Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkisch an Schulen

603 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Türkisch, Fremdsprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 21:18
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Ah danke. So eine Art Islamunterricht ist aber nicht das Problem.
Das Problem sind die Koranschulen, wo die Kinder in der Freizeit
hingeschickt werden.

Ob das, was da dann gelehrt wird, sich immer so mit unserem GG
vereinbaren lässt, wage ich leise zu bezweifeln.
Jeder Christ ist in den renomierten Mosschen überall auf der Welt willkommen in kann dem Imam seine Fragen stellen, und bekommt die auch beantwortet.
Der Islam ist eigentlichm eine sehr Weltoffene Religion, aber das geht ja heutzutage oft unter.

Was da oft an den Koranschulen von Radikalen gelehrt wird ist kein Problem des Islams , sondern ähnliches gab es hier in DE auch schon , ich erinnere nur an die

Wikipedia: Wiking-Jugend

Rechtsradikale Organisationen führen das heute noch weiter, nur unter anderem Namen.

Da werden Terroristen rangezüchtet die mit den jeweiligen Religionen nichts zu tun haben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 21:20
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Jeder Christ ist in den renomierten Mosschen überall auf der Welt willkommen in kann dem Imam seine Fragen stellen, und bekommt die auch beantwortet.
Der Islam ist eigentlichm eine sehr Weltoffene Religion, aber das geht ja heutzutage oft unter.
Warst Du schon mal in einer Moschee? Also außerhalb der "Besuchstage"
für die Ungläubigen, und hast da mal ein Freitagsgebet verfolgt?


1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 21:20
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Da lehrt der Imam.
Und der kann oft genug kein Wort Deutsch, sondern nur Türkisch.
Aha ok, dann macht türkischer Sprachunterricht natürlich Sinn. Sonst verstehen die Schüler gar nicht, was der Imam von ihnen will.


melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 21:21
Zitat von inci2inci2 schrieb:Warst Du schon mal in einer Moschee? Also außerhalb der "Besuchstage"
für die Ungläubigen, und hast da mal ein Freitagsgebet verfolgt?
Warst DU denn schonmal da?


1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 21:21
@inci2
Ich war mal mit meiner Frau in Berlin in der neben diesem Türkischen Friedhof. War recht nett. Sie hat mit einer frau da gequatscht und als sie hörte das sie mit nem atheist verheiratet ist wurden wir auch nicht gesteinigt. ;)


1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 21:23
Ich habe jetzt mal einen bösen Gedanken, wirklich bösen!

Mir kommt es so vor, als wenn deutsche Schüler, türkisch lernen sollen/wollen, damit eine Verständigung möglich.

Ich weiß ist nur ein dummer Gedanke, aber wenn ich Ihn denke, denken den auch andere.

Ich weiß, bevor irgendjemand mich für meine Gedanken angreifen möchte. Ich weiß, das erlernen der türkischen Sprache, besteht auf freiwilliger Basis.


1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 21:24
@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Warst DU denn schonmal da?
Ja, sowohl hier wie auch in Moscheen in der Türkei.
Und in kleineren Moscheen in der Türkei bin ich auf
reichlich Weltoffenheit und Toleranz gestoßen.

Eher so eine Art "Volksislam", der aber auch im Schwinden
sein dürfte. Denn daß ich das war ist schon etliche Jährchen
her.

Die Moschee in der ich hier mal in meiner Stadt war, war
da wesentlich dogmatischer. Nicht auf den ersten Blick, bzw.
die ersten Worte. Aber im Laufe des Gesprächs hat sich das
schon herauskristallisiert.


melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 21:25
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Sie hat mit einer frau da gequatscht und als sie hörte das sie mit nem atheist verheiratet ist wurden wir auch nicht gesteinigt. ;)
Der Schein trügt! Fang du erstmal an, dass es gar keinen Gott geben kann. Da geht die Post ab....


1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 21:25
inci2 schrieb:
Da lehrt der Imam.
Und der kann oft genug kein Wort Deutsch, sondern nur Türkisch.
Die normalen Imame sind durchaus Multikulti drauf, ich spreche hier nicht von den Hasspredigern.


melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 21:26
@Suinx
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Der Schein trügt! Fang du erstmal an, dass es gar keinen Gott geben kann. Da geht die Post ab....
Wir fassen zusammen:
:note: Türkisch unterricht auf freiwilliger basis is pöse.
:note: Alle muslime sind Fanatiker.

Danke fürs gespräch..


2x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 21:28
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wir fassen zusammen:
:note: Türkisch unterricht auf freiwilliger basis is pöse.
:note: Alle muslime sind Fanatiker.

Danke fürs gespräch..
Quatsch. Das hat hier niemand behauptet.


melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 21:31
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Mir kommt es so vor, als wenn deutsche Schüler, türkisch lernen sollen/wollen, damit eine Verständigung möglich.
Normalerweise müssten die Imame deutsch sprechen, damit sich nachvollziehen lässt, was sie dort predigen. Das könnte ja sonst, gerade auch fremdsprachlich, alles Mögliche sein. Letztes Jahr hat das Bundesamt Leute gesucht, zur Infiltration der salafistischen Szene. Allerdings wäre die Bezahlung ziemlich mies gewesen. Das hätte sich nicht gelohnt.


2x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 21:34
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Normalerweise müssten die Imame deutsch sprechen, damit sich nachvollziehen lässt, was sie dort predigen. Das könnte ja sonst, gerade auch fremdsprachlich, alles Mögliche sein. Letztes Jahr hat das Bundesamt Leute gesucht, zur Infiltration der salafistischen Szene. Allerdings wäre die Bezahlung ziemlich mies gewesen. Das hätte sich nicht gelohnt.
Ich danke dir für deinen Beitrag.


melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 21:35
Wo soll das Problem dabei sein?

Ist ja nun nicht so, dass es anstelle von Deutsch oder Englisch unterrichtet wird, sondern lediglich als zweite Fremdsprache angeboten wird. Keiner wird gezwungen es zu wählen und wer dann lieber Französisch oder Spanisch lernt, der kann das ja gern tun. Wer sich allerdings dafür interessiert, der hat die Möglichkeit es zu lernen. Find ich gut :Y:


3x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 21:37
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wir fassen zusammen:
:note: Türkisch unterricht auf freiwilliger basis is pöse.
:note: Alle muslime sind Fanatiker.

Danke fürs gespräch..
Was heißt denn auf freiwilliger Basis? Wenn man statt Türkisch Chinesisch anbieten würde -würden die Schüler auch chinesisch nehmen. Freiwillig! Aber Nein, es muss unbedingt Türkisch rein, damit man es als Freiwillig hoch hält......

Und zum Fanatismus-Ja, bei Gott hört die orientalische Gastfreundlichkeit auf und man ist als Christ entweder "mit uns oder gegen uns". Ach hör auf, wenn das kein Fanatismus ist, dann weiß ich auch nicht....


2x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 21:38
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Normalerweise müssten die Imame deutsch sprechen, damit sich nachvollziehen lässt, was sie dort predigen. Das könnte ja sonst, gerade auch fremdsprachlich, alles Mögliche sein. Letztes Jahr hat das Bundesamt Leute gesucht, zur Infiltration der salafistischen Szene. Allerdings wäre die Bezahlung ziemlich mies gewesen. Das hätte sich nicht gelohnt.
Es liegt an dir dich bei einem traditionellen Imam kündig zu machen was der Islam bedeutet, diese Gelehrten stehen dir in jeder Moschee für Fragen zur verfügung.

http://www.zentralrat.de/

Das hat nichts mit der Ideologie der Salafisten zu tun, ein Spinner wie der Herr Vogel ist mit den Spinnern unserer heimischen Extremisten gleichzusetzen.

Die Interpretieren den Islam für ihre Zwecke , wie das unsre Nazis mit der Naziideologie machen.

Ich bin kein gläubiger Mensch aber das kann selbst ich erkennen.


melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 21:39
@Suinx
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Was heißt denn auf freiwilliger Basis? Wenn man statt Türkisch Chinesisch anbieten würde -würden die Schüler auch chinesisch nehmen. Freiwillig! Aber Nein, es muss unbedingt Türkisch rein, damit man es als Freiwillig hoch hält......
Was hast du den mit Chinsesisch??? Und wie gesagt bietet sich Türkisch eben sehr an in Deutschland weil es dort sehr viele gibt die diese sprache sprechen und es auch einen grossen austausch der Kulturen gibt.
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Und zum Fanatismus-Ja, bei Gott hört die orientalische Gastfreundlichkeit auf und man ist als Christ entweder "mit uns oder gegen uns". Ach hör auf, wenn das kein Fanatismus ist, dann weiß ich auch nicht....
Ja man sieht das es bei dir fanatismus ist. Immerhin sind für dich ja alle gleich.


melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 21:40
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Was heißt denn auf freiwilliger Basis? Wenn man statt Türkisch Chinesisch anbieten würde -würden die Schüler auch chinesisch nehmen. Freiwillig! Aber Nein, es muss unbedingt Türkisch rein, damit man es als Freiwillig hoch hält......
:ask:

Es ist doch logisch das man in einem Land, wo wesentlich mehr Türken als Chinesen leben eher türkisch anbietet.

Abgesehen davon gibt es Schulen wo chinesisch angeboten wird als Sprache.


melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 21:41
@aseria23
Es ist doch logisch das man in einem Land, wo wesentlich mehr Türken als Chinesen eher türkisch anbietet.
Eben. Außerdem ist es ja nach wie vor nur ein Angebot und keine Pflicht.


Anzeige

1x zitiertmelden