Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie soll ich handeln?

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gerichtsverfahren, Pa Verloren, Verlorener Ausweis Wurde Bei Betrug Benutzt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie soll ich handeln?

04.06.2015 um 14:35
Zitat von leilileili schrieb:Kann es vielleicht sein, dass du Geld zu verschenken hast?
Ansonsten kann ich es überhaupt nicht nachvollziehen, warum du alles so runterspielst.
"Läppische 50€"
Er hätte eben umgehend seinen Ausweis als vermisst melden müssen, dafür hat er jetzt eben die Quittung bekommen. Beim nächsten wird er den Verlust direkt melden. Und 50€ sind ärgerlich, aber zu verkraften.

Anzeige
melden

Wie soll ich handeln?

06.06.2015 um 12:41
@Thomas1793

Wenn ich etwas nicht getan habe, gebe ich es nicht zu.

Einige Dinge erscheinen mir hier unplausibel:
1. Der Taxifahrer hat sicher eine Beschreibung des Täters bei der Polizei abgegeben. Sollte die nicht auf dich zutreffen, macht er sich unglaubwürdig, wenn er dich doch identifiziert. In diesem Fall steht Aussage gegen Aussage und es gilt die Unschuldsvermutung: Im Zweifel für den Angeklagten.

2. Er kann höchstens behaupten, "die Person auf dem Ausweisfoto" sei es gewesen. Die Beschreibung ist aber doch sehr unzureichend und es ist unglaublich naiv anzunehmen, dass jemand seinen Ausweis abgibt und dann eine Straftat begeht. Das ist, als würde jemand eine Bank überfallen und seinen Namen und seien Adresse dalassen. Das man wiederum gerade dieses Argument als Alibi benutzt, ist auch naiv.

Also letztlich steht doch Aussage gegen Aussage. Und...

@Aniara
Dass er es nicht sofort gemeldet hat, ist kein Beweis für irgendwas.


2x zitiertmelden

Wie soll ich handeln?

06.06.2015 um 13:05
Ich habe mich vor kurzem noch mit einem Anwalt unterhalten der meinte ich hätte so gut wie keine Chance und wenn der Taxifahrer vor Gericht aussagen sollte das er mich wieder erkennt könnte ich es gleich vergessen, deswegen sollte ich einfach zugeben das ich es war
Jo, aber der Taxifahrer wird sicherlich nicht sagen, daß er dich nicht wieder erkennt. Denn würde er das, würde er ja leer ausgehen…und hätte sämtliche Gerichtskosten selbst zu tragen.

Des weiteren erschließt sich mir nicht, was es für einen Sinn macht, einen Ausweis quasi als Pfand zu hinterlassen, um anschließend zu türmen, also in dem Falle es auch der richtige Ausweisbesitzer wäre. Das ist schon mal unlogisch, wenn man es von Seiten der Polizei betrachtet. Es sei denn, der Besitzer des Ausweises, war zu dem Zeitpunkt besoffen und wusste nicht mehr was er tat und auch nicht mit welchem Zug er dann heimfuhr...kann man aber im Nachhinein dann auch nicht mehr feststellen, da die Verlustanzeige erst 3 Tage später erfolgte.

Egal, so oder so, für den TE wird's wohl ein Lehrgeld sein.

Irgendwie konfus diese Geschichte, aber der TE glänzt durch Abwesenheit. Nun hat er ja genug Tipps bekommen und die Verhandlung findet kommende Woche statt. Mal sehen, ob er sich dann mit aktuellen Infos wieder hier meldet.
Zitat von GibsonGibson schrieb:Der Taxifahrer hat sicher eine Beschreibung des Täters bei der Polizei abgegeben. Sollte die nicht auf dich zutreffen, macht er sich unglaubwürdig, wenn er dich doch identifiziert.
Wieso sollte diese nicht zutreffen? Der Taxifahrer braucht bloß die Beschreibung des Bildes anzugeben..^^
Welche Klamotten der TE zu diesem Zeitpunkt anhatte, ist auch irrelevant, da man es ja nicht gleich feststellte.


melden

Wie soll ich handeln?

06.06.2015 um 13:08
@ackey
Aber es wird doch von ihm verlangt werden, dass er zumindest sagen kann, was der Kerl getragen hat, wenn er sich schon so genau die Gesichtszüge einprägen kann. Und wenn man das nicht anerkennen will... steht immer noch Aussage gegen Aussage, auch wenn er ihn vom Bild her beschreibt und seinen Ausweis verloren hat.


melden

Wie soll ich handeln?

06.06.2015 um 13:10
@Gibson
Naja, mal sehen, was bei raus kommt, sofern sich der TE dann noch meldet und uns sagt, wie diese Geschichte ausgegangen ist..^^


melden

Wie soll ich handeln?

06.06.2015 um 13:18
@ackey
Mir fällt gerade ein: Wenn der Taxifahrer den TE nach dem Perso beschreibt, aber weiß, dass jemand anderes in seinem Fahrzeug gesessen hat, geht er das Risiko ein, dass der TE ein wasserdichtes Alibi vorweisen kann und damit pokert er schon hoch... Außer, der TE sieht aus, wie jemand, der niemals mit Menschen zu tun hat und den niemand erinnert. :D


1x zitiertmelden

Wie soll ich handeln?

06.06.2015 um 13:20
Dumm gelaufen, weil:

1. Der Taxifahrer wird dich IN JEDEM FALL wiedererkennen, der will nur sein Geld zurück, andernfalls muss er den ganzen Gerichtskram zahlen, vor Gericht wirst du also, unabhängig von der Wahrheit, verlieren. Das hätte dir der Anwalt eigentlich auch so sagen müssen. Dann wäre der Weg frei gewesen für eine außergerichtliche Einigung, die du ja abgelehnt hast

2. In der außergerichtlichen Einigung hättest du mit dem TF reden können, ihm das erklären. Wenn er drauf eingeht hätte gegen unbekannt ermittelt werden können oder andernfalls gibst ihm die 50EUR und gut (hätte ich so gemacht)

Es gibt natürlich noch den Weg der eidesstattlichen Erklärung. Darin erklärst du das du es nicht gewesen sein kannst und selber betrogen worden bist. Heikel: kommt irgendwann raus das du es doch warst wird es ganz ganz bitter. In einer eidesstattlichen Erklärung zu lügen ist so gut wie der Genickbruch, finanziell sowie auch für die VITA.
Wenn du es nicht warst und das ganze vor Gericht kommt wirst du nur mit einer eidesstattlichen Erklärung aus der Nummer rauskommen.
Dasselbe kann natürlich auch der Taxifahrer machen, aber er wäre schön blöd wenn er seine Feststellung "das du derjenige bist der damals im Taxi saß" versichert, weil soooo genau kann das keiner sagen.


melden

Wie soll ich handeln?

06.06.2015 um 13:22
Zitat von GibsonGibson schrieb: Wenn der Taxifahrer den TE nach dem Perso beschreibt, aber weiß, dass jemand anderes in seinem Fahrzeug gesessen hat, geht er das Risiko ein, dass der TE ein wasserdichtes Alibi vorweisen kann und damit pokert er schon hoch
...oder der TE saß tatsächlich in dem Taxi....^^ (er kann sich halt vielleicht aufgrund erhöhtem Alkoholkonsums nicht mehr so erinnern..) Aber das will ich ihm jetzt nicht direkt unterstellen und gehe mal von der Richtigkeit seiner Aussage aus.... :)


melden

Wie soll ich handeln?

06.06.2015 um 14:22
Sorry das ich mich solange nicht gemeldet habe

Also es waren um die 1300 Gäste anwesend aus diesem wird es eher schwer über den Veranstalter etwas raus zu bekommen. Die S-Bahnen fahren meines Wissens nach alle 30 min, warum ich nicht mehr genau weiß welche ich genommen habe ist weil die Sache bereits einige Monate zurück liegt und ich was getrunken hatte.

Selbst wenn ich den Ausweis Verlust am nächsten Tag gemeldet hätte wäre es zu spät gewesen, da die Fahrt noch am selben Abend stattfand.

Das Taxi ist zwar in meine richtig gefahren aber das muss nichts heißen weil die Party außerhalb der Stadt stattfand und der Täter in der Innenstadt ausgestiegen ist. Das heißt natürlich würde ich ins Profil passen aber 90% der anderen Gäste auch da die meisten wahrscheinlich aus der Stadt kommen.

Warum ich nur Ausweis und Schlüssel verloren habe ist weil ich sie immer in der selben Tasche habe. Handy und Monatskarte für die Bahn wo ich dann meistens auch das Geld drin hab rechts, Ausweis und Schlüssel links, mehr nehm ich auch gar nicht mit weil ich es nicht brauche.

So ich hoffe ich hab alles beantwortet.


melden

Wie soll ich handeln?

06.06.2015 um 14:25
@Thomas1793
Würdest du das eidesstattlich versichern ?


melden

Wie soll ich handeln?

06.06.2015 um 14:30
@behind_eyes

Ja würde ich


melden

Wie soll ich handeln?

06.06.2015 um 14:30
Na dann, ne Möglichkeit da rauszukommen isses.


melden

Wie soll ich handeln?

06.06.2015 um 14:33
@Thomas1793
Das ist ja echt beschissen. Du hast ja faktisch nichts in der Hand dass dich entlasten könnte.
Ich denke mal es wird schwierig da mit deiner Version zu überzeugen.

Andererseits ist eine Beschreibung des Täters vom Taxifahrer ja wohl ne Lachnummer in meinen Augen, er hat ja den Ausweis, und den beglotzt er schon seit Monaten und hat das Gesicht des wahren Täters schon längst verdrängt.

Unabhängig vom Ausweis würd ich auch sagen es steht Aussage gegen Aussage...


melden

Wie soll ich handeln?

06.06.2015 um 14:50
@skagerak
Genau stehe leider sehr schlecht da, was sich auch hier wieder spiegelt da mir viele nicht glauben.

Den Ausweis hab ich schon damals bei der Polizei Vernehmung zurück bekommen. Das heißt der Fahrer dürfte theoretisch gar keine Erinnerung mehr haben.


melden

Wie soll ich handeln?

06.06.2015 um 14:56
@Thomas1793
Achso, ich hatte das so verstanden dass der Taxifahrer immer noch den Ausweis hat.
Hab da nicht weiter drüber nachgedacht.
Aber er könnte sich ja eine Kopie gemacht haben.
Mal abgesehen davon ob ich dir nun glaube oder nicht, ist die Version vom Taxifahrer mE auch auf sehr wackeligen Beinen. Eine Gegenüberstellung sollte auf jeden Fall nen Schritt weiter führen. In welche Richtung hängt denn ja davon ab ob er dich denn als den Täter identifiziert oder auch nicht.


melden

Wie soll ich handeln?

06.06.2015 um 17:57
Ich hätte an deiner Stelle niemals eine Tat gestanden die ich nicht gemacht hätte. Bleib ehrlich!


melden

Wie soll ich handeln?

06.06.2015 um 20:55
Zitat von GibsonGibson schrieb:Dass er es nicht sofort gemeldet hat, ist kein Beweis für irgendwas.
Was?

Hätte er es direkt gemeldet, dann hätte er jetzt keine Probleme. Wobei 50€ nicht die Welt sind und nichtmal diesen Aufriss rechtfertigen...


melden

Wie soll ich handeln?

06.06.2015 um 21:05
@Aniara
Ich bin Student und ein Student kann von 50 Euro circa 3 Jahrzehnte ausharren, sofern er kein Wasser in Glasflaschen kauft, sondern das mit Mikroplastik verseuchte Aldiwasser in den leckeren Flaschen, die so viele Weichmacher freisetzen (was ich übrigens nicht kaufe :D)...

Ich stimme da eventuell zu. Aber für was wäre das denn ein Beweis, wenn er es nicht sofort gemeldet hat? Dass er es nicht sofort getan hat, kann doch keiner gegen ihn anführen und beweist nicht, dass er im Taxi gesessen hat.

Ich weiß aber nicht, ob es Pflicht ist, sowas sofort zu melden. Trotzdem beweist es nicht mehr, als die Sorglosigkeit des TE.


melden

Wie soll ich handeln?

10.06.2015 um 03:48
@Thomas1793
wie erklärst du dir, dass der Taxifahrer, die Person, die mit deinem Ausweis unterwegs war als die, die eben auf dem Bild im Ausweis ist, idetifiziert hat? Hast du einen Doppelgänger? Es dürfte sehr wahrscheinlich sein, dass die Person, die mit deinem Ausweis Taxi gefahren ist ganz anders ausgesehen hat. Du hast geschrieben, dass dir einige nicht glauben, aber vielleicht macht ja auch der Taxifahrer schmuh und hofft darauf, dass du aus Angst klein beigibst. Ich würde auf jeden Fall ehrlich bleiben, denn Lügen habe kurze Beine. Und ich würde auch nichts zugeben, was ich nicht getan hätte, denn was Recht ist muss Recht bleiben.


melden

Wie soll ich handeln?

16.06.2015 um 13:48
Hey Thomas1793,

falls es noch aktuell ist...

Evtl. kannst/solltest Du mal bei Deinen Mobilfunk-Provider anfragen und (falls) möglich
(als Privatperson) und nicht ZU teuer, solltest mal fragen ob die Dir nicht ein "Bewegungs-
profil" erstellen können...

Damit sollte sich ja eindeutig klären lassen, ob DU da in der Ecke (des Überfalles) überhaupt
gewesen bist!

@all:
Speziell für die User, die schreiben er soll es so hinnehmen und zahlen...

Möchte jetzt keinerlei Prognose über Schuld und Unschuld abgeben, ihr habt schon recht,
50€uro sind nicht (wirklich) viel Geld, aber wenn ich (definitiv) unschuldig bin, würde ich
nicht mal einen €uro zahlen...

Wenn ich/man unschuldig ist, ist mir der "Vorwurf" echt egal oder der Betrag um den es
gehen soll, aber dann würde ich mich nach allen Kräften wehren!

Also egal wie, KOPF HOCH & Viel Erfolg Thomas!


Greetz,
GaiJin


Anzeige

melden