Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind wir indirekte Roboter?

136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Strom, Krise, Menschen Roboter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind wir indirekte Roboter?

15.04.2015 um 16:49
@inci2
Ich meine, verstehe das nicht falsch.
Dein Enthusiasmus, zu diesem Thema ist beneidenswert und du würdest den Menschen zu diesen Zeiten,
sicher viel Hoffnung und Kraft damit geben.

Aber alles in allem, finde ich das deine Vorstellungen dazu, Vorraussetzen, das die Menschen
Hand-in-Hand gehen, sich Vertrauen und sich verstehen.

Gemeinsamkeiten verbinden. Der zweiten Weltkrieg hat die Menschen zusammen geschweisst,
gemeinsam gegen die Welt.

Wenn heute der Strom ausfällt, ohne das lange Krieg gewesen ist, sondern man gar nicht weiss, wieso es jetzt so ist,
glaube ich nicht, das die Menschen heut zu tage, wie ein Zahnrad, in einander übergreifend handeln,
um die Situation für alle zu sichern.

Versteht ihr wie ich das meine?
Ich glaube heute sind 'kalte' Zeiten. Ich sehe Emotionskälte in der Masse. Jeder ist sich selbst am Nähsten.
Was ich allgemein sehe ist, das auch der Begriff Familie kaum noch vorhanden ist. Jeder misstraut jedem.

@BlackPearl / @FearTheLights
Ich bin doch schon viel weiter in den Gedanken, als du. Ich rede gar nicht von Annehmlichkeiten.
Sondern, was tut ihr, wenn die lokal vorhandenen Reserven (Haushalt, Supermärkte, etc) aufgebraucht sind.
Wo kriegt ihr denn Nahrung her?

Ihr redet schon von Schaffung neuer Infrastrukturen, aber das setzt voraus, das ihr euch bis dahin ernähren könnt.
Wie stellt ihr das an?
Ernten, brauchen Zeit um eingefahren zu werden.
Zucht Tiere, brauchen Zeit zum aufwachsen.
Was bleibt euch übrig?

Die Natur. Aber wer weiss heut zu Tage noch, wie er sich daraus ernährt.
Und es geht nicht darum, das jeder seinen eigenen Arsch retten muss.
Sondern viele tragen zusätzlich Verantwortung für Kinder/Groß-Eltern.

Anzeige
2x zitiertmelden

Sind wir indirekte Roboter?

15.04.2015 um 16:52
Zitat von SupThreeSupThree schrieb:Sondern, was tut ihr, wenn die lokal vorhandenen Reserven (Haushalt, Supermärkte, etc) aufgebraucht sind.
Wo kriegt ihr denn Nahrung her?
Doch natürlich sind das Anehmlichkeiten. Ich finde es sehr angenehm einen Supermarkt zu besuchen. Aber wenn es keinen gibt, dann muss man halt selber Hühner, Kühe und Schweine halten, sie melken, die Eier sammeln und sie schlachten. das ist dann weniger angenehm, aber halt unumgänglich. Das meine ich mit Arsch hoch kriegen ;)


1x zitiertmelden

Sind wir indirekte Roboter?

15.04.2015 um 16:52
@SupThree

Strom wird nie ausfallen .

falls doch wie in dein Thread angegeben wäre das auch kein Problem in der Zeit machen wir alles mit Hand und nutzen das was noch da ist bis in der Zeit die Leute das mit den Strom wieder hinkriegen.


1x zitiertmelden

Sind wir indirekte Roboter?

15.04.2015 um 16:56
@BlackPearl
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:angenehm einen Supermarkt zu besuchen
Keiner wird nach nem Stromausfall den Supermarkt besuchen.
Sondern, die Menschen, dessen Reserven zuerst zuneige gehen und hunger verspüren und Angst kriegen,
stürmen die Supermärkte und diese sind binnen kurzer Zeit leer.

Da ist nicht von Annehmlichkeiten zu reden. Was ist dann?
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Aber wenn es keinen gibt, dann muss man halt selber Hühner, Kühe und Schweine halten, sie melken, die Eier sammeln und sie schlachten
Ja? Woher nimmst du sie? Nimmst du sie, den Bauern weg?
Die Aufzucht benötigt wiederrum wieder Ressourcen und vor allem ZEIT, die du nicht hast!
Geh doch mal darauf ein.

@FearTheLights
Zitat von FearTheLightsFearTheLights schrieb: in der Zeit machen wir alles mit Hand
Du hast diese Zeit aber nicht. Denn bis es soweit ist, bist du verhungert.


2x zitiertmelden

Sind wir indirekte Roboter?

15.04.2015 um 16:57
@SupThree

Ne wir nehmen halt das was noch da ist in Supermärkte etc.


melden

Sind wir indirekte Roboter?

15.04.2015 um 16:58
@FearTheLights
Du checkst es nicht, oder willst es nicht verstehen xD Das weiss ich nicht.

Und was tust du, NACHDEM der Supermarkt und dein Haushalt leer ist?


melden

Sind wir indirekte Roboter?

15.04.2015 um 17:02
@SupThree

Tja dann Esse Luft ;)


melden

Sind wir indirekte Roboter?

15.04.2015 um 17:03
@FearTheLights
Sag doch einfach, das du keine Ahnung hast. Anstatt jetzt mir mit Spott zu kommen :P


melden

Sind wir indirekte Roboter?

15.04.2015 um 17:03
@SupThree

Du reißt da alles völlig aus dem Zusammenhang. Oh man. Lies meinen ersten Post nochmal, dann das was du geantwortet hast und dann meine Antwort darauf, dann kapierst du wie der Zusammenhang zu den Anehmlichkeiten zustande kommt.
Zitat von SupThreeSupThree schrieb:Die Aufzucht benötigt wiederrum wieder Ressourcen und vor allem ZEIT, die du nicht hast!
Warum hab ich dazu keine Zeit? Wie stellst du dir einen Stromausfall vor?

Du glaubst also, dass das geschiet:

Der Strom fällt aus, alle essen ihre Vorräte leer, haben nichts mehr zu essen, stürmen mit Gewalt die Supermärkte und alles versinkt im Chaos, richtig? Das ist doch völliger Blödsinn!


1x zitiertmelden

Sind wir indirekte Roboter?

15.04.2015 um 17:03
@SupThree

Ich komm doch nicht mit Spot.

trotzdem sind wir keine Roboter


melden

Sind wir indirekte Roboter?

15.04.2015 um 17:04
Zitat von SupThreeSupThree schrieb:Die Aufzucht benötigt wiederrum wieder Ressourcen und vor allem ZEIT, die du nicht hast!
Vor allem sind die meisten Stalltiere so überzüchtet, dass die einen Winter ohne Strom nicht überleben Würden.
ABER die meisten großen Höfe haben mittlerweile eine Biogasanlage die Strom und als "Abfallprodukt" Wärme produziert, die direkt in die Ställe geleitet wird.


Hier in der Gegend war auch mal in nem extrem üblen Winter ne Woche lang kein Strom.
Wir hier im Ort haben uns amüsiert.... alle hatten Spaß usw. xD

Wie das allerdings nach Monaten/Jahren wär, ist ne andere Sache.
Aber die Menschen (und die meisten Tierarten) sind flexibel und werden sich den Umständen anpassen.

Nur, weil kein Strom da ist, wird nicht alles vor die Hunde gehen.
Es ging damals ohne Strom, also wirds auch heute gehn.

Außerdem ist ein Robiter DIREKT inaktiv, wenn der Strom fehlt.
Ein Mensch braucht keinen Strom zum berleben, sondern Nahrung und selbst ohne diese kann er Tage lang überleben.


melden

Sind wir indirekte Roboter?

15.04.2015 um 17:08
@BlackPearl
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Der Strom fällt aus, alle essen ihre Vorräte leer, haben nichts mehr zu essen, stürmen mit Gewalt die Supermärkte und alles versinkt im Chaos, richtig? Das ist doch völliger Blödsinn!
Ja im ersten Schritt glaube ich das es so wird :D
Wieso ist das völliger Blödsinn? Was denkst du denn, wie die Menschen reagieren werden?

@deponianer
Deinen Post, kann ich nachvollziehen


melden

Sind wir indirekte Roboter?

15.04.2015 um 17:16
@SupThree

Zunächst mal *Köpfchen tätschel und ein bisschen beruhigend auf dich einrede* gehts wieder? Ok :D

Es würde nicht leicht werden zunächst mal würde natürlich der Verkehr lahm liegen da die Ampelanlagen alle ausfallen, keine Strassenbahn mehr fährt und dadurch viele Unfälle verursacht werden würden. So nun gibt es aber noch die Polizei, die Funkgeräte von denen brauchen zunächst mal keinen Strom weil sie mit Akkus betrieben werden und die würden die ersten Wochen erstmal dafür sorgen, dass es eben nicht zu Plünderungen kommt. Sie würden Geschäfte beschützen, mit Lautsprecherwagen durch die Strassen fahren und allen erzählen wie sie sich jetzt zu verhalten haben.

Das Hauptproblem wären nicht die Lebensmittel, sondern das Wasser. Es wird mit Strom gepumpt und man müsste auf einige tausend Brunnen zurück greifen in denen (zumindest Deutschland) Trinkwasser speichert das per hand gepumt werden kann. Vorhandene Lebensmittel würde rationiert werden und man könnte locker ein paar Monate davon Leben und in dieser zeit kann man sich einen Plan für die Zukunft zurecht legen.

Ich sage nicht das jeder es schaffen würde, aber die meisten von uns würden sich eine neue, andere Zivilisation aufbauen können.


1x zitiertmelden

Sind wir indirekte Roboter?

15.04.2015 um 17:21
Der Strom wäre garnicht so lang weg.
Man würde innerhalb einiger Tage/Wochen neue Strommästen stellen und neue Stromleitungen verlegen/aufhängen und damit zu ersteinmal die Wasserversorgung wiederherstellen.
Dazu verfügen die Wasserwerke über Generatoren.
Solltendiese ausfallen werden ihnen neue gestellt (z.B. vom THW)
Das sollte eigentlich reichen bis dann der Strom so weit wiederhergestellt ist, dass immerhin Krankenhäuser und Wasserwerke wieder mit Strom versorgt werden.

@SupThree
Du siehst das ganze ein wenig zu schwarz ^^
Die westliche Wirtschaft ist nicht allein so weit nur weil wir Strom haben ;)


1x zitiertmelden

Sind wir indirekte Roboter?

15.04.2015 um 17:23
@BlackPearl
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Zunächst mal *Köpfchen tätschel und ein bisschen beruhigend auf dich einrede* gehts wieder? Ok :D
Das ihr ständig emotionalität interpretiert. Schon der dritte xD
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Es würde nicht leicht werden zunächst mal würde natürlich der Verkehr lahm liegen da die Ampelanlagen alle ausfallen, keine Strassenbahn mehr fährt und dadurch viele Unfälle verursacht werden würden. So nun gibt es aber noch die Polizei, die Funkgeräte von denen brauchen zunächst mal keinen Strom weil sie mit Akkus betrieben werden und die würden die ersten Wochen erstmal dafür sorgen, dass es eben nicht zu Plünderungen kommt. Sie würden Geschäfte beschützen, mit Lautsprecherwagen durch die Strassen fahren und allen erzählen wie sie sich jetzt zu verhalten haben.
Das glaubst du tatsächlich? Das die Polizei sich darum kümmern würde, das keine Plünderungen von statten gehen?
Mal abgesehen davon, das dazu gar nicht die Mittel zur Verfügung stünden. Dann das Problem der Organisation. Und wenn sie rationieren, dann auch das Benzin. Denn es ist viel Wertvoller, als für Streifefahrten zu verprassen.
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Ich sage nicht das jeder es schaffen würde, aber die meisten von uns würden sich eine neue, andere Zivilisation aufbauen können.
Wenn du von den Meisten redest. Dann sowas in der Richtung von 20% sterben / 80% kommen durch?

Und ich würde genau das Gegenteil behaupten. Eher in Richtung. 20% kommen durch und 80% sterben.

Zumal die Menschen früher, viel Zäher waren, als heut zu Tage, Leid zu ertragen. Die Verzweifelung würde unter den Menschen eine viel größere Rolle spielen, als noch vor 100 Jahren.
Hunger ist kaum bekannt heut zu Tage bei uns. Wohin gegen, Hunger früher trotzdem eine Rolle spielte.

@deponianer
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:Die westliche Wirtschaft ist nicht allein so weit nur weil wir Strom haben ;)
Ja das habe ich ja auch zu anfangs gefragt.
Was für Backups haben wir?


2x zitiertmelden

Sind wir indirekte Roboter?

15.04.2015 um 17:24
@SupThree
Zitat von SupThreeSupThree schrieb:Ich meine, verstehe das nicht falsch.
Dein Enthusiasmus, zu diesem Thema ist beneidenswert und du würdest den Menschen zu diesen Zeiten,
sicher viel Hoffnung und Kraft damit geben.

Aber alles in allem, finde ich das deine Vorstellungen dazu, Vorraussetzen, das die Menschen
Hand-in-Hand gehen, sich Vertrauen und sich verstehen.

Gemeinsamkeiten verbinden. Der zweiten Weltkrieg hat die Menschen zusammen geschweisst,
gemeinsam gegen die Welt.

Wenn heute der Strom ausfällt, ohne das lange Krieg gewesen ist, sondern man gar nicht weiss, wieso es jetzt so ist,
glaube ich nicht, das die Menschen heut zu tage, wie ein Zahnrad, in einander übergreifend handeln,
um die Situation für alle zu sichern.

Versteht ihr wie ich das meine?
Ich glaube heute sind 'kalte' Zeiten. Ich sehe Emotionskälte in der Masse. Jeder ist sich selbst am Nähsten.
Was ich allgemein sehe ist, das auch der Begriff Familie kaum noch vorhanden ist. Jeder misstraut jedem.
Nein, ich verstehe das nicht falsch.
Ich frage mich nur, wo Dein Pessimismus herkommt.

Ich wäre von so einer Situation auch nicht begeistert,
und krieg' schon die Krise, wenn das Internet mal nicht geht,
und ich mit der Arbeit dann "hänge".

Aber für solche Fälle habe ich vorgesorgt, weil ich für
mein Smartphone einen anderen Anbieter habe. Dann geht wenigstens
ein bißchen was :)

Wenn Not am Mann ist, dann sind die Leute in der Regel hilfsbereiter
als man vorher gedacht hat. Denn dann sind ja alle in der selben Situation,
dann hilft man sich schon gegenseitig.


1x zitiertmelden

Sind wir indirekte Roboter?

15.04.2015 um 17:28
Zitat von SupThreeSupThree schrieb:Das glaubst du tatsächlich? Das die Polizei sich darum kümmern würde, das keine Plünderungen von statten gehen?
Mal abgesehen davon, das dazu gar nicht die Mittel zur Verfügung stünden. Dann das Problem der Organisation. Und wenn sie rationieren, dann auch das Benzin. Denn es ist viel Wertvoller, als für Streifefahrten zu verprassen.
Hat hier irgendwer von Streifefahrten geredet ausser dir? Nein! Warum gäbe es keine Mittel an jeden Laden einen bewaffneten Polizisten zu stellen?
Ausserdem kenne ich zufällig die Kapazitäten der Polizei weil ich eng mit Ihnen zusammen arbeite und glaub mir ich hab mich schon oft über eventuelle worst case scenarien mit dem einen oder anderen unterhalten. Was für die im Ernstfall möglich ist glaubt man als Aussenstehender garnicht.
Ich hätte jedenfalls kein Problem mit einem längerem Stromausfall und fühle mich sicher.


1x zitiertmelden

Sind wir indirekte Roboter?

15.04.2015 um 17:28
@SupThree
Zitat von SupThreeSupThree schrieb:Das glaubst du tatsächlich? Das die Polizei sich darum kümmern würde, das keine Plünderungen von statten gehen?
Mal abgesehen davon, das dazu gar nicht die Mittel zur Verfügung stünden. Dann das Problem der Organisation. Und wenn sie rationieren, dann auch das Benzin. Denn es ist viel Wertvoller, als für Streifefahrten zu verprassen.
In solchen Situationen darf auch die Bundeswehr
eingesetzt werden. Und wenn Benzin rationiert würde,
dann für alle privaten Autobesitzer, aber nicht für die
Polizei.

In Notsituationen kann die Polizei auch pensionierte
Beamte kurzzeitig wieder reaktivieren.

Nicht alles so schwarz sehen... :)


1x zitiertmelden

Sind wir indirekte Roboter?

15.04.2015 um 17:30
@SupThree
Naja zu erst einmal haben wir verschiedene Hilfsorganisationen, die bei so einem Black out sofort Generatoren für die wichtigsten Dienste/Gebäude bereitstellen.
Die meisten davon haben auch eigene Generatoren, so wie auch viele Firmen, die von Computern abhängig sind.
Die Daten gehen meistens auch nicht verloren, da Back-up-System vorhanden sind.

Thw und co. eröffnen in den stark betroffenen Gebieten Suppenkchen usw.
Es wird garantiert auch Bürgerinitiativen geben die Suppenküchen eröffnen.

Backups in dem Sinne kann es bei Strom ja nicht geben, außer halt Generatoren oder Kondensatoren/Batterien/Speicher.

Viele Gebäude (z.B. Bauernhöfe) sind ja mittlerweile Autark, so dass sie nicht unbedingt aufs öffentliche Stromnetz angewiesen sind.
Gut möglich, dass das bei manch anderen Gebäuden auch der Fall ist.


1x zitiertmelden

Sind wir indirekte Roboter?

15.04.2015 um 17:41
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Ich frage mich nur, wo Dein Pessimismus herkommt.
Von der Angst, dem Neid, dem Misstrauen, der Gefühlskälte, der Herzlosigkeit, dem Egoismus der Gesellschaft (so wie ich sie bisher erfahren habe), wie sie heute der Fall ist.
Zitat von inci2inci2 schrieb:Wenn Not am Mann ist, dann sind die Leute in der Regel hilfsbereiter
als man vorher gedacht hat.
Es geht ja nicht nur um eine Not. Sondern es geht für jeden einzelnen ums Überleben.
Das ist emotional gesehen ein dramatischer Unterschied.

Zusätzlich dazu, das kaum ein Mensch mehr von uns, wirklich ein hartes Leben gewohnt ist (Wie noch im Vergleich von vor 100 Jahren). Wir sind 'alle' mit den Annehmlichkeiten groß geworden. Und die Masse wäre Maßlos überfordert.
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Hat hier irgendwer von Streifefahrten geredet ausser dir? Nein! Warum gäbe es keine Mittel an jeden Laden einen bewaffneten Polizisten zu stellen?
Glaube die Polizeikräfte würden an anderer Stelle gebraucht werden, als Supermärkte zu verteidigen.
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Ich hätte jedenfalls kein Problem mit einem längerem Stromausfall und fühle mich sicher.
Wie gesagt, freut mich, das die Mehrheit sich sicher fühlt :)
Zitat von inci2inci2 schrieb:Nicht alles so schwarz sehen... :)
Doch sehe ich in dem Szenario so :D
Weil ich das alles, was ihr von den Menschen abverlangt, dieses kollegiale zusammenarbeiten, ihnen heute nicht zutraue.
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:Es wird garantiert auch Bürgerinitiativen geben die Suppenküchen eröffnen.
Das halte ich z. B. für unrealistisch in diesem Szenario, weil wer grade mal soviel hat um sich und seine Familie zu versorgen, wird nichts davon abgeben, um unbekannte, Allgemeinheit zu versorgen.
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:Viele Gebäude (z.B. Bauernhöfe) sind ja mittlerweile Autark, so dass sie nicht unbedingt aufs öffentliche Stromnetz angewiesen sind.
Ja Bauernhöfe waren auch nach den Kriegen immer einer der ersten Anlaufplätze.
Aber was tun Menschen in Metropolen?

So wie ihr mir Schwarz-Sehen nachsagt, seht ihr mir einige Dinge zu beschönigt :D


Anzeige

6x zitiertmelden