Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkisch an Schulen

603 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Türkisch, Fremdsprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türkisch an Schulen

22.07.2015 um 14:19
@smoothie
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

@interrobang
Genauso wie viele russische Einwohner, albanische Einwohner, ungarische,.....
Es ist doch okay, soll es als zweite Fremdsprache angeboten werden. Wer es nutzen will kann das, wer nicht braucht sich damit nicht zu befassen. Nichtsdestotrotz ändert dies an meiner persönlichen Meinung nichts, dass es nicht nötig ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

22.07.2015 um 14:20
@Suinx
Eine Minute googel:

http://www.welt.de/politik/article1679361/Wirtschaft-begruesst-Tuerkisch-als-2-Fremdsprache.html

http://www.pz-news.de/baden-wuerttemberg_artikel,-CDU-fuer-Tuerkisch-als-Fremdsprache-am-Gymnasium-_arid,205817.html


melden

Türkisch an Schulen

22.07.2015 um 14:20
@Lilith101
Und wer sich zusätzlich noch artikulieren kann, hat sogar einen noch größeren Vorteil! :)


melden

Türkisch an Schulen

22.07.2015 um 14:22
@smoothie
Schön, dass wir uns wenigstens hierin einig sind.


melden

Türkisch an Schulen

22.07.2015 um 14:22
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Jetzt hast du ernsthaft immer noch nicht verstanden das es als ZWEIT fremdsprache angeboten werden soll? :D :D :D
Hallo? Englisch, Französisch und Spanisch sind auch ZWEIT Fremsprachen und ich komme dennoch in der ganzen Welt viel, viel weiter als mit Türkisch. Wann kapierst DU das?


2x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

22.07.2015 um 14:25
@Suinx
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Na dann zeig mir mal eine bürgerliche Partei in der EU, die Türkisch als 2. oder 3. Wahlfach haben will?
fail
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Hallo? Englisch, Französisch und Spanisch sind auch ZWEIT Fremsprachen und ich komme dennoch in der ganzen Welt viel, viel weiter als mit Türkisch. Wann kapierst DU das?
Und warum sollte man nicht zusätzlich mehr sprachen anbieten?

Ich werde nie verstehen warum einige leute für weniger bildung an den schulen sind...

@Lilith101
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Genauso wie viele russische Einwohner, albanische Einwohner, ungarische,...
Nur das es mehr Türkischstämmige gibt. Russisch wird ja zb auch angeboten. Warum also nicht Türkisch?
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Es ist doch okay, soll es als zweite Fremdsprache angeboten werden.
Na siehste. Geht doch.
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb: Nichtsdestotrotz ändert dies an meiner persönlichen Meinung nichts, dass es nicht nötig ist.
Keine fremdsprache is nötig. Noch nichtmal schulbildung ist nötig da man ja harzen kann. :D


1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

22.07.2015 um 14:31
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Hallo? Englisch, Französisch und Spanisch sind auch ZWEIT Fremsprachen und ich komme dennoch in der ganzen Welt viel, viel weiter als mit Türkisch. Wann kapierst DU das?
In aller Regel ist Englisch die Erst-Fremdsprache. Wann kapierst du, dass es nicht jedem Schüler darum gehen muss, in der Welt die meisten Länder zu bereisen? Wozu eben Englisch schon fast ausreichend ist und das Argument damit schon erfüllt ist. Oder willst du die Schüler zwingen, ihre Zukunft in Südamerika oder in ehemaligen französischen Kolonien zu gestalten? :ask:


1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

22.07.2015 um 14:38
@Suinx
Wenn zusätzliche Sprachen, dann ALLE bitte.
Ja klar alle weltweit auf einmal :D :D :D Wie stellst du dir das vor?
Türkisch ist keine Sprache die man besonders hervorheben oder behandeln sollte.
Doch. Und das habe ich ja schon mehrmals erklährt. Was verstehst du daran nicht?

Nochmal:
Türkisch währe deshalb die erste wahl als weiter fremdsprache weil es Kulturel zu Deutschland passt. Es gibt nunmal einen bedeutenden anteil von Türkischstämmigen Deutschen.

Alleine damit diese ihre Zweite Hauptsprache können ist Türkisch wichtig.


melden

Türkisch an Schulen

22.07.2015 um 14:42
Zitat von smoothiesmoothie schrieb:Oder willst du die Schüler zwingen, ihre Zukunft in Südamerika oder in ehemaligen französischen Kolonien zu gestalten? :ask:
Deiner Frage nach willst du aber offenbar die Schüler schon nach Anatolien zwingen, denn eine andere Wahl hätten sie ja nicht. Mit Französisch und Spanisch dagegen kann man sich die Länder nur so aussuchen...smilie frech 017


melden

Türkisch an Schulen

22.07.2015 um 14:43
@Suinx
Und Französisch und Spanisch wird ja auch schon angeboten. Ich weis immer noch nicht woher deine agneigung kommt auch wen ich es mir denken kann...


1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

22.07.2015 um 14:44
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Keine fremdsprache is nötig. Noch nichtmal schulbildung ist nötig da man ja harzen kann. :D
jetzt bewegen wir uns auf ganz dünnem Eis ;)


melden

Türkisch an Schulen

22.07.2015 um 14:48
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und Französisch und Spanisch wird ja auch schon angeboten. Ich weis immer noch nicht woher deine agneigung kommt auch wen ich es mir denken kann...
Und Französisch/Spanisch setzt du mit Türkisch gleich...smilie happy 001


melden

Türkisch an Schulen

22.07.2015 um 14:49
@Suinx
Wo setze ich das den bitte gleich???


1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

22.07.2015 um 14:57
@Suinx
Nö, ich bin da für freie Wahl und spreche keiner Sprache die Notwendigkeit ab..


melden

Türkisch an Schulen

22.07.2015 um 14:58
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wo setze ich das den bitte gleich???
Für mich ist hiermit die Diskussion beendet, da du nur die Leute meldest und an einer sachlichen und kontroversen Diskussion gar nicht interessiert bist. :)


melden

Türkisch an Schulen

22.07.2015 um 14:59
@Suinx
Und weil du keine argumente hast sondern nur rumtrollst.


melden

Türkisch an Schulen

22.07.2015 um 15:02
Es ist vollkommen sinnlos darüber zu debattieren, ob es nun sinn macht diese sprache zu lernen, ob sie einen weiter bringt oder ob sie vollkommen sinnlos ist. Es ist ein wahlangebot, welches in einigen schulen angeboten werden kann. Natürlich können nicht alle sprachen der welt angeboten werden, ganz einfach, weil dafür geeignete lehrer fehlen. Türkisch macht da in diesem fall schon sinn, denn wir haben hier nunmal einige türkischstämmige ansässige, die sowohl türkisch als auch deutsch sprechen und damit schonmal theoretisch in der lage sind die sprache zu lehren.

Meine herren ich wäre damals froh gewesen, wenn es eine wahlsprache neben russisch und französisch gegeben hätte. Beides vollkommen uninteressante sprachen für mich. Nichts destotrotz haben sie ihre berechtigung und können von mir aus weiterhin gelehrt werden.


melden

Türkisch an Schulen

22.07.2015 um 15:03
Also weil inter hier und da mal nen Rechtschreibfehler einbaut ist er nun nicht mehr berechtigt an einer Diskussion über Fremdsprachen an Schulen teilzunehmen. Schon klar :D

Ich versteh nur immer noch nicht warum man eine Sprache nicht als Wahlfach anbieten soll, wenn man die Möglichkeit dazu hat.. :ask:


melden

Türkisch an Schulen

22.07.2015 um 15:03
Und warum zur Hölle ist die Diskussion auf einmal in Unterhaltung?! :D


1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

22.07.2015 um 15:04
"Würstchen heisse Würstchen ....kauft ganz tolle heisse Würstchen!!"
*mit n bauchladen durch den thread läuft*

:D:


Anzeige

melden