Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkisch an Schulen

603 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Türkisch, Fremdsprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 18:00
Hier ist es vermutlich schwer einen konsens zwischen Österreich und Deutschland zu finden... Österreich ist eben ein Vielvölkerstaat und Deutschland nicht...

@-Anna-
Gehört nicht zu Österreich :D
Jein... Es ist wichtig aufzuzeigen das mehrere Sprachen zu sprechen recht normal ist auch im Deutschsprahigen raum.

Anzeige
1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 18:02
Fakt ist eins, wenn man sich integrieren will, spricht man die Landessprache, und die lernt man auch. Und wenn man international sein will (so wie Kapitalisten oder Linke), spricht man eine internationale Sprache, da gibt es nur Englisch und Spanisch. Als dritte Fremdsprache kann man ja gern auf Exoten ausweichen, wie Französisch, Russisch, Kisuaheli oder Türkisch. Chinesisch ist auch im Kommen.


3x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 18:04
@interrobang

Langsam, langsam. Wie geschrieben, in meiner Heimatstadt (und bestimmt in anderen Städten) ist jetzt für die türkischstämmigen Leutz erstmal der oder ihr Friedhof durch, der Kindergarten, das Bestattungsgesetz im Land wurde geändert...ich glaube, da es ist es echt nicht schlimm, wenn türkisch als Fremdsprache hier bei uns in Baden-Württemberg erstmal nicht das Topthema ist.

NRW macht auch sehr viel für Muslime bzw. für die größte Gruppe der türkischstämmigen, da muss man bestimmt nix vorwerfen. Das "hinterher hinken" im Vergleich zu Österreich naja, müsste man noch genauer vergleichen, ob D gefühlt jetzt mal nicht ohnehin mehr als andere macht bei solchen Themen.


melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 18:08
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Gehört nicht zu Österreich :D
Ach, lass das mal nicht meine Kollegen lesen. :)
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Es ist wichtig aufzuzeigen das mehrere Sprachen zu sprechen recht normal ist auch im Deutschsprahigen raum.
Dem kann ich voll und ganz zustimmen!
Nur wie man ja lesen kann, gehen die Meinungen bezüglich des Themas weit auseinander.
Was ich auch verstehen kann - die einen halten es für sinnvoll und andere eben nicht, man sollte beide Meinungen gelten lassen.

Soweit ich das verstanden habe, ist das Ganze ja in einer Testphase - sprich, es ist auch die Frage ob sich das an den Schulen durchsetzen wird.
Und das werden dann nicht wir, sondern die Schüler der jeweiligen Schulen entscheiden - ob sie das Angebot nutzen möchten, oder eher nicht.


2x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 18:11
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Fakt ist eins, wenn man sich integrieren will, spricht man die Landessprache, und die lernt man auch.
Jo. Aber du bist da am thema vorbei. Es geht hier ja um die zweitsprache und nicht um die hauptsprache :D
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Und wenn man international sein will (so wie Kapitalisten oder Linke), spricht man eine internationale Sprache, da gibt es nur Englisch und Spanisch.
Was hat das mit einer zweiten fremdsprache zu tun??? Auser das es typischer rechtspopulismus is...

@kofi
Wie geschrieben, in meiner Heimatstadt ist jetzt für die türkischstämmigen Leutz erstmal der Friedhof durch, der Kindergarten, das Bestattungsgesetz wurde geändert...ich glaube, da es ist es echt nicht schlimm, wenn türkisch als Fremdsprache hier bei uns in Baden-Württemberg erstmal nicht das Topthema ist.
Du meinst die Islamischen dinge? Das is in ÖSterreich ja wieder anders da hier der ISlam seit über 100 Jahren gleichberechtigt mit dem Christentum ist.

War aber wegen Bosnier und ncith wegen der Türken.

@-Anna-
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Ach, lass das mal nicht meine Kollegen lesen. :)
Einen Teil an Italien verloren und nen anderen von Slowenien gewonnen. ^^

In wien is die TürkischMatura seit Jahren möglich.
http://diepresse.com/home/bildung/schule/hoehereschulen/648196/Uebertriebener-Wirbel-um-Turkisch-als-Maturafach

Und das es kommt wurde schon beschlossen.


1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 18:16
Wäre es nicht wichtiger, dass die türkischen Schüler erst mal richtig deutsch lernen?


4x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 18:16
Zitat von sawyerjuniorsawyerjunior schrieb:Nun kenne ich schon mehrere Schulen, an denen ab Klasse 6 auch Türkisch als zweite Fremdsprache gewählt werden kann.
Von mir aus kann auch als zweite Fremdsprache Suaheli gelernt werden, solange Deutsch und Englisch natürlich als Haupt- und erste Fremdsprache unterrichtet werden. Ab der zweiten Fremdsprache ist's eh Hobby.


melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 18:18
Zitat von ramisharamisha schrieb:Wäre es nicht wichtiger, dass die türkischen Schüler erst mal richtig deutsch lernen?
falls du es nicht wusstest..es gibt nebenbei immernoch deutschunterricht..


melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 18:19
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Wäre es nicht wichtiger, dass die türkischen Schüler erst mal richtig deutsch lernen?
Es geht um Türkisch als Nebensprache. Nicht als Hauptsprache.
Wie kommen soviele darauf das es als Hauptsprache Deutsch in der Schule ersetzt?


melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 18:19
Dann noch eher Chinesisch, Asien rückt immer näher ;)
Zitat von ramisharamisha schrieb:Wäre es nicht wichtiger, dass die türkischen Schüler erst mal richtig deutsch lernen?
Mein ich auch :) Da wäre das Geld besser investiert. Nebeneffekt wäre evtl., dass dieser furchtbare Mischmasch, den Teile unserer Jugend spricht ausgemerzt werden könnte. Alta! ;)


1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 18:20
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Nebeneffekt wäre evtl., dass dieser furchtbare Mischmasch, den Teile unserer Jugend spricht ausgemerzt werden könnte.
Dafür musst du die Deutsche sprache Töten. Nur tote sprachen entwickeln sich nicht weiter.


melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 18:22
@interrobang

Gut, wenn Du " Alta, isch weiss wo dein Haus wohnt" als Entwicklung bezeichnest? :D


melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 18:23
@Frau.N.Zimmer
Joa is jugendsprache. Hat aber nichts damit zu tun das Schüler sprachen lernen.


melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 18:25
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Was hat das mit einer zweiten fremdsprache zu tun??? Auser das es typischer rechtspopulismus is...
Wie bitte? Das Erlernen einer zweiten Fremdsprache ist Rechtspopulismus?


melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 18:25
@interrobang
@Nerok
Fein, dann sollen die Türken erst mal die "Hauptsprache" so halbwegs beherrschen lernen;
wenn man einschlägige Videos aus Schulen betrachtet, sträuben sich einem die Fußnägel.
Und da bei der Gelegenheit auch Defizite bei deutschen Mitschülern erkennbar werden,
würde ich die zur Verfügung stehende Unterrichtszeit lieber dem Erlernen der "Hauptsprache"
widmen.


1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 18:25
@interrobang
Wenn das allgemeine Jugendsprache wäre, sähe ich aber schwarz für meine spätere Rente. Zum Glück sind diese Entgleisungen der Sprache eher gering.


melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 18:27
@KillingTime
Ne aber dein typisches:
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: Und wenn man international sein will (so wie Kapitalisten oder Linke)
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Fein, dann sollen die Türken erst mal die "Hauptsprache" so halbwegs beherrschen lernen;
wenn man einschlägige Videos aus Schulen betrachtet, sträuben sich einem die Fußnägel.
Berliner sind auch ganz lausig im Deutsch sprechen. Scheinbar sind eure schulen generel sehr schlecht dahingehend. ;)
Zitat von ramisharamisha schrieb:Und da bei der Gelegenheit auch Defizite bei deutschen Mitschülern erkennbar werden,
würde ich die zur Verfügung stehende Unterrichtszeit lieber dem Erlernen der "Hauptsprache"
widmen.
Ja wo wird die den verändert???


1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 18:27
Schade, dass ich schon türkisch kann...wenn nicht, würde ich gerne türkisch Unterricht nehmen.


2x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 18:29
Übrigens wird ja keiner daran gehindert, bei Interesse entsprechende Kurse zu belegen oder eine Abendschule zu besuchen. Privatlehrer gibt es auch oder man mischt sich einfach beim ausländischen Nachbarn ins Familienleben. Ansonsten ist englisch noch immer die Sprache, die einem überall weiterhilft und sollte viel intensiver unterrichtet werden.


melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 18:30
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:Schade, dass ich schon türkisch kann...wenn nicht, würde ich gerne türkisch Unterricht nehmen.
Kannst Du auch sagen warum? :) Kannst Du es im Beruf nutzen? Bringt es Dich auf Weltreisen weiter als z.B. Französisch oder Spanisch?


Anzeige

1x zitiertmelden