Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkisch an Schulen

603 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Türkisch, Fremdsprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 20:13
Kc schrieb:
Du wirst allerdings zugeben müssen, dass Türkisch nicht so verbreitet ist, wie Englisch und Französisch.
Es ist keine ,,Weltsprache".

Ab wan sollte man es erlauben das eine sprache in der schule gelerht werden darf? (wolgemerkt als freiwillige)
Wird Latein denn nicht auch immer noch gelehrt?

Anzeige
melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 20:13
@nyarlathotep
Zitat von nyarlathotepnyarlathotep schrieb:Es wird oft genug der Fall sein das die Leute relativ gut deutsch sprechen können und es trotzdem vorziehen unter ihresgleichen in ihrer Muttersprache zu reden.
Um "oft genug der Fall" ging es aber gar nicht, sondern um "Deine" Russen.
Können die denn Deutsch, um sich mit den deutschen Kollegen da zu unterhalten?

Oder gibt es da gar keine deutschen Kollegen?
Dann zieht das Argument mit der kalten Schulter erst recht nicht.


melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 20:16
@Suinx
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Ach, und du meinst in Deutschland gibt es keine würdigen Chinesen, Koreaner oder Japaner? Da irrst du dich aber gewaltig! Die haben einfach keine Lobby, die diese Fächer fordern könnte. Dabei sollte Chinesisch mit 1,3 Mrd Muttersprachler eigentlich auch so Weltsprache sein.....;)
Soweit ich weiß, bemühen sich die Asiaten ganz vorneweg um das Erlernen
der jeweiligen Landessprache. Die brauchen keine Lobby, die da "Verständnis",
bzw. entsprechende Fächer fordern.


melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 20:17
@inci2
Ich kam bei der Situation erst später dazu, da haben sich an einem Arbeitstisch die Russen zusammengetan, wahrscheinlich weil sie untereinander gut können.
Wenn ich da was frage oder sage reden die auch deutsch mit mir. Mit diesem gerollten "R" aber sonst eigentlich perfekt.
Sobald ich nicht mehr ins direkte Gespräch integriert bin höre ich aber nur noch "breschnew neschwew" oder so.
Kann dir aber nicht sagen ob die von Anfang an nur aneinander geklammert haben oder wie sich das Grüppchen gebildet hat. Finde ich aber jetzt auch nicht sooo wichtig und immer noch off-topic. ;)


melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 20:18
@KillingTime
@interrobang

In Flüchtlingsheimen müsste man da schon früh intervenieren und Deutschunterrricht für alle anbieten , aber da beist sich die Katze ja wieder in den Schwanz weil wir ja kaum Lehrer haben um unsere heimischen Kinder vernünftig zu unterrichten sondern lieber die Banken retten , bevor wir Geld in Bildung, stecken die uns diese Flüchtlinge ja erst bescheren.


melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 20:21
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ja einfach sprachen lernen verbieten :D :D :D Lächerlich die rechten :D
Darum geht es doch gar nicht! Es geht schlicht darum, dass eine exotische Sprache politisch instrumentalisiert wird um Weltoffenheit zu zeigen, dabei brauchen wir diese Sprache überhaupt nicht, da sich hier genug Türken als Vermittler anbieten könnten.


1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 20:21
Ich hatte nach Englisch als zweite Fremdsprache Russisch. Spricht hier keine Sau und konnte ich eigentlich nie wieder gebrauchen.
Türkisch hingegen wird auch sehr viel in Deutschland gesprochen und es ist gar nicht mal so unklug das anzubieten. Ich glaube aber, dass es sich nicht so sehr durchsetzen wird. Die Lehrer dafür fehlen und ich kann mir auch keinen Riesenaufschwung in den nächsten Jahren vorstellen.
Wenn Schulen es anbieten können, dann bieten sie es an. Es werden aber sehr wenige sein.


1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 20:22
@KillingTime

wieso setzt Du das Erlernen einer Sprache mit Islamisierung gleich? Oder das Verständnis für eine Kultur?
Sowohl in der Sprache als auch im gesellschaftlichen Umgang der Türken kann man viele Dinge finden, die in anderen Regionen Asiens mit ganz anderen Religionen ziemlich ähnlich sind.

Aber ich weiß schon, das Land gehört Dir und da bestimmst Du, was wer zu sprechen und zu lernen hat. Ich kipp vor Lachen vom Stuhl.

Ist Dir eigentlich klar, wie viele junge Leute türkischer Abstammung heute wieder in die Türkei zurückgehen und mit zwei oder drei fliessend gesprochenen Sprachen enormen Einfluss auf die weitere Entwicklung des Landes haben? Ein Land mit hohem Wachstum und hohem Bedarf an Investitionsgütern. Die z.B. Deutschland weltweit liefert. Das sind die zukünftigen Kunden der deutschen Industrie.

Aber dafür muss man sich natürlich vorstellen können, dass es Länder gibt, die eben nicht dem billigen Klischee des einfachen deutschen Michel vom Ausland und dessen geistiger und materieller Bedürftigkeit entsprechen. Und man darf sich eben nicht jahrzehntelang auf dem "Volk der Dichter und Denker" ausruhen, obwohl man selbst nicht mal die einfachen Texte der Bild versteht.


1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 20:24
@Suinx
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Darum geht es doch gar nicht! Es geht schlicht darum, dass eine exotische Sprache politisch instrumentalisiert wird um Weltoffenheit zu zeigen, dabei brauchen wir diese Sprache überhaupt nicht, da sich hier genug Türken als Vermittler anbieten könnten.
Türkisch is aber keine Exotische sprache.
Wikipedia: Türkeistämmige in Deutschland#Zahl der t.C3.BCrkeist.C3.A4mmigen Menschen in Deutschland

Sie ist längst ein Teil Deutschlands. Sie als Exotisch zu bezeichnen zeugt von gewaltiger ignoranz.

Politisch instrumentalisiert wird es nur von den rechten die sich über nichtichkeiten aufregen.


melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 20:24
@nyarlathotep

Der Grund für Latein - was auch nicht an allen Schulen gelehrt wird - besteht vor allem darin, dass dies standardmäßig für medizinische Berufe gefordert wird.

Die sind nunmal `n anderes Kaliber, als von mir aus der Beruf des Botschaftsmitarbeiters für die Türkei, wo Türkisch natürlich sinnvoll ist.

@interrobang

Lehren darf man von mir aus alles, Schulen haben ja zum Teil auch Sonderbudgets, mit denen der Direktor auch besondere Angebote an der Schule bezahlen kann.

Lediglich halte ich es nicht für sinnvoll, dass Schüler ANSTATT Englisch/Französisch Türkisch lernen können.

Die Schule kann die Schüler nicht auf alles vorbereiten, sollte aber ein solides Grundwissen schaffen. Dazu gehören Kenntnisse in mindestens einer der so genannten Weltsprachen, finde ich.


2x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 20:27
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Lediglich halte ich es nicht für sinnvoll, dass Schüler ANSTATT Englisch/Französisch Türkisch lernen können.
Wer will den das??? Hätte nie gedacht das von dir ein Strohmannargument kommt. :D
Zitat von KcKc schrieb:Die Schule kann die Schüler nicht auf alles vorbereiten, sollte aber ein solides Grundwissen schaffen. Dazu gehören Kenntnisse in mindestens einer der so genannten Weltsprachen, finde ich.
Joa und je mehr sprachen man spricht umso besser ist es doch oder nicht? Hier wird ja sp getan als würde man die Kinder damit behindern.

Und Türkisch ist eben eine Sprache die sehr gut zu Deutschland passt weil sie viel gesprochen wird.


melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 20:27
Zitat von KcKc schrieb:Lediglich halte ich es nicht für sinnvoll, dass Schüler ANSTATT Englisch/Französisch Türkisch lernen können.
Das klingt richtig. Jedoch
Türkisch is aber keine Exotische sprache. Sie ist längst ein Teil Deutschlands.
Und aus genau diesem Grunde fände ich es toll wenn Türkisch wenigstens so nebenher angeboten werden würde.
Nicht immer nur Integration fordern sondern auch selber mal bissel was tun damit unser miteinander besser wird.
Die Türken gehen nämlich nicht so schnell einfach wieder weg, die sind seit vielen Jahren ein wichtiger und großer Teil unserer Gesellschaft!


melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 20:30
@geisterfrei
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:wieso setzt Du das Erlernen einer Sprache mit Islamisierung gleich? Oder das Verständnis für eine Kultur?
Na du hast doch geschrieben, dass man dadurch etwas über die Kultur lernt. Aber wozu soll das gut sein? Für mich privat, wenn ich neugierig bin, ist das ok. Aber sowas muss nicht in Form von Sprachunterricht mit der Gießkanne verteilt werden. Eben *weil* keine Islamisierung stattfindet. Darüberhinaus hat die türkische Kultur nur eine untergeordnete Bedeutung für dieses Land - zumindest bislang.
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Ist Dir eigentlich klar, wie viele junge Leute türkischer Abstammung heute wieder in die Türkei zurückgehen und mit zwei oder drei fliessend gesprochenen Sprachen enormen Einfluss auf die weitere Entwicklung des Landes haben?
Wie viele?


1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 20:31
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Aber sowas muss nicht in Form von Sprachunterricht mit der Gießkanne verteilt werden. Eben *weil* keine Islamisierung stattfindet.
Also ist deine primäre argumentation Hass auf den Islam?


melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 20:32
@nyarlathotep
@interrobang

Ehrlich gesagt weiss ich nicht, was ihr wollt :D

Von mir aus kann doch Türkisch lernen, wer will, zusätzlich zu Englisch/Französisch.


1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 20:34
Zitat von KcKc schrieb:Ehrlich gesagt weiss ich nicht, was ihr wollt :D

Von mir aus kann doch Türkisch lernen, wer will, zusätzlich zu Englisch/Französisch.
Wir wollen das es an Schulen angeboten wird! Yaay!!1 *Fähnchenschwenk* :D


1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 20:35
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Türkisch hingegen wird auch sehr viel in Deutschland gesprochen und es ist gar nicht mal so unklug das anzubieten
Und was glaubst du mit Türkisch noch erreichen zu können? Einen Job beim türkischen Gemüsehändler oder einer türkischen Firma? Eine türkische Frau kennen lernen? Oder willst du doch nur mit ein paar türkischen Sätzen in der Dönerbude glänzen und auf einen Freidöner hoffen?


2x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 20:37
@Suinx
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Und was glaubst du mit Türkisch noch erreichen zu können? Einen Job beim türkischen Gemüsehändler oder einer türkischen Firma? Eine türkische Frau kennen lernen? Oder willst du doch nur mit ein paar türkischen Sätzen in der Dönerbude glänzen und auf einen Freidöner hoffen?
Du wirst jetzt vielleicht lachen, aber es gibt Menschen die bilden sich gerne weiter und lernen auch mal zum spass eine Fremdsprache.


melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 20:38
@Suinx
Was hätte ich denn mit Russisch erreichen können? Noch weniger als mit Türkisch.


1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 20:39
Zitat von nyarlathotepnyarlathotep schrieb:Wir wollen das es an Schulen angeboten wird!
Ich könnte mir vorstellen, dass Türkisch sehr sinnvoll ist, wenn man sich später eine Braut einfliegen lassen will. Die spricht ja in der Regel kein Deutsch, daher sind profunde Türkischkenntnisse, die bereits in der Schule erworben werden, von Vorteil.


Anzeige

2x zitiertmelden