Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkisch an Schulen

603 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Türkisch, Fremdsprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 19:01
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:dann könnte man die wenigstens in ihrer Landessprache fragen wieso die obwohl sie seit 30 Jahren oder mehr hier leben immer noch kein halbwegs verständliches Deutsch könne.
Dann würden viele dir sagen das sie hier nicht mit offenen Armen empfangen wurden, wenig Kontakte zu Deutschen knüpfen konnten, somit unter sich blieben und somit weiter Türkisch miteinander sprachen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 19:03
@nyarlathotep

Das ist eine billige Ausrede.

Grundsätzlich gilt: wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.


1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 19:05
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:Ehmja..

Es gibt britisches Englisch und amerikanisches Englisch.

Beides ist Englisch nur mit minimalsten Unterschieden.
In der Schule war das aber ein Himmelweiter unterschied wo es auf Aussprache und Grammatik ankam.

Ich hatte in Englisch immer eine 5, obwohl ich fliessend mit Amerikanern kommunizieren konnte in Wort und Schrift.

Meine Englischlehrerin fand das gar nicht klasse obwohl sie ne krasse Schnitte war.... jaja die Angelika :D


melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 19:10
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Das ist eine billige Ausrede.

Grundsätzlich gilt: wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.
Grundsätzlich gilt: In einem freien Land kann ich sprechen wie ich möchte.

Vielleicht erkennen die türkischstämmigen Mitbürgern nach 30 Jahren in Deutschland ja auch fremdenfeindliches Gesindel von weitem und haben alleine deswegen schon keine lust irgendwie gekünstelt angepasst zu tun. ;)


2x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 19:13
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Glaub' ich Dir, war ja auch nur ein Scherz. :)
Achsooo, lol okay inci :)


melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 19:14
Also ich finde Türkisch als Fach Quatsch. Die Kinder sollen gefälligst eine Weltsprache wie Englisch, Französisch und Spanisch erlernen, aber doch nicht Türkisch. Was sollen die Kinder mit Türkisch? Wer in Deutschland was mit Türkisch braucht -holt sich gleich ein Original.

Im Übrigen finde ich Chinesisch als Sprache viel interessanter für Heranwachsende, da die Chinesen ein Großteil der Weltwirtschaft beherrschen und stark im kommen sind.


2x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 19:17
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Also ich finde Türkisch als Fach Quatsch. Die Kinder sollen gefälligst eine Weltsprache wie Englisch, Französisch und Spanisch erlernen, aber doch nicht Türkisch. Was sollen die Kinder mit Türkisch? Wer in Deutschland was mit Türkisch braucht -holt sich gleich ein Original.

Im Übrigen finde ich Chinesisch als Sprache viel interessanter für Heranwachsende, da die Chinesen ein Großteil der Weltwirtschaft beherrschen und stark im kommen sind.
Wenn du richtig gelesen hättest dann hättest du gewusst das es weiterhin Deutsch, Englisch und dann als Zweite Fremdsprache entweder französisch, türkisch oder sonstwas geben würde.

Textverständnis: 6, setzen!


melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 19:18
@Suinx
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Also ich finde Türkisch als Fach Quatsch. Die Kinder sollen gefälligst eine Weltsprache wie Englisch, Französisch und Spanisch erlernen, aber doch nicht Türkisch. Was sollen die Kinder mit Türkisch? Wer in Deutschland was mit Türkisch braucht -holt sich gleich ein Original.
Lern doch erstmal deutsch. Es geht um die zweite fremdsprache.


melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 19:24
@nyarlathotep
Zitat von nyarlathotepnyarlathotep schrieb:Grundsätzlich gilt: In einem freien Land kann ich sprechen wie ich möchte.

Vielleicht erkennen die türkischstämmigen Mitbürgern nach 30 Jahren in Deutschland ja auch fremdenfeindliches Gesindel von weitem und haben alleine deswegen schon keine lust irgendwie gekünstelt angepasst zu tun.
Was ein Käse, wenn ich in einem Land lebe und dort Arbeite gebietet es mir schon der Anstand mich den gepfogenheiten ein Stück weit anzupassen, und da ist es das mindeste mir zumindest auch rudimentäre Sprachkenntnisse anzueignen.


2x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 19:31
Zitat von nyarlathotepnyarlathotep schrieb:In einem freien Land kann ich sprechen wie ich möchte.
Selbstverständlich kannst du das. Dann darfst du dich aber auch nicht wundern, wenn du
Zitat von nyarlathotepnyarlathotep schrieb:hier nicht mit offenen Armen empfangen
wirst, weil nämlich niemand versteht, was du sagen willst.
Zitat von nyarlathotepnyarlathotep schrieb:Vielleicht erkennen die türkischstämmigen Mitbürgern nach 30 Jahren in Deutschland ja auch fremdenfeindliches Gesindel von weitem
Jo jo, alles Fremdenfeinde, außer Mutti.


1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 19:32
Wozu sich drüber aufregen? Ist ja kein Pflichtfach.

Ich finds ganz in Ordnung. Zu meiner Schulzeit hätte ich gerne mehr Sprachen als Wahlfach zur Auswahl gehabt. Da gabs damals nur französisch. Eine Sprache die ich nicht mag und auch noch nie im Leben gebraucht hab. Türkisch hätt ich schon öfters mal gebrauchen können. :D


1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 19:33
@Nerok
@interrobang

Das ist doch egal, die wievielte die Türkische Sprache ist!! Es gibt durchaus viel wichtigere Sprachen allein schon aus dem EU-Ausland und ganz zu schweigen von den asiatischen Sprachen wie Japanisch, Koreanisch und Thailändisch.

Türkisch als Fach ist doch nur ein politischer Multikulti-Gag, den man nicht ernst nehmen kann. Ihr dürft euch mit einer 6 auch setzen!


1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 19:35
Zitat von NereideNereide schrieb:Türkisch hätt ich schon öfters mal gebrauchen können. :D
Für einen Döner?


melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 19:36
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:zumindest auch rudimentäre Sprachkenntnisse anzueignen
Naja ich weiß nicht. Wenn ich in Frankreich bin, verzichte ich auch auf "bonjour", weil zu sehr viel mehr reicht es bei mir nicht, und ich möchte eigentlich vermeiden, eine französische Konversation zu starten. Da bleibe ich dann auch lieber beim Deutsch - und zumindest im Elsass versteht man das.


melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 19:37
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Was ein Käse, wenn ich in einem Land lebe und dort Arbeite gebietet es mir schon der Anstand mich den gepfogenheiten ein Stück weit anzupassen, und da ist es das mindeste mir zumindest auch rudimentäre Sprachkenntnisse anzueignen.
Ja richtig, das wird dir hier wohl auch von Tag eins an eingetrichtert.
Die meisten jungen Leute sprechen ja auch ganz gut Deutsch. Wenn die dann irgendwann die 89 jährige Oma nachholen verlange ich von der ganz bestimmt nicht sich noch irgendwie zu integrieren..
Ich ging aber jetzt von einer Alltagssituation aus, das du Türken auf dem Markt oder in der Fußgängerzone anschielst und dich drüber mokierst das sie in ihrer Muttersprache miteinander reden.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Jo jo, alles Fremdenfeinde, außer Mutti.
Meine Mutti sieht das zum Großteil so wie du.. die ist da auch bissel schwierig.
Naja, dauert halt bei manchen was länger, machste nix. ^^


2x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 19:38
@Suinx
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Das ist doch egal, die wievielte die Türkische Sprache ist!! Es gibt durchaus viel wichtigere Sprachen allein schon aus dem EU-Ausland und ganz zu schweigen von den asiatischen Sprachen wie Japanisch, Koreanisch und Thailändisch.
Für Deutschland ist Türkisch eine sehr wichtige sprache. Immerhin leben dort viele Türkischsprachige.
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Türkisch als Fach ist doch nur ein politischer Multikulti-Gag, den man nicht ernst nehmen kann. Ihr dürft euch mit einer 6 auch setzen!
Hasspredigt. Setzen sechs.


2x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 19:42
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Für Deutschland ist Türkisch eine sehr wichtige sprache. Immerhin leben dort viele Türkischsprachige
Inwiefern meinst du braucht Deutschland mit 2,5 Mio Türken noch mehr Türkisch?


1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 19:42
Zitat von nyarlathotepnyarlathotep schrieb:Meine Mutti sieht das zum Großteil so wie du.. die ist da auch bissel schwierig.
Ich habe ein paar kurdische Freunde, die sprechen nicht sehr gut deutsch. Wenn ich mit denen zusammen bin, muss ich sehr geduldig sein, oft nachfragen, und manches verstehe ich dann auch so. Aber bei ihnen merkt man, das Deutsch ist über die Jahre besser geworden, und das ist ihnen auch sehr zu wünschen, wenn sie von den Ortsansässigen nicht abgewiesen werden wollen.


melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 19:46
@Suinx
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Inwiefern meinst du braucht Deutschland mit 2,5 Mio Türken noch mehr Türkisch?
Mit dieser anzahl gehört es eben schon fast zur Landessprache. Ich sehe das eben aus der Perspektive eines Vielvölkerstaates.


1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 19:46
Für einen Döner?

Könnte man dafür auch benutzen. Wär mal ganz lustig auf türkisch zu bestellen. :D

Es gibt nun mal immer noch viele die kaum Deutsch können. Da wäre die Kommunikation schon einfacher, wenn ich ihre Sprache auch etwas verstehen würde.


Anzeige

melden