Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

501 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Werbung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

16.05.2015 um 18:01
@Doors
Abgesehen davon: So ist schon so manches Kunstwerk entstanden.
Oder Batik - oder so ...

Anzeige
melden

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

16.05.2015 um 18:59
ich schaue keine werbung. einfach abartig nervig.


melden

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

17.05.2015 um 02:29
von fernsehwerbung lasse ich mich eigentlich garnicht beeinflussen.
aber ich muss sagen das es mir schon öfter passiert ist, das ich eine werbetafel von zB. Red Bull gesehen habe und mir daraufhin direkt eine dose gekuaft habe.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

17.05.2015 um 07:56
Das geht manchen Unternehmern ähnlich. Die sehen beispielsweise ein Wahlplakat der CDU/FDP/AFD mit einem Politiker drauf und sagen sich: Den kauf' ich mir!


1x zitiertmelden

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

17.05.2015 um 08:27
@Doors
Alles Mogelpackungen - groß in der Aufmachung und der Inhalt ist enttäuschend.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

17.05.2015 um 08:30
@ramisha

Obwohl gerade die FDP an ihrem neuen Verpackungsdesign gearbeitet hat. Aber Scheisse bleibt Scheisse, egal, wie sie verpackt wird.


melden

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

17.05.2015 um 08:39
@Doors
Wir sollten inzwischen wissen, was stinkt.
Apropos - ich muss mich verbschieten ... (zumindest dir fällt die Schreibweise mit Sicherheit auf). ;-)


melden

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

18.05.2015 um 10:32
Zur Eingangsfrage - früher manchmal, inzwischen GAR NICHT mehr!! Ich hasse Werbung!


melden

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

18.05.2015 um 23:01
Manchmal denke ich ich bin was besonderes und frage mich wie dumm und manipulierbar die anderen sind. Auf mich trifft fast garnichts zu. Und das nicht nur in Sachen Werbung. Von Werbung lass ich mich schonmal nicht manipulieren. Meist kauf ich eh nur die billig Produkte. Das einzigste Markenprodukt ist Funny frisch. aber nicht wegen der Werbung sondern weil es einfach am besten schmeckt. Ich habe alles an Chips durch aber die Funny frisch ist einfach am besten.
Ich lasse mich auch nicht durch die ganzen Supermarkt Tricks beeinflußen. Von wegen Gerüche, Licht und Musik. ich kaufe das was ich mir vorher vorgenommen habe und bin dann wieder weg. Und das mit dem linksrum gehen oder rechtsrum gehen habe ich bis heute nicht kapiert.

Bei allen anderen ist das genauso. Die Leute sehen irgentwo ein Rabatt Schild und benehmen sich sofort wie gehirnlose Zombies. aber ich glaub die sind wirklich gehirnlos. Bei Lebensmittel kann ich es ja verstehen. Das mache ich auch, wenn z.B Funny frisch mal wieder im Angebot ist. Aber ich benehme mich dann nicht so, sondern eher normal. Besonders ist das bei Klamotten. Die freuen sich weil sie 50% gespart haben. Toll, ich hab 100% gespart weil ich es erst garnicht gekauft habe. In meinem Schrank sind genug Klamotten, ich brauch jetzt keine neue nur weil die im angebot sind.

Apropo Chips. Da sind ja diese Geschmacksverstärker drinne. Die sorgen dafür das man immer wieder zugreifen muss. Versteh ich auch nicht. So ne Tüte reicht bei mir 3 Essenstage. also nicht 3 Tage am stück, sondern heute esse ich 1/3 übermorgen 1/3 und nochmal 2 Tage später 1/3.

Ich könnte das ewig fortführen. Wie gesagt auch mit anderen Sachen. K.a was mit den Menschen los ist. Manchmal komme ich mir echt vor, als wenn ich der einzigste Mensch bin auf den rein garnichts zutrifft. Z.B wenn die im Fernsehn so Experimente machen oder Forschungen. Die Mehrheit würde dies machen, die Mehrheit würde das machen. Ich gehöre immer zu der Minderheit die es andersrum machen würden.


1x zitiertmelden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

19.05.2015 um 00:17
@derdirk82

Du bewertest Werbung sehr negativ und das damit verbundene Kaufverhalten.

Ich persönlich bin wiederum froh, mir das eine oder andere gekauft zu haben, was beworben wurde. Ich hab mir so ein Teil zum Fensterreinigen gekauft. Mir tun die Arme nicht mehr nach dem Reinigen weh, ich hab es viel einfacher u. bin schnell fertig.
Als dumm würd ich mich eher nicht bezeichnen.
Zitat von derdirk82derdirk82 schrieb: Die freuen sich weil sie 50% gespart haben. Toll, ich hab 100% gespart weil ich es erst garnicht gekauft habe. In meinem Schrank sind genug Klamotten, ich brauch jetzt keine neue nur weil die im angebot sind.
Manche Leute kaufen vorrausschauend. In der Hauptsaison ist vieles teuer. Außerhalb oder bei runtergesetzten Klamotten, die man eh Monate später braucht, ist das doch eher vernünftig.

Ich kauf Geschenke nie kurz vor Weihnachten, weil da meist alles teurer ist, eher vorher.


melden

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

19.05.2015 um 00:35
"Werbung" kann man wohl mit persuasiver Kommunikation gleichsetzen.
Persuasiv bedeutet hierbei "überzeugend". Es geht also nicht um eine Manipulation im herkömmlichen Sinne.
Auch sind Modelle wie Stimulus-Response überholt.
Ziele von Werbung können kognitiv, affektiv oder konativ sein, müssen also nicht in einem direkten Kaufimpuls münden.

Um es kurz zu machen: weltweit werden über 100 Milliarden Euro für Werbung ausgegeben. Würde Werbung nicht funktionieren, wäre diese Summe erheblich kleiner.

Wir alle lassen uns von Werbung beeinflussen. Ob bewusst oder unbewusst. Die Beeinflussung beginnt bei der puren Informationsverarbeitung. Da man sich Werbung quasi nicht entziehen kann, kann man sich also auch derer Beeinflussung nicht entziehen.

Ergo: Werbung wirkt. Mal mehr, mal weniger.


melden

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

19.05.2015 um 15:05
Generell ( aktuellster Stand) würde ich sagen: Nein, ich lasse mich nicht beeinflussen.. aber ich denke, dass es mir trotzdem passiert.. eben unbewusst..

Wenn Werbung im TV läuft schalte ich auf "mute".. oder erledige kleine Dinge im Haushalt..
Werbeblättchen wandern gleich in die Tonne.. und so Verkaufssender schau ich nicht..

Ich muss auch nicht alles haben..
Ich denke das ist bei mir aber erst in den letzten Jahren so gekommen, weil ich nun eher weiß, was ich will und was ich wriklich brauche..


melden

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

20.05.2015 um 19:01
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb am 17.05.2015:Das geht manchen Unternehmern ähnlich. Die sehen beispielsweise ein Wahlplakat der CDU/FDP/AFD mit einem Politiker drauf und sagen sich: Den kauf' ich mir!
suesse-maus-skeptischer-blick-reload-2f2

Aber natürlich nur bei den konservativen Parteien - denn DAS sind ja die Bösen. SPD, Grüne und Die Linke sind völlig unkorrumpierbar! Beispiel Gerhard Schröder:

https://lobbypedia.de/wiki/Gerhard_Schr%C3%B6der

Lieber Doors, ich weiß so gut wie du, daß man die eigene politische Interessengruppe gerne von der Schokoladenseite zeigen möchte - aber als ich den zitierten Beitrag von dir las musste ich über die Dummheit lachen zu glauben, daß dir dies in deinem erwähnten Beitrag gelungen sei...smilie op 012

Generell ist das leider in der kompletten Politik extrem weit verbreitet und man wünscht sich als "normaler" Wähler, daß die Damen und Herren da auf den Plakaten wenigstens so fair sein sollten darauf hinzweisen, für welche Lobbys sie eigentlich gerade arbeiten. In der Praxis würden ihre Kleidung dann wie Rennfahrer-Anzüge aussehen:

0qkMFOriginal anzeigen (0,3 MB)

-------------------------------

Zum Ursprungsthema des Threads:

Ich bin davon überzeugt, daß sich JEDER von uns ganz erheblich von Werbung beeinflussen lässt. Und am meisten vermutlich jene, die es sich am wenigsten eingestehen wollen. Zum einen ist die heutige (TV-) Werbung auf dem neusten Stand wissenschaftlicher Forschung und zum Anderen erreicht uns gerade die Werbung im Fernseher in einem besonders "wehrlosen" Zustand...nämlich nach Feierabend, wenn das müde Gehirn auf "Durchzug" geschaltet ist. In solchen Momenten gehen wir besonders unkritisch mit neuen Informationen um. Dazu kommt die schier unfassbare Menge an Werbung, die man bei nur einem einzigen Spielfilm konsumiert - im Schnitt kommt alle ~25 Minuten ein Werbeblock mit ~7 Minuten Länge*. Ein längerer Blockbuster wird dann schonmal mit 4+ Werbeblöcken unterbrochen, knapp eine halbe Stunde Zeit für Großkonzerne um dir zu erzählen, was du so alles unbedingt haben mußt um überhaupt glücklich sein zu können.

Youtube: Schwarz wie Milch: Kurzfilm über Manipulation in den Medien (orig.)
Schwarz wie Milch: Kurzfilm über Manipulation in den Medien (orig.)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Die meiste Werbung preist garnicht mehr das eigentliche Produkt an - sondern versucht es über psychologische Tricks mit einem positiven Image zu versehen: C.Cola = jugendlicher Lifestyle! Eine andere Werbung suggeriert mir statt dessen, daß ich Desinfektionsmittel brauche um mein Heim sauber genug halten zu können, daß man darin überleben kann. Es geht garnicht mehr um eine rationale Information über das Produkt, sondern darum, daß wir uns beim Anblick des roten Cola-Emblems unbewusst an lachende, glückliche (junge, attraktive,...) Menschen erinnern. Und im Regal daneben steht eine unbekannte Billig-Cola, die in uns garnichts auslöst...

*= Und wie ich vergangenes Wochenende sah, läuft inzwischen schon im Vormittagsprogramm Werbung für Sexspielzeug!

Eine interessante Doku zum Thema gibt Aufschluss über einige Details. Hättet ihr gewusst, daß ein einziger 30 Sekunden-Spot sagenhafte 100.000€ kostet? Bei solchen Preisen wird nochmal deutlich, wieviel wissenschaftliche Vorarbeit (Psychologie, Statistik,...) in so einem Spot drin stecken, damit sich das dann überhaupt lohnt...

https://www.youtube.com/watch?v=r3alCYyLze0 (Video: Quarks und Co - Werbung ~ wie wir verführt werden)


2x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

21.05.2015 um 01:01
Beeinflussen lasse ich mich nicht. Wenn ich jedoch etwas sehe, was mir perönlich gut gefällt und vor allem mein Leben z.B. beim Kochen vereinfacht, schreibe ich mir das Produkt auf und suche mir im Internet die Firma raus, bestelle also niemals übers TV. Die Nicer Dicer Fusion Küchenhelfer z.B.funktionieren in der Realität tatsächlich so gut wie in der Werbung.
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb: Und im Regal daneben steht eine unbekannte Billig-Cola, die in uns garnichts auslöst...
doch -- ekel. Die schmekt einfach nur abscheulich.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

21.05.2015 um 09:50
Wer wen bezahlt, lässt sich ganz gut hier ablesen:

Wikipedia: Parteispende


melden

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

21.05.2015 um 10:16
Ich habe mich schon oft über Werbung geärgert. Manchmal komme ich mir davon verfolgt vor. Vor allem im Internet und teilweise auch im Fernsehen drängt sich Werbung störend oft dazwischen, sei es, dass sich Popups öffnen oder Videos zwischengeschaltet werden, oder auch dass Werbung in laufende Sendungen eingebracht wird, so dass das untere Drittel des Bildschirms nicht mehr zu erkennen ist.

Andere Werbung ist einfach eine nichtssagende Auslegung der Wahrheit. "Dermatologisch getestet" bedeutet nicht, dass die Creme gut ist, es bedeutet nur, dass sie getestet wurde. Ob, überspitzt gesagt, den Testern die Finger abgefault sind, oder die Creme das getan hat, was sie soll, das wird nicht gesagt. Bei einer Staubsaugerwerbung z.B. werden hübsche Bilder gezeigt und wie toll die neue Technik funktioniert, aber kein Ton des Staubsaugers ist zu hören. Wenn man mal so ein Teil eingeschaltet hat, weiss man auch, warum. Die tolle neue Düsentechnologie hört sich nämlich an, als wäre die Düse an einem Kampfjet befestigt, das in deinem Wohnzimmer startet, und nicht an einem Staubsauger.

Aber, wir sind nicht wehrlos gegen aufdringlichste Werbungen und solche, die einen... interessanten Blick auf die Realität werfen. Wenn wir uns genau jene Firmen und Konzerne merken, die uns mit Werbung verfolgen und ver... (na, ihr wisst schon...), und dann dort konsequent nicht mehr kaufen, dann ist das schon ein kleiner Schritt. Wenn wir auch noch unsere Freunde und Bekannten dazu holen, dort nicht mehr zu kaufen, sind es mehrere kleine Schritte.

Also: Wenn Werbung aufdringlich ist oder falsch, dann müssen wir uns immer sagen "Wir sind der Markt! Durch unser Geld leben diese Quälgeister, oder eben nicht." Es ist unsere Entscheidung, ausgedrückt durch unser Kaufverhalten, ob wir Dinge mitmachen oder nicht.


1x zitiertmelden

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

21.05.2015 um 10:18
Ja Werbung beeinflusst mich sicherlich auch. Sicher habe ich das eine oder andere schon wegen einer Werbung ausprobiert, gekauft.
Gleichzeitig nervt das ewige Werbebombardement auch allmählich, besonders im Fernsehen und Internet.

So lasse ich mich also auch negativ von Werbung beeinflussen und tue mir das beworbene Produkt nicht an.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

21.05.2015 um 10:22
Zitat von docmatdocmat schrieb:Wenn Werbung aufdringlich ist
Wenn man sie als einer von wenigen aufdringlich empfindet hat man da leider die A-Karte gezogen und wird auch in Zukunft nicht verschont bleiben :D
So gehts mir zumindest :D

Ich finde Katzenfutter-Werbung so derbstens gestört. Die wunderschöne Dame im Nachthemd mit einer Dose Katzenfutter und als optischer Anreiz wird dem Pussykatzi noch ein Petersilie-Blatt auf die Thunfisch-Pampe gelegt. Ich mein: WTF? Ernsthaft! :D


melden

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

21.05.2015 um 10:26
Also bei mir ist mehr die Waschmittelwerbung.
„Wäscht noch weisser und reiner.“
Kaum zu glauben das die immer noch besser und besser werden und ich hier nun alt und unrein benutze. :D

Das ist so lächerlich.


1x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

21.05.2015 um 10:31
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Kaum zu glauben das die immer noch besser und besser werden und ich hier nun alt und unrein benutze. :D
:D Bei Waschmitteln lass ich mir gar nichts erzählen. Da nehme ich beim einkaufen iiiiiiirgendwas, was gerade rumsteht. Mich bekommt der Pedo-Bär aus dem Wollkorb in der Werbung nicht. Auch wenn er schon total flauschig aussieht :D :D


Anzeige

melden