Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Um wie viel sinkt die Lebenserwartung pro Nacht bei zuwenig schlaf?

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Schlaf, Körper ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Um wie viel sinkt die Lebenserwartung pro Nacht bei zuwenig schlaf?

25.05.2015 um 00:11
Das will ich gar nicht wissen :D


melden

Um wie viel sinkt die Lebenserwartung pro Nacht bei zuwenig schlaf?

25.05.2015 um 00:24
Kann man zu viel schlafen? Ich persönlich kann immer schlafen. 9, 10, 11, 12 Stunden an einem Stück ist für mich kein Problem. Wenn ich frei habe, dann schlafe ich gerne aus. Da kann es schon mal passieren, dass ich erst am späten Nachmittag aufstehe. Umgekehrt fällt mir das frühe aufstehen schwer. Wenn der Wecker um 05:00 Uhr klingelt, dann habe ich fast körperliche Schmerzen beim aufstehen. Dann spielt es auch keine Rolle, wann ich schlafen gegangen bin.


melden

Um wie viel sinkt die Lebenserwartung pro Nacht bei zuwenig schlaf?

25.05.2015 um 01:47
@Sascha81
Zitat von Sascha81Sascha81 schrieb:Bei Stundenlang Fernseh gucken oder Stundenlang am Computer sitzen weiß man, dass die Lebenserwartung pro Stunde um 21,8 Minuten sinkt, wollte wissen ob es so eine Anzahl auch bei zu wenig Schlaf gibt.
Aus welcher Junk Science Studie ist das denn?

Es gibt eine Faustregel für Junk Science:

1. Alles was das persönliche Verhalten betrifft, verkürzt die
Lebenserwartung in hohem, wenn nicht gar höchstem Maße.

Wenn man z.B. alle Toten aufaddiert, die an Alkohol, Tabak,
Fleisch, Zucker, Salz, Softdrinks, etc. verstorben sind, ergibt
das ein mehrfaches der aktuellen Zahl der Weltbevölkerung.

Selbst wenn man unterstellt, daß es Menschen gibt, die z.B.
sowohl rauchen, wie auch Fleisch essen aber keinen Alkohol
und Softdrinks konsumieren, ergibt das noch mehr als die
Anzahl der Weltbevölkerung.

2. Alles was das Verhalten in Bezug zu Arbeit, Lernen
und ähnlichem betrifft - das hat keinen, oder nur einen
sehr kleinen Einfluss auf die Lebenserwartung.


melden

Um wie viel sinkt die Lebenserwartung pro Nacht bei zuwenig schlaf?

25.05.2015 um 14:19
@Sascha81

schlaf doch einfach so viel du willst, hauptsache du fühlst dich wohl. Sich Sorgen machen vermindert auch die Lebenserwartung.


melden

Um wie viel sinkt die Lebenserwartung pro Nacht bei zuwenig schlaf?

25.05.2015 um 16:12
Da bringen sich die Menschen mit solchen Fragestellungen erst um den Schlaf - und am Ende ihres Lebens sind sie dann tot.

Ich handhabe das ganz pragmatisch: Wenn ich müde bin, schlafe ich, wenn nicht, dann nicht. Da zerbreche ich mir doch nicht den Kopf darüber, wieviele Tage meines Lebens mich das unter Umständen kosten kann. Ob mir eines Tages ein Ziegelstein auf den ausgeschlafenen Kopf oder auf den unausgeschlafenen Kopf fällt, ist Gevatter Tod egal.


1x zitiertmelden

Um wie viel sinkt die Lebenserwartung pro Nacht bei zuwenig schlaf?

25.05.2015 um 16:36
@Doors

So isses, hab mich schon gefragt ob einer der mit 50 nen Infarkt kriegt echt zu wenig geschlafen hat...


melden

Um wie viel sinkt die Lebenserwartung pro Nacht bei zuwenig schlaf?

25.05.2015 um 16:41
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn ich müde bin, schlafe ich, wenn nicht, dann nicht.
:)


melden

Um wie viel sinkt die Lebenserwartung pro Nacht bei zuwenig schlaf?

25.05.2015 um 18:34
Zitat von Sascha81Sascha81 schrieb:Bei Stundenlang Fernseh gucken oder Stundenlang am Computer sitzen weiß man, dass die Lebenserwartung pro Stunde um 21,8 Minuten sinkt
Wie hat man denn das herausgefunden?


melden
Sascha81 Diskussionsleiter
Profil von Sascha81
anwesend
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Um wie viel sinkt die Lebenserwartung pro Nacht bei zuwenig schlaf?

25.05.2015 um 19:27
@klausbaerbel

http://www.huffingtonpost.de/2013/12/03/risiko-lebenserwartung-lebensdauer_n_4377793.html


melden

Um wie viel sinkt die Lebenserwartung pro Nacht bei zuwenig schlaf?

25.05.2015 um 19:29
Nachdem ich alle Antworten hier gelesen habe, müsste ich längst tot sein...


melden

Um wie viel sinkt die Lebenserwartung pro Nacht bei zuwenig schlaf?

25.05.2015 um 20:07
Zitat von Sascha81Sascha81 schrieb:dass die Lebenserwartung pro Stunde um 21,8 Minuten sinkt
Wie kommt man denn auf sowas? Das klingt ja nicht gerade nach unfährer Schätzung.
Es soll Menschen geben, die "von Natur" aus mit wenig Schlaf auskommen und andere, die pro Nacht ein, zwei, drei Stunden mehr brauchen. Wie kann man sowas denn berechnen? Zumal die Lebenserwartung noch von 1000 anderen Faktoren abhängt.

Ist kein Vorwurf, ist ne Frage, ich weiß nämlich wirklich nicht, wie man auf eine Zahl wie 21,8 kommt.


melden

Um wie viel sinkt die Lebenserwartung pro Nacht bei zuwenig schlaf?

25.05.2015 um 21:07
@Sascha81

Aus Deinem Link geht nicht hervor, wie das herausgefunden wurde.

Aber wenn ich all die aufgezählten Umstände zusammenrechne wäre ich wohl schon vor meiner Erzeugung verendet.

Ich bin halt ein Wunderkind.


melden

Um wie viel sinkt die Lebenserwartung pro Nacht bei zuwenig schlaf?

25.05.2015 um 21:19
@Sascha81

Sex mit ner schönen Frau vorm schlafen gehen steigert die Lebenserwartung wiederrum ;)


melden

Um wie viel sinkt die Lebenserwartung pro Nacht bei zuwenig schlaf?

25.05.2015 um 21:23
@Sascha81

Hallo :)

Ich denke, man kann diese Frage nicht leicht beantworten.
Es gibt zahllose Spekulationen und Behauptungen darüber, was warum und wie den Körper und die Lebenserwartung schädigt.

Manche rauchen wie die Schlote und leben 100 Jahre, andere sterben mit 50 an Lungenkrankheiten.

Manche Leute kommen super mit 5-6 Stunden Schlaf pro Nacht aus, andere brauchen doppelt so viel.

Du kannst das meiner Meinung nach nicht einfach so berechnen von wegen: 1 Stunde Schlaf zu wenig = 1 Stunde kürzere Lebenserwartung.

Am besten hört man auf seinen Körper und fertig.


melden

Um wie viel sinkt die Lebenserwartung pro Nacht bei zuwenig schlaf?

25.05.2015 um 21:26
Zu wenig Schlaf ist natürlich nicht gesund, aber zu viel Schlaf auch nicht.


www.focus.de:
7,5 Stunden gelten als optimale Schlafdauer – sie verspricht das längste Leben.
Naja aber eigentlich liegt das bei jeden anders. Manche können auch nach weniger Stunden schon recht fit sein und andere brauchen hakt mehr Schlaf.
Ich würde mal sagen, es muss jeder für sich wissen bzw. herausfinden was das beste für einen ist :)


melden

Um wie viel sinkt die Lebenserwartung pro Nacht bei zuwenig schlaf?

25.05.2015 um 21:26
@Kc
Genau so sehe ich das auch :)


melden

Um wie viel sinkt die Lebenserwartung pro Nacht bei zuwenig schlaf?

25.05.2015 um 21:32
Wenn Ich nicht genug schlafe dann merke Ich im Alltag deutlich wie meine Leistung sinkt.
Ich fühle mich dann schwach und fast kränklich.
Daher versuche Ich so viel gesunden Schlaf wie nur möglich zu bekommen.
Da Ich in der Gastronomie arbeite ist es um so wichtiger auf meinen Körper zu achten,und das tue Ich. :)


melden

Um wie viel sinkt die Lebenserwartung pro Nacht bei zuwenig schlaf?

25.05.2015 um 21:33
schlafen? warum? Ich bin auf der Welt um bewusst zu leben (erleben)

Nach deiner Logik müsste ich schon längst tot sein.


melden

Um wie viel sinkt die Lebenserwartung pro Nacht bei zuwenig schlaf?

25.05.2015 um 23:19
Zitat von AlfioAlfio schrieb: jede Stunde Schlaf zu wenig senkt die Lebenserwartung um ca. einen Monat.
Ist klar, nach nur 2 Jahren würde selbst ein Jugendlicher tot umfallen sollte er jeden Tag eine Stunde weniger schlafen.
In 1 Jahr wären es demnach ca. 30 Jahre!


melden

Um wie viel sinkt die Lebenserwartung pro Nacht bei zuwenig schlaf?

25.05.2015 um 23:28
@Sascha81

Wenn man müde ist kann man schlafen gehen, muss man aber nicht.

Man kann auch den ganzen Tag den Bildschirm anschauen ohne die Lebenserwartung zusätzlich zu senken.


melden