Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einfluss von 'Scripted Reality', RTL auf Jugendliche ?

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RTL, Volksverdummung, Frauentausch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Einfluss von 'Scripted Reality', RTL auf Jugendliche ?

27.04.2015 um 17:50
@fumo
Aber worin würde der Sinn einer Kennzeichnungspflicht bestehen?

Es gibt halt Zeitgenossen, die nicht trennen können, ob das Gezeigte Fakt oder Fiktion darstellt, genau für die isses gedacht. Ob nun sinnvoll oder plakativ genug, wäre wieder eine andere Diskussion.

Anzeige
1x zitiertmelden

Einfluss von 'Scripted Reality', RTL auf Jugendliche ?

27.04.2015 um 17:53
ich persöhnlich fand das früher ja mal ganz lustig, allerdings ist es einfach mit der zeit öde und langweilug geworden. immer die selben geschichten und die selben schauspieler :D
einmal ist es ein nette reiche nachbarin und in einer anderen folge eine h4 empfängerin.
und ich muss sagen in meiner schulzeit gab es tatsächlich einige die diese schauspielkünste für bare münze gehalten haben.
mittlerweile ist es mir wie gesagt einfach zu dumm hab das bestimmt schon 3 jahre nicht mehr gesehen.
vill ist es ja mittlerweile auch gut geworden hört sich aber alles nicht danach an :D


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einfluss von 'Scripted Reality', RTL auf Jugendliche ?

27.04.2015 um 17:54
@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Es gibt halt Zeitgenossen, die nicht trennen können, ob das Gezeigte Fakt oder Fiktion darstellt,
Für mich macht das keinen Unterschied für den Gehalt einer Sendung. Ich kann mich noch erinnern, dass die Zuschauer aufgerufen wurden, ihren Gerichtsfall vor Barbara Salesh verhandeln zu lassen, als die Sendung damals angelaufen ist. Offensichtlich fanden sich dafür jedoch zu wenige Freiwillige!


melden

Einfluss von 'Scripted Reality', RTL auf Jugendliche ?

27.04.2015 um 17:58
@fumo
Für mich macht das keinen Unterschied für den Gehalt einer Sendung

Du bist aber nicht Maßstab. Ich auch nicht. Gibt aber genug Menschen, insbesondere Kids und Jugendliche, die solche Sendungen nicht einordnen können.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einfluss von 'Scripted Reality', RTL auf Jugendliche ?

27.04.2015 um 18:03
@univerzal
Aber worin besteht nun der Unterschied, ob die Trennung einer Beziehung der Personen X und Y nun fiktiv oder real ist?....Das Problem der Trennung steht doch im Vordergrund.


melden

Einfluss von 'Scripted Reality', RTL auf Jugendliche ?

27.04.2015 um 18:29
@fumo
Die Trennung mag zwar im Vordergrund stehen, aber wir Menschen kategorisieren Erlebnisse je nach Wahrnehmung, deswegen trennen wir nach Fakt und Fiktion. Zu deinem Beispiel, ein Pärchen trennt sich im Spielfilm und danach fliegen die Fetzen. Interessiert dich wahrscheinlich nicht weiter.

Nun erzählt dir dein Kumpel von der Trennung eines dir unbekannten Pärchens und auch, wie bei denen die Fetzen geflogen sind. Du nimmst es anders auf, zeigst Anteil, fühlst dich evtl. sogar betroffen. Du ordnest jeweilig ein, der Spielfilm zeigt nicht die Wirklichkeit, der Pärchenstreit; den dir der Kumpel erzählt hat, allerdings schon.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einfluss von 'Scripted Reality', RTL auf Jugendliche ?

27.04.2015 um 18:35
@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Nun erzählt dir dein Kumpel von der Trennung eines dir unbekannten Pärchens und auch, wie bei denen die Fetzen geflogen sind. Du nimmst es anders auf, zeigst Anteil, fühlst dich evtl. sogar betroffen. Du ordnest jeweilig ein, der Spielfilm zeigt nicht die Wirklichkeit, der Pärchenstreit; den dir der Kumpel erzählt hat, allerdings schon.
Ok, das macht Sinn und könnte wirklich der Grund sein. Die vermeintliche Realität könnte die Distanz überwinden, welche die bekannte Fiktion schafft!


melden

Einfluss von 'Scripted Reality', RTL auf Jugendliche ?

27.04.2015 um 23:09
@Doors schrieb:
"Kult" ist immer ein Warnhinweis. Kult-Filme sind langweilig und doof, Kultkneipen sind öde, Kultautos hässlich...
@niurick schrieb;
Da will ich mal hoffen, dass das nicht auch auf Kult-ur zutrifft.
Nur auf Kult-ur Banausen ;)


melden

Einfluss von 'Scripted Reality', RTL auf Jugendliche ?

28.04.2015 um 01:47
@Ignorance
Zitat von IgnoranceIgnorance schrieb:"Intelligente Menschen sehen zur Unterhaltung fern, Dumme Menschen um sich zu bilden".
gilt das auch für Programme wie ZDFinfo und co?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einfluss von 'Scripted Reality', RTL auf Jugendliche ?

28.04.2015 um 19:15
@elfenpfad

Swatch, die Kult-Uhr. Wer erinnert sich noch daran?


melden

Einfluss von 'Scripted Reality', RTL auf Jugendliche ?

28.04.2015 um 21:58
Was ich mich schon seit Jahren frage:
Warum werden solche Scripted REality Sendungen überhaupt gedreht?
Müsste den Machern nicht klar sein, dass die Dummen dadurch noch dümmer werden?
Solche Sendungen sind unerträglich, so niveaulos, das man sie sich einfach nicht anschauen kann.
Warum wird so ein Mist überhaupt produziert?
Und ich hoffe doch sehr, dass solche Sendungen komplett geschauspielert sind, denn so doof wie das da gezeigt wird kann doch keiner wirklich sein


1x zitiertmelden

Einfluss von 'Scripted Reality', RTL auf Jugendliche ?

28.04.2015 um 22:43
@Doors schrieb:
"Kult" ist immer ein Warnhinweis. Kult-Filme sind langweilig und doof, Kultkneipen sind öde, Kultautos hässlich...
@niurick schrieb;
Da will ich mal hoffen, dass das nicht auch auf Kult-ur zutrifft.

elfenpfad schrieb:
Nur auf Kult-ur Banausen ;)
@Doors schrieb:
elfenpfad

Swatch, die Kult-Uhr. Wer erinnert sich noch daran?
Der war gut, sozusagen ur-komisch ;)

und wer hat`s erfunden ---- sag jetzt ja nicht, die Kult ur Banausen .....


melden

Einfluss von 'Scripted Reality', RTL auf Jugendliche ?

29.04.2015 um 09:15
Ich wiess nicht ob der Einfluss auf die Zuschauer nun so gross ist.

Es müsste doch klar sein das da z. B. Kameramänner herumstehen. Es ist doch seltsam das alles im genau richtigen Augenblick von verschiedenen Blickwinkeln gefilmt wird, aber keiner das merkt.

Mir fällt das immer sofort auf, allerdings schaffe ich es selber nicht, mir solche Sachen länger als 20 – 30 Sekunden anzusehen.


melden

Einfluss von 'Scripted Reality', RTL auf Jugendliche ?

29.04.2015 um 11:36
Zitat von JanKubisJanKubis schrieb:Warum werden solche Scripted REality Sendungen überhaupt gedreht?
Müsste den Machern nicht klar sein, dass die Dummen dadurch noch dümmer werden?
Weil es super billig ist diesen Kram zu produzieren. Ein drittklassiger Kameramann, ein paar Lainendarsteller, keine aufwendige Kulisse und alle findens geil... perfekt!
Die Produzenten machen einfach nur ihren Job und wollen Kohle verdienen, die tragen keine Verantwortung für irgendjemanden. Genauso wie Marilyn Manson nicht für Amokläufe an Schulen verantwortlich ist ;)


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einfluss von 'Scripted Reality', RTL auf Jugendliche ?

29.04.2015 um 11:39
Auch hier gilt: Aus der Idiotenlaterne leuchtet es so doof heraus, wie hinein geglotzt wird. Jeder kriegt (und guckt) das TV-Programm, das er verdient bzw. haben will.


melden

Einfluss von 'Scripted Reality', RTL auf Jugendliche ?

29.04.2015 um 11:40
@brunhildeb
Zitat von brunhildebbrunhildeb schrieb:Die Produzenten machen einfach nur ihren Job und wollen Kohle verdienen, die tragen keine Verantwortung für irgendjemanden.
das ist ja auch das Problem, das ihnen alle scheiß egal sind...
und manchmal nimmt es dann solche Ausmaße an:

Youtube: RTL verarscht zuschauer richtig BILD OFFENBARUNG !!
RTL verarscht zuschauer richtig BILD OFFENBARUNG !!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Einfluss von 'Scripted Reality', RTL auf Jugendliche ?

29.04.2015 um 11:48
Zitat von KomanKoman schrieb:manchmal nimmt es dann solche Ausmaße an
Und BILD hängt an diesen mutmaßlichen Hausfriedensbruch auch gleich an. Auch denen ist alles egal. Hauptsache Klicks und Zeitungsverkäufe.

Alles derselbe Medienschrott.


melden

Einfluss von 'Scripted Reality', RTL auf Jugendliche ?

29.04.2015 um 11:49
@Narrenschiffer
na klar...
je tiefer eine Sache ist umso mehr wollen sie verkaufen...


melden

Einfluss von 'Scripted Reality', RTL auf Jugendliche ?

29.04.2015 um 11:49
@Koman
Ist natürlich nicht schön. Aber wer hat Mitleid mit mir, dass ich damals ein Jamba-Abo abgeschlossen hab und mein ganzes Taschengeld weg war?
Abzockende, geldgeile Idioten gibt's zu Hauf. Also: Obacht! ;)


melden

Einfluss von 'Scripted Reality', RTL auf Jugendliche ?

29.04.2015 um 11:50
@brunhildeb
:)


Anzeige

melden