Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie soll ich handeln?

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gerichtsverfahren, Pa Verloren, Verlorener Ausweis Wurde Bei Betrug Benutzt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie soll ich handeln?

04.06.2015 um 08:02
@leili
Soweit ich das beurteilen kann ja :Y:

Wie kommst du darauf?

Anzeige
melden

Wie soll ich handeln?

04.06.2015 um 08:32
Das war nicht schwer zu erraten. - oder nenn es weibliche Intuition. :-)


melden

Wie soll ich handeln?

04.06.2015 um 08:33
@Geisonik


melden

Wie soll ich handeln?

04.06.2015 um 08:46
@leili
Nur weil ich mich mit 50€ keine 10 Tage ernähren kann :ask:

So oder so, die 50€ sind nicht die Welt, aber es ginge mir persönlich schlicht ums Prinzip nicht als kriminell da zu stehen.


melden

Wie soll ich handeln?

04.06.2015 um 09:08
@Geisonik
Nein, ich hatte es mit dem Kochen allgemein in Verbindung gebracht. ^^
Wie auch immer, back to topic.
Wer möchte das schon. Da bin ich ganz bei dir.


melden

Wie soll ich handeln?

04.06.2015 um 09:11
Sehr schade dass der TE bisher (oder habe ich es überlesen?) nicht auf eine Frage auf der 1. Seite geantwortet hat.

Fuhr das Taxi denn überhaupt in eine Richtung, die für den TE sinnvoll war? Sprich: Richtung nach Hause ging?
Wenn nicht ist das zwar kein hieb- und stichfester Beweis, aber doch zumindest ein Indiz für eine mögliche Unschuld.

50,- Euro Taxirechnung bekommt man jedenfalls nicht mit 5 gefahrenen Km in der Stadt hin.
Da geht die Strecke schon etwas länger will ich meinen.
Also eher in Richtung Stadtrand.

Wenn dem aber so sein sollte, dann kann ich mir TEs Aussage, er/sie könne sich nicht mehr an die S-Bahn erinnern, mit welcher er/sie gefahren ist, nicht erklären.
In die Stadtrandgebiete fährt des nächtens zumeist nur eine S-Bahn. Wenn überhaupt.

Ist alles irgendwie sehr konfus hier...


1x zitiertmelden

Wie soll ich handeln?

04.06.2015 um 09:25
@azzmazter
Zitat von azzmazterazzmazter schrieb:50,- Euro Taxirechnung bekommt man jedenfalls nicht mit 5 gefahrenen Km in der Stadt hin.
Die 50€ sind nicht die Taxikosten, sondern das was bei einer außergerichtlichen Einigung hätte gezahlt werden sollen.


melden

Wie soll ich handeln?

04.06.2015 um 09:28
@Geisonik

Ach so? Dann ist die tatsächliche Taxirechung also noch höher?
Dann müsste die betreffende Person ja schon in den Nachbarort oder Nachbarstadt gefahren sein.

TE könnte den Partyveranstalter auch mal fragen ob er/sie weiß, welcher der Gäste in der entsprechenden Richtung wohnt.

edit: Beim Taxiunternehmen nachfragen wohin die Tour überhaupt ging wäre dafür natürlich Voraussetzung.


1x zitiertmelden

Wie soll ich handeln?

04.06.2015 um 09:32
@Cerona
Zitat von CeronaCerona schrieb:Ich hätte das aber gleich der Polizei gemeldet und nicht ein Wochenende gewartet. Sind ja wichtige Dokumente...
Ich sage ja nicht, dass das kein Fehler war. Aber ich sehe darin jedenfalls kein Indiz dafür, dass er uns hier anlügt.


1x zitiertmelden

Wie soll ich handeln?

04.06.2015 um 09:34
@Geisonik
@leili

Ist war OT aber da wollt ich mich auch mal kurz einschalten :D

Wenn man schlau ist, guckt, was man einkauft und selbst kocht (und nicht wie ein Scheunendrescher futtert :D ) dann kann man sich problemlos 10 Tage und mehr von 50€ ernähren. Gesund und ohne Hungern ;)

Was teuer kommt, sind in aller Regel Fertigprodukte und Pseudo-Luxusprodukte.

8 Portionen Reis bekommt man beispielsweise schon für 1€. Einen 2,5kg-Beutel Kichererbsen für ~6€, Bohnen oder Nudeln sind auch nicht wirklich teuer, genau, wie frisches Gemüse.
Dazu noch `ne Soße, Ketchup oder so, dann ist auch locker noch ein hochwertiges Steak die Woche drin.

Gibt zahllose Möglichkeiten, was für den kleinen Geldbeutel zu machen, was trotzdem lecker und gesund ist.


Wer das weiss, kann von 50€ auch schon ganz gut leben, so schlecht war der Stich des Diebes hier nicht.


1x zitiertmelden

Wie soll ich handeln?

04.06.2015 um 09:53
@Kc
Ich weiß, ich spreche aus Erfahrung. :)
Ich habe auch immer frisch eingekauft, meist kurz vor Ladenschluss und bin trotzdem immer satt geworden. Und geschmeckt hats auch.
War aber ja auch nur ein Vergleich meinerseits, weil es mich genervt hat, dass das Ganze so runtergespielt wurde, wobei es mir primär einfach ums Prinzip geht.

TE, wenn ich mir deine ganze Geschichte nochmal bildlich vorstelle, kommt sie mir irgendwie ziemlich ominös vor.
Vielleicht ergänzt du noch etwas..?


melden

Wie soll ich handeln?

04.06.2015 um 09:56
@azzmazter
Zitat von azzmazterazzmazter schrieb:Ach so? Dann ist die tatsächliche Taxirechung also noch höher?
Ich würde eher sagen geringer.
Bei der Einigung geht's ja für den Beschuldigten darum möglichst ohne Vorstrafe aus der Nummer zu kommen und für den Geschädigten erhobenen Hauptes aus der Sache zu gehen.

Also wäre eine Summe unterhalb der Tatsächlichen Gebühr sinnlos, das würde das Unternehmen nie akzeptieren wenn es sich im Recht sieht.
Ein Täter allerdings schon, denn so kommt er relativ einfach raus aus der Sache.
Zitat von KcKc schrieb:8 Portionen Reis bekommt man beispielsweise schon für 1€. Einen 2,5kg-Beutel Kichererbsen für ~6€, Bohnen oder Nudeln sind auch nicht wirklich teuer, genau, wie frisches Gemüse.
Da haste schon 10€ verklimpert ohne was zu Essen zu kaufen :{
Zitat von KcKc schrieb:was trotzdem lecker und gesund ist.
Ansichtssache^^
Zitat von KcKc schrieb:und nicht wie ein Scheunendrescher futtert
Eigentlich war ich an der Stelle schon raus :D


melden

Wie soll ich handeln?

04.06.2015 um 10:18
@Geisonik

Das stimmt so nicht ganz. Ein außergerichtlicher Vegleich bzw. eine Einigung ist ein "Treffen in der Mitte".
Sinn und Zweck ist es, sich das teure und zeitaufwändige Gerichtsverfahren zu ersparen.
Hierfür muss jede Partei also ein bisschen was von den eigenen Forderungen opfern.

Die ursprüngliche Taxirechnung dürfte also höher gewesen sein, als die angebotenen 50,- Euro bei einem Vergleich.

@Thomas1793
Laut Internet kann der außergerichtliche Vergleich übrigens zu JEDEM ZEITPUNKT eines Verfahrens vollzogen werden. Vorausgesetzt, beide Parteien sind damit einverstanden.
Es ist also noch nichts verloren wenn du der Meinung bist, doch auf den Vergleich hättest eingehen zu sollen.


melden

Wie soll ich handeln?

04.06.2015 um 10:38
@Thomas1793
Sorry aber dein Problem ist doch selbstverursacht.
Du hast zu lange abgewartet bis du den Diebstahl/ Verlust bei der Polizei gemeldet hast.
Man muss aber umgehend handeln. Stell dir vor deine EC-Karte wäre dabei gewesen (plus Pin), je länger man da dann wartet desto mehr Geld ist vorrübergehd futsch und die Spur verliert sich. Nebenbei kann umso mehr Schindluder mit deinem Namen getrieben werden.

Genau das ist dir passiert, mit deinem Namen wurde betrogen.
Du hast zu lange gewartet um den Diebstahl/ verlust anzuzeigen bei der Polizei. Ergo ist das Zeitfenster viel größer als nötig in dem du deine Sachen theoretisch noch hattest bzw. schon gestohlen bekamst.

Zu dem Taxiunternehmen:
Im ersten Moment steht Aussage gegen Aussage. "Der Taxifahrer" (allgemein) kann in der ersten Zeit oft noch ganz gut die Optik zuordnen. Kann also sagen "Ja, diese Person habe ich transportiert" oder "Nein, der sieht nicht mal aus wie der Mann den ich gefahren habe".
Da nu aber schon Zeit vergangen ist wird die Erinnerung des Taxifahrers immer schwächer und ungenauer.


Ich hätte also rechtzeitig bei der Polizei den Verlust angegeben, Bei der ersten Regung des Taxiunternehmens Widerspruch eingelegt und um Beweise gebeten, nebenbei hätte ich ja dann auch noch den Nachweis das ich an besagtem Abend bzw. direkt am nächsten Tag den Verlust des Ausweises bei der Polizei anzeigte.



Ein "Ach ich zahl eben das ausstehende Geld plus Zinsen plus weitere Kosten" hättest dir also eigentlich sparen können wenn du rechtzeitig richtig gehandelt hättest.


(sorry nur meine Meinung, mag sonstwer anders wahrnehmen)


melden

Wie soll ich handeln?

04.06.2015 um 10:54
@slobber

Das streitet doch keiner hier ab. Natürlich war es sein Fehler. Deshalb muss man doch aber noch lange nicht eine Straftat zugeben, die man nicht begangen hat.


melden

Wie soll ich handeln?

04.06.2015 um 10:58
Stimmt, würde ich auch nicht. @slider


melden

Wie soll ich handeln?

04.06.2015 um 11:00
@azzmazter
Ja und nein.
Sieht sich jemand im Recht, wird er nicht mit "minus" freiwillig aus der Sache gehen.
Denn, lässt man es drauf ankommen, bekommt recht, dann kostet einen das Verfahren genau nichts.

Ich vermute mal das das Taxiunternehmen mit 50€ gut bedient ist für den geringen Ausfall den sie tatsächlich hatten. Was sie allerdings behaupten was die Schadenshöhe angeht ist etwas ganz anderes.

Bin gespannt wann der TE mit Neuigkeiten vorbei schaut.


melden

Wie soll ich handeln?

04.06.2015 um 11:05
Man muss natürlich auch sagen, dass so eine außergerichtliche Einigung schwierig ist. Rein rechtlich ist das kein Schuldeingeständnis, gesellschaftlich wird das aber oft anders bewertet.


melden

Wie soll ich handeln?

04.06.2015 um 12:09
Da stimmt doch hinten und vorne irgendwas nicht.
Mal angenommen der TE sagt die Wahrheit:
Ich würde es drauf ankommen lassen.
Der Richter müsste doch auch einen komischen Blick auf den Taxifahrer werden, für seine Dummheit. Wie kann man so naiv sein und glauben dass der Zechpreller seinen eigenen Ausweis als Pfand da lässt?!
Außerdem muss der Taxifahrer bzw das Taxiunternehmen ja sowas wie ein Protokoll über die Fahrten des Abends haben, damit er zumindest belegen kann dass er wirklich diese Fahrt/den Dienst geleistet hat, mal abgesehen von einer sich schwierig gestaltenden Gegenüberstellung. Es muss ja eine teure Fahrt gewesen sein die auch Sinn macht.
Nachfolgend muss der TE allerdings plausibel überzeugen können dass er es nicht gewesen sein kann.

Vielleicht hat der Fahrer sich ja auch anstiften lassen vom Betrüger, so nach dem Motto " hier, mit dem Ausweis kannste mehr rausholen als die 30€ die ich dir jetzt zahlen müsste".
Ist zwar weit hergeholt, aber möglich.
Zumal der Fahrer doch sicherlich erfahren ist in seinem Beruf und echt nicht so naiv sein kein.


Naja, andererseits ist es auch möglich dass der TE sich nur rausreden will und hier nach Ratschlägen sucht. Allerdings auch merkwürdig, da es Unmengen von Websites gibt, in denen man von Anwälten oder anderen Usern sicherlich bessere Hilfe bekommt als hier(nix für ungut, aber das hier ist ja wohl eher ein Unterhaltungsforum).

Ooooder aber der TE trollt hier nur, weil einfach nicht mehr Infos kommen. Wie soll man da denn nen Ratschlag geben können?!


melden

Wie soll ich handeln?

04.06.2015 um 13:40
Zitat von sliderslider schrieb:Ich sage ja nicht, dass das kein Fehler war. Aber ich sehe darin jedenfalls kein Indiz dafür, dass er uns hier anlügt.
Nein das sage ich ja auch nicht. Ich glaube auch nicht, dass er uns anlügt.


Anzeige

melden