Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkisch an Schulen

603 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Türkisch, Fremdsprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türkisch an Schulen

22.07.2015 um 16:11
@Warmduscher
Geh duschen..

Anzeige
melden

Türkisch an Schulen

22.07.2015 um 16:12
Zitat von WarmduscherWarmduscher schrieb:mir ist wirklich kalt
Versuchs mal in einer türkischen Dampfsauna.


melden

Türkisch an Schulen

22.07.2015 um 16:16
@KillingTime
Dann bekomm ich Kreislauf


1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

22.07.2015 um 16:17
Zitat von WarmduscherWarmduscher schrieb:Kein Witz, mir ist wirklich kalt
Zitat von WarmduscherWarmduscher schrieb:Dann bekomm ich Kreislauf
https://www.youtube.com/watch?v=gUeeIjyI7QQ (Video: Mimimi)


melden

Türkisch an Schulen

22.07.2015 um 16:18
@Warmduscher

So warm ist da gar nicht. Aber da kannste dir schrubben lassen.


melden

Türkisch an Schulen

22.07.2015 um 23:09
@sawyerjunior
Landessprache in Deutschland ist Deutsch, Weltsprache aufgrund seiner Einfachheit Englisch.

Kein Mensch braucht Türkisch außerhalb der Türkei. Ein Land, das in seinem Gesetzbuch sogar einen Paragraphen hat, der da heißt: "Die Beleidigung der türkischen Nation, des Staates der türkischen Republik und der Institutionen und Organe des Staates (türkisch: Türk Milletini, Türkiye Cumhuriyeti Devletini, Devletin kurum ve organlarını aşağılama)", geregelt in Art. 301 des türkischen Strafgesetzbuches, sollte auf gar keinen Fall in Sprache, muslimischer Tradition und nationalistischer Ideologie an bundesdeutschen Schulen gelehrt werden.


2x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

23.07.2015 um 09:08
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Kein Mensch braucht Türkisch außerhalb der Türkei. Ein Land, das in seinem Gesetzbuch sogar einen Paragraphen hat, der da heißt: "Die Beleidigung der türkischen Nation, des Staates der türkischen Republik und der Institutionen und Organe des Staates (türkisch: Türk Milletini, Türkiye Cumhuriyeti Devletini, Devletin kurum ve organlarını aşağılama)", geregelt in Art. 301 des türkischen Strafgesetzbuches, sollte auf gar keinen Fall in Sprache, muslimischer Tradition und nationalistischer Ideologie an bundesdeutschen Schulen gelehrt werden.
Da warst du aber gründlich, mir war das nicht bekannt. Aber da hast du einen wunderschönen Grund geliefert warum es hier nicht notwendig ist (auf freiwilliger Basis nicht und als Pflichtfach schon gleich fünf Mal nicht)


melden

Türkisch an Schulen

23.07.2015 um 09:20
@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb: Ein Land, das in seinem Gesetzbuch sogar einen Paragraphen hat, der da heißt: "Die Beleidigung der türkischen Nation, des Staates der türkischen Republik und der Institutionen und Organe des Staates (türkisch: Türk Milletini, Türkiye Cumhuriyeti Devletini, Devletin kurum ve organlarını aşağılama)", geregelt in Art. 301 des türkischen Strafgesetzbuches, sollte auf gar keinen Fall in Sprache, muslimischer Tradition und nationalistischer Ideologie an bundesdeutschen Schulen gelehrt werden.
In deutschland heißt der nur weniger spektakulär einfach verunglimpfung .....
https://dejure.org/gesetze/StGB/90a.html
Und nu? Sind die deutschen jetz auch kacke? Btw geht es ausnahmslos um die sprache und nicht um traditionen oder sonstiges. Wobei auch das sicherlich mal interessant wäre. Bildung hilft vorurteile abzubauen...


melden

Türkisch an Schulen

23.07.2015 um 09:39
@ahri
Ich kenne viele türkische Schimpfworte
Interesse?


melden

Türkisch an Schulen

23.07.2015 um 10:42
Soso.. jetzt isser im UH. Wer hats wieder kaputt gemacht?


1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

23.07.2015 um 10:45
die schweizer?


melden

Türkisch an Schulen

23.07.2015 um 10:50
Ich hätt jetzt gedacht die Nazis. Die schwirren ja um diesen Thread wie Mücken ums Licht. Eklig..


melden

Türkisch an Schulen

23.07.2015 um 10:53
@nyarlathotep
maaan wer genau hätte jetz kommen müssen ._. du machst alles kaputt ALLES!


melden

Türkisch an Schulen

23.07.2015 um 10:57
Ich hab auch ne irrationale Angst vor dem kleinen Schweizer. Der bewegt sich so unnatürlich! O0 *grusels*


melden

Türkisch an Schulen

23.07.2015 um 11:09
was? du hast angst vor riccola?


melden

Türkisch an Schulen

23.07.2015 um 13:15
Wenn der so heisst.. ja. :D


melden

Türkisch an Schulen

23.07.2015 um 13:39
Amen.


melden

Türkisch an Schulen

23.07.2015 um 14:56
@nyarlathotep
Zitat von nyarlathotepnyarlathotep schrieb:Soso.. jetzt isser im UH. Wer hats wieder kaputt gemacht?
keinTäter ist neu im Modgewerbe, gib ihm noch ein bisschen Zeit.

Aber stimmt: Ungewöhnliche Entscheidung, dass eigentlich Ernst gemeinte Thema in den Unterhaltungsbereich zu verschieben, aber so kann man anscheinend wohl sehr herrlich ungeniert im OT landen, ohne Konsequenzen spüren zu müssen. Der einzige, der noch Ernst bei der Sache war/ist, ist @Wolfshaag. Inmitten des vielen Spams und OT noch ein diskutierbarer Beitrag :D

@Wolfshaag

Auch wenn es irgendwie lächerlich erscheint noch Ernst bei der Sache zu bleiben und Ernst zu antworten, trotzdem mal ein Versuch, Wolfshaag.

Ich persönlich glaube, wir sind in D schon darüber hinaus, was solche Aspekte wie "Landessprache" oder innere Verhältnisse in anderen Ländern angeht bzw. die Vereinbarkeit mit Themen in Deutschland.

Ich hab jetzt nicht ganz genau im Kopf, was sich die politisch aktiven türkischstämmigen in den Bundesländern von türkisch an deutschen Schulen versprechen, aber ich nehme mal an, das Hauptargument ist, dass es vor allem den Jugendlichen aus dem community zur besseren Integration hilft.

So ungefähr kann ich dir den Diskussionsstand in einer Stadt wie Mannheim zu dem Thema wiedergeben:

Knapp 56% der unter 18- Jährigen verfügen in Mannheim stadtweit über einen sogenannten Migrationshintergrund. Im Stadtbezirk Innenstadt/Jungbusch beträgt dieser Wert für unter 18- Jährige über 85%.

Über 28.350 Mannheimerinnen und Mannheimer verfügen über einen türkischen Migrationshintergrund. Auch viele Zuwanderinnen und Zuwanderer aus Bulgarien sprechen türkisch. Die Entscheidung ist aus der Sicht, gerade von türkischstämmigen, richtig, der Wunsch nach Ausweitung besteht.

Die Einführung von Türkisch als Schulfach muss bedarfsgerecht ausgeweitet werden sagen sie, im Besonderen als zweite Fremdsprache in Realschulen, den Berufskollegs und den Beruflichen Gymnasien. Weil hier der Anteil der türkischsprachigen Jugendlichen in Mannheim besonders hoch ist, so werden viele erreicht.

Durch die Institutionalisierung der Muttersprache wird die objektive Auseinandersetzung mit sprachlichen, literarischen, sowie kulturellen Kenntnissen gewährleistet. Die bedarfsgerechte Förderung der Mehrsprachigkeit verbessert die Berufschancen und spielt auch eine wichtige Rolle bei der Persönlichkeitsentwicklung. Die vielen türkischsprachigen Jugendlichen könnten ihre sprachlichen Qualifikation, die sie in unterschiedlichem Niveau von zu Hause aus mitbringen in der Schule anerkennen lassen und ihre Potentiale ausschöpfen.

Das hab ich von einer offiziellen Erklärung von Vertretern der türkischen community in Baden-Württemberg mal zusammengefasst. Wo es ja durch ist. Ob es einleuchtend klingt, muss jeder selbst bewerten. Wie das Thema selbst ja auch jeder für sich bewerten muss.


melden

Türkisch an Schulen

23.07.2015 um 15:21
22.07.2015 11:15 Uhr (keintäter) - Diskussion von Menschen nach Unterhaltung verschoben

Bis dahin wurde normal diskutiert. Zu deiner Info. @kofi

@Wolfshaag
Ich hatte seit der Hauptschule "Türkisch-Unterricht". Es war natürlich freiwillig, aber es wurde angeboten und alle die teilnahmen wurden als eine Gruppe unterrichtet. Jede Person die mit mir in diesem Unterricht saß, kann jetzt sehr gut Türkisch, lesen und schreiben. Ein wenig lernt man von der Geschichte und Atatürk. Was man in türkischen Schulen auch lernt. Besser über Atatürk als Erdogan.
Ich bin weder eine türkische Nationalistin weder, eine von diesen vielen Deutsch-Türken die beide Sprachen nur zur Hälfte beherrschen. Deswegen bin ich froh, dass ich einige Jahre dieses UF hatte. Ich spreche Akzentfrei. Und wir hatten eine sehr gute Lehrerin.
Achja, Islam-Unterricht hatten wir auch. Und ich bin auch keine Islamistin geworden ^^


melden

Türkisch an Schulen

23.07.2015 um 15:25
@kofi
Solche Forderungen provozieren die Antwort: “ Wenn DIE schon nicht Deutsch lernen wollen, dann müssen wir jetzt Türkisch lernen“
Warum Öl ins Feuer giessen?
Humor ist gesünder.


Anzeige

melden