Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

521 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Mobbing, Warum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

17.09.2015 um 13:38
@Zweitheld
Und hier, nur für dich, mal ein Artikel was die Ursachen bzw. Gründe für Mobbing sein könnten.

http://www.zeitblueten.com/news/mobbing-ursachen/

Anzeige
melden

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

17.09.2015 um 13:48
@Bruderchorge

wenn der täter einen jungen mobbt z.b. weil er dick ist und keine markenkleidung trägt. sagen die leute meist zum opfer, dass er sich ändern soll. frei nach dem motto "es stimmt er ist dick". ABER das ist kein grund! vllt die ursache wieso der täter gerade DIESEN jungen ausgesucht hat aber ich denke, dass das aussehen dem täter im wesentlichen egal ist. der täter will täter sein. er sucht sich ein opfer aus von dem er weiß, dass es keinen rückhalt bekommen wird. eben weil der scheinbare grund, sprich: das aussehen nicht dem ideal entspricht und somit hat man verständnis mit dem täter.
das meinte ich damit, dass es keinen grund gibt, mobbing ist sinnlos und willkürlich.
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:"jemand, der durch jemanden, etwas umkommt, Schaden erleidet" das ist übrigens die offizielle Definition von Opfer im Duden. Das heißt, jemand dem das nichts ausmacht und meilenweit über solchen Dingen steht, der kann dadurch keinen Schaden erleiden. Das ist genau das was ich vorhin schon schrieb. Nur wer sich als eines definiert oder fühlt, wird bzw. ist auch eins
das ist sehr pragmatisch. wenn man also sich nicht als opfer fühlt, ist es gleichbedeutend damit, dass die tat an sich nie stattfand?
ich bin ehrlich gesagt fassungslos. stell dir mal vor ein kind steht vor dir und weint und ist völlig am boden zerstört. glaubst du eine definition ausm duden würde alles wieder in lot bringen? das opfer wird zum opfer GEMACHT.
es trifft nicht die entscheidung.


melden

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

17.09.2015 um 14:00
@Zweitheld
Ich verstehe was du meinst, aber deine Wortwahl ist ungücklich, du verwendest Begriffe, die nunmal definiert sind und damit sind deine Aussagen sachlich falsch bzw. widersprüchlich.

Zum Zweiten Absatz, scheinbar hast du es nicht begriffen. Wenn das Kind weint, ist es Opfer, wenn es ihm egal ist, dann nicht. Es gehören immer zwei Seiten dazu, eine Seite trifft die Entscheidung zu Mobben und einer trifft die Entscheidung es geschehen zu lassen.


1x zitiertmelden

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

17.09.2015 um 14:01
@Zweitheld
Doch, es trifft die Entscheidung. Wenn ein Kind weinend vor mir steht (ich weis ja nicht warum oder weshalb du hast mir ja kein Bsp. genannt) dann würde ich erst einmal klären warum. Und falls jemand diesem Kind etwas getan haben sollte, ist es noch lange kein Opfer sondern erst einmal Leidtragender. Opfer ist ein sehr großes Wort, und vielleicht ist die definition pragmatisch, vielleicht trifft das aber auch auf die Situation zu. Klar, das ist immer eine Gefühlssache und ich sage nicht dass die Tat nicht stattgefunden hat deshalb. Aber erst einmal muss klar sein, um was für eine Tat es sich handelt.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Zum Zweiten Absatz, scheinbar hast du es nicht begriffen. Wenn das Kind weint, ist es Opfer, wenn es ihm egal ist, dann nicht. Es gehören immer zwei Seiten dazu, eine Seite trifft die Entscheidung zu Mobben und einer trifft die Entscheidung es geschehen zu lassen.
Genau so. Denn wenn ein Kind sich z.B. entscheidet zurückzuschlagen, wird es sich nicht als Opfer desjenigen sehen der zuerst zugeschlagen hat. Es wird sich wehren udn somit entgeht es auch der Opferrolle.


1x zitiertmelden

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

17.09.2015 um 14:09
@Bruderchorge
Habe ich irgendwo geschrieben dass mir nur einmal solche Dinge passiert sind? Ja die massive Körperverletzung war nur einmal.

Aber das Mobbing an sich und die Drohungen waren öfter, und auch ich wurde aus Betrieben rausgeekelt durch Mobbing, aber ich schreibe dies hier nun nicht alles nieder. Sonst wird es mir hier zu Personen bezogen.

Fakt ist und bleibt: Mobbing ist falsch, egal ob Verbal oder Körperlich.


melden

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

17.09.2015 um 14:15
@Lilith101
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Genau so. Denn wenn ein Kind sich z.B. entscheidet zurückzuschlagen, wird es sich nicht als Opfer desjenigen sehen der zuerst zugeschlagen hat. Es wird sich wehren udn somit entgeht es auch der Opferrolle.
das funktioniert in der realen welt nicht wirklich.


melden

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

17.09.2015 um 14:16
@Zweitheld
Hast du Kiner? Und wie das funktioniert. Man muss es nur wollen. Wenn man natürlich denkt "Das geht nicht, das funktioniert nicht" dann ist man schon zu sehr in der Opferrolle drin.


melden

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

17.09.2015 um 14:18
@Lilith101
mit wollen hat das nichts zu tun. das opfer sieht das niemand eingreift, wie soll man sich also alleine gegen jemanden wehren das einen ständig beleidigt und verspottet.


melden

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

17.09.2015 um 14:20
@Zweitheld
Feuer mit Feuer bekämpfen natürlich


melden

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

17.09.2015 um 14:21
@Zweitheld
Du hast die Abfolge nicht verstanden. Ein Opfer ist solange keins wie es aus sich keines machen lässt. Nochmal, beleidigen und verspotten fällt für mich unter lästern. Noch nicht mal unter Mobbing (aber das ist was anderes). Und mit völliger Ignoranz kannst du so viel erreichen. Auch mit Niveau, mit Selbstbewusstsein. Und somit hat es sehr wohl was mit wollen zu tun. Denn wer will, der schafft das auch. Der vertraut auf sich und sein Umfeld.


1x zitiertmelden

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

17.09.2015 um 14:30
@Lilith101
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb: Denn wer will, der schafft das auch. Der vertraut auf sich und sein Umfeld.
diese ratschläge helfen niemanden.


melden

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

17.09.2015 um 14:31
@DaemonLunae
@Zweitheld

Zu sagen, Mobbing ist falsch und sinnlos, hilft aber auch keinem ;)

Fakt ist, wenn man in der Opferrolle steckt, muss man sich selber zumindest mit raushelfen, sonst wird das nichts.


melden

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

17.09.2015 um 14:33
@Bruderchorge
du verstehst einfach die kindliche psyche nicht.


melden

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

17.09.2015 um 14:39
@Bruderchorge
Zumindest macht es Leute auf das Thema aufmerksam und das kann in gewisser Weise auch wo helfen.

Wie willst Du dir selbst als Kindergarten oder Schulkind professionell aus der Opferrolle helfen? Das schafft man meist nur mit Hilfe. Meist. Wer es so schafft dann ist es natürlich gut. Aber meist braucht man besonders als Kind noch Hilfe.


melden

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

17.09.2015 um 14:42
@DaemonLunae
den außenstehenden ist es egal. aus ignoranz oder feigheit spielt keine rolle.
fakt ist das opfer ist an allem schuld. genauso wie die frauen schuld sind vergewaltigt zu werden,
sie hatten zu sexy kleidung an. das verhalten ist im grunde immer das selbe.

Mobbing


1x zitiertmelden

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

17.09.2015 um 14:43
@Zweitheld
Leider sehen es viele in der Gesellschaft so.
Hoffentlich ändert sich das irgendwann mal.


melden

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

17.09.2015 um 14:54
@Zweitheld
Es hilft nur denjenigen nicht weiter, die schon aufgegeben haben. Mitleid bringt niemandem etwas.


melden

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

17.09.2015 um 14:55
Zitat von ZweitheldZweitheld schrieb:genauso wie die frauen schuld sind vergewaltigt zu werden,
sie hatten zu sexy kleidung an. das verhalten ist im grunde immer das selbe.
Dieser Vergleich bzw. diese Behauptung hinkt gewaltig


melden

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

17.09.2015 um 14:56
@Lilith101
wieso? das opfer hat das recht sich schlecht zu fühlen wenn es sich schlecht fühlt.
mit mitleid hat es nichts zu tun sondern mit verständnis. was hast du denn ständig mit stärke zeigen?
ist dir sowas so wichtig?


melden

Missgunst, Intoleranz, Mobbing? Warum passiert so etwas?

17.09.2015 um 14:58
@Lilith101
der vergleich hinkt nicht.
du scheinst mobbing nicht ernst zu nehmen.


Anzeige

melden