Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkisch an Schulen

603 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Türkisch, Fremdsprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 22:11
@Suinx
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Na dann träum mal schön weiter. Denn dort werden ausschließlich Türken mit fließendem Türkisch sitzen in der Hoffnung die Zeit leichter tot zu schlagen....
äh.. Warum sollten sie dan zusätzlich schulstunden absitzen wen sie zeit totschlagen wollen? o_O Das ergibt dach null sinn.
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Dann können wir ja auch die afrikanischen Stammessprachen mit rein nehmen? Aber leider keine Lobby..
Welche Lobby????????????

Anzeige
melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 22:12
@Suinx
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Dann können wir ja auch die afrikanischen Stammessprachen mit rein nehmen? Aber leider keine Lobby..
Ich bin dafür


melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 22:15
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Nein das ist rechte propaganda.
Wie kann die Schlussfolgerung aus einer Beobachtung "rechte Propaganda" sein? Wozu wird denn türkischer Sprachunterricht gegeben? Damit die Schüler schlechter Türkisch können? Oder vielleicht doch besser? Und wie willst du ausschließen, dass der Türkischlehrer oder die -lehrerin (in Niedersachsen ab jetzt mit Kopftuch) muslimische Glaubensinhalte transportiert? Gerade auch das Kopftuch ist bereits ein muslimisches Ideologem.


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 22:15
Wenn Türkisch in der Schule als Fremdsprache angeboten werden soll, dann bitte doch auch Russisch, Polnisch und Griechisch in gleichem Maße wie Spanisch und Italienisch. So wäre die Bandbreite an Fremdsprachen fair verteilt, ohne, dass eine Minderheit bevor- oder benachteiligt werden würde.


1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 22:16
Allein die Frage, wozu ein bestimmtes Unterrichtsfach gut sein soll, zeigt doch schon, wie es um Einstellung und Bildung bestellt ist.

Wozu ist denn Englisch gut, wenn es gefühlte 90 % der Deutschen nicht mal im Ansatz können, obwohl ca. 70 % es in der Schule gelernt haben?
Wie stehts denn mit den Deutsch- und Geschichtskenntnissen die man hier im Thread auch bewundern kann? Viele schaffen es ja nicht mal mehr, 15 und 12 ohne Taschenrechnerfunktion des Handys zu addieren. Haben sicher auch in der Schule gemeint, dass sie das nicht brauchen.


melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 22:17
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb: Aber ich sage mir auch, wenn ich in einem Land leben möchte und dort sterben möchte, erlerne ich auch dessen Sprache.
Diese einstellung teile ich mit dir, aber auch nur weil ich spaß daran hätte mich in der landessprache zu unterhalten.

Ich glaube das für einige ausländischen mitbürger die deutsche sprache zu erlernen ganz einfach eine qual ist, was vielleicht zu wenig spaß beim lernen führt. Sieht man ja auch an vielen deutschen hierzulande das selbst ihnen die eigene muttersprache schwer fällt.

Dazu kommt noch das einige türken die deutsche sprache nicht unbedingt brauchen um hier zu überleben und es könnte auch sein, und davon gehe ich mal aus, das es einigen türkischen frauen vielleicht nicht erlaubt sein wird zu lernen, weshalb sie nur ein gebrochenes deutsch können.


melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 22:18
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Wie kann die Schlussfolgerung aus einer Beobachtung "rechte Propaganda" sein?
Weil du hier nur gegen Türken und in weiterer folge gegen den ISlam stimmung machst.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: Wozu wird denn türkischer Sprachunterricht gegeben?
Als zusätzliches Bildungsangebot.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Und wie willst du ausschließen, dass der Türkischlehrer oder die -lehrerin (in Niedersachsen ab jetzt mit Kopftuch) muslimische Glaubensinhalte transportiert?
Wie willst du ausschliessen das der Protestantische Religionslehrer gegen Juden hetzt?
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: Gerade auch das Kopftuch ist bereits ein muslimisches Ideologem.
Siehste? Reine Hetze.


1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 22:18
Wie stellst Du denn sicher, dass der Mathe- oder Deutschlehrer kein fundamentalistischer Christ ist? Oder ein ganz superbrauner Nazi? Was soll denn der Schmarrn von Sprache mit der automatisch eine Religion vermittelt wird? Das ist doch nur Hetzerei und sonst nix.


melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 22:18
Zitat von ScoxScox schrieb:Wenn Türkisch in der Schule als Fremdsprache angeboten werden soll, dann bitte doch auch Russisch, Polnisch und Griechisch in gleichem Maße wie Spanisch und Italienisch. So wäre die Bandbreite an Fremdsprachen fair verteilt, ohne, dass eine Minderheit bevor- oder benachteiligt werden würde.
Dieser Vorschlag ist akzeptabel.


melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 22:20
@KillingTime
Lobbyarbeit ist ja an sich auch nichts schlimmes. Macht der Kinderschutzbund oder Greenpeace auch.

Wenn sich türkischstämmige innerhalb von Parteien engagieren und bestimmte Themen lieber vertreten als andere, ist das auch in Ordnung. Und meistens ist das ja das Thema "Integration", dass brennend interessiert.

Selbst SPD Grüne und dieLinke sind ja nicht per se ausländerfreundlich, da muss vielfach Druck aufgebaut werden, und das können nunmal asiatische Migrantengruppen oder andere nicht leisten. Weil sie schlicht zu wenige sind, und davon sind einfach auch wieder zu wenige politisch aktiv. Da bestimmt halt die größte politich aktive migrantische Gruppe sozusagen den Input und spricht gewissermaßen für alle migrantischen Gruppen, was "Integration" sein soll. Und schlecht machen es die türkischstämmigen ja nicht.

Den Input, türkisch als dritte Fremdsprache zu bringen...ich denke, dass kann man wirklich so oder so sehen. Wenn legitime Interessenvertretungen/Interessengruppen für sich sagen und in die Politik hinein den Input bringen, für ihre Leutz ist türkisch als dritte Fremdsprache oder so notwendig...

Und ich würde @interrobang immernoch schreiben, dass in Deutschland so ein Thema in ein Kontext gehört. Mir fällt spontan ein, dass es auch türkische Schulen direkt gibt, wie diese privaten türkischen SEMA oder Regenbogen Schulen in Baden-Württemberg.

Zusätzlich zu alldem, was ich heute schon aufgezählt hab. Ob Kindergarten, Friedhof, Bestattungsgesetz, Namensumbennenung von Stadtteilen, Islamunterricht wurde noch genannt, türkische Schulen.

Türkischstämmige in gleichzeitger Funktion Muslime betrachten ja einerseits die Interessen ihrer community als auch die Interessen, zumindest eines Teils, der muslimischen community. Beides läuft irgendwo zusammen. Also wie geschrieben, keine Aufregung.

Ach, in D wurde die türkisch IS Bank (ist der Name richtig?) als vollwertig muslimische Bank anerkannt. Türkische Leute haben sogar ihre eigene Bank bekommen. Ich glaub, mehr geht irgendwann auch nicht.

Ich find immernoch den Vorwurf blöd, für türkischstämmige wird kaum was gemacht oder es ist ein Weltuntergang, wenn nicht sofort türkisch als Fremdsprache angeboten wird. Vielleicht irgendwann auch man danke sagen, für das bisher geleistete. Man kann Deutschland oder den Deutschen gelegentlich auch mal danke sagen...^^


2x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 22:21
@Suinx
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Dann können wir ja auch die afrikanischen Stammessprachen mit rein nehmen? Aber leider keine Lobby..
Ich hätte manchmal nichts dagegen

Wikipedia: Stockkampf


https://www.google.de/search?q=stockk%C3%A4mpfe+afrika&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0CCEQsARqFQoTCL7Epr2G7cYCFYFaFAodWwwEkw&biw=1677&bih=954


melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 22:22
@kofi

Wer sagt denn, dass es ein Weltuntergang ist wenn es nicht angeboten wird? :ask:


1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 22:22
@Suinx

Zitat von SuinxSuinx schrieb: Wozu soll Türkisch gut sein?
man kann damit türkisch sprechen. aber egal, wozu gibt es eigentlich überhaupt andere sprachen ausser deutsch, nicht wahr?


melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 22:24
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Weil du hier nur gegen Türken und in weiterer folge gegen den ISlam stimmung machst.
Ist es Zufall oder Absicht, dass du "Islam" wie "ISlam" schreibst? Diese Schreibweise findet sich sonst in eher fremdenfeindlichen Publikationen.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wie willst du ausschliessen das der Protestantische Religionslehrer gegen Juden hetzt?
Das schließe ich aus, in dem der protestantische Religionslehrer nur in Deutsch unterrichtet. Und aus genau diesem Grund sollte auch ein Imam in Deutsch unterrichten.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Siehste? Reine Hetze.
Was ist daran Hetze? Hat das Kopftuch einer Muslima etwa nichts mit dem Islam zu tun?? Trägt sie das etwa wegen der Sonneneinstrahlung??


3x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 22:29
@kofi

Du scheinst hier etwas entspannter zu sein. :)
Zitat von kofikofi schrieb:Lobbyarbeit ist ja an sich auch nichts schlimmes.
Das habe ich ja auch nirgends behauptet. Im Gegenteil, ich habe Lobbyarbeit sogar als notwendig hervorgehoben. Aber wie du siehst, gibt es eben auch Leute, für die Lobbyarbeit grundsätzlich etwas Schlechtes ist, und das projizieren sie dann auf Andere, die lediglich die Existenz von Lobbyarbeit erwähnen.


melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 22:31
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Was ist daran Hetze? Hat das Kopftuch einer Muslima etwa nichts mit dem Islam zu tun?? Trägt sie das etwa wegen der Sonneneinstrahlung??
Das ist doch alles blabla , warum tragen Christliche Nonnen was ähnliches?

Und in der Arabischen Kultur hat die verhüllung des körpers durchaus was mit der Sonneneinstrahlung zu tun, frag mal einen Beduinen ob der ohne seinen Burnus losgehen würde.


melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 22:31
Zitat von ahriahri schrieb:Wer sagt denn, dass es ein Weltuntergang ist wenn es nicht angeboten wird? :ask:
Keiner!
Aber man fragt sich wieso, weshalb, warum, und was für einen Nutzen hinter der Sache.
Warum nicht, wenn ich mich wirklich dafür interessier ne Abendschule in Anspruch nehmen?
Hat das wieder mit Integration zu tun, aber diesmal umgedreht?

Ich habe echt noch nie gehört, das sich ein Deutscher, wenn er in ein anders Land einwandert, so ein Terz wegen der Sprache macht, im Gegenteil, es wurde sich immer angepasst, weil man sich mit den Menschen in diesem Land austauschen wollte, man wollte dort leben und alt werden.


2x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 22:31
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ist es Zufall oder Absicht, dass du "Islam" wie "ISlam" schreibst? Diese Schreibweise findet sich sonst in eher fremdenfeindlichen Publikationen.
Musst du wissen. Ich kenn mich da nicht aus. Welche meinst du?
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Das schließe ich aus, in dem der protestantische Religionslehrer nur in Deutsch unterrichtet. Und aus genau diesem Grund sollte auch ein Imam in Deutsch unterrichten.
Genau. Türkisch ist gleich Terrorismus. Is klar.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Was ist daran Hetze? Hat das Kopftuch einer Muslima etwa nichts mit dem Islam zu tun?? Trägt sie das etwa wegen der Sonneneinstrahlung??
Natürlich. Türkisch unterricht ist gleichbedeutend mit Islamisierung. Hat nichts mit rechts zu tun deine meinung.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 22:33
@KillingTime

Danke.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Das schließe ich aus, in dem der protestantische Religionslehrer nur in Deutsch unterrichtet. Und aus genau diesem Grund sollte auch ein Imam in Deutsch unterrichten.
Ein Imam sollte hier generell nur in Deutsch unterrichten. Man kann nicht Integration predigen, dann aber Möglichkeiten zur Verhinderung von Integration schaffen. Also sollte man politisch auch konsequent sein und Islam-Unterricht nur in Deutsch abhalten lassen.

Da es hier nur um den Türkisch-Unterricht geht, ist die Diskussion über den Islam aber eh off-topic...


1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 22:37
Tschuldigung @ahri habe gerade gemerkt, bin OT.


Anzeige

melden