Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einfluss von 'Scripted Reality', RTL auf Jugendliche ?

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RTL, Volksverdummung, Frauentausch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Einfluss von 'Scripted Reality', RTL auf Jugendliche ?

27.04.2015 um 12:35
Sagen wir es mal so: Mittlerweile dürfte es bis zu dem letzten Hinterwäldler durchgedrungen sein, dass gewisse Formate gescriptet sind. Ich erinnere mich noch daran, als es damals mit den Gerichtsshows losging, dass einige dachten, so würden Verfahren tatsächlich ablaufen.

Einfluss? Naja, wäre hilfreich, wenn es dazu empirische Studien gäbe. Sonst könnte man hier nur mutmaßen.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einfluss von 'Scripted Reality', RTL auf Jugendliche ?

27.04.2015 um 13:30
@Ignorance

Aus dem "Querschnitt der deutschen Jugend" falle ich als Triple-Twen schon mal raus. Trotzdem denke ich, dass Menschen in der Lage sind, Phantasie und Realität voneinander zu trennen (Na, gut, nach fast einem Jahrzehnt Allmy: Nicht alle, aber die meisten).

TV ist nun mal überwiegend Unterhaltung, bestenfalls noch Infotainment. Als solches ist es so nützlich wie Aspirin gegen Kopfschmerz und Alkohol gegen Herzschmerz.

Ich gönne es den Konsumenten. Ein Problem sehe ich darin nicht. Selbst gelegentlicher Realitätsverlust, wie er bei Serienfans schon mal vorkommen mag (Briefe an Sherlock Holmes in die Baker St., Besuche in der Schwarzwaldklinik Glottertal) erscheint mir kein grosses Risiko für die Gesellschaft zu sein.


melden

Einfluss von 'Scripted Reality', RTL auf Jugendliche ?

27.04.2015 um 13:42
Zitat von IgnoranceIgnorance schrieb:Inwieweit das alles jetzt tatsächlich der Fall ist, soll hier ja gemeinsam erörtert werden
Dazu bräuchte man aber Statistiken. Sonst wird das wieder so ein typischer "die blöde Jugend von heute Thread".
Es besteht vermutlich kein Zweifel darüber, dass neue Medien die Art der Unterhaltung und des Lernens verändert haben. Aber ob das zum Nachteil geschehen ist, kann man wohl nicht so einfach behaupten.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einfluss von 'Scripted Reality', RTL auf Jugendliche ?

27.04.2015 um 13:45
Fakt ist, dass die "heutigen Jugend" nicht blöder ist als ihre Vorgänger-Generationen.
Auch ohne RTL konnte man schon ganz schönen Blödsinn als bzw. mit Jugendlicher/Jugendlichen machen - vom Tod auf dem Felde der Ehre bis zum Massenmorden.


1x zitiertmelden

Einfluss von 'Scripted Reality', RTL auf Jugendliche ?

27.04.2015 um 13:52
Zitat von IgnoranceIgnorance schrieb:"Intelligente Menschen sehen zur Unterhaltung fern, Dumme Menschen um sich zu bilden".
Kannte den Spruch nicht, ist saublöd.

Die Serien die auf RTL laufen, sind auch blöd, und dienen der Gehirnwäsche, und der Manipulation der Zuschauer.


2x zitiertmelden

Einfluss von 'Scripted Reality', RTL auf Jugendliche ?

27.04.2015 um 14:04
Gab doch früher auch schon ähnliche Serien.. Soaps, Frauentausch, Gerichtssendungen, von mir aus kann man auch noch Talkshows mit dazu nehmen.. Alles nicht unbedingt "niveauvolles" Programm.

Also was soll der Unterschied dazu sein ob etwas nun scripted ist oder nicht?


melden

Einfluss von 'Scripted Reality', RTL auf Jugendliche ?

27.04.2015 um 14:09
und bei entsprechender Ambition rund um die Uhr an die Facebook-Seiten der Serien fesseln?
Seit der Etablierung von Social Media ist es so leicht wie nie zuvor einen Kult um etwas zu begründen.


Zumindest bei BTT und Kölndingens ist dies Teil des Sendekonzepts und zwar recht erfolgreich, wie ich meine. Wobei ich SoMe hier nicht als Ursprung sehe, sondern als Sammelstelle für Anhänger und Zuschauer. Das, was früher die Fanzines und andere Kanäle waren, nur deutlich komfortabler und schnelllebiger für die Fans. Ansonsten zum Thema, der schädliche Einfluss von SR hält sich in meinen Augen in Grenzen. Vielleicht mag der ein oder andere Zuschauer die Storys für bare Münze nehmen (was ja auch gewollt ist), aber für dauerhafte Beeinflussung ist es dann doch zu trivial.
Neu ist das Ganze übrigens nicht, wie schon einige hier erwähnten, man verweise auf die 90er und den Startschuss der leidigen Talkshows.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einfluss von 'Scripted Reality', RTL auf Jugendliche ?

27.04.2015 um 14:27
"Kult" ist immer ein Warnhinweis. Kult-Filme sind langweilig und doof, Kultkneipen sind öde, Kultautos hässlich...


melden

Einfluss von 'Scripted Reality', RTL auf Jugendliche ?

27.04.2015 um 14:28
Zitat von DoorsDoors schrieb:Fakt ist, dass die "heutigen Jugend" nicht blöder ist als ihre Vorgänger-Generationen.
Dach sieht es aus:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Digitale-Medien-und-die-User-Von-wegen-duemmer-2620095.html
Zumindest die Intelligenz scheint anzuwachsen.
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:und dienen der Gehirnwäsche, und der Manipulation der Zuschauer.
Sie dienen eigentlich nur dazu, Quote und damit Gewinn zu generieren.


melden

Einfluss von 'Scripted Reality', RTL auf Jugendliche ?

27.04.2015 um 14:29
@Doors

Da will ich mal hoffen, dass das nicht auch auf Kult-ur zutrifft.


melden

Einfluss von 'Scripted Reality', RTL auf Jugendliche ?

27.04.2015 um 14:52
ich sehe solche art von sendungen, als absolute zeitverschwendung!


melden

Einfluss von 'Scripted Reality', RTL auf Jugendliche ?

27.04.2015 um 16:45
Zitat von IgnoranceIgnorance schrieb:Ich möchte hier eine Diskussion über den Einfluss diverser 'Scripted Reality'-Formate beginnen.
Ich fände es schon gut und notwendig wenn bei Sendungen wie "Mitten im Leben" usw. usw., vor oder am Ende der Ausstrahlung ein Text, Ansage usw. zu nennen ist, dass das bloß gespielter Dreck ist.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einfluss von 'Scripted Reality', RTL auf Jugendliche ?

27.04.2015 um 16:50
@Ignorance
Zitat von IgnoranceIgnorance schrieb:Doch was ist davon zu halten, das derartige Formate x Millionen, meist jugendliche Zuschauer jeden Abend an den Fernseher, und bei entsprechender Ambition rund um die Uhr an die Facebook-Seiten der Serien fesseln?
Worin siehst Du denn einen Kritikpunkt dieser Formate? Es ist einfache Unterhaltung und keine Volksverhetzung, sonst nichts.


melden

Einfluss von 'Scripted Reality', RTL auf Jugendliche ?

27.04.2015 um 16:52
@Albert3345
Ist schon seit Jahren Usus, Beispiel Sat.1:

scripted02


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einfluss von 'Scripted Reality', RTL auf Jugendliche ?

27.04.2015 um 17:04
@univerzal
Was würde es jedoch ändern, wenn dieser Hinweis nicht erfolgen sollte?


melden

Einfluss von 'Scripted Reality', RTL auf Jugendliche ?

27.04.2015 um 17:08
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Ist schon seit Jahren Usus, Beispiel Sat.1:
Aber offenbar nicht überall? Bei RTL scheinbar nicht?

Sat.1: Ich würde es größer anzeigen lassen und bei Steffi... plazieren als wichtigste Aussage. Wird es im Sat.1 auch angesagt?


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einfluss von 'Scripted Reality', RTL auf Jugendliche ?

27.04.2015 um 17:10
@Albert3345
Zitat von Albert3345Albert3345 schrieb: Ich würde es größer anzeigen lassen.
Warum? Worin siehst Du ein Problem?


melden

Einfluss von 'Scripted Reality', RTL auf Jugendliche ?

27.04.2015 um 17:14
@Albert3345
@fumo
Es besteht keine Kennzeichnungspflicht, wurde aber vor ein paar Jahren auf politischer Ebene diskutiert. Meines Wissens wird der Hinweis auch im Abspann der RTL-Formate gezeigt.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einfluss von 'Scripted Reality', RTL auf Jugendliche ?

27.04.2015 um 17:16
@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Es besteht keine Kennzeichnungspflicht, wurde aber vor ein paar Jahren auf politischer Ebene diskutiert. Meines Wissens wird der Hinweis auch im Abspann der RTL-Formate gezeigt.
Das mag wohl so sein....Aber worin würde der Sinn einer Kennzeichnungspflicht bestehen?


melden

Einfluss von 'Scripted Reality', RTL auf Jugendliche ?

27.04.2015 um 17:20
Zitat von IgnoranceIgnorance schrieb:Die meisten hier werden Serien wie "Berlin Tag und Nacht" und "Köln 55562" kennen.
Nö, was ist das ?
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:Die Serien die auf RTL laufen, sind auch blöd, und dienen der Gehirnwäsche, und der Manipulation der Zuschauer.

Inwiefern werden Zuschauer manipuliert , was machen sie nach so einer "Gehirnwäschesendung" im realen Leben ?


Anzeige

melden