Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkisch an Schulen

603 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Türkisch, Fremdsprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 20:58
@KillingTime
Aber ich hoffe das ihr eure eigenen Lehrer ausbildet. Bei uns werden die langsam knapp.
Diese Entwicklung hat freilich auch Auswirkungen auf den Bedarf an islamischen Religionslehrern. Es werden zwar immer mehr ausgebildet, doch sind es (noch) nicht genug. In Wien kann der Bedarf zwar gerade noch gedeckt werden, in den ländlicheren Regionen ist die Situation aber problematisch.
http://diepresse.com/home/bildung/schule/1578473/Islamlehrer-werden-knapp

@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Es gibt die Volkshochschulen, und dort wird keinem migranten der Zugang zur deutschen sprache verwehrt.
Und wo ist jetzt dein problem das man es an der schule zusätzlich anbietet?

Anzeige
2x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 21:00
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:+++ Saarland führt Islam-Unterricht an Grundschulen ein +++
Mit oder ohne Arabisch zum korrekten Lernen?
Hast Du dazu mal bitte einen Link?


1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 21:02
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und wo ist jetzt dein problem das man es an der schule zusätzlich anbietet?
Damit habe ich kein Problem ich bin sogar befürworter.

Aber was nützt das beste Angebot , wenn es keinen Intressiert?

Viele Türken besuchen den Deutschunterricht schliesslich auch nicht und verharren lieber in ihrer Subkultur.


2x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 21:02
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Bei uns werden die langsam knapp.
Wieso das denn? Sterben die einfach weg und es kommt niemand nach?


melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 21:03
So mal was zum thema:
Graz. Eigentlich sollten schon ab Herbst an der Uni Graz die ersten Lehrer für den Türkischunterricht ausgebildet werden. Das Curriculum für das politisch umstrittene Lehramtsstudium ist fertig und auch vom zuständigen Qualitätssicherungsrat abgesegnet – das neue Studium hängt aber trotzdem in der Warteschleife. Der Start wird um mindestens ein Jahr verschoben. Grund: das Geld.
http://diepresse.com/home/bildung/schule/4781730/Lehramtsstudium_Turkisch-bitte-warten

@inci2
http://www.welt.de/politik/article144288039/Saarland-fuehrt-Islam-Unterricht-an-Grundschulen-ein.html

@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Viele Türken besuchen den Deutschunterricht schliesslich auch nicht und verharren lieber in ihrer Subkultur.
Dan solltet ihr in Deutschland mal eine Schulpflicht einführen :D ;)

@KillingTime
Grosser bedarf. :) Ach dein Hass ist meine wonne :D


2x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 21:03
@KillingTime

Find ich gut. Ist ja eh Bekenntnisorientiert, wird also Zeit.


melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 21:05
Zitat von inci2inci2 schrieb:Hast Du dazu mal bitte einen Link?
Ja, einfach mal den Fernseher anmachen. Ich weiß, ist total oldschool, aber der kann ja nebenbei laufen.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Gerade im N24-Ticker:

+++ Saarland führt Islam-Unterricht an Grundschulen ein +++



melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 21:05
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Es liegt an den Menschen die dort nicht hingehen, aus welchen Gründen auch immer.
Na dann hoffen wir mal, das das Angebot an den Schulen auf mehr Nachfrage stößt, da ja junge Menschen, die noch gerne für Neues offen.


melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 21:07
@interrobang
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Viele Türken besuchen den Deutschunterricht schliesslich auch nicht und verharren lieber in ihrer Subkultur.
Willst du nun wieder Haare spalten oder was?
Du weist genau was ich gemeint habe, nicht das Pflichtfach "Deutsch" sondern die freiwilligen weiterbildungsmöglichkeiten.


melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 21:07
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Grosser bedarf.
Das verstehe ich nicht. Ich dachte, eine Islamisierung findet nicht statt? :ask: Und jetzt werden sogar die Islamlehrer knapp?


1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 21:08
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:@inci2
http://www.welt.de/politik/article144288039/Saarland-fuehrt-Islam-Unterricht-an-Grundschulen-ein.html
Ah danke. So eine Art Islamunterricht ist aber nicht das Problem.
Das Problem sind die Koranschulen, wo die Kinder in der Freizeit
hingeschickt werden.

Ob das, was da dann gelehrt wird, sich immer so mit unserem GG
vereinbaren lässt, wage ich leise zu bezweifeln.


2x zitiert1x verlinktmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 21:10
@Heijopei
Ja was hat das jetzt damit zu tun das an der Schule neue weiterbildungsangebote angeboten werden???

@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Das verstehe ich nicht. Ich dachte, eine Islamisierung findet nicht statt? :ask:
Welche islamisierung meinst du den? :ask: In Österreich kann es keine geben den hier gehört der Islam genauso zum Land wie das Christentum.

@inci2
Und weniger Islamunterricht in der schule desto wahrscheinlicher das die Kinder ungefiltert die einflüsse der extremisten bekommen.


1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 21:13
@interrobang
Und weniger Islamunterricht in der schule desto wahrscheinlicher das die inder ungefiltert die einflüsse der extremisten bekommen.
Dein Wort in Gottes, bzw. Allahs Gehörgang. Alleine mir
fehlt der Glaube an solche Kausalitäten.


melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 21:13
Zitat von inci2inci2 schrieb:Ob das, was da dann gelehrt wird, sich immer so mit unserem GG
vereinbaren lässt, wage ich leise zu bezweifeln.
Ein Lehrer, der verfassungsfeindliche Inhalte predigt (sic!), riskiert seine Entfernung aus dem Schuldienst. Art 5 Abs 3 GG schützt die Schüler vor religiösen Hasspredigten.


1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 21:14
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Najut, dann halt los, mal sehen wieviel Schüler das Angebot nutzen.
Am werden es dann nur Türken sein -das kannst MIR dann glauben...;)


1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 21:15
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Am werden es dann nur Türken sein -das kannst MIR dann glauben...;)
Habe ich mir auch schon gedacht, aber bitte erklär mir mal, was soll das bringen?


melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 21:16
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ein Lehrer, der verfassungsfeindliche Inhalte predigt (sic!), riskiert seine Entfernung aus dem Schuldienst. Art 5 Abs 3 GG schützt die Schüler vor religiösen Hasspredigten.
Es ging um den Unterricht in Koranschulen. Habe ich doch
geschrieben:

Beitrag von inci2 (Seite 9)

Da sind keine deutschen Lehrer angestellt. Da lehrt der Imam.
Und der kann oft genug kein Wort Deutsch, sondern nur Türkisch.


1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 21:17
Zitat von HummliHummli schrieb:Aber um eine Sprache an einer Schule zu unterrichten, reicht es nicht, ein würdiger Sprecher zu sein, sondern man braucht eine Ausbildung an Uni und Studienseminar.
Ach, und du meinst diese Leute sind nicht bereits im Land?


melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 21:17
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:In Österreich kann es keine geben den hier gehört der Islam genauso zum Land wie das Christentum.
Ernsthaft? Kam der einfach so, über Nacht? Du hast morgens das Fenster aufgemacht, und zack war er da, der Islam? Ganz unvermutet?


1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 21:18
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ernsthaft? Kam der einfach so, über Nacht? Du hast morgens das Fenster aufgemacht, und zack war er da, der Islam? Ganz unvermutet?
Och mein junge. :D Süss wie du keine ahnung hast :D
Das war vor über hundert Jahren.


Anzeige

melden