehrere Kinder Nachhilfe zu geben. Das kostet dann garnichts. Schlecht ist es eben dann wenn die Eltern selbst keinen Plan haben.

Das Bildung auch etwas mit Geld zutun hat sehe ich genauso. Aber nicht in den ersten zehn Jahren.


melden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 19:10
@5ting

liegt es jetzt an der Fehlinterprätation von nem Begriff, dass du nicht verstehst was ich meine?


melden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 19:11
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:es geht darum wie viel Geld eine Familie zur Verfügung hat um den Alltag zu wuppen, vielen fehlt das nötige um damit Nachhilfe und Förderung zu finanzieren, wer verleugnet, dass es eine Frage der wirtschaftlichen und sozialen Grundlagen ist, wie gut Bildung erfolgt, der verdrängt den Blick auf die Realität an Schulen und in Familien!
Du sprichst Nachhilfe und Förderung an!
Also bitte wo kostet das bei meinem Bsp. Geld?


melden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 19:15
@5ting

Eltern leben vor und was meinst du was bei Kindern hängen bleibt, wenn die Eltern schon Bildungs- und Wissensdefizite haben?

Diese Eltern benötigen Hilfe zur Selbsthilfe, wenn es um Erziehungsfragen geht. Wenn man immer nur erwartet die sollen das wuppen und sie aber nicht wissen wie, keiner sie begleitend berät, von alleine kommen solche Familien oft nimmer auf die Füße und die Kinder leiden dann in Folge der schulisch, beruflichen Laufbahn, weil jeder sagt der Andere hätte doch die Verantwortung!


1x zitiertmelden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 19:16
Mir kam es immer so vor als würde man in der Schule ruhig und dumm gehalten.
Problem ist auch das man auf Allround getrimmt wird und zu sachen gezwungen wird die einen persönlich nicht interessieren.


1x zitiertmelden

Ist unser Schulsystem zu schlecht geworden?

20.03.2015 um 19:17
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Eltern leben vor und was meinst du was bei Kindern hängen bleibt, wenn die Eltern schon Bildungs- und Wissensdefizite haben?
Dann müssten alle Eltern einer Klasse dumm sein. Das wird wohl eher nicht so sein. Folglich also auch nichts womit du mein Bsp. wiederlegen könntest.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Diese Eltern benötigen Hilfe zur Selbsthilfe, wenn es um Erziehungsfragen geht.
Kostet eine Beratung in der Schule oder beim Jugendamt Geld? Wäre mir ganz neu.


Anzeige

melden