Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abnehmen...

498 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diät, Übergewicht, Erfolg. Niederlage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abnehmen...

17.08.2025 um 09:03
Zitat von gruselichgruselich schrieb:durch komplettes wasserfasten.
Wie muss man sich das vorstellen?
Zitat von gruselichgruselich schrieb:oder man macht einen weiten Bogen um alles, was süß, fettig, künstlich und Nährstoff-arm ist.
Mir fällt es zum Glück nicht schwer, auf Süßes oder Chips&Co. zu verzichten. Aber ich hatte so am 2. Tag der Umstellung (ich mache so eine Art Intervallfasten, mit Ausnahmen allerdings, wenn ich im Urlaub bin oder bei einer Feier usw.) ziemliches Kopfweh und auch ein stärkeres Kältegefühl von innen (ich habe Anfang Januar angefangen aber dieses Kältegefühl hatte wohl mit der Umstellung zu tun).
Am 3. Tag war das aber wieder vorüber.
Ich denke, wenn es einem sehr schwer fällt, auf bestimmte Dinge komplett zu verzichten ist so ein Cheatday ganz gut. Dann kann man sich darauf freuen und das dann auch richtig genießen. Und Disziplin lernt man dadurch auch.

Was glaube ich ein Gamechanger ist ist der Verzicht auf Alkohol. Nicht nur, dass Alkohol einen recht hohen Brennwert hat, manche bekommen dadurch auch regelrechte Fressattacken, und die Leber "kümmert" sich erst mal um den Alkohol.

Mein Mann hat längerfristig ca. 28 Kilo abgenommen durch bewussteres Essen, mehr Bewegung und auch Sport. Zudem hat er irgendwann als Diabetiker Ozempic verordnet bekommen und verabreicht sich einmal pro Woche eine Spritze. Das hat auch guten Erfolg, so dass er schon bald eine Tablette ganz weglassen konnte, da die Werte sich enorm verbessert hatten.

1x zitiertmelden

Abnehmen...

17.08.2025 um 09:19
Zitat von InterestedInterested schrieb:Aber nicht aufgrund des Alters.
Zitat von soomasooma schrieb:untergewichtig
Ich habe bei dem Rechner meine tatsächlichen Daten eingegeben. Also Geschlecht, Alter, Gewicht und Größe. Bei meinem Alter (58) kommt raus:

BMI 24,8
Normalbereich des BMI 23 bis 29
Gewicht 60,4kg bis 76,1kg

Dann habe ich das Alter in 10er-Schritten abgewandelt und die Werte haben sich leicht geändert:

Alter 48 (BMI 22 bis 28)
Idealgewicht 57,7kg bis 73,5kg

Alter 38 (BMI 21 bis 27)
Als Idealgewicht wird hier 55,1 bis 70,9kg angesehen.

Gebe ich das Alter 28 ein steht da (der BMI selbst ist natürlich immer identisch, logisch)

Normalgewicht BMI 20 bis 26.
Idealgewicht liegt zwischen 52,5kg und 68,2kg.

Gebe ich das Alter 18 ein
kommt raus BMI 19 bis 25.
49,9kg bis 65,6kg.

Ich finde das für mich nachvollziehbar. Der Körper einer jungen Frau hat doch eine andere hormonelle Situation als der einer in oder nach der Menopause. Der Stoffwechsel arbeitet anders. Das merke ich ja selbst an mir. Ab 50 kann ich nicht mehr so viel essen wie noch mit 40 🤷‍♀️

melden

Abnehmen...

17.08.2025 um 09:34
Zitat von nairobinairobi schrieb:durch komplettes wasserfasten.
Wie muss man sich das vorstellen?
Man nimmt nur Wasser, ungesüßten Tee und schwarzen Kaffee zu sich, oder eben nur Wasser.
Nach 3-4 Tagen sollte man Mineralstoffe und Elektrolyte supplementieren ( auch ohne Zuckerzusafz).

1x zitiertmelden

Abnehmen...

17.08.2025 um 15:23
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Man nimmt nur Wasser, ungesüßten Tee und schwarzen Kaffee zu sich, oder eben nur Wasser.
Nach 3-4 Tagen sollte man Mineralstoffe und Elektrolyte supplementieren ( auch ohne Zuckerzusafz).
Das klingt nach Heilfasten? Dabei wären auch Darmbäder anzuraten.

melden

Abnehmen...

18.08.2025 um 07:28
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb am 14.08.2025:Berechnet man indem man einmal in der Woche auf die Waage geht oder alle 2 Wochen. Dann nach paar Monaten einen Durchschnitt errechnen usw.
Entweder ganz oft wiegen, also wirklich täglich und den Durchschnitt rechnen oder 1-2x im Monat zur gleichen Zeit wiegen (zB.: gleiche Zyklusphase).
Gerade am Anfang der Abnehmreise geht es sehr schnell, weil man viel Wasser verliert aber der eigentliche Fettabbau dauert wesentlich länger. Ist auch logisch, weil das Gewicht hat man ja auch nicht über Nacht zugelegt.
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb am 14.08.2025:Beste ist 3 mal die Woche eine Stunde Spazieren gehen. Auf Essen braucht man garnicht achten da der Körper einem schnell von selbst sagt was er braucht. Ist aber nur meine Erfahrung.
Vorsicht mit so pauschalen Tipps, das ist nicht allgemein gültig. Man muss sich grundlegend mit gesunder Ernährung beschäftigen und das nötige Know how haben um dem Körper auch die nötigen Nährstoffe zuzuführen.
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb am 14.08.2025:Der Körper wird automatisch Dinge nicht mögen die viel Zucker oder Fett haben.
Auch einfach falsch.
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb am 14.08.2025:Spazieren mit guten Schuhen sollte Spaß machen und das Essen sollte schmecken. Dann kann das dauerhaft über Jahre funktionieren.
Zustimmung. Spaß ist das wichtigste, man muss etwas finden was man auf Dauer mühelos durchziehen kann.
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb am 14.08.2025:Fitnessstudio unnötig.
Auch das ist nicht richtig und kann nicht verallgemeinert werden.
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb am 14.08.2025:Am besten nur Spazieren. Auch kein Joggen. Das ist nix für die Gelenke aber habe ich auch mal lange gemacht.
Nur weil du schlechte Erfahrungen gemacht hast und deine Gelenke zerdeppert hast, brauchst du nicht allgemein davon abraten.
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb am 14.08.2025:Im Übergewicht geht abnehmen schneller als im Bereich vom Normalgewicht.
Ja diese Erfahrung mache ich gerade. Ich möchte noch ca. 3kg Fett verlieren aber meine Muskeln erhalten (body recompositon) und es ist sehr nervenaufreibend, weil es sehr langsam voran geht. BMI 22,3 und schon länger im Normalgewicht.
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb am 14.08.2025:Eine Pizza oder Alkohol und "batsch" sind wieder 2 Kilo drauf in einer Woche. 2 Monate für nichts.
Blödsinn.
Die Zunahme ist nur temporär und ist auf Wassereinlagerungen durch die vermehrte Aufnahme von Kohlenhydraten und Salz zurückzuführen oder auch schlicht der Darminhalt. Das reguliert sich innerhalb von wenigen Tagen wieder und man ist beim Ausgangsgewicht.

1x zitiertmelden

Abnehmen...

18.08.2025 um 15:55
Zitat von MissaniMissani schrieb am 15.08.2025:magst du deine Rezepte mal teilen ?
Ich mag die NDR Seiten ganz gern (und die ErnaehrungsDocs), die geben Empfehlungen bei best. Erkrankungen, und haben auch Rezepte.

Hier ein Beispiel bei Vorliegen von Hashimoto:
Mit der Umstellung auf eine entzündungshemmende Ernährung kann aber versucht werden, die chronische Entzündung der Schilddrüse positiv zu beeinflussen.
Quelle:
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Ernaehrung-bei-Hashimoto-Thyreoiditis-entzuendungshemmend-essen,hashimoto110.html

Generell ist mir wichtig, dass Essen mir ein befriedigendes Gefuehl gibt.
Es muss einfach lecker sein - alles andere ist eine ueberfluessige Kalorienzufuhr :-).

Ich geb auch einfach ein Gemuese der Saison + Rezept in die Suchfunktion ein und schaue was kommt.
Manche Kochbuecher mag ich auch sehr gerne, z.B. Ottolenghi Test Kitchen. Wenn Du auch gerne kochtst, stoebere mal in eine Buchhandlung und lass Dich inspirieren.
Auch das was unter 'mediterane Ernaehrung' faellt, gilt im allg. als gesund.
Wenn ich koche ist dies schon sehr, sehr anders als das, was ich von meiner Oma oder Mutter kenne. Und inzwischen habe ich mir ein gutes Repertoir erarbeitet an Gerichten, die ich wirklich mag und die als gesund gelten (viel Gemuese, wenig KH - so was).
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Entweder ganz oft wiegen, also wirklich täglich und den Durchschnitt rechnen
So mache ich es auch. Der Beginn der Periode als Startpunkt und dann woechentlich den Mittelwert. Meine Werte schwanken ganz schoen, gerade um die Periode herum gehen die Kilos ganz schoen hoch....aber danach dann halt auch wieder runter.
Ich trage die Werte tatsaechlich in eine Excel-Liste ein und lasse mir die Graphik dazu anzeigen. Damit sehe ich ganz gut, wo die Reise hingeht.

Gewicht ist nicht alles, den Bauchumfang gibt es ja auch noch ;-):
Ich moechte ja nicht nur fuer die Optik abnehmen, sondern etwas fuer meine langfristige Gesundheit bewirken.
Und dafuer ist die Messung des Bauch-/Taillenumfangs relevant.
"Wer sein Krankheitsrisiko durch viszerales Fett einschätzen will, der greift am besten zum Maßband", rät Ernährungs-Doc Jörn Klasen. Frauen mahnt die Weltgesundheitsorganisation WHO ab einem Bauchumfang von 88 Zentimeter dringend zum Abnehmen, Männer ab 102 Zentimeter. "Vorsicht ist aber schon unterhalb dieser Werte geboten", erklärt Ernährungsmediziner Matthias Riedl: "Die Gefahrenzone beginnt ab 80 Zentimeter Bauchumfang bei Frauen und ab 94 Zentimeter bei Männern." Treten hier Beschwerden wie Bluthochdruck, Prädiabetes oder Arthrose hinzu, sollte das Bauchfett unbedingt reduziert werden.
Quelle:
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Bauchfett-loswerden-Wie-Ernaehrung-und-Sport-helfen,uebergewicht154.html

2x zitiertmelden

Abnehmen...

18.08.2025 um 16:46
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:dafuer ist die Messung des Bauch-/Taillenumfangs relevant.
Außer dem Bauchumfang als solchem gibt es noch andere Messwerte, die zueinander in Relation gesetzt werden.
Was man auch berechnen kann oder soll ist z.B
die "Waist-to-Height-Ratio". Bei einer Person von 1,60m Höhe ist der Bauchumfang ja nochmal anders zu bewerten als bei einer Person, die 2m groß ist.
Waist-to-Height-Ratio (WHtR): Diese Methode setzt Ihren Bauchumfang ins Verhältnis zu Ihrer Körpergröße und Ihrem Lebensalter. So hilft der WHtR-Wert, das Normalgewicht zu bestimmen und das gesundheitliche Risiko durch Übergewicht einzuschätzen. Die Formel besagt: Der Bauchumfang geteilt durch Körpergröße in Zentimetern sollte bei unter 40-Jährigen unter 0,51 liegen. Ab 40 darf sich Ihr Wert pro Lebensjahr um 0,01 erhöhen, bis maximal 0,61.

Ein Beispiel:
Herr A. ist 45 Jahre alt, 1,90 m groß und hat einen Bauchumfang von 104 cm. Damit errechnet sich die Waist-to-Height-Ratio so:
104 (Bauchumfang): 190 (Größe) = 0,55 (WtHR)

In seinem Alter ist ein Wert bis 0,56 angemessen. Die Waist-to-Height-Ratio ist also in diesem Fall unkritisch, obwohl Herr A. den empfohlenen Bauchumfang überschreitet.
Quelle:
Bauchfett verlieren: Tipps für einen flachen Bauch | BARMER https://share.google/AykNiaS90nNbW1BID
Auch gibt es WHR,wo das Verhältnis von Taille zu Hüfte berechnet wird:
Das Taille-Hüft-Verhältnis (WHR) wird ermittelt, indem man den Bauchumfang in Zentimeter durch den Hüftumfang in Zentimeter teilt.
Als ungünstig und gesundheitlich bedenklich gelten bei Männern Werte ab 0,9, bei Frauen ab 0,85.
Quelle: https//www.aok.de

melden

Abnehmen...

18.08.2025 um 21:48
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Gewicht reduzieren leichter ist als Bauch-/Taillenumfang zu reduzieren.

Laut Studien sollen aber sowohl Hula Hoop wie auch Yoga helfen, dass auch am Bauch der Umfang schrumpft:

Hula Hoop:
. Ziele: Bestimmung der Auswirkungen von Hula-Hoop und Gehen bei gleichem Energieverbrauch auf den Körperfettanteil, die Rumpfmuskelmasse und die Stoffwechselparameter in einer randomisierten Crossover-Studie.
Design: Wir rekrutierten 55 übergewichtige, nicht-diabetische Personen, die nach dem Zufallsprinzip sechs Wochen lang Hula-Hoop (HULA) mit einem 1,5 kg schweren Hula-Hoop-Reifen machten und anschließend sechs Wochen lang gingen (WALK) oder umgekehrt. Die Steigerung des Energieverbrauchs war bei HULA und WALK ähnlich. Die Körperzusammensetzung (Dual-Röntgen-Absorptiometrie) und die Stoffwechselparameter wurden zu Beginn sowie nach HULA und WALK gemessen. Der primäre Endpunkt war die Veränderung des Körperfettanteils in der Körperregion.
Ergebnisse: Insgesamt 53 Probanden (Taillenumfang 92 ± 1 cm, Body-Mass-Index 28 ± 1 kg/m² ) schlossen die Studie ab. Das Körpergewicht veränderte sich ähnlich (–0,6 ± 0,2 vs. –0,5 ± 0,2 kg, nicht signifikant; HULA vs. WALK). Während der Intervention absolvierten die Probanden durchschnittlich 12,8 ± 0,5 Minuten Hula-Hoop pro Tag und gingen 9.986 ± 376 Schritte pro Tag. Der Fettanteil im Androidenbereich nahm durch HULA signifikant ab, nicht jedoch durch WALK (Veränderung zwischen den Gruppen p < 0,001). Die Rumpfmuskelmasse nahm durch HULA stärker zu als durch WALK ( p < 0,05). Der Taillenumfang verringerte sich durch HULA stärker als durch GEHEN (–3,1 ± 0,3 cm vs. –0,7 ± 0,4 cm, p < 0,001; HULA vs. GEHEN). GEHEN, nicht jedoch HULA, senkte den systolischen Blutdruck signifikant und erhöhte den HDL-Cholesterinspiegel, während HULA den LDL-Cholesterinspiegel signifikant senkte.
Quelle:
https://karger.com/ofa/article/12/4/385/239631/Effects-of-Weighted-Hula-Hooping-Compared-to

Yoga:
Ergebnisse: Im Mittel nahmen die Teilnehmerinnen der Yoga-Gruppe an 30,2±9,2 von maximal 42 Stunden supervidierter Yoga-Praxis teil. Sie reduzierten ihren Bauchumfang signifikant im Vergleich zu den Teilnehmerinnen der Warteliste mit einem Gruppenunterschied von –3,8 cm (95-%-Konfidenzintervall: [−6,1; –1,5]; p = 0,001). Weitere moderate Gruppenunterschiede fanden sich für Taille-Hüft-Verhältnis, Körpergewicht, BMI, Körperfettanteil, Körpermuskelmassenanteil, psychisches und körperliches Wohlbefinden, Selbstwertgefühl, subjektives Stressempfinden, Körperbewusstsein sowie körperliche Verbundenheit und Körpervertrauen (alle p < 0,05). Es traten keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse auf. Keine Teilnehmerin begann während der Studie mit einer kalorienreduzierten Diät.
Quelle:

3x zitiertmelden

Abnehmen...

18.08.2025 um 21:55
Nachtrag:
Hier noch die Quelle zu Yoga bei Frauen mit zentraler Adipositas:

Quelle:
https://www.aerzteblatt.de/archiv/yoga-bei-frauen-mit-zentraler-adipositas-6a1fc0b1-f0e6-4381-930f-b123eb99f133

melden

Abnehmen...

18.08.2025 um 22:27
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Gewicht reduzieren leichter ist als Bauch-/Taillenumfang zu reduzieren.

Laut Studien sollen aber sowohl Hula Hoop wie auch Yoga helfen, dass auch am Bauch der Umfang schrumpft:
Man kann nicht gezielt an einem Punkt des Körpers Fett verbrennen.

1x zitiertmelden

Abnehmen...

19.08.2025 um 05:15
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Gewicht reduzieren leichter ist als Bauch-/Taillenumfang zu reduzieren.
Nein, eigentlich nicht zwingend. Viele berichteten schon, dass sich auf der Waage erst mal kaum etwas getan hat, aber die Umfänge geschrumpft sind.
Ich selbst habe das auch festgestellt. Das ist wirklich interessant und darum finde ich es wichtiger, sich zu "vermessen" als täglich zu wiegen. Das kann motivierender sein in einer Abnehmphase.
Man merkt es auch selbst an der Kleidung.
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Man kann nicht gezielt an einem Punkt des Körpers Fett verbrennen.
Eben. Natürlich kann man gezielt Muskeln trainieren und aufbauen.

2x zitiertmelden

Abnehmen...

19.08.2025 um 07:20
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:So mache ich es auch. Der Beginn der Periode als Startpunkt und dann woechentlich den Mittelwert. Meine Werte schwanken ganz schoen, gerade um die Periode herum gehen die Kilos ganz schoen hoch....aber danach dann halt auch wieder runter.
Ich trage die Werte tatsaechlich in eine Excel-Liste ein und lasse mir die Graphik dazu anzeigen. Damit sehe ich ganz gut, wo die Reise hingeht.
Oh ja davon kann ich ein Lied singen. +2-3kg sind da gar nichts in dem Zeitraum. Aber auch bei den sommerlichen Temperaturen merke ich starke Schwankungen durch Wassereinlagerungen.
Ich verwende die Yazio Tracking App, bei der kann man auch eine Graphik-Auswertung abrufen und die Kurve geht stetig nach unten. Man muss sich öfter veranschaulichen was man schon alles geschafft hat. Selbst ist man leider immer der größte Kritiker.
Ist leider gerade bei uns Frauen ganz normal, weil das Fortpflanzungssystem geschützt werden muss. Für manche ist ein komplett flacher Bauch unmöglich zu erreichen wegen gewissen Körperformen ("B-Belly").
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Hula Hoop
Habe ich einige Wochen gemacht und meine Hüften waren durchgehend schwarz/blau :D
Mein Körper hat sich da leider gar nicht daran gewöhnt und die blauen Flecken wurden leider nicht weniger.

1x zitiertmelden

Abnehmen...

19.08.2025 um 09:37
Zitat von nairobinairobi schrieb:Viele berichteten schon, dass sich auf der Waage erst mal kaum etwas getan hat, aber die Umfänge geschrumpft sind.
Das habe ich bei mir noch nie beobachtet.
Die Zahl an der Waage geht runter, aber am Bauch tut sich nicht so viel....

Es gibt da noch einen Wert, den Body-Shape-Index (ABSI), eine Weiterentwicklung des BMI, der ebenfalls eine Korrelation zw. Koerpergewicht, Bauch-/Taillenunfang und dem Risiko fuer Herz-Kreislauf-Erkrankungen unter Beruecksichtigung des Alters herstellt.

Hier der Link zu Wikipedia mit ein paar Hintergrunderlaeuterungen:

Wikipedia: Body-Shape-Index

Und hier der Link zum Rechner selbst:

https://chart-trend.de/BSI-Rechner.html
Im Taille-Gewicht-Diagramm ist zu sehen, dass eine reine Gewichtsreduktion nicht unbedingt eine bessere Risikoklasse bedeutet. Für den ABSI ist der Taillenumfang eine wesentliche Einflussgröße. Mit einer Gewichtsabnahme wandert der Stern im Diagramm nur nach links. Kann also zu einer schlechteren Risikoklasse führen. Erst, wenn auch der Taillenumfang abnimmt wandert der Stern auch nach unten. So kann auch eine Gewichtszunahme, wenn sie durch Muskelaufbau erfolgt und damit nicht den Taillenumfang erhöht zu einer besseren Risikoklasse führen.
Quelle:
https://chart-trend.de/BSI-Rechner.html

Ich gehoere zu den Leuten, bei denen der BMI zwar ok-ish ist (ich pendle an der oberen Grenze Normalgewicht und untere Grenze Übergewicht), die Werte, die den Bauchumfang beruecksichtigen, aber nicht soo dolle sind.
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Habe ich einige Wochen gemacht und meine Hüften waren durchgehend schwarz/blau
Ich huellere 20 min am Stueck und hatte noch nie einen Hauch eines blauen Flecks ;-).....
So verschieden kann es sein.

1x zitiertmelden

Abnehmen...

19.08.2025 um 11:17
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Body-Shape-Index (ABSI
Sehr interessant! Ich kannte bisher den BMI und Waist to height ratio, aber davon habe ich noch nicht gelesen. Erscheint mir auch genauer, weil das Alter und tatsächliche Umfänge mit einbezogen werden.

@Justsaying
ja leider hat das mit dem Hullern nicht geklappt, - dafür mache ich schon seit einigen Jahren Poledance was auch zu vielen blauen Flecken führt. Ich bin da sehr anfällig :D
Wechselst du auch die Richtungen beim Hullern? Ich habe damals gelesen, dass das sehr wichtig ist damit man nicht einseitig wird.

1x zitiertmelden

Abnehmen...

19.08.2025 um 12:39
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Wechselst du auch die Richtungen beim Hullern?
Ja. Ich habe ewig gebraucht, bis der Reifen ueberhaupt oben geblieben ist. Und seit diesem Jahr ist es auch so, dass ich mich vor-und rueckwaerts bewege und nicht seitlich (so soll es auch sein; ich denke, das ist auch besser fuer die Knie).
Irgendetwas dazunehmen - also Schritte machen oder koordinierte Armbewegungen - klappt noch nicht.
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:schon seit einigen Jahren Poledance
Cool!!!
Ich habe 2mal Ansaetze gemacht, auch damit anzufangen.
Das erste Mal war das Studio schlecht zu erreichen und es passte von den Arbeitszeiten nicht gut.
Jetzt habe ich ein Studio, das nicht so weit weg ist - ich glaube, ich nehme mir das fuer den Herbst/Winter nochmal vor.
Zuerst sollte ich noch ein bisschen Kraft in die Arme bekommen....beim dem Anfaenger-Kurs, bei dem ich war, war ich die Schwaechste - und Aelteste - aber eine muss den Altersdurchschnitt ja anheben 😁.

1x zitiertmelden

Abnehmen...

19.08.2025 um 13:32
@Justsaying
Richtig gut, dass du so konsequent dran geblieben bist! Das klappt auch sicher noch mit zusätzlichen Armbewegungen. Mir schlägt es da immer wieder Videos vor wo gleichzeitig mit Hanteln trainiert wird usw.
Richtig schwierig zu koordinieren, das wäre nichts für mich :D
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Jetzt habe ich ein Studio, das nicht so weit weg ist - ich glaube, ich nehme mir das fuer den Herbst/Winter nochmal vor.
Zuerst sollte ich noch ein bisschen Kraft in die Arme bekommen....beim dem Anfaenger-Kurs, bei dem ich war, war ich die Schwaechste - und Aelteste - aber eine muss den Altersdurchschnitt ja anheben 😁.
Unbedingt! Es ist so ein toller Sport, man trainiert Kraft, Flexibilität und wird auch einfach stabiler in der Haltung. Das Körpergefühl ist viel bewusster wenn man sich klar darüber ist was man eigentlich alles leisten kann mit seinem Körper (alleine schon das Gewicht mit den Armen/Beinen halten etc.).
Ich erlebe die Pole Community als sehr unterstützend und auf die Bedürfnisse und unterschiedlichen Level eingehende Gemeinschaft. Mit dem / der richtigen Trainerin wird man da toll unterstützt. In meinem Studio sind auch alle möglichen Altersgruppen und Körperformen anzutreffen. Berichte dann gerne von deinen Erfahrungen :)

melden

Abnehmen...

19.08.2025 um 16:50
Zitat von nairobinairobi schrieb:Eben. Natürlich kann man gezielt Muskeln trainieren und aufbauen.
Ich sag mal so, wenn man trainiert und dabei auch die Bauchmuskeln vorzugsweise im Ausdauerbereich ja mittrainiert dann führt das wohl auch dazu das man nenerell im Alltag die Bauchmuskeln (unterbewusst?!?) immer etwas abspannt.

Das wäre sehr wichtig zu verstehen das man eben Fett nur gesammt und nicht an irgendeinem Punkt gezielt abnehmen kann.
Ich denke das es leider viele Leute, ggf. auch Trainer gibt die sich wer weiß was einfallen lassen und es dann gewinnbringend vermarkten.

Einfach 1 Stunde Spazieren gehen und fertig.
Nach einigen Wochen 2 mal die Woche 1 Stunde.
Tage Pause dazwischen denn die Gelenke gewöhnen sich am langsamsten an die Bewegung.
Im DM Markt bekommt man für wenige Euro Glukosamin-Tabletten.

Die sind ausgezeichnet für die Gelektschmiere also das beugt vor, und bei Gelenkschmerzen, wenn man es beim Sport merkt sofort aufhören.
Dann die Tabletten als Tipp eine am Tag eine Woche lang nehmen. Nicht durchgehend.
Wenn man die durchgehend nimmt läuft man Gefahr das der Körper (ich glaube) diesen Stoff irgendwie weniger herstellen oder aufnehmen kann.
Deswegen nur mal hin und wieder.

Muskeln, Sehnen, Ausdauer und das ganze gewöhnt sich schneller an Sport, deshalb, gerade bei etwas mehr Gewicht auf den Knochen (Gelenken) gut aufpassen.

Abnehmen ist eine Sache die so 1 Jahr oder 2 oder bei recht viel Gewicht auch länger dauert.
Nichts überstürzen.
5 Kilo abnehmen könnte erstmal ein Ziel sein und der Unterschied von 5 Kilo drauf oder nicht ist schon ziemlich gravierend. Man fühlt sich bei 5 Kilo schon wie ein neuer Mensch.

Wenn (du) jetzt 120 Kilo oder wie ein guter Freund von mir tatsächlich 180 Kilo bei 1,90 wiegst ist Bewegung natürlich gut.
Doch pass auf, geh halt vorsichtig 20 Minuten.
Geht das mit der Luft holen? Ist es nicht zu anstrengend? Dann bleib erstmal dabei.
Und bei sehr viel zuviel auf den Knochen Fokus eher auf die Ernährung legen. Das ist mindestens >50% vom Abbehmen, ja leider, kann man nix machen.

30 Minuten ist so eigentlich das optimale aber 20 sind dann trotzdem sehr gut. Immer mit den Gedanken.. Wie fühlt sich mein Körper an? Tun mir die Gelenke weh?
Kein Stress machen, kein Druck. Im besten Fall Spaß bei der Sache haben.
Vielleicht nicht mal genau auf die Zeit achten sondern nur darauf, wann fühlst du das es erstmal genug ist für heute, und nach dem Gefühlten gehen.

Heute geh ich so einmal in der Woche 1 Stunde.
Einfach weil es gut ist und man dadurch auch mehr Energie hat. Bin ja keine 25 mehr und so ist mein Fokus die Gesundheit, Lungen Herz, Durchblutung und eben nie Alkohol.

Gibt für mich nichts besseres als Spazieren,
allein schon wegen der schönen Natur und weil das echt tolle Momente sind (was ich von 11 Jahren Bodybuilding so nicht unbedingt kannte, weil da gab es nur, durchziehen und es einfach machen... war auch noch Jünger, dann ist das tia, schon auch ganz lustig irgendwie gerade wenn man Erfolge sieht.
Spazieren, ja, dann schafft man alle 1~2 Monate so ein Kilo, oder 5 im halben Jahr und ist Happy weils funktioniert. Irgendwann habe ich mich fast nur darauf gefreut wieder meine Runde zu gehen und die schönen Momente beim Spazierengehen zu erleben. Die Runde war so 2.5 Stunden. Sehr schnell gehen so 2. Das geht aber nur wenn man schon in etwa normalgewicht hat und richtig gute Sport oder Wanderschuhe, je nach Wetter.
Schnee und luftige Turnschuhe, voll deprie wenn die nas sind. Bin ja kein Frosch.

Man kommt heim, hat gute Laune, vielleicht mal etwas fertig weil es zu warm war oder man vorher nichts getrunken hatte, aber nach wenigen Stunden fühlt man sich dann doch sehr gut.

Wenn ich das noch sagen darf, hier haben oben ein paar davon geredet sie wären gern mal auf die Bühne gegangen (BB). Das geht mir bis heute nicht aus dem Kopf das ichs nicht gemacht habe.
Sehr viel war es jetzt nicht aber eben absolut sauber. Nie Steroide genommen und damals habe ich mir gesagt, wenn mich später vielleicht mein Kind fragt, sollte ich eines haben, ob ich sowas genommen habe kann ich sagen, nein. Hab da oft drann gedacht. Keine Ahnung wsrum. Heute habe ich einen Sohn. Bis jetzt hat er mich aber noch nicht gefragt.
Er ist schlauer. Geht gerne Wandern und so an Kletterwand mit Seil und so. Ist mir eigentlich zu gefährlich das mit der Kletterwand trotz Seil.
Aber wenn ich sagen würde machs nicht, macht er es ja erstrecht.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis
Menschen, 1.632 Beiträge, am 14.09.2021 von Miles1701
knolle am 01.03.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 79 80 81 82
1.632
am 14.09.2021 »
Menschen: Suche Tipps für meine Diät
Menschen, 106 Beiträge, am 01.01.2025 von nairobi
googleme am 27.06.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6
106
am 01.01.2025 »
Menschen: Ketogene Ernährung/Diät
Menschen, 769 Beiträge, am 22.09.2024 von der_wicht
here4tMYSTERY am 16.10.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 36 37 38 39
769
am 22.09.2024 »
Menschen: Hat jemand Erfahrung mit Low Carb?
Menschen, 68 Beiträge, am 23.01.2024 von nasenstüber
Belight82 am 29.09.2015, Seite: 1 2 3 4
68
am 23.01.2024 »
Menschen: Lügen dicke Menschen sich einen in die Tasche?
Menschen, 914 Beiträge, am 17.07.2021 von Flacoon
Metanoia am 01.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 43 44 45 46
914
am 17.07.2021 »