Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Internationaler Haftbefehl (Mehmet Göker) - Türkei unternimmt nichts

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Türkei, Justiz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Internationaler Haftbefehl (Mehmet Göker) - Türkei unternimmt nichts

26.06.2015 um 16:20
@quagmire
Man kann MEG tatsächlich mit Jordan Belfort vergleichen.

Anzeige
melden

Internationaler Haftbefehl (Mehmet Göker) - Türkei unternimmt nichts

26.06.2015 um 16:27
Zitat von DerobserverDerobserver schrieb:bei vielen hier sprudelt die Unwissenheit gerade zu heraus mit dem Ergebnis dass total falsche Annahmen und Aussagen getroffen werden.
Deine Worte, also hör auf dich hier mit Floskeln rausreden zu wollen:
Zitat von DerobserverDerobserver schrieb:Höre bitte auf meine Aussage zu pauschalisieren und in die falsche Ecke zu rücken. Zu keinem Zeitpunkt habe ich Bezug auf bestimmte Personen genommen
Aber auf eine Gruppe von Personen. Nicht näher bezeichnet, aber eben eindeuutig von dir als "Unwissende" bezeichnet. Aber rede dich ruhig raus.
Zitat von DerobserverDerobserver schrieb:Du setzt hier ein Fall auf dass vermutlich nicht ganz geklärt wurde, was an sich nicht verwerflich ist und es bleibt nicht unbemerkt dass du somit die Richtigkeit meiner aussage anzweifelst. Aber: ich bitte dich hierbei Sachlich zu bleiben, wenn man sucht, findet man immer etwas, was dagegen spricht - nichtsdestotrotz gab es auch Fälle, in denen die Türkische Regierung eingelenkt hat.
Rede nicht schon wieder drum herum: Weise nach das die von dir getätigte Aussage die nachweisllich richtige ist und dann ist alles gut. Das wirst du aber nicht können. Kaum eine Nation liefert eigene Landsleute aus. Ihnen wird uU vor einem heimischen Gericht der Prozeß gemacht, aber das war es meist auch schon.
Das ist auch bei den USA nichts anderes: US-Bürger werden nicht ausgeliefert. Selbst Israel hat vor Ewigkeiten (in den 70ern) mal einen Rückkehrer abgewiesen, obwohl es eigentlich immer so war, das jeder Mensch jüdischen Glaubens nach Israel zurückkehren darf... der Mann der abgelehnt wurde war: Meyer Lansky. Die Staatsbürgerschaft wurde ihm verwehrt, einer der Gründe war (soll gewesen sein) die Auslieferungsanfrage der USA.
Zitat von DerobserverDerobserver schrieb:bei uns fällt das alles etwas heikler aus, letzten Endes auch wegen der EU.
Warum? Noch ist die EU eine "einfache" Staatengemeinschaft mit geltenden nationalen Gesetzen und Verfassungen. Oder steht in deinem Ausweis: Staatsangehörigkeit: Europäer?


melden

Internationaler Haftbefehl (Mehmet Göker) - Türkei unternimmt nichts

26.06.2015 um 16:29
@geemaj0r

Du hast zwar quagmire gefragt aber wenn du mir die Antwort gestattest: Von Göker wurde ein Bild nach dem Vorbild von Belfort veröffentlicht, mit der Unterschrift "the Wolf of Kassel". Das Foto hat Göker zu der Zeit veröffentlicht. Das ist also aus einem Satirischen Blickwinkel aus zu betrachten. :-)


melden

Internationaler Haftbefehl (Mehmet Göker) - Türkei unternimmt nichts

26.06.2015 um 16:30
@Shadow_84

Sorry, ich hin werde Türke, noch interessiert mich der Fall ehrlich gesagt besonders, aber warum ist jetzt explizit dieser Fall dir einen Thread wert?

Ich habe mich jetzt oberflächlich eingelesen und finde jetzt nichts dramatisches an dem Fall.
Der Typ ist anscheinend ein Betrüger, der die Schlupflöcher zu nutzen weiß, um glimpflich davon zu kommen.

Solche Fälle gibt es dutzende auf der ganzen Welt, wäre das jetzt ein Serienmörder, hätte es mich empört, aber das ist sicher nicht der erste Wirtschaftskriminelle, der sich abzusetzen weiß.

Ich wäre mal gespannt, ein Beispiel zu erfahren, wo Deutschland einen Deutschen ausgeliefert hat, könntest du mir so einen Fall nennen?


melden

Internationaler Haftbefehl (Mehmet Göker) - Türkei unternimmt nichts

26.06.2015 um 16:38

Die Berliner Justiz wird Onur U., einen der Tatverdächtigen im Fall Jonny K., wohl kaum mehr greifen können: Gegen ihn wollen die türkischen Behörden nun ermitteln, sie haben die Berliner Justiz gebeten, die Ermittlungsakten zu dem Fall zu überstellen. Daraus lässt sich aus Sicht von Ermittlern und Justizkreisen schließen, dass der 19-jährige Onur U. die türkische Staatsangehörigkeit besitzt – denn nur in diesem Fall könnten die dortigen Behörden eine Zuständigkeit reklamieren. Möglicherweise hatte der Verdächtige schon vor der Tat eine doppelte Staatsbürgerschaft, denkbar ist aber auch, dass er die türkische Staatsangehörigkeit erst nach seiner Flucht aus Berlin erworben hat. Die genauen Hintergründe will die Berliner Justiz nun erst einmal ermitteln. „Davon hängt ab, ob wir die Akten überhaupt herausgeben“, sagt eine Sprecherin von Justizsenator Thomas Heilmann (CDU). Einen eigenen Staatsbürger liefert die Türkei – ebenso wie Deutschland – grundsätzlich nicht aus.
Hier zu einem anderen Fall, also wie gesagt, was ist jetzt am diesem Fall so besonders?


1x zitiertmelden

Internationaler Haftbefehl (Mehmet Göker) - Türkei unternimmt nichts

26.06.2015 um 16:39
@Hawkster

Wie gesagt: wenn man lange genug sucht, findet man immer irgendetwas. Das ist Fakt!

Zum Thema Meyer Landski - wir wollen hier nochmal Bezug nehmen Welcher Staat den Herrn wollte. Wäre es zu seiner Zeit die Regierung von Brasilien gewesen, hätten unsere Freunde der Regierung dort den Vogel gezeigt. Wir fassen zusammen: es spielt also auch eine Rolle wer, wen ausgeliefert haben möchte.

Bezug nehmend auf die aktuelle NSA-Affäre lehne ich mich aus dem Fenster und behaupte, dass die Amerikaner definitiv bessere Chancen haben wenn es um eine Auslierfung geht.

Sich aus etwas herausreden #Unwissenheit: es war nicht böse gemeint, was ja auch nicht so formuliert wurde. Deine Umschreibung meiner Aussage, hat sich sehr verletzend und erniedrigend gelesen - mit meiner Aussage wollte ich aber niemandem zu nahe treten.


1x zitiertmelden

Internationaler Haftbefehl (Mehmet Göker) - Türkei unternimmt nichts

26.06.2015 um 16:41
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb: was ist jetzt am diesem Fall so besonders?
Onur hat sich selbst in Deutschland gestellt. Wahrscheinlich weil ein drohendes Verfahren in der Türkei auf "Mord" hätte lauten sollen, hier war es "nur" KV mit Todesfolge.


melden

Internationaler Haftbefehl (Mehmet Göker) - Türkei unternimmt nichts

26.06.2015 um 16:46
@Hawkster

Ja, geht aber darum, dass Deutschland ebenso wenig ausliefert, finde ich jetzt also nichts reißerisches an diesem Fall hier.


1x zitiertmelden

Internationaler Haftbefehl (Mehmet Göker) - Türkei unternimmt nichts

26.06.2015 um 16:48
Zitat von DerobserverDerobserver schrieb:Zum Thema Meyer Landski - wir wollen hier nochmal Bezug nehmen Welcher Staat den Herrn wollte.
Hier mag ein Denkfehler vorliegen, oder aber du weisst nicht, das es seit den 50ern das "Law of Return" in Israel gab, dort seht „Jeder Jude hat das Recht, als Einwanderer [hebr. Oleh] nach Israel zu kommen.“. Durch den Fall Lansky wurde das aber in Frage gestellt, da es so auch Kriminellen die Chance gab nach Israel zu fliehen. Das wollten die damals dann doch nicht. :D
Zitat von DerobserverDerobserver schrieb:Bezug nehmend auf die aktuelle NSA-Affäre lehne ich mich aus dem Fenster und behaupte, dass die Amerikaner definitiv bessere Chancen haben wenn es um eine Auslierfung geht.
Kannst Du das ein wenig präzisieren? Wer soll aus oder nach Amerika ausgeliefert werden?
Zitat von DerobserverDerobserver schrieb:Sich aus etwas herausreden #Unwissenheit: es war nicht böse gemeint, was ja auch nicht so formuliert wurde. Deine Umschreibung meiner Aussage, hat sich sehr verletzend und erniedrigend gelesen - mit meiner Aussage wollte ich aber niemandem zu nahe treten.
Natürlich hat meine "Umschreibung" das bewirkt, aber wir wissen doch alle das wir hier im I-Net nur lesen können was geschrieben steht und nicht die Intension des Schreibers kennen :D Da ist schnell mal etwas "falsch verstanden/interpretiert". Also: Nichts für Ungut :D


melden

Internationaler Haftbefehl (Mehmet Göker) - Türkei unternimmt nichts

26.06.2015 um 16:49
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Ja, geht aber darum, dass Deutschland ebenso wenig ausliefert, finde ich jetzt also nichts reißerisches an diesem Fall hier.
Aus der Perspektive hast du sicher recht. Aussergewöhnlich geht anders :D


melden

Internationaler Haftbefehl (Mehmet Göker) - Türkei unternimmt nichts

26.06.2015 um 16:55
@Hawkster

Weil wir uns so gut verstehen: angenommen Du und ich betreiben in Mexiko Drogengeschäfte und bauen uns dort ein kleines, lokales Schmugglerimperium auf. Unsere Geschäfte blühen - keiner kommt zu schaden und wir beschließen das ganze von Deutschland aus zu leiten. Nach einigen ertragreichen Jahren in Deutschland, fliegen unsere Geschäfte in Mexiko auf. Der Mexikanische Staat möchte uns jetzt verurteilen und bittet Deutschland und aus zu liefern.

Was macht die Regierung? Ich nehme an dass wir hier verurteilt werden und unsere Strafe deutlich milder ausfällt als in Mexiko. Aber angenommen Mexiko besteht darauf uns dort vor Gericht zu bringen.

Würden die uns ausliefern?


2x zitiertmelden

Internationaler Haftbefehl (Mehmet Göker) - Türkei unternimmt nichts

26.06.2015 um 17:00
@Derobserver
Eigentlich liefert Deutschland deutsche Staatsbürger nicht aus, eher an andere EU Staaten (Außer natürlich begehst Kriegsverbrechen etc.)
Wenn dir aber die Todesstrafe droht, liefern die dich keineswegs aus.


melden

Internationaler Haftbefehl (Mehmet Göker) - Türkei unternimmt nichts

26.06.2015 um 17:21
Zitat von DerobserverDerobserver schrieb:Würden die uns ausliefern?
Nein, Deutsche dürfen, außer an EU-Länder und internationale Gerichte ausgeliefert werden.
Deutsche dürfen nicht an andere Staaten ausgeliefert werden, mit Ausnahme an EU-Länder oder internationale Gerichte, wenn dies durch ein Gesetz erlaubt wird (Art. 16 GG).



melden

Internationaler Haftbefehl (Mehmet Göker) - Türkei unternimmt nichts

26.06.2015 um 17:33
Zitat von DerobserverDerobserver schrieb:Was macht die Regierung? Ich nehme an dass wir hier verurteilt werden und unsere Strafe deutlich milder ausfällt als in Mexiko. Aber angenommen Mexiko besteht darauf uns dort vor Gericht zu bringen.
Erstmal müsste Mexiko ein Ermittlungsverfahren bei den Deutschland beantragen/einleiten. Dann würden wir hier verurteilt und dürften einfahren :D
Und wenn Mexiko darauf bestehen, dann können die auch nen "kranken Pausentanz" aufführen... das gibt keinen mit einer Auslieferung.


melden

Internationaler Haftbefehl (Mehmet Göker) - Türkei unternimmt nichts

26.06.2015 um 17:49
Hier noch die Versicherungsvertreter II

https://www.youtube.com/watch?v=EJ-zwyFgRT4

Ich war jahrelang in einem ähnlichen Unternehmen tätig und würde euch gerne (falls gewünscht) die guten und die schlechten Geschehnisse offenbaren.

Mehmet Göker ist einfach nur ein Blender, ein Blender der sich auskennt und die Schwächen der Menschen etc. ausnützt.


melden

Internationaler Haftbefehl (Mehmet Göker) - Türkei unternimmt nichts

26.06.2015 um 21:35
Das ist wohl wirklich eine Bagatelle ...

Manche Leute wollen ja regelrecht besch.ssen werden, wenn man ihnen hohe Renditen oder andere außergewöhnliche Vorteile verspricht ...
Dabei kann man an den Versprechen meistens ablesen, dass es nicht seriös ist ...


melden

Internationaler Haftbefehl (Mehmet Göker) - Türkei unternimmt nichts

26.06.2015 um 23:56
@king_ragnar je ausführlicher, desto besser.

Klar ist dass der Vertrieb schlussendlich vom Verkauf und Motivation lebt, nicht nur im Versicherungsbereich. Die Vertreter müssen dem Unternehmen - fast in allen Tätigkeitsfeldern der Wirtschaft, Versicherungen über Werkzeuge- immer mehr Geld bringen als sie verdienen.

Liege ich falsch? - klärt mich auf.


melden

Internationaler Haftbefehl (Mehmet Göker) - Türkei unternimmt nichts

26.06.2015 um 23:58
@king_ragnar cool - das video schon online. Gestern war die Premiere, soweit ich das jetzt mitbekommen habe.


melden

Internationaler Haftbefehl (Mehmet Göker) - Türkei unternimmt nichts

27.06.2015 um 10:31
Der hat aber Niemanden umgebracht sondern "nur" etwas Steuern hinterzogen und betrogen.
Hoeneß hat das ja auch keiner so arg übel genommen, da sollte man dann auch in dem Fall nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.


melden

Internationaler Haftbefehl (Mehmet Göker) - Türkei unternimmt nichts

27.06.2015 um 12:55
Von Schaden für Einzelpersonen kann man da eigentlich nicht sprechen, soweit das aus der Doku ersichtlich ist, hat er ein System innerhalb der privaten Versicherungsbranche ausgenutzt. Und zwar Vertrieblern hohe Summen ( Provisionen ) zu zahlen um Kunden zu aquirieren. Das Geld dafür bekam er von den Versicherungen in Vorkasse. Das verstößt gegen das Kartellrecht. Da wurden also unheimliche Summen bei den privaten Krankenkassen freigemacht, damit Göker Kunden anwerben konnte. Damit bezahlte er seine Mitarbeiter recht fürstlich.

Allerdings soll er sich auch aus dem firmeneigenen Topf Summen für anderen Geschäfte abgezweigt haben, was zB unter Veruntreuung läuft und auch Steuern hinterzogen haben.

Die Türkei sollte den Prozess, mit den notwendigen Unterlagen vor Ort aufrollen oder aber ausliefern. Jedenfalls entbindet eine Ausreise nicht von der Rechtsordnung.


Anzeige

melden