Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inklusion in der Schule - Anspruch und Wirklichkeit

232 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Wirklichkeit, Altruismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inklusion in der Schule - Anspruch und Wirklichkeit

13.05.2015 um 21:08
Zitat von PallasPallas schrieb:Wenn du es schafft einem geistig behinderten und lernschwachen Kind etwas beizubringen, dann kann dies für dich eine Bereicherung sein, da du dadurch deine soziale Kompetenz erweitert hast. Da diese z.B im Berufsleben ja nicht ungefragt ist, kann dies durchaus als Bereicherung gesehen werden, da du dadurch deine Berufschancen erhöht werden.
Mit anderen Worten, man fördert also das behinderte Kind nicht um seiner selbst willen, sondern aus höchst eigennützigen Motiven.

Anzeige
melden

Inklusion in der Schule - Anspruch und Wirklichkeit

13.05.2015 um 21:08
@KillingTime
ja, genau, alles hat seinen Platz und die, die weniger Nutzen bringen (Deiner Meinung nach offenbar) bitte etwas Abseits von den anderen......


melden

Inklusion in der Schule - Anspruch und Wirklichkeit

13.05.2015 um 21:10
@KillingTime
das wäre der Fall, wenn man es deswegen machen würde, dann wäre es aber eher ein Nutzen, anstatt einer Bereicherung, eine Bereicherung ist in der Regel ja etwas, was man bekommt, ohne es tatsächlich zu erwarten oder damit zu planen.


melden

Inklusion in der Schule - Anspruch und Wirklichkeit

13.05.2015 um 21:12
@KillingTime

Na und? Die eigennützigen Motive kommen ja auch dem Kind zugute. Übrigens ist jede Behandlung, auch wenn sie uneigennützig zu sein scheint im Grunde egoistisch, aber das ist ja nichts Schlimmes.

Okay, aber welche Chancen hat man später denn wenn man aus einer Förderschule kommt? Ich habe ja bereits geschrieben, dass auch Menschen in Sonderschulen gehen, die eigentlich eine Regelschule besuchen könnten. Einen davon kenne ich mehr oder weniger persönlich.


1x zitiertmelden

Inklusion in der Schule - Anspruch und Wirklichkeit

13.05.2015 um 21:18
@KillingTime
wenn es keine integrativen Klassen geben würde, hätte ein Schulkamerad meines Kindes, weil er Mukoviszidose hat, in eine "Sonderschule" gemusst......er war einfach nur krank, körperlich, aber auch diese Kinder zum Beispiel würden aussortiert, wenn es keine Integration/Inklusion geben würde. Nenne mir einen Grund, warum dieses Kind auf eine Förderschule hätten gehen sollen?


2x zitiertmelden

Inklusion in der Schule - Anspruch und Wirklichkeit

13.05.2015 um 21:19
Zitat von PallasPallas schrieb:Übrigens ist jede Behandlung, auch wenn sie uneigennützig zu sein scheint im Grunde egoistisch, aber das ist ja nichts Schlimmes.
Da stimme ich dir 100% zu. Jeder wahre Egoist ist immer auch ein guter Altruist. Auch wenn dass eine böse biologistische Wahrheit ist.
Zitat von PallasPallas schrieb:welche Chancen hat man später denn wenn man aus einer Förderschule kommt?
Bei mir in der Nähe gibt es ein Behindertenheim. Da ist immer was los, andauernd muss die Feuerwehr ausrücken. Neulich ist da eine Halle abgebrannt (war einer der Bewohner). Ich habe mich mal erkundigt, die Behinderten da werden richtig ausgebeutet, sie müssen Maschinenteile herstellen.


1x zitiertmelden

Inklusion in der Schule - Anspruch und Wirklichkeit

13.05.2015 um 21:22
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Bei mir in der Nähe gibt es ein Behindertenheim. Da ist immer was los, andauernd muss die Feuerwehr ausrücken. Neulich ist da eine Halle abgebrannt (war einer der Bewohner). Ich habe mich mal erkundigt, die Behinderten da werden richtig ausgebeutet, sie müssen Maschinenteile herstellen.
was genau willst Du uns denn damit mitteilen? Ist der Sarkasmus nötig?


melden

Inklusion in der Schule - Anspruch und Wirklichkeit

13.05.2015 um 21:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:er war einfach nur krank, körperlich, aber auch diese Kinder zum Beispiel würden aussortiert, wenn es keine Integration/Inklusion geben würde. Nenne mir einen Grund, warum dieses Kind auf eine Förderschule hätten gehen sollen?
Diese Art der Inklusions stellt auch niemand in Frage.
Schwierig wird es bei geistig behinderten Kindern, die dem Unterricht auf einer Regelschule niemals wirklich folgen können.


melden

Inklusion in der Schule - Anspruch und Wirklichkeit

13.05.2015 um 21:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:krank, körperlich, aber auch diese Kinder zum Beispiel würden aussortiert
Wir sind doch hier nicht bei den Nazis, Tussinelda. Hier wird niemand "aussortiert". Es geht vielmehr darum, behinderten Kindern bestmögliche Förderung zu geben, und zwar ohne dass die normalen Kinder in ihren Ansprüchen heruntergehen müssen.


melden

Inklusion in der Schule - Anspruch und Wirklichkeit

13.05.2015 um 21:26
@KillingTime

Eben, das ist ja das Problem. Die Behinderten werden dadurch ausgebeutet. Wodurch glaubst du kommen die denn durch solche Arbeit?

Meine Meinung nach haben behinderte Menschen ebenfalls das Recht auf einen angemessenen Lohn.


melden

Inklusion in der Schule - Anspruch und Wirklichkeit

13.05.2015 um 21:29
@Pallas

Hier im Ort gibt es eine Zulassungsstelle, wo auch Behinderte arbeiten. Die müssen da die Kennzeichen herstellen. Ich finde das ziemlich makaber, keiner von denen wird jemals ein Auto selbst fahren.


melden

Inklusion in der Schule - Anspruch und Wirklichkeit

13.05.2015 um 21:30
@KillingTime

Wieviel verdienen die da in der Stunde brutto?


melden

Inklusion in der Schule - Anspruch und Wirklichkeit

13.05.2015 um 21:32
@Pallas

Das kann ich dir nicht sagen, vermutlich auf 450€ Basis, oder mit gesetzlichem Mindestlohn. Kann auch sein, dass die davon was abdrücken müssen, für Unterkunft und Betreuung.


melden

Inklusion in der Schule - Anspruch und Wirklichkeit

13.05.2015 um 21:37
@nananaBatman
@nananaBatman
wieso sind diese Kinder denn nicht gemeint, es geht hier doch um Inklusion und diese körperliche Erkrankung gilt als Behinderung, zumindest, was Regelschule betrifft, es ist dort nicht möglich, ein Kind mit Mukoviszidose zu beschulen. Es wird nämlich eben nicht individuell geschaut, sondern einfach pauschal ein Urteil gefällt. Und das ist ungerecht, findest Du nicht?


melden

Inklusion in der Schule - Anspruch und Wirklichkeit

13.05.2015 um 21:40
@Tussinelda
Ich weiß nicht was das für eine Krankheit ist.
Wenn die körperliche Behinderung zu schlimm ist, wird es halt auf einer Regelschule schwierig.


melden

Inklusion in der Schule - Anspruch und Wirklichkeit

13.05.2015 um 21:40
@KillingTime
dieses Kind wurde aussortiert, wie Du da auf Nazis kommst, weiß ich nicht, muss an Dir liegen. Ist aber nebensächlich, es geht darum, dass dieses Kind sehr wohl die nötigen Leistungen erbringen kann, trotzdem sollte es auf eine Förderschule und konnte nur auf eine Regelschule, da diese Integrationsklassen hatte. Gehst Du darauf auch noch ein oder wird das ignoriert, weil es jetzt irgendwie nicht in Dein Konzept passt?

@nananaBatman
wie kannst Du dann sagen, dass dieses Kind nicht gemeint ist, wenn Du nicht einmal weißt, was das für eine Krankheit ist? Und warum muss es auf einer Regelschule schwierig werden, nur weil man körperlich eingeschränkt ist? Und warum nimmst Du dies offenbar dann einfach so hin?


melden

Inklusion in der Schule - Anspruch und Wirklichkeit

13.05.2015 um 21:44
@Tussinelda

Keine Ahnung was das für eine Krankheit ist, aber wenn es nur ein körperliches Gebrechen ist, könnte es ja durchaus inkludiert werden.


melden

Inklusion in der Schule - Anspruch und Wirklichkeit

13.05.2015 um 21:45
@Tussinelda

Darauf wollte ich auch hinaus: Dass Kinder zwar dem Unterricht durchaus folgen können, aber doch in Sonderschulen kommen. Wenn das nicht Separation ist, weiß ich auch nicht weiter


melden

Inklusion in der Schule - Anspruch und Wirklichkeit

13.05.2015 um 21:46
@Tussinelda
Ich hab nicht gesagt "nicht gemeint", sondern dass es niemand in Frage stellt, dass man nur körperlich behinderte Kinder inkludieren soll. Ein Rollstuhlfahrer kann problemlos auf eine normale Schule gehen, wenn diese behindertengerecht ist...

Bei geistig Behinderten wird es halt zum Problem. Die sind teilweise dann einfach nur da, ohne Chance je einen Abschluss zu machen.


melden

Inklusion in der Schule - Anspruch und Wirklichkeit

13.05.2015 um 21:48
@KillingTime
@nananaBatman

Soweit ich weiß ist dies eine Stoffwechselerkrankung bei der zuviel Schleim gebildet wird.


http://www.netdoktor.at/krankheit/mukoviszidose-7268


Anzeige

melden