Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heuchelei in unserer Gesellschaft

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Unglück, Absturz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heuchelei in unserer Gesellschaft

12.04.2015 um 00:35
Ich möchte mal ein Thema eröffnen, das mich schon seit Längerem beschäftigt, und zwar geht es um die, von mir so wahrgenommene, Heuchelei in der Gesellschaft.

Speziell haben sich bei mir Ereignisse der jüngsten Vergangenheit eingebrannt und ich bin von Vielem mittlerweile sogar fast angewidert.
Es fängt mit den Nachrichten an und zieht sich durch die sozialen Medien, meinen Umkreis etc.
Man möge mir verzeihen, wenn ich etwas ausschweife und einige Sachen oberflächlich anspreche, ohne es zu vertiefen.

Ich möchte es einfach wiedergeben, wie ich es empfinde und hoffe, dass man mich versteht und sich keiner auf den Schlips getreten fühlt.

Nehmen wir mal als Beispiel den Flug 4U9525. Was wurde (und wird, aber mittlerweile nicht mehr so ausschweifend, ist ja schließlich einige Tage her) das Thema nicht ausgeschlachtet? Von Morgens bis Abends rauf und runter darüber berichtet, obwohl es eigentlich nichts Neues zu berichten gab, immer wieder Dasselbe, bis dann eine kleine Neuigkeit ans Licht kam, dann wurde diese wiederum in Endlosschleife gesendet.

Apropos Schleife, plötzlich sah ich Schleifen in Profilbildern auf Facebook von irgendwelchen Menschen, die "trauern".
Ich möchte nicht in dieselbe Kerbe einschlagen, wie Einige, die sagen, in Afrika sterben Menschen und uns kümmert es nicht, nein, nehmen wir einfach das abgeschossene Flugzeug über der Ukraine:

Warum sollte meine Trauer größer oder kleiner sein, weil an Bord des Flugzeugs Menschen meiner Nationalität waren? Ist das menschlich nicht eigentlich unterste Schublade so zu denken?
Ich kannte weder die Einen, noch die Anderen, eigentlich kann ich das traurig finden und schrecklich, was es ja auch ist, jedoch kann ich persönlich da nicht von Trauer sprechen.
Trauern würde ich, wenn jemand mir Bekanntes stirbt.

Selbst, wenn meine Großcousine siebten Grades das Zeitliche segnen würde, könnte ich persönlich nicht trauern, weil ich sie nicht kenne und mit ihr nichts zu tun hatte, wie also können wildfremde Menschen um Andere "trauern"?

Damit nicht genug, als es einen Artikel des Postillons gab, der diese Berichterstattung aufs Korn nahm ("Reporter tut es leid, dass er nicht live aus dem Flugzeug berichten konnte" oder so ähnlich), las ich einen Shitstorm darüber von Menschen mit Schleifchen in ihren Profilen, wie man es doch wagen kann.
Dabei war der Artikel weder verletzend noch verhöhnend den Opfern gegenüber, sondern zeigte zurecht diese ekelhafte Sensationsgier der Medien auf.

Dieses jedoch empörte viele pflichtbewusste, trauernde Menschen.
Übrigens dieselben Menschen, die Wochen zuvor "Je suis Charlie" und "Satire darf alles" in ihren Profilen hatten.
Wie gesagt, Charlie Hebdo war ja mittlerweile auch einige Wochen her.

Meine Freundin war bei einem Yogakurs und die Trainerin hat eine Atemübung erklärt, man solle sich das wie ein startendes Flugzeug vorstellen, dass am unteren Bauch startet, also am Bauch anfangen und dann letztlich mit der Lunge atmen.
Wisst ihr, was die Teilnehmer gesagt haben?
Sie finden es pietätslos von ihr, ein Flugzeug als Beispiel zu nehmen, in dieser "schweren Zeit".
Sie können sich nun gar nicht mehr entspannen und konzentrieren.

Ich weiß nicht, ob mit mir etwas nicht stimmt, jedoch finde ich das einfach widerlich.
Diese Heuchelei und generell kümmern wir uns um Menschen erst nach ihrem Tod.
Würden uns Menschen während ihres Lebens nur halb so am Herzen liegen, wie wir es nach ihrem Tod vorgeben, dass sie es täten, was hätten wir für eine wundervolle Gesellschaft?

Es wäre ein Traum, mein Traum auf jeden Fall. So viel Liebe, so viel Mitgefühl und Sorge um seinen Nächsten.
Stattdessen halten wir einen Platz in unseren Profilen frei, für Eventualitäten, um auf jeden Fall gerüstet zu sein, wenn die nächste Epoche der "Trauer" anbricht.
Sind wir nicht alle edel?

Diese Woche zB starb der Moderator Basty von KissFm, ich lese eine Trauerbekundung des Senders, dass er 15 Jahre Teil des Teams war und ihn alle unendlich vermissen werden .
Eine Beileidsbekundung des Senders, desselben Senders, der ihm zum Juni dieses Jahres gekündigt hatte, weil er "zu alt geworden ist" für einen Jugendsender.
Bei BZ lässt sich natürlich ein Soundfile von seiner letzten Moderation hören, so viel Mitgefühl muss sein.

Wie grausam sind wir? Warum kümmern uns Menschen nach ihrem Tod mehr, als zu ihren Lebzeiten? Das ist für mich Heuchelei.
Denken wir, dass ein "R.I.P." und "gefällt mir" ausreicht, um zu zeigen, was für gute Mitmenschen wir sind?
Ich empfinde immer mehr ekel vor dieser Doppelmoral und dieser Gesellschaft.

Ist das nur meine Wahrnehmung oder stimmt etwas mit mir nicht?
Ich hoffe, ich habe euch nicht überfordert mit dem Roman, auch, wenn der Thread in der Versenkung verschwindet.
Ich musste es mir von der Seele schreiben, auch wenn das nur ein klitzekleiner Teil dessen ist, was ich aufzuschreiben hätte, wenn ich könnte, aber so viel möchte ich keine zumuten .

Schönen Gruß, falls ihr es bis hierhin geschafft habt.

Anzeige
8x zitiertmelden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heuchelei in unserer Gesellschaft

12.04.2015 um 00:43
@Roydiga

Heucheln tun Menschen immer, weil sie dem Mainstreamscheiß erlegen sind und dazu gehören wollen. Daß sie sich dabei total verleugnen raffen nur die wenigsten von ihnen.


1x zitiertmelden

Heuchelei in unserer Gesellschaft

12.04.2015 um 01:04
Zitat von 7474 schrieb:Daß sie sich dabei total verleugnen raffen nur die wenigsten von ihnen.
Ich glaub gar nicht, dass es nur ums Verleugnen geht, sondern mehr um Akzeptanz, dazugehören wollen - ich bezweifel sogar, dass sie sich selbst soweit reflektieren können, um sich zu hinterfragen.


melden

Heuchelei in unserer Gesellschaft

12.04.2015 um 01:08
@Roydiga
Im germanwings Thread (Kriminal) findest du ne Menge User die genau das, was du im deinem (sehr guten) Eingangspost schilderst, widerspiegeln.
Dein EP spricht mir aus dem Herzen.

Obgleich es nicht Heuchelei sein muss. Es kann auch sein das so ein Verhalten eimfach ein Zuhause schafft, eine selbstidealisierte Hilfe zur Selbsthilfe. Eine Reaktion auf eine Schwäche, es wird eine Lücke geschlossen.
Auf jeden Fall habe ich persönlich auch genug davon, vor allem wenn es so glasklar vor einem abläuft..


melden

Heuchelei in unserer Gesellschaft

12.04.2015 um 01:08
@Roydiga
Erinnert schon an die Römer

gib ihnen Brot und Spiele


melden

Heuchelei in unserer Gesellschaft

12.04.2015 um 01:16
@Roydiga
Der Zwang zum Dazugehören äußert sich eben in vielen Facetten. Bestimmt heuchelst du (und ich sowieso) auch manchmal. Manchmal ist es halt nur offensichtlicher als sonst. Und bestimmt werden die Leute, die du beim Heucheln ertappst, das vehement abstreiten, der Mensch ist dissoziativ. Drum kann sich die Heuchelei auch so gut vor dem Heuchler verbergen.


melden

Heuchelei in unserer Gesellschaft

12.04.2015 um 01:19
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Warum sollte meine Trauer größer oder kleiner sein, weil an Bord des Flugzeugs Menschen meiner Nationalität waren? Ist das menschlich nicht eigentlich unterste Schublade so zu denken?
Ich kannte weder die Einen, noch die Anderen, eigentlich kann ich das traurig finden und schrecklich, was es ja auch ist, jedoch kann ich persönlich da nicht von Trauer sprechen.
Trauern würde ich, wenn jemand mir Bekanntes stirbt.

Selbst, wenn meine Großcousine siebten Grades das Zeitliche segnen würde, könnte ich persönlich nicht trauern, weil ich sie nicht kenne und mit ihr nichts zu tun hatte, wie also können wildfremde Menschen um Andere "trauern"?
Ich war eher bestürzt und entsetzt.

Ich kenne eine Frau, die sich von ihrem Mann getrennt u. ihn finanziell ruiniert hat, als er starb, weinte sie an seinem Grab und wäre beinah reingefallen .....

Schule: Mobbing pur, ein Mädchen brachte sich um und hinterher lagen sich alle heulend in den Armen, tja...


2x zitiertmelden

Heuchelei in unserer Gesellschaft

12.04.2015 um 01:22
Zitat von PferdeschweifPferdeschweif schrieb:Ich kenne eine Frau, die sich von ihrem Mann getrennt u. ihn finanziell ruiniert hat, als er starb, weinte sie an seinem Grab und wäre beinah reingefallen .....

Schule: Mobbing pur, ein Mädchen brachte sich um und hinterher lagen sich alle heulend in den Armen, tja...
Muss das zwangsläufig Heuchelei sein? Kann es nicht auch das schlechte Gewissen sein, die Scham über sich selbst, dass man demjenigen zu Lebzeiten so schwer zugesetzt hat?! Das Leben zur Hölle gemacht hat und jetzt mit dieser Last (wenn auch nur für bedingte Zeit) klarkommen muss?


1x zitiertmelden

Heuchelei in unserer Gesellschaft

12.04.2015 um 01:24
Menschen sind widerlich. Die meisten sind heuchlerisch, egoistisch und selbstverliebt. Die Sache mit dem Flugzeugabsturz zeigt das sehr schön. Es liegt vermutlich zum einen daran, dass sie sich mit dem Schicksal der Opfer und Hinterbliebenen zugehöriger/verbundener fühlen, weil sie die gleiche Nationalität haben. Wie, wenn jemand in eine neue Stadt zieht und dann jemanden aus seinem Heimort kennenlernt - Schwupps ist die Person gleich sympathischer und fühlt sich, als hätte man eine Verbindung. Theoretisch, nachvollziehen kann ich es trotzdem nicht.
Es sind nämlich genau diese Menschen, die z.B. auf Facebook neue Meldungen von Nachrichtenseiten vollspamen mit Kommentaren wie: "Schämt euch das so Auszuschlachten" und "Denkt doch an die Angehörigen" oder "xxx ihr habt keinen Anstand/seid widerlich/schlimmer als die BILD". Seltsamerweise sind das die ersten Kommentare, Leute, die mit einer Sensationsgeilheit alle paar Minuten die Seiten checken, um auch ja nichts "Neues" in dem Fall zu verpassen. Gleichzeitig beschweren sie sich dann, wenn bei der Tagesschau z.B. blutige Aufnahmen vom Massaker aus Kenia gezeigt werden. Von wegen, muss das sein, ich bin gerade beim Abendessen, gefolgt von dem Klassiker: Da sehen Kinder zu.


melden

Heuchelei in unserer Gesellschaft

12.04.2015 um 01:25
Zitat von InterestedInterested schrieb:Muss das zwangsläufig Heuchelei sein? Kann es nicht auch das schlechte Gewissen sein, die Scham über sich selbst, dass man demjenigen zu Lebzeiten so schwer zugesetzt hat?! Das Leben zur Hölle gemacht hat und jetzt mit dieser Last (wenn auch nur für bedingte Zeit) klarkommen muss?
Das wäre möglich, halte ich jedoch für ausgeschlossen. /Toller Satz = Widerspruch
Jemandem auszugrenzen, ihn diffamieren, seine Traurigkeit sehen wollen, ihn quälen, dazu gehört schon was! Ein schlechtes Gewissen gestehe ich solchen Leuten nicht zu, bei gerinfügigeren Delikten oder Banalitäten schon.


melden

Heuchelei in unserer Gesellschaft

12.04.2015 um 01:30
@Pferdeschweif
Zitat von PferdeschweifPferdeschweif schrieb:Schule: Mobbing pur, ein Mädchen brachte sich um und hinterher lagen sich alle heulend in den Armen, tja...
Kenne ich auch, hatte einen Jungen in der Parallelklasse, den keiner beachtet hat, sie haben sich lustig gemacht, dass er bei Sportunterricht barfuß war.

Er hat sich im zweiten Abijahr erhängt und die ganze Aula war voll von weinenden Mitschülern, gut, ich hatte da auch einen Kloß im Hals, obwohl ich mit ihm nichts zu tun hatte, weil es einem schon nahe geht, aber da wären wir bei meiner Aussage, dass uns Menschen zu Lebzeiten nicht so wichtig sind, wie nach ihrem Tod.
Das ist auch weniger Heuchelei, als verkehrte Moral und Werte, wie ich finde.

@Daenerys

Danke, das kommt dem sehr nahe, was ich sagen will.

@behind_eyes

Vielen Dank, ich hatte mir den Thread jetzt nicht so durchgelesen, aber freut mich, dass ich nicht der bin, mit dem was nicht stimmt . =)

@froulein

Das würde mir implizieren, dass etwas beabsichtigt gesteuert wird, um das Volk abzulenken, so weit würde ich nicht gehen.
Mich beschäftigt eher das Verhalten des Volkes.


melden

Heuchelei in unserer Gesellschaft

12.04.2015 um 01:38
Toller Thread ! Gute Diskussion. Vielmehr als schon gesagt wurde, vor allem in dem prägnanten Eingangspost, kann ich gar nicht hinzufügen..


melden

Heuchelei in unserer Gesellschaft

12.04.2015 um 02:04
@Roydiga
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Schönen Gruß, falls ihr es bis hierhin geschafft habt.
Der Text, den du gesendet hast, erschlägt den Leser zwar auf den ersten Blick, aber ich habe ihn gut lesen können, weil du fließend und anschaulich geschrieben hast.
Nun zu deinen Fragen: Du hast absolut Recht. Mir tat bei dem Flugzeugunglück leid, dass zwei Babys gestorben sind und ich war heilfroh, dass niemand in dem Flieger saß, den ich kenne. Klingt hart, ist aber so. Getrauert habe ich nicht wirklich, wieso auch? Vor dem Schulleiter hatte ich Respekt, denn der hat zuallererst gesagt, dass er hoffte, es seien nicht seine Schüler, anstatt rumzuheucheln und obligatorische Trauerbekundungen auszusprechen.
Dagegen waren die Politiker direkt lächerlich. Ich will keine Schleichwerbung machen, aber eine bekannte Zeitung der bunten Presse druckte ein Bild ab, auf dem Merkel fassungslos auf ihrem Stuhl sitzt und offenbar Tränen zurückhält. Peinlich, sowas, finde ich. Ich will niemanden angreifen oder was unterstellen, aber ich kann mir nicht denken, dass einige VIPs wirklich so bestürzt sind. Das müssen sie, denn wenn sie nicht ihr Beileid bekunden, heißt es anschließend:"Böse Merkel, böses Deutschland! Denen geht das am A**** vorbei!"
Auch, als die Pegida sich formiert hatte nach den Attentaten in Paris. Da wurden Demos veranstaltet für und gegen die Pegida. Nicht jeder Demonstrant (egal, auf welcher Seite) wird aus Überzeugung mitgegangen sein. Ist ja toll, wenn man sich ner Gruppe anschließt, seinen Arbeitskollegen erzählen kann "Ach, ich war dagegen!" und vielleicht sogar sein Gesicht in den Nachrichten sieht. Heuchelei!


1x zitiertmelden

Heuchelei in unserer Gesellschaft

12.04.2015 um 02:13
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb: Ich will keine Schleichwerbung machen, aber eine bekannte Zeitung der bunten Presse druckte ein Bild ab, auf dem Merkel fassungslos auf ihrem Stuhl sitzt und offenbar Tränen zurückhält. Peinlich, sowas, finde ich.
Sehr richtig. Unglücke passieren leider immer auf der ganzen Welt, da kämen die Politiker nicht wirklich ihren eigentlichen Aufgaben nach, wenn ihre "Trauer" echt wäre.
Das gehört eben zum politischen Geschäft. Diplomatie.

Ist doch auch so, wenn jemand von der anderen Partei stirbt...., im Bundestag bekämpfen sie sich übelst, hinterher war er der Beste...


1x zitiertmelden

Heuchelei in unserer Gesellschaft

12.04.2015 um 02:22
Zitat von PferdeschweifPferdeschweif schrieb:Ist doch auch so, wenn jemand von der anderen Partei stirbt...., im Bundestag bekämpfen sie sich übelst, hinterher war er der Beste...
Nimm mal Edathy. Wie eng die Politiker innerhalb einer Partei zusammenhalten und nach der Öffentlichkeit hin das Gegenteil vorheucheln können...


melden

Heuchelei in unserer Gesellschaft

12.04.2015 um 02:22
Ich binde mir zwar keine Schleife an mein Profil, aber ich halte mich auch mit Vorwürfen oder ausschweifenden Stammtischparolen zurück, welche wenig konstruktiv sind wie z.B. darüber zu spekulieren ob es eine VT ist oder zu sagen "Selber dumm wenn die mit einer Billigline fliegen" - denn wenn man sich vorstellt, dass ein Angehöriger das lesen könnte, tut einen das schon leid für den.

Nun zum Thema:

Dieses Ereignis komplett neu - das ein einziger 149 Menschen im Selbstmord, im sichersten Verkehrsmittel der Welt, direkt vor unserer Haustür, zu tode reißt - sowas kommt nicht jeden Tag vor. Es kommt vielen dan vermutlich deren Tod so "Sinnlos" vor. Zudem haben diese Menschen ein Gesicht - deren Fotos konnten wir die letzetn Tage auf und ab sehen. Ihre Namen und Lebensgesschichten verfolgen. Es sind Menschen wie wir, welche unsere Sprache sprechen und nichtmal so weit von uns enfernt gelebt haben. Wir können uns mit denen viel besser identfizieren als mit anderen Opfern.

In den in der dritten Welt kenne wir nicht ihre Namen, Geschichten und es ist fast Alltag für uns - es ist zudem so weit enfernt, dass unsere Vorstellungskraft vermutlich nicht ausreicht, dass zu begreifen. So viele Schicksale - die wir nicht an einer Zahl festhalten können.
Was soll ich mir unter 2 Millionen jährlich vorstellen?
So viele Menschen habe ich bisher nichtmal gesehen bzw. wahrgenommen.

Zu der Presse muss man dazusagen wir kenne nur die hier bei uns - hätte man eine andere beobachtet wie z.B. die in Australien, wäre das sicher nicht die Schlagzeiler. Es ist immer aus der Sicht des betrachters.


1x zitiertmelden

Heuchelei in unserer Gesellschaft

12.04.2015 um 02:28
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb: Es sind Menschen wie wir, welche unsere Sprache sprechen und nichtmal so weit von uns enfernt gelebt haben. Wir können uns mit denen viel besser identfizieren als mit anderen Opfern.
Ist irgendwie ne komische Aussage. Eigentlich geht es doch um das Unglück ansich, über unschuldige Menschen und Kinder.

Da zu differenzieren, wenn es ein amerikanisches Flugzeug mit Insassen anderer Nationalität gewesen wäre und nicht unsere Sprache sprechen.
Bevor Du trauerst, legst Du bestimmte Kriterien fest?


melden

Heuchelei in unserer Gesellschaft

12.04.2015 um 02:34
@Pferdeschweif
Es geht nicht darum wie ich es empfinde - sondern die meisten.
Es hängt oftmals mit der eigenen nationalität und entfernung des Geshens ab.
Man interessiert sich meist für seinen Umkreis mehr als das, was "weit" weg ist.
Was auch erklärt, dass man Probleme einfach abschieben könnte.
Sei es Windräder, Atomkraftwerke oder Ausländer...


melden

Heuchelei in unserer Gesellschaft

12.04.2015 um 02:41
@RobbyRobbe

Aus meiner Sicht differenziere ich da nicht, doch das Empfinden ist ja auch bei jedem verschieden.


melden

Heuchelei in unserer Gesellschaft

12.04.2015 um 02:45
@Pferdeschweif
Kann auch daher rühren, dass man täglich damit konfrontiert wurde auf allen Sendern und Blätter, wären weltweite Ereignisse vielleicht nur einen Beitrag erhalten haben und ab dann nie wieder kamen. Das hier lief ja zwei Wochen und davon nichts mitzukriegen ist ziemlich schwer. Sind aber alles vermutungen, wieso dieser Fall soschwer liegt in allen...


Anzeige

melden